Beiträge von lealuna im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Es hat gedauert, aber hier hab ich auch wieder 5 zusammen:


    #MagicMazeKids

    Wir haben die ersten Levels ausprobiert und waren sehr angetan davon, wie das ganze hier nochmal runtergebrochen wurde. Eine tolle Entwicklungs-Arbeit wurde hier geleistet, die für die Zielgruppe wunderbar funktioniert! Und wer dann noch nicht genug vom Prinzip hat, kauft sich eben #MagicMaze. 😉


    #InselderKatzen

    Hier hatte ich schon vieles darüber gelesen und wollte es seit langem mal ausprobieren. Wir haben es uns zu viert erklären lassen - anscheinend war es die Fortgeschrittenen-Variante des Grundspiels mit Draft. Mein Fazit: Es hat mich nicht 100% überzeugt. Wir haben gefühlt sehr lang an der Partie gesessen, wobei im Spiel für mich keinerlei Spannungskurve über die Runden zu sehen war. Der Verlauf war recht ähnlich: wir spielen 4 Runden Katzen und Schätze in tetrisartigen Teilen auf unser Boot, zwischendurch spielen wir noch Siegpunktarten für die Endwertung aus. Am Schluss hatte ich gewonnen, wobei wir sehr dicht beieinander lagen. Irgendwie sehr seicht und dafür sehr lang.


    #EmpiresOfTheNorth

    Ein Blindkauf, den ich so eher selten tätige. Ich kannte jedoch schon #Imperial Settlers und hatte mir nach dem Lesen von ein paar Spielberichten hier ein kürzeres und etwas interaktiveres Erlebnis erhofft. Schnell runtergespielt ist es (bisher nur solo getestet), aber ich glaube auch mir mehreren ist es eigentlich ein Sologefühl. Interaktionen begrenzen sich auf die Möglichkeit des Blockens gegnerischer Felder mit der Axt-Ressource (was mir wenig attraktiv erscheint gegenüber anderen Möglichkeiten Äxte gegen Punkte / Ressourcen einzutauschen) und die Spielreihenfolge bei der Aktion Schiffe erobern / plündern. Das ist mir selbst für ein 2-Personen-Spiel zu wenig. Als schnell aufgebautes Solospiel zwischendurch ist es aber momentan noch interessant genug, um mal alle Clans kennenzulernen. Wie lange es darüber hinaus im Regal bleiben wird, weiß ich noch nicht. Insofern aber kein Fehlkauf und BGG ist hier auch schon voller Varianten, die ich auch noch testen könnte. Ich sehe dort im Forum aber auch, dass es einigen ähnlich geht wie mir: Es könnte ein schönes Spiel sein / werden, wenn...

    Irgendwie lässt mich hier auch gerade das Gefühl nicht los, dass viele, viele Titel auf den Markt geworfen werden, die so funktionieren, wie es #EmpireoftheNorth im Extrem zeigt. Mich lässt das mittlerweile immer mehr kalt wie z.B. auch zuletzt #ArcheNova. Ich spiele gern auch mal solo und meine Sammlung für den Bereich ist mehr als ausreichend. Ich glaube im Regal auf Dauer neu einziehen wird aber eher anderes.


    #AufbruchNachNewdale

    Auch dieses Spiel gab es vor kurzem mal im Angebot. Der Vorgänger #ohmygoods gehört für mich zu den Spielen, bei denen ich wie bei den Empires eben immer das Gefühl hab, dass die Mechanismen Spaß machen insbesondeee auch durch die Ideen mit den erschienenen Erweiterungen, aber noch etwas fehlt, um es richtig rund zu machen. Newdale motzt das Prinzip jetzt zu einem Brettspiel auf.Gefühlt sind hier einige Regeln mehr zu beachten und ich brauche die Erfahrung, wie die Ressourcen-Engine ins Rollen kommt. Ich glaube meine Gelegenheitsspieler-Runde hänge ich damit schon eher ab, mit denen O my goods sonst gut funktioniert, mit Vielspielern würd ich wahrscheinlich eher zu anderen Titeln greifen. Bleibt wieder solo...? Mal sehen wie lange auch dieses hier im Regal bleibt.


    #ClankLegacy

    Mittlerweile haben wir zu viert die Hälfte der Missionen geschafft und ich bin etwas zwiegespalten. Auf der Haben-Seite funktioniert mechanisch alles wunderbar für Klong-Fans. Man kommt schnell ins Spiel rein, wenn die Regeln bekannt sind. Spielelemente und Texte haben einen gewissen Humor, der mir gut gefällt.

