Beiträge von brettspielfreak im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    #Concept Wir hatten vor einiger Zeit mal #ConceptKids gespielt, was uns für die Zielgruppe Kinder sehr gut gefallen hatte. Von daher jetzt mal der Versuch der großen Version. Wir hatten zum Einstieg nur mit den leichten Begriffen begonnen, ein Blick auf die schweren ließ uns aber manchmal ganz schön in Lachen ausbrechen - da warten ganz schöne Herausforderungen. Etwas schwer taten wir uns mit den Unterscheidungen Haupt- und Nebenkategorie, aber das kommt mit etwas mehr Übung bestimmt noch. Hat jedenfalls viel Spaß gemacht (7/10)

    Die Unterscheidung Haupt- und Nebenkategorie bei Concept ist tw. nicht einfach, aber aus meiner Sicht essentiell für das Rateteam, darauf weise ich bei der Erklärung immer ganz ausdrücklich hin. Beispiel: Wenn jemand "Leonardo di Caprio" erklären soll, dann sollte die Hauptkategorie (grünes Fragezeichen) unbedingt auf das "männliche Person"-Symbol gestellt werden, denn es wird eben ein Mann gesucht. Wenn nun jemand die Hauptkategorie auf "Film" stellt, bringt das die ganze Rätsellogik durcheinander, denn es wird eben kein Film gesucht, sondern ein Mann (der Schauspieler von Beruf ist). Stattdessen wäre es dann sinnvoll, einen grünen Würfel auf das Film-Symbol zu legen, das ergibt dann: Der gesuchte Mann hat etwas mit Film zu tun. Oder aber ein Ausrufezeichen auf Beruf und mit passender Farbe ein Würfel auf Film. Oder...


    Dass die Hauptkategorie ungünstig gesetzt wird hatte ich schon so oft in meinen Partien, daher versuche ich das bei der Erklärung immer ganz klar zu machen an einem Beispiel wie oben genannt :)