Beiträge von d82 im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    kann man das nicht zu zweit, wie schon beim Vorgänger, mit den anderen beiden Spielersets, einfach noch ein zweites Mal als Kampagne spielen?

    Einige Sticker sind nur für einen Durchgang ausreichend vorhanden. Man könnte diese sicherlich vorsichtig wieder runter fummeln und das Spiel weiter verschenken. Tatsächlich habe ich auch schon darüber nach gedacht. Einen zweiten Durchlauf selber werde ich wohl nicht spielen. Dazu fehlt dann der Reiz des Neuen.

    Ja, das war in Teil 1 minimal auch so, war da aber zumindest nicht so relevant, als dass man es nicht verkraften konnte - bzw. es keine Lösung gegeben hätte.


    Statt eines eigenen zweiten Durchlaufs kann man es dann aber ja zumindest mit Anmerkung an Freunde verschenken oder so - statt es gleich zu entsorgen

    #MyIsland Der Nachfolger von #MyCity .Ein Leagacy Plättchen Legenspiel auf Familienlevel. zu Beginn ist das doch recht simpel und eher unspektakulär aber im Verlauf der Geschichte werden die Aufgaben kniffliger. Bis jetzt sind wir (2 Spieler) mit Kapitel 6 von 8 durch. Das macht durchaus Laune. Der Catch up Mechanismus scheint nur bedingt zu funktionieren. Mein Vorsprung ist schon recht deutlich. Bin gespannt ob meine Frau das noch aufholen kann. Die Geschichte ist nun nicht gerade originell aber darum geht es auch nicht. Bis zum Ende der Kampangne werden wir wohl am Ball bleiben, danach wird es wohl in die Tonne wandern. Das Endlosspiel wird uns nicht an der Stange halten können. 7/10

    kann man das nicht zu zweit, wie schon beim Vorgänger, mit den anderen beiden Spielersets, einfach noch ein zweites Mal als Kampagne spielen?

    Könnt ihr die Diskussion vielleicht verlegen?



    Ich möchte hier was zu "den letzten 5 Spielen die jemand ausprobiert hat" lesen, und ihr verursacht jedes Mal ne Notification.

    Danke für die unnötige Notification von dir, hätte lieber was zu Spielen gelesen. Toll!

    MyCity – 7 Punkte aber trotzdem ein Volltreffer (24 Partien zu zweit)


    Wow! Wieder ein Plättchen-Puzzlelegespiel, diesmal mit Legacy Element. Hat mich und meine Tochter total abgeholt, hätte ich vorher überhaupt nicht vermutet. Der Wiederspielreiz war hoch, vor allem da eine Partie so im Schnitt nur 30min dauert. Nach drei Partien ist eines von 8 Kapiteln durch, so dass die Gesamtspielzeit für das Legacy Element ca. 12h sind. Bei den anderen von mir gespielten Legacy-Spielen (Rise of Queensdale, Charterstone, Pandemic Season 1, Risiko) war für mich nach 2/3 der Spielzeit mal mehr oder weniger die Luft raus und das aus verschiedensten Gründen. Absolut großartiges Preis-/Spielzeitverhältnis. 7 Punkte nur, weil das Spiel nach 24 Spielen abgeschlossen ist und dann war der Reiz verflogen. Das immerwährende Spiel welches man dann zum Schluss auf der Rückseite der Pläne spielen kann habe ich nicht ausprobiert. Muss ich jetzt MyIsland spielen? Kann mich eigentlich nur enttäuschen….

    du kannst es zu zweit wunderbar ein zweites Mal spielen mit den beiden anderen Plänen. Auch wenn man weiß, was an Kapiteln kommt, kann man da nicht groß was für "vorbereiten" (auch wenn man vielleicht Aufkleber mal bewusst anders setzt) und ne zweite Runde bringt trotz Vorwissen viel Spaß.

    Würden dann 16 Partien Kakerlakenpoker am Stück dann auch noch ein ZLV ++ bekommen und damit 4 Std. ebenso gut ausfüllen wie Der Ringkrieg?

    Immer nur im Kontext einer Partie. Ich bin mir sicher, dass bei Kakerlakenpoker spätestens nach vier Partien schwerwiegende "Diminishing Returns " einsetzen und die Folgepartien damit durchaus entwerten können.

    Aber auch hier, alles vollständig subjektiv; es gibt Personen, welche daran sicher ihre helle Freude hätten, während ich bei mir - nach diesem Umfang - physische Schmerzen nicht ausschließen könnte.

    Würde mir ähnlich gehen, daher die Verständnisfrage ;)


    Allerdings verstehe ich dann deine Wertungsskala nicht so richtig, wenn du gleichzeitig sagst:

    Zitat

    Eine BGG 8 für ein 15 Minuten Kartenspiel oder ein episches vier Stunden Spektakel haben gegenseitig eigentlich keinerlei Aussagekraft.


    Das passiert doch dann letztlich auch bei deiner Skala, dass keine Vergleichbarkeit vorliegt, bzw. keine andere Vergleichbarkeit als bei BGG. Wie Dee schon gesagt hat.

    Würden dann 16 Partien Kakerlakenpoker am Stück dann auch noch ein ZLV ++ bekommen und damit 4 Std. ebenso gut ausfüllen wie Der Ringkrieg?

    ja, das von dir unterstrichene im Edit meinte ich verkürzt. Hätte ich auch sauberer formulieren können, war mir in dem Moment wohl zu selbstverständlich. :D


    Davon ab ging es mir in meiner Anmerkung ja ursprünglich eh primär um die App für die Tourenwertung. :)

    Ah, ich hab mich gestern Nacht einfach minimal verlesen und deine Aussage entscheidend falsch verstanden. Dann hab ich dazu nichts gesagt. Sorry. ;)


    wobei ich die Regel gar nicht so hakelig finde: "sobald Berg berührt wird oder werden würde = Karte zählt maximal 5" hat man schnell drauf. Gerade auf Grund der wenigen Regeln, die es gibt.

    #FlammeRouge - wie bereits erwähnt hatte ich das Spiel günstig bekommen und es stand nun ein paar Jahre ungespielt im Schrank. Seit 2019 um genau zu sein. Auf Rat von brettundpad habe ich es heute mit dem Dummyspieler der Erweiterung mal Solo ausprobiert und bin doch ziemlich begeistert! Es nervt zwar ein wenig das dauernde "unterheben" der Karten, aber das Spiel an sich hat extrem einfache Regeln und schöne thematische Entscheidungen und Kniffe. Die Berge fügen sich super ein und das Taktieren zwischen den beiden eigenen Fahrern und deren Windschatten gepaart mit der Einschätzung der Gegner macht einen großen Reiz aus. Einzig die Regel, dass man mit einer Bewegung von 6+ vor einem Berg stehen bleiben muss, ist etwas hakelig, weil man sie schlicht im Hinterkopf behalten muss. Aber sonst... Großartiges Kino, das bestimmt zu 4.-6. richtig Fetz macht!

    Und richtig richtig gut wird's mit der Companion-App für die Tourenwertung (und die Meteo-Erweiterung darf aufm Tisch auch nicht fehlen):
    https://play.google.com/store/…ougecompanion&hl=de&gl=US

    PS bzgl. Hakelig: Mit einer Bewegung von 6+ musst Du doch nicht vorm Berg stehenbleiben, du darfst die Karte doch einfach nur nicht über den 5. Schritt hinaus spielen und kannst daher auch auf einem Bergfeld enden?