Mit einem schönen Cover-Artwork und einer Hintergrundgeschichte rund um Umweltverschmutzung und Baumvölkern wird da eine gewisse Erwartungshaltung in punkto Immersion aufgebaut, die das Spiel nicht mal ansatzweise erfüllen kann. Oder in schlichtem Deutsch: TotW ist extrem unthematisch bzw. das Thema völlig egal. Was wiederum durch die durchgehend attraktive Gestaltung nicht soooo negativ ins Gewicht fällt.
Ansammlung typischer Euro-Mechanismen also, mitten im Kennerbereich, routiniert durchgemixt und mit dem ein oder anderen Highlight gewürzt: Die Machbarkeit bzw. Effektivität der eigenen Aktion hängt davon ab, welche Kartentypen meine Tischnachbarn besitzen. Zudem ist TotW so geschickt designed, dass trotz der Linearität bei den möglichen Aktionen ein Spannungsbogen entsteht, weil sich mein Fokus im Lauf der Partie immer wieder leicht ändert. Bzw. ändern muss. Allerdings zieht es sich für das Gebotene etwas zu lang hin.
Kann ich zu 100% so unterschreiben. Zudem ist TotW so geschickt grauenhaft schlecht designed, dass man zum Spielende hin oft rundenlang keine sinnvolle Aktion mehr spielen kann, weil man nicht mehr eine verwendbare Karte auf die Hand bekommt und die drangeklatschte Ausweichaktion Tempelbau schon ausgereitzt hat. Der Sieger wird so rein zufällig bestimmt.
Gnädige 6/10 mit Tendenz nach unten