Eigentlich habe ich gar keine Lust mich abermals für meine Meinung oder in diesem Fall gar für mein Empfinden rechtfertigen zu "müssen", aber ok...
Musst du nicht. Ich möchte nur nicht so unkommentiert stehen lassen das "alles total unbalanced ist" von jemandem der es ganze 2 Spiele gespielt hat. Deswegen schreibe ich meine Meinung drunter.
Was ich aber, wenn du dich schon rechtfertigst erwarten würde ist das du zumindest richtig liest was ich denn geschrieben habe.
1) Fällt auch nicht sonderlich schwer wenn man sich die Effekte (unter anderem wie beschrieben) anguckt. Stellt man sie dann noch gegeneinander, wird es noch deutlicher. Wenn 1 Joker Rohstoff (Whistle) für dich denselben Wert hat, wie das Retten eines Workers (= 2 Gold + 5 Punkte + Option ihn zu promovieren) oder das kostenlose Erhalten einer Fähigkeit (= 2-4 Rohstoffe + 2-14 Punkte + Fähigkeit bis zum Ende des Spiels), dann kann man das sicherlich als gebalanced ansehen... ich sehe da jedenfalls einen gigantisch großen Unterschied.
Jeder dieser Effekte ist situativ. Wenn ich keine Arbeiter im Wasser mehr habe ist die Karte die einen retten kann total nutzlos. Wenn keine Fähigkeit liegt dich ich möchte kann ich damit auch nciht viel anfangen das ich eine für mich nutzlose Fähigkeit umsonst bekommen habe. Wenn ich einen Recall turn mache und mir in diesem Turn noch eine Whistle nehmen kann die mir erlaubt 3 mal zu bauen und damit 2x Gerüste + ein Großes Gebäude zu bauen ist in dem Moment der "eine Rohstoff" sehr viel wert.
2) Nö, es sind sowohl die Karten, wie auch die Bonus-Tiles (siehe 1) ) und auch Fähigkeiten. Ist ja auch beileibe nicht so, als wäre das nur mir aufgefallen. Jedem Spieler in den 2 Runden (also 7 verschiedene Leuten) ist das aufgefallen.
Genau das sage ich ja: Auch uns erschien es in den ersten Spielen so, das wird es wohl jedem. Wenn man das Spiel und die Fähgikeiten und Tech Tiles kennt legt sich das eben da man erkennt wie man kombiniert oder verhindert das eine Sache zu gut wird.
Ja cool, ich kann auch einfach das Spiel weg lassen. Ist es jetzt also der Fehler der Spieler, dass sie ein Spiel nicht house-rulen indem sie die Karten (und damit auch zig andere Dinge die mit Karten zu tun haben) weglassen?
Das habe ich NIE gesagt. Ich weiß nicht mal wie du auf das Brett kommst. Ich habe gesagt das es kein zwingender Teil des Spiels ist die Karten zu ziehen. Wenn DU sie als zu random empfindest kannst du einfach nicht auf das Feld gehen das dich Karten ziehen lässt und die anderen Felder nehmen die dir eine garantierte Sache geben. Ich habe schon mehrfach selbst gewonnen ohne viele Karten zu ziehen und gesehen wie andere ohne viele Karten gewonnen haben. Es ist also durchaus möglich diesen Aspekt zu meiden wenn man denn möchte. Davon die Karten komplett aus dem Spiel zu nehmen habe ich nie gesprochen.
3) Wenn du das sagst muss es wohl so sein und wir Anderen (inkl. derer die es bei BGG bemängeln) haben dann wohl ein völlig falsches Empfinden... vielleicht müssen wir alle mal zum Arzt um unser Empfinden untersuchen zu lassen.
Nein ihr müsstet vielleicht nur nicht denken nach 2 (oder 1) Spiel alles sofort geblickt zu haben in einem Spiel mit 10+ verschiedenen Fähigkeiten, 20+ Tech Tiles und 30+ Gebäuden die alle auf unterschiedlichste Arten zusammenwirken können. und dafür sorgen dass das eine oder andere stark sei kann.
Ihr könnt sagen das Spiel liegt mir nicht aber zu sagen "alles total unbalanced" ist einfach Schwachsinn.
Für die meisten Spieler (so auch für mich) ist ein Spiel dann chaotisch, wenn in der Zeit zwischen den eigenen Zügen so viel passiert, dass man nicht wirklich vorplanen kann. Für gewöhnlich geht das auch mit erhöhter downtime einher, weil man eben erst dann wirklich über seine Optionen nachdenken kann. Und nein, so große Änderungen hast du in Caylus nicht von einem Zug zum nächsten.
In Caylus können 3 Gebäude belegt werden/gebaut werden bevor du dran bist.
In Whistle Mountain können 3 Spots belegt werden oder 1-4 Gebäude gebaut werden. Das bauen ist aber nicht überraschend da die Spieler die Gebäude erstmal holen müssen und dann vor sich liegen haben und man einschätzen kann ob sie jetzt einen Rückholzug zum bauen machen werden oder nicht je nachdem wie viele Worker sie noch haben, ob sie Gerüstteile haben und ob sie Wasser/Gold besitzen. Gleiches gilt fürs untergehen: Das Wasser kann maximal 3 Stufen steigen. Ob es das tun wird kannst du wie oben daran sehen ob die Spieler überhaupt bauen könnten und ob sie über der Line bauen könnten. Da ist absolut nichts chaotisch, solche Änderungen kündigen sich 1-3 Turns bevor sie passieren an.
Aber danke, dass ich deinen äußerst überheblichen Post widerlegen durfte.
In dem du noch viel überheblicher Antwortest und offensichtlich einen Teil meines Postings nicht mal verstanden hast?
Hast du mal drüber nachgedacht das nach 2 Spielen zu sagen
Des weiteren sind so ziemlich alle Dinge im Spiel völlig unbalanced.
Die Inkarnation der Überheblichkeit ist?