Beiträge von Hermannn im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    1. Encyclopedia


    Der Einstieg lief bei uns etwas schleppend. Eigentlich ist das Spiel relativ simpel, aber was muss ein Würfel für Voraussetzungen haben, um ihn wo einzusetzen?! Das hat mehrfach zu Nachfragen, auch während der Partie, geführt. Hat man den Dreh einmal raus, dann laufen die Züge relativ flott ab. Bei der Auslage mit den Tieren braucht es Glück, dass immer die richtigen Tiere da sind, so dass beim werten der erforschten Tiere gut gepunktet werden kann. Ein Mitspieler hatte das Pech, dass er nie zu Tieren gekommen ist die ihm starke Sets ermöglicht hätten.

    Das manipulieren der Würfel durch Geld und Siegel hat uns sehr gut gefallen, so kann man aus einer eins noch viel machen. Auch das klauen der Würfel bei Mitspielern trägt zu einer "gute" Stimmung am Tisch bei.


    Insgesamt hat uns das Spiel gut gefallen. Ob es in der Sammlung bleibt werden die nächsten Partien zeigen.


    2. Magnificent


    Magnificent wurde auf den letzten beiden Spiel Messern zu Tiefstpreisen verschleudert und beim letzten Angebot der Spieleoffensive habe ich es dann gekauft. Seitdem sind etliche Monate vergangen und nun ist es endlich auf den Tisch gekommen. Das dunkle Design des Spiels ist wunderschön und sehr ansprechend. Die bunten Würfel heben sich wunderbar vom Spielbrett ab und sehen hervorragend aus.

    Das geschickte einsetzen und manipulieren der Würfel zum Ausbau unseres Zirkus und aufführen der Shows macht wirklich Spaß. Bei uns war jede Partie ab der zweiten Runde ein wahres Punktefest und man möchte am liebsten alles auf einmal tun. Der Würfelwert kann durch Trainer und Diamanten (erhält man beim wandern mit dem Zirkus) beeinflusst werden. So kann man aus jeder Zahl etwas machen. Wichtig ist nur, dass man am Rundenende seinen höchsten Würfelwert einer Farbe bezahlen kann.

    Das Spiel geht über drei Runden mit je vier Aktionen. Auch zu zweit lässt es sich hervorragend spielen. Mit mehr Spielern entsteht ein Konkurrenzkampf ums aufführen der Show - macht noch ein wenig mehr Spaß.


    Aktuell unser Spiel des Monats und die Erweiterung Snow steht bereits auf der Wunschliste.


    3. Forest of Pangaia


    Das Spiel haben wir erst einmal in einer Zweierrunde gespielt. Material und Optik sind top und auch das Regelwerk ist gut geschrieben. Für die erste Partie haben wir die beiden optionalen Module außen vor gelassen. Ziel des Spiels ist es möglichst viele Siegpunkte zu erreichen. Das gelingt einem über das erfüllen von Aufträgen und freischalten von Baumteilen auf seinem Spielertableau.

    Die Züge laufen immer gleich ab: Samen sprießen lassen, Waldgeist Aktion (Rohstoffe generieren, Aufträge erfüllen, Samen pflanzen) und Bäume aufwerten. Im laufe der Runden versucht man möglichst geschickt ein Netzwerk aus Bäumen auf verschiedenen Gebieten zu errichten. Den eine der drei möglichen Aufgabenarten ist das herstellen einer Verbindung zwischen zwei Gebieten. So mehr Bäume in die Verbindung integriert sind, desto mehr Punkte gibt es. Zwei andere Möglichkeiten sind den höchsten Baum in einem Gebiet zu besitzen oder viele Bäume um einen Baum herum zu haben. Wobei in das Netzwerk auch gegnerische Bäume mit einbezogen werden.

    Wird ein Auftrag gewertet verfällt ein Baum um eine Stufe. Ist der Baum noch nicht aufgewertet, so wird es vom Spielfeld genommen. Ansonsten nur die oberste Baumkrone. So ändert sich der Aufbau des Spielfelds andauernd und man muss immer wieder neu überlegen.


    Forest of Pangaia kam bei uns gemischt an. Meiner Freundin hat es gar nicht gefallen und mir ganz gut. Ob es bleiben darf werden wir in den nächsten Tagen sehen, wenn mehr Partien gespielt wurden.

    Endlich wurde wieder mehr gespielt im Februar. Dabei kamen auch einige für uns neue Titel auf den Tisch. Die letzten fünf:


    1. Planet Unknown

    Im Februar angekommen und direkt auf dem Tisch gelandet. Sowohl zu zweit, als auch in maximal Besetzung gefällt uns das Spiel wirklich gut. Wobei wir in den bisherigen drei Partien ausschließlich die Standard Planeten & Konzerne gespielt haben. Planet Unknown erinnert an "Insel der Katzen", aber bietet mehr ohne dabei unnötig kompliziert zu sein.


    2. Viticulture Essentials Edition

    Eines unserer ersten Brettspiele und nach 2 Jahren auf dem POS endlich gespielt. Warum nicht früher? Es hat uns sehr viel Freude bereitet und ließ sich flott spielen.


    3. Wormholes

    Optisch ein wirklich schönes Spiel und auch auch in großer Runde (4 Spieler) schnell gespielt. Verzweifelt man am Spielstart noch an den wenigen Optionen, so kann man in den letzten Spielzügen krasse Kettenzüge raus hauen. Aber irgendwie ist der Funke nicht so richtig übergesprungen - auch wenn das Thema Taxifahrer im Universum durch Wurmlöcher einfach sexy ist.


    4. Auf Achse

    Kennerspiel des Jahres 1987 und Kindheitserinnerung. Laut meinen Eltern fand ich dieses Spiel als Kind großartig. Jetzt definitiv nicht mehr! Würfelglück und uninspiriertes hin und her schieben der LKWs machen das Spiel nicht wirklich spannend.


    5. Dorfromantik

    Dorfromantik hat meine Freundin wieder an den Tisch geholt und begeistert sie täglich. Ein wirklich tolles Spiel, dass einen immer wieder motiviert neue Highscores aufzustellen.