Beiträge von Hankeys im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    #Lobotomy2

    Zu fünft das dritte Szenario gespielt und wir hatten allesamt sehr viel Spaß. Tatsächlich ist da nichts bahnbrechend Neues drin, im Gegenteil, höchst klassisches Haudrauf mit etwas Mapexploring, dafür aber nettem Setting, tollem Artwork und Atmosphäre. Die vielen Fähigkeiten über Charaktere, Geisteskrankheiten, Waffen und Equipment sind toll, das Spiel macht einfach super viel Spaß. Allerdings ging die Partie bei uns 5 Stunden, das war schon extrem lang. Und der benötigte Platz auf dem Tisch ist enorm, selbst auf unserem riesigen Tisch lag überall etwas rum. