Beiträge von Diggler im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Diggler - Menschen, die Brettspiele lokalisieren, hast Du durch Deine Forderungen, entstehende Kosten nicht einzupreisen, in meinen Augen provoziert. Daher halte ich die Reaktion von Klaus für verständlich (allerdings eben auch nicht für deeskalierend, insofern hat Sankt Peter schon Recht gehabt mit seiner Anmerkung).

    Also dass ich hier provoziert haben soll und du meinen Post sogar als unverschämt bezeichnest, möchte ich echt nicht auf mir sitzen lassen.

    Ich habe hier lediglich mit einem anderen Endkunden über die Preisgestaltung und meine Meinung darüber diskutiert (die sich übrigens an den Markgegebenheiten orientiert).

    Da braucht man schon echt viel Phantasie, das als Provokation zu sehen, die deiner Meinung nach moderiert gehört.


    Aber ich stimme zu, dass das hier der falsche Thread dafür ist.

    Gibt‘s ja nur leider nirgendwo in deutsch und kostet ja gleich mal fast 50% mehr als die englische Version.

    Bei Schwerkraft gibt es das schon in deutsch. Und ja, es ist nicht preiswert.

    Da dürfte allerdings auch viel viel Übersetzungsarbeit drin stecken, deshalb ist der Preis für mich in Ordnung.

    Für andere ist es vielleicht überteuert. Und das ist dann eben auch o.k.

    Bei Schwerkraft steht aber etwas von 60 Tagen Lieferzeit und dass zuerst Vorbesteller beliefert werden. Keine Ahnung was das genau bedeuten soll.


    Und bezüglich des Preises sollte eine Lokalisation eines Retailspiels eigentlich keinen Mehrpreis bedeuten und schon gar keine +50%.

    Ist doch bei anderen Spielen auch nicht so. Aber ok, das ist halt der Schwerkraftverlag.

    Wie textlastig ist eigentlich Sleeping Gods?
    Auf den Bildern bezüglich Spielmaterial ist das leider nicht ersichtlich.
    Bin nämlich am überlegen, ob ich es mir nicht doch auf englisch hole.

    Für mich wäre Sleeping Gods (englisch) unspielbar; im Gegensatz dazu Schlafende Götter in deutsch.

    Weil: es ist sehr textlastig.

    Vorteil für Puristen: Der Flavourtext (ist es wirklich nur flavour?) wird noch einmal in Kurzform (fett geschrieben) zusammengefasst

    Gibt‘s ja nur leider nirgendwo in deutsch und kostet ja gleich mal fast 50% mehr als die englische Version.

    Warum genau gruselig?

    Weil man sich erst Gedanken darüber machen kann, sobald sie eintritt. Darüber hinaus ist es auch abgesehen vom Startspieler vollkommen egal, wann man an der Reihe ist, weil sich der Spielplan nach jedem Spielzug wandelt. Das heißt im Endeffekt bieten vier oder fünf Leute auf genau eine Position und je nach mathematischer Begabung der Spielenden, kann man parallel auch etwas anderes in der Zwischenzeit spielen. Ich vermute genau deshalb ist das Spiel auch eher zu zweit beliebt. Falls jemand eine gute Hausregel kennt die das Problem bei mehreren Spielern erschlägt, immer her damit.

    Aus meiner Erfahrung kann Startspieler zu sein, gerade in den letzten Runden sehr essenziell sein, weshalb die Bietphase in unseren Partien immer sehr spannend war.

    Aber ich würde Five Tribes auch nicht mit 4 bis 5 Spielern spielen.

    Die Spielzeiten finde ich dann aber auch interessant. Wie man Five Tribes zu dritt in 0:45 bis 1:15 spielen soll, erschliesst sich mir auch nicht ganz.

    Nicht das ganze Spiel durchrechnen.

    Gut, das kann man vorab eh nicht, weil der eigene Zug ja auch immer von den vorhergehenden der Mitspieler abhängt.
    Gerade hinten raus wird es dann mMn aber schon grübellastiger und wir sind eigentlich auch keine Analysis Paralysis Spieler.

    Aber wie auch immer, dennoch eines unserer Lieblingsspiele.