    Aber: mit zunehmender Spieldauer wissen wir, dass der Fokus auf dem Erfüllen der Aufträge liegt und das ganze Spielgefühl wird interessanterweise nahezu semikooperativ. Dadurch dass wir so spielen, müssen wir auch nicht mit "Strafen" rechnen, die uns sonst das Spiel am Ende evt. erteilen würde für das Nicht-Erfüllen bzw. schalten wir in der Regel fast alle Boni frei. Im Spiel mit weniger Personen sieht das sicher anders aus, da es diesbezüglich kaum Anpassungen gibt. An sich fühlt sich das auch positiv an, wenn nicht jedes Mal eine neue Freischaltung dazu führen würde, dass die Runde für mehrere Minuten unterbrochen werden muss, um neues Material herauszukramen, irgendwas aufzukleben und Texte für Regeländerungen zu lesen. Die Spieldauer für eine Partie beträgt damit locker über 2 Stunden. Ebenso ist das Management vor und nach jeder Partie in einem Maß, das ich bei keinem anderen Legacy so erlebt habe: Lesen, Kleben, Material vorbereiten.

    Da das Spiel nicht so günstig ist empfehle ich jedem: Kauft es nur, wenn ihr wirklich gerne Klong spielt und euch Legacy-Elemente in einem sehr hohen Maß nicht schrecken! Sonst ist es die Investition nicht wert. Trotz den letztgenannten Faktoren werden wir die Kampagne auch zu Ende bringen und sicher damit auch unseren Spaß haben. Zwischendurch noch einmal was anderes spielen ist aber auch ok.

    #VillendesWahnnsinns2

    Uns gefällts bisher nach ein paar Runden zum Reinkommen. Ich bin lang um das Spiel rumgeschlichen und bereue den Kauf bisher nicht. Die App macht einen sehr guten Job und führt durch das komplette Spielgeschehen inklusive Aufbau. Etwas schade ist, dass ein Glossar nicht direkt auch in digitaler Form wie bei XCOM integriert ist (in analog liegt es bei). Wir haben bisher zwei Szenarien der Grundbox in verschiedenen Runden mehrfach gespielt und knapp gewonnen oder verloren. So soll's sein, dass es langfristig Spaß macht. Zudem ordnet die App die Räume unterschiedlich an, tauscht sie teilweise aus und auch bei den Monstern gab es zwischendurch verschiedene Varianten. So ist tatsächlich noch mehr Wiederspielreiz gegeben als ich dachte. Für das Spiel braucht es in jedem Fall die passende Runde und Atmosphäre. Es ist ein Spiel, das ich ein paarmal im Jahr auf den Tisch bringen kann, wenn diejenigen zusammenkommen, die neben kooperativem Spielen auch den Twist aushalten können, dass es plötzlich semi-kooperativ durch Wahnsinn bei manchen Charakteren wird. Dadurch ist der Verlauf nicht berechenbar.


    #TopTen

    Ein Spontankauf, bei dem ich vorher gar nicht so viel über das Spiel wusste und sehr positiv überrascht war. Lang nicht mehr so viel gelacht über abstruse Ideen oder Darstellungen aus der Runde. Es zählt auch zu den Spielen, bei denen man viel Interessantes über andere erfahren kann. Hat dazu geführt, dass wir im Urlaub gerade Sehenswürdigkeiten werten: "Für mich war das jetzt eine 3-4." 😉


    #5MinuteMystery

    Leider komplett gefloppt - hatte mir mehr von versprochen: stupides Symbole suchen und abgleichen. Das war's ohne jegliche Spannungskurve. Darf wieder ausziehen.


    #PaperDungeons

    Auch das konnte nicht überzeugen. Andere Roll&Writes funktionieren jedenfalls besser in meinen Runden. Allein das Spielfeld ist beim ersten Draufgucken unglaublich bunt und hat eine Vielzahl von Symbolen. Letztendlich sind diese nach kurzer Zeit verinnerlicht, aber das Gefühl einen Dungeon zu plündern kam nicht auf. Eher belanglos.


    #Tapestry

    Beim Angebot neulich zugeschlagen und mit verhaltenen Erwartungen rangegangen. Und tatsächlich gefällt es mir so gut, dass die Erweiterung mittlerweile auch schon gekauft wurde. Letztendlich besteht das Spielprinzip vor allen Dingen aus vielen Belohnungen durch das Aufsteigen auf den Leisten. Momentan macht es mir noch großen Spaß verschiedene Spielweisen auszuprobieren und Synergien herauszufinden. Darf bleiben!

    Online: #RuinenVonArnak

    Mehrfach zu zweit und zu dritt. Das Spiel gefällt mir richtig gut bisher - alles nix Neues aber schön verzahnt. Irgendwann mag ich es auch mal analog ausprobieren, aber toll, dass es Boardgamearena im Programm hat.


