Beiträge von Marcus im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    #Bloodborne

    Bei Bloodborne habe ich die ersten drei Kampagnen erfolgreich beendet und bin gerade an der vierten Kampagne „Fall Of Old Yharnam“. Finde das Spiel weiterhin gut, aber mir fehlen etwas die Emotionen während einer Partie. Die Kampagnen unterscheiden sich gefühlt auch nicht sehr voneinander. Hier bin ich gespannt ob sich das durch die Erweiterung noch ändert. Da ich die englische Version besitze ist es etwas schwieriger das Spiel, mit Personen die sich weniger für Brettspiele interessieren, zu spielen. Die englische Sprache ist da leider oft eine Hürde. Ansonsten dürfte das Spiel für Einsteiger sehr gut geeignet sein.

    Für mich ein gutes Spiel mit einfachen Regeln, aber kein Highlight.


    #KingdomRush

    Von Kingdom Rush war ich doch erst etwas enttäuscht, aber inzwischen gefällt mir die Knobelei richtig gut. Man merkt auch eine deutliche Lernkurve von Mission zu Mission. Trotzdem ist es alles anderes als einfach, sondern eine ordentliche Herausforderung. Ich habe bis jetzt die ersten vier Mission erfolgreich gemeistert und freue mich auf die weiteren Mission. Bin aber erst einmal mit dem was ich habe noch eine ganze Zeit gut versorgt und werde mir wohl den Nachfolger nicht zulegen.

    Für mich eins der besseren Tower Defense Spiele, aber nach 10 – 15 Mission reicht es mir wahrscheinlich dann doch erst einmal.


    #Obsthain

    Diese reine Punktejagd bei Obsthain finde ich jetzt nicht ganz so motivierend. Gutes Material und schöne Spielidee, aber nach einer Partie ist es dann auch gut. Als kleines Solospiel würde ich immer Freitag oder Coffee Roaster bevorzugen.

    Kann es mir sehr gut als Reisespiel vorstellen, zuhause wird es wohl nicht mehr so oft auf den Tisch kommen.


    #RaidBoss

    Mir macht es Spaß mit Würfel einen Bösewicht zu verprügeln, ähnlich wie bei Dice Throne Adventures. Im Gegensatz zu Dice Throne Adventures hinterlässt Raid Boss bei mir allerdings den Eindruck eines gut gemachten Prototyps oder einer Beta-Version. Ich denke aus dem Spiel hätte man mehr herausholen können. Angeblich sollen bald Erweiterungen erscheinen, welche die Skills einführen, die bei der Kickstarter-Kampagne nicht mehr dazu kamen. Ich werde das im Auge behalten, zurzeit kann mich das Spiel noch nicht 100% überzeugen.


    #UnderFallingSkies

    Von der letzten fünf Spielen die ich zum ersten Mal gespielt habe, ist Under Falling Skies mein persönliches Highlight. Das Spiel bietet einen sehr schönen Würfelmechanismus, bei dem man mit fast jedem Ergebnis etwas anfangen kann. Ich finde auch die Space Invaders Thematik sehr passend und stimmungsvoll. Bisher habe ich nur einzelne Missionen gespielt und ich freue mich darauf mit der Kampagne zu beginnen.

    Dice Throne Adventures

    Bis jetzt zwei Partien gespielt. Hat vom Material einen recht hohen Aufforderungscharakter. Könnte für mich aber auf Dauer etwas zu viel Zufall im Spiel sein. Werde einmal abwarten was weiter Partien bringen.

    Schade, dass das Spiel in englischer Sprache ist. Ich denke ich könnte hiermit ein paar Personen erreichen die nur wenig spielen. Die Sprache ist dabei aber eine Hürde die erst überwunden werden muss.


    Altar Quest

    Hat mich etwas enttäuscht. Ist bestimmt kein schlechtes Spiel, aber der Funke will bei mir nicht überspringen. Finde auch die Spieldauer etwas zu Lange. Werde ich wieder spielen, aber für mich gibt es bessere Dungeon Crawler.

    Gerade gestern habe ich wieder eine Runde Sword & Sorcery mit der „Das Portal der Macht“ Erweiterung gespielt. Das Spiel gefällt mir von der Mechanik und Ereignissen deutlich besser.


    Switch & Signal

    Ein schönes kooperatives Spiel, das zudem recht schnell erklärt ist. Nur beim Erscheinen der Looks ist etwas viel Zufall dabei. Für mich 2020 ein Highlight im Bereich der Familienspiele.


    Aeon’s End

    Von der Mechanik macht es einen sehr guten Eindruck. Aber obwohl ich kooperative Spiel mag, bin ich noch immer nicht von dem Deck-Building Mechanismus überzeugt. Ich baue mir lieber mein Deck vor dem Spiel wie z.B. bei Magic. Im Gegensatz zu anderen Deck-Builder werde ich es behalten. Ich warte weiterhin auf die deutsche Version von Marvel Champions: The Card Game. Die englische Version fand ich bereits super, will aber auf die deutsche Version warten um die Anzahl möglicher Mitspieler zu vergrößern. Dieses kooperative Kartenspiel gefällt mir deutlich besser als Aeon’s End.


    Coffee Roaster

    Habe sehr lange überlegt ob ich mir dieses Spiel zulegen soll. Kam mir doch etwas einfach vor. Aber ich habe den Kauf nicht bereut. Es macht richtig Spaß die jeweilige Kaffeesorte zu rösten und das Spiel ist schnell aufgebaut und gespielt. Was für mich weitere Pluspunkte sind. Das ziehen von Plättchen aus einem Beutel hat mir allerdings auch bei anderen Spielen gut gefallen. Wenn ich ein Solospiel mit einer kurzen Spieldauer suche, greife ich zurzeit immer zu Coffee Roaster.