Beiträge von hhamburger im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    #7WondersArchitects

    Ich mag den großen Bruder, das grobe Feeling wurde gut eingefangen und mit einem Flow von Skyjo verpackt.

    Und das ist dann auch mein Urteil: Architects ist das bessere Skyjo


    #MageKnight

    Puuh. Und Puuh. Und nochmal Puuh. Das Spiel erschlägt. Aber auf eine sehr inspirierende Art und Weise. Ich möchte es noch einmal spielen, obwohl ich kein Masochist bin. Ich mag die Welt, ich mag die Optionen und ich mag die asynchronen Charakter-Entwicklungen. Die Iconographie empfinde ich als klar, aber wenn ich über meine möglichen Züge nachdenke, dann kann ich gar nicht so viel Zucker nachwerfen, wie ich ihn in dem Moment verbrenne...


    #CargoNoir

    Belanglos und Clever zugleich. Huch?! Noch mal langsam:
    Das Material ist gut. Die Regeln einfacher und eingänglicher als bei vielen anderen Spielen.
    Ein Biet-Spiel, hat man schon x mal gesehen. Aber mit einem Kniff, der das Spiel hervorhebt: Man kann sich eine Bietschlacht nicht erlauben, dass lässt einen sonst aus dem Spiel um die ersten Plätze nehmen. Aktionen limitieren einen mehr als Geld.

    Die Mechanik ist eingedampft auf das Wesentliche, aber das Spiel schafft es trotzdem die emotionale Seite in der Runde zu kitzeln.

    "*hust* Penner! *hust* Warum gehst du immer auf meine Häfen?!" Wäre ein typischer Satz am Abend. Herrlich, wenn die Runde in einem Bier-Rausch spielt und eine Schimpftriade eine Bestätigung für einen guten Zug ist.


    #DieCrew

    Hmm. Ich bin da noch nicht in der Lage eine Meinung zu entwickeln. Mein Telegramm an die Astronauten:

    * Funktioniert * STOP * Tut nicht weh * STOP * Kitzelt aber auch nicht * STOP * Liegt im Regal * STOP * ... und liegt * STOP * ... und liegt * STOP *


    #Gugong

    Ich mag es. Bislang nur zu zweit gespielt. Ich bin mir aber sicher, dass es mit 3+ Leuten besser ist.

    Nicht der große Wurf, aber ich würde es immer gerne mitspielen.

    In der letzten Woche hatte ich die Chance ein paar neue Spiele kennen zu lernen:


    #NovaLuna

    Das Spiel ist nicht schlimm und ich würde es noch mal spielen wollen. Aber ich finde nicht, dass es ein besonderes Spiel ist. Wenn mich jemand nachts wecken würde und mir die Schachtel hin halten würde, dann würde ich mich grummelnd weg drehen. Aber Sonntags zu einem Stück Kuchen könnte ich mir das maaal gefallen lassen.


    #LastNightonEarth

    Ich habe im Laufe der Jahre einige Zombi-Spiele kennengelernt. Dieses gehört aus meiner Sicht zu den besseren.

    Gut finde ich es aber immer noch nicht. Die Plot-Twists werden zu 80% von Würfeln entschieden. Ich bin da deutlich interessierter an Spielen, die einem nicht 6 Pistolen in die Hand drücken und sich allesamt bei der ersten Benutzung als Mittel erweisen um Aktionen ohne Effekt zu rauben.

    Och ja, irgendwann vielleicht noch mal eine Partie...


    #Parks

    Sieht gut aus und tut nicht weh. Thematisch habe ich mir allerdings etwas mehr erhofft. Letztendlich habe ich mich an ein aufgemotztes #Gewürzstrasse erinnert. Und es werden überwiegend Token getauscht um Karten zu bekommen. Hat mir aber zu wenig Fleisch und zu wenig Seele, als dass es mir lange Spaß machen wird.


    #Altiplano

    Das hat gerockt. Viele vergleichen es gerne mit #Orleans , was nahe liegt. Ich finde, dass Altiplano definitiv mehr Planung und Komplexität bietet. Aber Orleans bietet mehr Leichtigkeit und die Chance das Spiel aus dem Bauch heraus zu spielen. Beides finde ich gut, beides hat seine Zeit. So freue ich mich jetzt schon auf die nächste Partie (von beiden Spielen).


    #Heat

    Das finde ich grandios. Es könnte nahtlos #FormulaD ersetzten, wenn es (noch) nicht nur bis zu sechst spielbar wäre. Ich verwette mein rechtes Ei darauf, dass in wenigen Monaten eine Erweiterung mit 7-8 Spielern am Start ist und noch eine Strecke draufgepackt wird.

    Den Schwenk von Würfeln zu Karten empfinde ich sehr gute Entscheidung. Auch, dass Aus-der-Bahn-Werfen von Spielern hier nicht bedeutet, dass diese nicht aus dem Spiel genommen werden finde ich gut. Ungünstiges Hand-Management wird halt durch mangelnde Auswahl bestraft.

    Es macht wirklich Spaß! Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Spiel durch eine Rennserie von mehreren Partien hintereinander trägt.

    Zumindest würde ich sofort und immer eine Partie mitmachen wollen.