    Online: #CuBirds

    Auch zu zweit oder dritt als Absacker gespielt. Digital gefällt mir das Spiel gut, da auch der PC sofort das Handling übernimmt. Außerdem mit passendem Flattergeräusch. ;)


    #DieCrewTiefsee

    Zu zweit ins neue Abenteuer gestürzt: Es fängt wie das Originalspiel sehr einfach ohne jegliche Herausforderung (wenn Stichspiele bekannt sind) und steigert sich dann zusehends. Toll, was hier gelungen ist: Durch ein paar neue Kniffe - u.a. auch mal Echtzeitspiel - und Varianz durch das zufällige Ziehen von Zielkarten nach einem vorgegebenen Muster kann man wirklich beide Versionen nebeneinander im Regal besitzen.


    #WildesWeltall

    Neulich einfach mal mitbestellt und bisher nur solo getestet. Die Grafik ist vom Stil her sehr bunt, aber einfach mal was erfrischend anderes. In den ersten Spielen kam ich kaum auf irgendwelche Kombis, die das Spiel sicher mit ausmachen. Das mag manchmal Pech mit der Auslage und / oder auch noch fehlende Spielerfahrung gewesen sein: Erlernen der Mechanismen, Symbole.

    Ein wenig Abhilfe schafft hier auch etwas das ausdruckbare Modul "Raumhafen" auf der Verlagsseite - das hätte ich auch in der Schachtel beiliegend eine schöne Option gefunden. Mit Farbdrucker und Laminiergerät aber kein Problem für mich. 😉 Das Spiel könnte gerade mit mehreren Spaß machen, hoffentlich bald mal wieder möglich. Darf vorerst bleiben.


    #WildesWeltallAliens

    Wem das Grundspiel schon zu bunt ist, der wird hier sicher gar nicht glücklich. 😂 Es gibt als Zusatzaktion rosa-lila Aliens in einer zweiten Kartenauslage zu kaufen. Dafür benötigt man Ressourcen, die man nun durch Orden oder beim Ausspielen von neu hinzugekommenen Karten zusätzlich erhält. Die Aliens werden wie die anderen Karten auch in die eigene Auslage gespielt. Insgesamt ganz nette Erweiterung, aber auch nichts was dringend erforderlich ist.

    PeterRustemeyer

    Wir hatten in dem einen Spiel in der Runde, in der wir auch gewonnen haben, ziemlich viel im Überfluss und haben nur noch auf passende Karten gewartet, um das Wandgemälde fertig zu bekommen. Die waren aber unten im Stapel gelandet.

    Kann halt auch so laufen - da spielt schon der Glücksfaktor mit rein, zu welchem Zeitpunkt du z.B. welche Mammuts ziehst u.s.w.. Das braucht das Spiel aber auch, sonst könntest du das einfach durchrechnen.

    Die letzten 5 neuen Spiele.... Puh, da kann ich dieses Jahr sicher im Frühjahr beginnen.... ich hab weitaus weniger als sonst überhaupt gespielt.

    Aber mal schauen, was ich noch zusammen bekomme:


    #UnderwaterCitiesNeueEntdeckung

    Ziemlich mit dem Lockdown kam die Erweiterung ins Haus. Gefällt mir rein optisch richtig gut mit den neuen Boards und bringt auch nochmal ein paar Varianten mit, die Spaß machen. Am liebsten Spiele ich hier alleine oder zu zweit.


    #KitchenRush

    Ich hab mir um Ostern herum nach dem Basteln eines Inlays aus dem Soundtrack von "Ratatouille" einen Timer geschnitten. Da hatte man ja viel Zeit. 😅 Besonders in Vollbesetzung macht das Spiel so richtig Spaß.


    #Teotihuacan

    Im Sommer kennengelernt. Mir ist es zu verkopft und anstrengend zu spielen, werde kein Fan werden.


    #Würfel-WG

    Ich fand's so lala, aber beim Rest kam das Spiel für zwischendurch gut an - ist deshalb mal weiter im Spieleregal. Als Känguru-Chroniken-Fan kann ich das verkraften, auch in den Büchern waren ja nicht alle Gags gut. Den Film im Autokino dazu hätte ich mir allerdings sparen können, diese Befürchtung hatte ich aber schon vorher.


    #Paleo

    Mir gefällt das Spielprinzip richtig gut, auch wenn ich nach einigen Partien zu zweit merke, dass der Glücksfaktor nicht unerheblich ist. Szenario 1 hatten wir jetzt alles dabei von Vollkatastrophe in Runde 1 bis kompletter Nahrungsüberfluss. Mich persönlich stört das aber nicht, Optik und Thema stimmen, immer wieder gern.