Beiträge von Gonzo im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Nettes Format, bei dem ich gerne mitlese.


    Also werde ich auch mal meinen Beitrag leisten.


    1.

    #LänderToppen

    Nettes kleines Spiel und perfekt für meine Familie geeignet. Man zieht quartettartige Länderkarten und ordnet diese Kategorien zu. Meine Jungs habe ich von Kleinauf mit Geografie in Spielen drangsaliert. Sprechender Globus inklusive. Nun sind beide volljährig und meine Chancen, das Spiel zu gewinnen eher mau. Wobei auch hier ein gehöriger Glücksfaktor aufgrund der gezogenen Karten mitspielt. Schade, dass nicht alle Länder dabei sind. Im 4-Spieler-Spiel sogar zu wenig 😢. Schade deshalb, weil man weiß, dass alle Länder dabei sind. Eine diesbezügliche Ungewissheit hätte dem Spiel gut getan.

    Dennoch macht es Spaß und bleibt.

    Aktuell eine 8+ weil mein "Lütter" es liebt.


    2.

    #Blätterrauschen

    4 Jahreszeiten-Blöcke, in denen Gebiete auszustreichen sind. Dabei muss man sich immer zwischen den darin befindlichen Symbolen eins aussuchen, um damit Punkte zu generieren.

    Meine Frau liebt Roll & Writes.

    Aber so richtig hat es nicht gezündet. Allerdings haben wir bisher nur den Frühling gespielt. Mir gefällt es eigentlich recht gut. Die Auswahl ist mittlerweile aber recht groß und dafür ist es vermutlich nicht gut genug, um oft auf den Tisch zu kommen. Ich werde es dennoch behalten, die weiteren Jahreszeiten spielen, den Laminator rausholen und meiner Reisebox hinzufügen.

    Eine 7 hat es aber verdient.


    3.

    #Baumkronen

    Aktuell habe ich mit meiner Frau eine Probepartie gespielt. Ich mag dieses Sammeln von Karten, die unterschiedlichen Punktebedingungen darauf, die Abhängigkeiten untereinander. Es hat teils etwas von #Blätterrauschen durch die Art, wie Punkte auf den Pflanzenkarten generiert werden. Aber sehr viel interaktiver und mit größerem Platzbedarf. Eine gute 8. Ich weiß jetzt schon, dass ich das Spiel immer wieder gerne spielen werde.


    4.

    #SoKleever

    Ein sehr nettes Partyspiel, dass auf Anhieb zu gefallen weiß. Zu Sylvester kam es nach Heiligabend erneut auf den Tisch.

    Zufälligen Begriffspärchen sind Wörter zuzuschreiben. In diesem kooperativen Spiel sind von den Mitspielern dann die Begriffspärchen korrekt zuzuordnen.

    Hier machen meiner Ansicht nach beide Seiten Spaß, wodurch keine Langeweile aufkommt. Zum einen das Zuordnen und Diskutieren. Zum anderen das Zuhören und Amüsieren. Aktuell mein Favorit unter den Partyspielen, auch wenn das nicht meine Kategorie ist. Umso erstaunlicher, dass ich es jederzeit mitspielen würde. Meist spiele ich aber zu zweit. Drei sollten es aber schon sein. Allein wegen der Diskussionen.


    5.

    #TerraformingMarsAresExpedition

    Letzte Nacht gegen halb 3 morgens noch ausgepöppelt. Sabbla hat es mir auf deutsch besorgt und wir konnten nicht umhin, eine Erstpartie zu spielen.

    Schließlich war bis #ArcheNova TFM unser gemeinsames Lieblingsspiel.

    Um halb 6 war die Partie zu Ende. Zu Sylvester kann man das auch in meinem Alter mal machen.

    Auch wenn ich das Artwork von #TerraformingMars lieber mag, stört mich der fehlende Fotorealismus auch nicht ernsthaft.

    Den Mechanismus aus #RollForTheGalaxy hinsichtlich der Aktionsauswahl mag ich und er passt auch ganz gut zum Spiel.

    Das Spielgefühl von TFM kommt ganz gut rüber. Wenn auch abgespeckt und mit weniger Freiheiten. Schön, mal eine andere Version dieses excellenten Spiels sperrigen zu können. Es ersetzt TFM mitnichten. Unsere Spielzeit kann sicherlich noch gesenkt werden, aber ich bin kein Freund davon, die Aktionen parallel auszuspielen. Dann kriegt man ja gar nicht mehr mit, was sich der Gegner so aufbaut. Auch muss ich mich mit der Markierung für die Produktion noch anfreunden, da man hier bei neu gespielten Symbolen nachjustieren muss.

    Die Playerboards sind Double-Layer, aber das gemeinsame Spielbrett nicht. Warum? Die Felder der Punkteleiste sind viel zu klein und Rutschgefahr vorhanden.

    Aber bei aller Kritik: Der Kauf hat sich für mich gelohnt. Kommt in meine derzeitige Top 10. Ich bin und bleibe ein TFM-Fanboy. Also erst einmal eine 9 nach der Erstpartie und zu wenig Schlaf 😜.


    Sodele - jetzt habe Ich recht wenig vom laufenden Film mitbekommen und das Fondue-Reste-Essen startet.


    Einen guten Start in das neue Jahr und ich wünsche Euch viele tolle Momente 😘.