Beiträge von Elizabeth Dane im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    So, endlich auch mal wieder 5 Spiele zusammenbekommen


    Wayfarers of the south tigris: Wow da ist echt einiges los und es überfordert einen erstmal ein bisschen. Den Würfelmechanismus und die Mischung mit dem WP finde ich super. Wir haben es zu viert gespielt, da war es mir etwas zu lang, denke es ist ähnlich wie bei Paladine, 3 Spieler ist der sweet spot. Im Grunde ist jedes Euro ein Mix aus bekannten Mechanismen, die werden hier aber echt interessant umgesetzt. Erstpartie kann überfordernd sein, muss unbedingt nochmal auf den Tisch.


    Das tiefe Land:

    Was soll ich sagen, es gibt Themen die holen mich einfach nicht ab, dazu zählt alles was mit Bauernhof und Schafen zu tun hat. Auf die Mechanismen reduziert ist es wirklich interessant, gerade das "semikooperative" Element des Dammbaus fand ich super. Trotzdem...das Thema und die Optik lässt mich schnarchen...würde es aber jederzeit mitspielen.


    Space Station Phoenix

    Und nochmal Wow...das Spiel ist ja relativ untergegangen, wohl auch weil es keinen deutschen Verlag gibt der sich des Spiels angenommen hatte. Das Konzept eine Engine zu zerstören um eine andere aufzubauen ist genial. Dazu ist das Spiel irgendwie "old school", der Designer hat wirklich alles reingepackt wo andere noch 2 Expansions draus gemacht hätten. Die Varianz ist extrem hoch. Bleibt in der Sammlung und muss unbedingt öfter auf den Tisch. Rio Grande ist mit RftG, New Frontiers, Beyond the sun und Space Station Phoenix echt ein Garant für großartige SciFi Spiele.


    Micro Macro Crime City

    Lustiger Zeitvertreib, ich mag ja Wimmelbilder. Cooles Konzept und tolle Idee. Ob das jetzt lange fesseln kann, naja...aber meiner Freundin und mir halts ne 3/4 Stunde gut Spass gemacht.


    Federation

    Ein Leistenspiel...nich ganz so meins. Zwischendurch hab ich total den Faden verloren, das Spiel hilft einem irgendwie nicht eine Strategie zu finden, so ging es zumindest mir. Zu viert fand ich es auch etwas zu lang. Müsste ich nochmal spielen. Sicher ein gutes Euro aber ich habs nich so mit Leisten.

    Claustrophobia 1643


    Nachdem es bemalt schon seit Jahren im Regal steht, bin ich endlich dazu gekommen es zu spielen. Vom Gameplay her hat sich im Vergleich zur Erstauflage nicht viel verändert, es bleibt ein sehr cooler 1vs.1 Dungeoncrawler mit vielen Szenarien und tollem Material. Würde es gerne mal mit Alone vergleichen, vielleicht hat ja hier jemand beide schon gespielt.


    Galileo Project


    Wurde mir netterweise aus Essen mitgebracht und was soll ich sagen, SWAF haben wieder einen Hit abgeliefert, das Artwork ist hier nochma deutlich bunter aber im selben Vektorgrafik Elite Stil wie bei Ganymede. Mechanisch haben die Spiele nicht viel gemein. GP ist ein Tableu Builder, wir rekrutieren Experten und bauen, kaufen oder verbessern Roboter die uns auf den ver. Monden Vorteile und natürlich Siegpunkte bringen. Das ganue ist in 60 min gespielt gibt einem aber viele Entscheidungsmöglichkeiten und wie schon Ganymede ein irgendwie befriedigendes Spielerlebnis durch Kettenzüge und Combos. Bleibt fest in der Sammlung.


    Sanctum


    Habe meine Meinung im Sanctum Thread ja schon verdeutlicht. Man hätte aus diesem Spiel ein sehr sehr geiles Coop machen können, das looten macht Spass...der kompetitive Aspekt des Spiels ergibt für mich keinen Sinn. Man könnte es auch als coop spielen, dann fehlt aber die Interaktion. Nö...is im Marketplace, das Spiel hat mich irgendwie ratlos zurückgelassen.


    Skate Summer


    Mein zweites Essen Mitbringsel. Ich wollte es eigentlich schon auf KS damals backen aber das Geld war knapp. Nach dem sehr guten Review vom Dice Tower wollte ich es dann doch haben. SS ist bei weitem kein Schwergewicht, ich würde sagen Familienspiel, die Regeln sind wirklich einfach. Man spielt Tricks aus 3 Kategorien (Vert, Street, Rail) auf sein Balanceboard, jeder Trick verschiebt meinen Balancemarker um 1-3 Felder in die Richtung in die ich die Karte ausgespielt habe. Nach jedem Trick werden Würfel geworfen, ein Würfel zeigt die Richtung an, der andere um wieviele Felder ich meinen Balancemarker verschieben muss (6 Seiten mit 2 blanks), nach jedem Trick wird ein Würfel mehr geworfen. Schönes Push your Luck Spiel. Baile ich muss ich den letzten Trick abwerfen und bekomme weniger Punkte. Danach bewegt man sich über seine Trickkarten übers Spielfeld und sammelt Marker ein die auch Punkte geben. Grafik ist bunt aber super, ein bisschen Tony Hawk Feeling kommt auch rüber. Nix für Strategen aber ein netter Zeitvertreib...in 60 min gespielt, macht Spass!


    Endless Winter


    Das ist dafür eine ganz andere Hausnummer. Gutes Eurogame das viele ver. Mechaniken kombiniert, WP, etwas Deckbuilding, etwas Gebietsmehrheit, Set Collecting, bisschen puzzeln, Endgame Scoring Marker...und und und...das ganze greift alles gut ineinander. Ich fand es zu 4 mit 3 Stunden etwas zu lang, die letzte Runde fühlte sich etwas antiklimatisch an da fast alle nur noch gejagt haben da alles andere kaum noch Sinn ergab. Die Punkte lagen extrem weit auseinander, das schiebe ich mal auf die Erstpartie. Zwischen 1. und 4. lagen 80 Punkte...der Zweitplazierte hatte auch noch über 20 Punkte Rückstand...naja wie gesagt, Erstpartie. Muss ich nicht haben, spiels aber gerne nochmal, mich würde es nicht stören wenn das Spiel eine Mechanik weniger hätte um etwas fluffiger zu sein, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe dieser heavy Euros.