Beiträge von hedisch im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    #TribesOfTheWind

    Mit einem schönen Cover-Artwork und einer Hintergrundgeschichte rund um Umweltverschmutzung und Baumvölkern wird da eine gewisse Erwartungshaltung in punkto Immersion aufgebaut, die das Spiel nicht mal ansatzweise erfüllen kann. Oder in schlichtem Deutsch: TotW ist extrem unthematisch bzw. das Thema völlig egal. Was wiederum durch die durchgehend attraktive Gestaltung nicht soooo negativ ins Gewicht fällt.

    Ansammlung typischer Euro-Mechanismen also, mitten im Kennerbereich, routiniert durchgemixt und mit dem ein oder anderen Highlight gewürzt: Die Machbarkeit bzw. Effektivität der eigenen Aktion hängt davon ab, welche Kartentypen meine Tischnachbarn besitzen. Zudem ist TotW so geschickt designed, dass trotz der Linearität bei den möglichen Aktionen ein Spannungsbogen entsteht, weil sich mein Fokus im Lauf der Partie immer wieder leicht ändert. Bzw. ändern muss. Allerdings zieht es sich für das Gebotene etwas zu lang hin.

    Kann ich zu 100% so unterschreiben. Zudem ist TotW so geschickt grauenhaft schlecht designed, dass man zum Spielende hin oft rundenlang keine sinnvolle Aktion mehr spielen kann, weil man nicht mehr eine verwendbare Karte auf die Hand bekommt und die drangeklatschte Ausweichaktion Tempelbau schon ausgereitzt hat. Der Sieger wird so rein zufällig bestimmt.

    Gnädige 6/10 mit Tendenz nach unten

    Doppel-gähn

    Soo geil geschrieben! :thumbsup: lol

    Auch wenn ich Deiner Beschreibung durchaus folgen kann, gehöre ich dennoch zur Superfanfraktion. Das Spiel gewinnt halt wahnsinnig durch starke Gegner. Ist daher auch erst ab 3 Spielern richtig gut. Ich finde es auch sehr gut vergleichbar mit Praga Caput Regni. Viele Wege können zum Sieg führen, aber man muss die Mitspieler ständig im Auge behalten, Pläne anpassen oder gar aufgeben. Vielleicht auch mal was wegschnappen. Die Lernkurven sind bei beiden steil und das belohnende Gefühl wenn man Punktemeilensteine knackt ganz ähnlich. Beides geniale Spiele, aber RRR mit allen Modulen hat dann bei mir doch die Nase vorn.