    Wir haben das Teil aber auch zu 3. schon in 42 Minuten runter gespielt, inkl. Schlusswertung. Insgesamt liegt meine Durchschnittliche Spielzeit bei dem Spiel nach 8 Partien (3 zu zweit und 5 zu dritt) bei 1:03 und bis auf besagte 42 Minuten Partie war es jedes mal für mindestens eine Person die erste Partie. Die Längste Partie ging 1:19. Ich spiele es aber auch bewusst nicht zu 4. und würde es am liebsten zu zweit spielen, aber Zweierpartien sind generell ein rares Luxusgut bei mir.

    Die Spielzeiten finde ich dann aber auch interessant. Wie man Five Tribes zu dritt in 0:45 bis 1:15 spielen soll, erschliesst sich mir auch nicht ganz.

    Weil Five Tribes ein absoluter Hammer ist. Gilt in meiner Spielegruppe, als eines unserer Lieblingsspiele.

    Zu Yamatai kann ich nichts sagen, da ich es nie gespielt habe.

    Ich habe Five Tribes genau 1x gespielt und fand es gut/interessant - warum wir es nie gekauft haben: Es war ein Grübler am Tisch (von denen sind in unseren Spielegruppen mehrere vertreten) und du kannst an 2 Stellen im Spiel richtig lange nachdenken... Ich bekomme leider nicht mehr zusammen wo genau am Zug selbst und irgendwo vorher in der Runde...


    Deswegen würde ich immer vorwarnen, auch wenn du das Spiel supergeil findest, es geht ohne Probleme eine Partie 4 Stunden - und dafür "tut" es nicht genug...

    Ja, es ist ein Grübler, aber ein sehr interessanter. Das Problem mit zu viel Downtime haben wir zum Glück nicht. Würde es aber nicht unbedingt zu viert spielen.

    Wir kommen gerade auf 110 Titel wobei ich immer wieder bemerke, dass ich kein Interesse an kurzen Spielen habe. Maximal geht da ein 7 Wonders Duel oder Res Arcana durch, aber diese typischen "In 30 Minuten gespielt"-Spiele motivieren mich meist nicht mal zum aufbauen. Genau so ist es mit "leichten" Spielen. Wir haben Infinity Gauntlet und (bald auch) Jabbas Realm als Love Letter-Varianten da, wenn's mal sein muss. Aber zu triviale Spiele verlieren hier eigentlich immer gegen mindestens Kennerspielniveau ala Great Western Trail.


    Dennoch erwische ich mich immer wieder bei Gedanken wie "Wenn mal wer von der Familie mitspielt" oder "Wenn's mal kurz sein soll". Passiert aber nie :D In sofern habe ich gerade wenig Bauchschmerzen damit alles "kleinere" aus dem Regal zu verbannen. 100 Titel ist eigentlich ein schöner Meilenstein für mich, um nicht auszuufern und dennoch genug Auswahl zu haben.

    Bei euch kommt es echt nie zur Situation, dass ihr nur noch 30min Zeit habt und daher ein kürzeres Spiel gefragt ist oder dass die Spielerunde gemischt ist und es deshalb etwas leichteres sein soll? Interessant.

    #UndauntedNorthAfrica

    Jetzt 2 mal das erste Szenario mit wechselnden Teams gespielt und das hat uns bisher sehr gut gefallen.

    Gute Mischung aus taktischem Gameplay ohne zu verkopft zu sein. Die ganzen historischen Bezüge und Infos sind auch sehr cool.


    #HereToSlay

    Wie erwartet ein spassiges und kurzweiliges, hochinteraktives Spiel, dass man gut zwischendurch spielen kann. Hat uns ebenfalls sehr gut gefallen.


    #PalmIsland

    Mein aktuell meistgespieltes Spiel, weil man es einfach überall spielen kann.

    Hat mich echt positiv überrascht, was aus diesem einfachen Konzept an Spielspaß rausgeholt wurde.


    #MARI

    Da ich aktuell viel Solo spiele, ein weiteres nettes Spiel für zwischendurch. Schöne Programmier-Thematik mit netten kleinen Rätseln.

    Seltsam jedoch, dass es dazu immer noch keinen Eintrag auf BGG gibt.


    #CartaventuraLhasa

    Den ersten Durchgang mit einem nicht so guten Ende durchgespielt und nur einen Teil der Karten gesehen.

    Schönes Choose your Adventure Spiel mit historischem Background, das Lust auf mehrmaliges Spielen macht.