Beiträge von blakktom im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Archibald Tuttle :danke: ...danke für den Farshore - Eindruck, du bestätigst meine "Skepsis" und ich freue mich den Ripp-Off im Regal liegen gelassen zu haben ... ich bleibe bei meinen Everdell GSP ... zu zweit ne schnelle Nummer ^^


    ...ach ja #AncientKnowledge läuft zZ bei mir, #Everdell den Rang ab, weil #AncientKnowledge ist ein "ungebremster" Engine-Builder wenn man sich die richtige Maschine zusammen stückelt dann knallt es !!! ^^

    Obacht zuweilen ein "Luck Fest" ...ähnlich wie bei dem #Everdell Grundspiel, können es die Karten ungut mit einen meinen ... dann wird es zäh und man darf der Konkurrenz beim davon ziehen hinter her schauen ... muss man mögen...

    Ich finde Encyclopedia auch nur ein ganz okayes Spiel, aber mechanisch funktioniert es.

    Wenn man unter "funktionieren" versteht das man 2 der Aktionen so selten wie möglich im Spiel machen sollte und dann dabei 30-60 "Aktionspunkte" verteilen muss was für 5-15 Minuten Downtime für alle Mitspieler führt... ja wenn das als "funktionieren" durchgeht dann tut Encyclopedia das ...

    Für mich auch ein absolut grottiges Spiel das doppelt solange dauert wie es sollte selbst wenn man die AP rausrechnet.

    ...ich habe es vor einigen Wochen auch im Spielladen gesehen, habe kurz gezuckt, bin in mich gegangen, habe noch mal kurz gezuckt und habe es stehen gelassen... maybe eine gute Entscheidung! :sonne:

    Tabannusi (7)



    Der Großteil der Interaktion spielt sich indirekt über Zeitdruck ab, aber einiges passiert auch offen und direkt. Die relativ einfachen Regeln formen ein deutlich komplexeres Spiel, als man anfangs erahnen würde. Fast alles hängt zusammen und kann entsprechend bedacht werden. Jeder Weg hat 2 Seiten, sodass man immer beide Seiten bedenken muss und wer gewinnen will, wird zumindest 2 Wege (also 4 Seiten) verfolgen müssen. Kein Überflieger, aber ein sehr gutes Spiel mit interessanten Ideen. Wird vorerst bleiben, zumal es bei meinen Mitspielern sehr gut ankam.

    Bei #Tabannusi bin ich voll und ganz bei dir !!! :thumbsup:

    ...ich hoffe das ich es bald mal wieder auf den Tisch bekomme!!! :sonne:

    Schön, ließt sich sehr Gut, bei "Paladine" hätte ich schon fast auf "buy" gezuckt, auf "Wayfarers" hab ich "BOCK" :thumbsup: :sonne:

    Da bietet man mal teure 17-18, ist dann im Tiebreaker geschlagen mit einem anderen Spieler und der Dritte hat nur 8-9, bekommt noch einen Bonus und ist dennoch vorher dran. Bleibt zwar vorerst in der Sammlung, weil ich es gern nochmals probieren mag, aber ist schon ein heftiger Wackelkandidat derzeit. ^^

    Die Spielenden sind hier eben wegen der Argumentation oft gespalten. Die Argumentation des Designers war, dass dies keinen Einfluss auf das Ende nimmt und das Spiel unnötig verkompliziert. Es fühlt sich dennoch für viele nicht richtig an. Entsprechend gibt es auf BGG Karten, die du ausdrucken und verteilen kannst, um die Reihenfolge festzulegen. Bei einer Spieleranzahl von 3 ist es aber relativ einfach, da die Reihenfolge dann entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn geht. Ich würde empfehlen, das auszuprobieren, wenn das der größte Knackpunkt war.

    Puma, wir spielen es nur zu zweit, da fallen viele der genannten Kritikpunkte an dem Spiel weg, zu zweit wirkt es deutlich planbarer (Würfel einsetzen, Spielerreihenfolge, Kartenmarkt, Plättchenauslage...) und das einstellen der Würfel hat einen gewissen "Duell-Charakter" und ist bei uns immer sehr Spannungs- geladen! :thumbsup: