Beiträge von FischerZ im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Flavo

    Gerade bei Spielen, die ich nur im zweihändigen Solo spiele bin ich vorsichtig mit der Einordnung bei BGG und bewerte dies erstmal nur vorläufig.

    Mein Hauptkritikpunkt wäre die Spielzeit, denn ich hatte das Gefühl zur Mitte des Spiels, dass es nicht recht voran gehen will und dies ist bei mir ein Alarmzeichen, welches bei Mehrspielerrunden (bei uns !) meist zum Problem wird, da hier der Spannungsbogen etwas fehlt um über den Rest bis zum Ende zu tragen (es gibt halt nichts, was man dann noch bedenken muss/entdecken kann und man kann/muss nur noch "seinen Stiefel" abspielen).


    Also es hätte durchaus etwas schneller zu Ende gehen können und ob dies nur meinem Erstspiel geschuldet ist, wird sich dann spätestens im Mehrspielerspiel zeigen und dann gibt´s auch eine höhere und vor allem finale Bewertung bei BGG. :sonne:

    Ausprobiert wurde erstmalig


    #ZugUmZugLegacy

    Ich wusste ja, was auf mich zukommt, wollte das aber auch: Ein Legacy-Familienspiel, wo ich überlegen muss, wer das mit mir spielt.

    Geworden ist es dann meine Frau und wir hatten in der ersten Partie und mit den Legacy-Komponenten überhaupt sehr viel Spaß.
    Auf weitere Partien sind wir beide gespannt und finden es toll - eine 8/10 bei BGG.


    #Djinn

    Die Neuheit von Hall-Games und ich finde es thematisch toll und von der Ausstattung erste Sahne. Die grafische Unterstützung der im Spiel enthaltenen Mechanismen ist super umgesetzt.

    Insgesamt ein interessantes, vielleicht einen Ticken zu langes, Spiel, dass mir im zweihändigen Solo gefallen hat.

    Bisher eine 6-7 bei BGG - mal sehen, wie sich das im Mehrspielerspiel entwickelt.


    Beides in Langform im aktuellen Wochenbericht: RE: 11.12.-17.12.2023

    #Evenfall

    Zuerst war ich abgeschreckt, da es doch sehr nach "Imperial Settlers/51st State" ausgesehen hat.

    Aber nach einem Video, war ich angefixt und wollte es unbedingt ausprobieren.

    Was soll ich sagen: Es hat mir gefallen und ich habe schon 3-4 zweihändige Solos hinter mir, die richtig Spaß gemacht haben.

    Bis jetzt steht es bei einer 8/10.


    #DieweisseBurg

    Für mich die Überraschung schlechthin....die rote Kathedrale hatte mich nie gereizt - hier aber hatten die Beschreibungen hier im Forum als auch die Videos die ich gesehen habe, mein Interesse geweckt.

    Als es dann zu einem unschlagbaren Preis angeboten wurde, schlug ich zu.

    Und es war tatsächlich jetzt schon knapp 10x im zweihändigen und TrueSolo auf dem Tisch und macht mir tierisch Spaß.

    Die Partien dauern jeweils nur knapp 40-50 Minuten und es folgt meist eine zweite Partie direkt hinterher - das ich sowas mal genießen könnte, hätte ich nicht gedacht!

    Tatsächlich momentan bei einer 9/10....


    #ReadySetBet

    Ich konnte es mir eigentlich gar nicht vorstellen das mir das Spiel gefällt, wollte es aber aufgrund der wirklich vielen positiven Stimmen allenthalten auch mal selbst ausprobieren.

    Und es hat sich leider bewahrheitet:

    Das ist das mit Abstand langweiligste Party-Spiel, dass mir je untergekommen ist.

    Entweder einer würfelt sich zum Handkoffer und labert die ganze Zeit, dass einem die Ohren bluten, oder die APP erledigt das und man schaut, wie die Pferde einzeln nach vorne laufen....gähn!

    Dann noch schnell die Chips irgendwohin schmeissen und hoffen, dass der Zufall auch mal für einen selbst die Initiative ergreift........

    Wo ist denn bitte hier der Spaß??

    Nee, da spiele ich im Partymodus viel lieber andere Spiele wie "Kneipenquiz" oder bspw. auch "Las Vegas", anstatt dieses komische Ding.

    Für mich eine 1/10 mit Tendenz zur echten Null, was ich bisher noch gar nicht hatte.

    Mir ist völlig schleierhaft, wie dieses "Spiel"(?) mit soviel positivem Wertungen bedacht wird.....

    Hm... irgendwie bekomme ich nur drei statt fünf neuer Spiele hin:


    Roll Camera (zu zweit)

    Bei der großen Hitze war uns nach eher leichten Spielen und da fiel mein Blick auf das bis jetzt noch nicht gespielte #RollCamera .


    Da ich Spiele mit Filmthema sowieso gerne mag, hatte es einen leichten Einstieg.

    Das kooperative Element mit den Würfeln und den Aktionen hat ebenfalls gefallen.

    Die grafische Gestaltung ist schlicht aber völlig okay.


    Am Ende haben wir knapp gewonnen und drehten einen Überraschungshit mit dem Namen "Begeisterung für Macheten-Maniacs"...



    Insgesamt eine lustige kooperative Würfelei, die genau richtig war für den Abend.

    Bei BGG eine gute :7_10: - der nächste Kassenschlager kommt bestimmt!!


    Planet Unknown (zu zweit und dritt)

    Ich war echt überrascht, dass mir das gefallen hat, denn sogenannte "Plätzchenlegespiele" sind nicht so meins.

    Hier dauert es aber nicht lange und durch S.U.S.A.N. ist man immer im Spiel.



    Bei BGG wieder eine gute :7_10: !!

    Tribes of the Wind (zu zweit)

    Schon auf der letzjährigen Messe ist mir das Spiel aufgefallen....aber ein Blindkauf wollte ich nicht wagen.

    Jetzt auf Deutsch habe ich zugeschlagen und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut.


    Ein für mich erfrischend wirkender Kartenmechanismus gepaart mit einem Wettrennen um den Sieg macht Spaß...jedem bisher!



    Deshalb bleibt es und darf gerne wieder auf den Tisch.

    Bei BGG eine sehr gute :7_10: mit der Tendenz zur acht!

    Erstmalig ausprobiert wurden

    Wonderlands War

    Einmal zu dritt und einmal zu viert.

    Zu dritt hat man meiner Meinung nach viel zu viele freie Gebiete. Hier skaliert das Spiel nicht so richtig.
    Mit 4 ist das schon etwas enger und ich denke mit 5 noch besser.

    Aber alles in allem macht das schon sehr viel Spaß, da die Spielmechanik einfach und schnell erklärt ist. Die zwei Phasen laufen auch gut und in der Kampfphase sind wegen des Bietens auch die nicht Beteiligten Spielenden mit involviert, obwohl die sich manchmal schon etwas ziehen können.

    Man muss aber auch den recht hohen Glücksanteil beim Bag Building mögen.....wenn man nacheinander ein paar schlechte Chips raus zieht, kommt gegenüber den anderen schon etwas Frust auf......

    Das Spiel hat eine Mega-Tischpräsenz und ist auch grafisch ein Leckerbissen. Bin echt gespannt auf die nächsten Partien.

    Somit darf das auch auf jeden bleiben!

    Space Base

    Zu zweit ausprobiert.

    Es ist etwas nerdiger als Valeria, was auch daran liegt, dass man mehr überlegen muss, wie man seine Engine hier sinnvoll aufbaut und auch von der Spielmechanik hat es etwas mehr Abwechslung.

    Wem also Valeria zu "flach" ist, die Grundmechanik eigentlich gefällt, der ist bei #SpaceBase vermutlich besser aufgehoben.

    Durch die 1. Erweiterung kommen nochmal weitere unterschiedliche Spielmechaniken rein und von daher:

    Es hat uns gefallen und darf auch bleiben.

    Space Station Phoenix

    Aufgrund vieler Lobeshymnen erstmals im zweihändigen Solo ausprobiert.

    Ganz interessant, aber etwas repetitiv....ich denke aber, dass hier bei 2-3 echten Mitspielenden doch etwas mehr los ist.

    Ersteindruck ist erstmal vorsichtige Ernüchterung mit der Befürchtung, dass es doch nicht so zündet. Aber hier muss man die erste richtige Partie abwarten.


    IKI

    Im zweihändigen Solo ausprobiert.

    Yep, das sieht gut aus und spielt sich auch gut.

    Relativ einfache und schnelle Züge - der Hase im Pfeffer liegt aber wie immer bei solchen Spielen im Detail.

    Mal sehen, wie sich die erste Partie mit einem echten Gegenüber (oder auch mehreren) spielt....bin auch sehr gespannt.

    angebliche Asymmetrie der "Helden" ist ein Witz;

    Das stimmt und habe ich auch schon irgendwo bei einer Rezension gelesen - aber wo stand denn eigentlich offiziell, dass die "Helden" so sind?

    Es sind ja nur die Monstereigenschaften auf den Würfeln, die je nach dem als Joker zählen.....da von einer "Asymmetrie" zu sprechen ist schon gewagt.

    Bin mal gespannt, wie Du die Erweiterung findest.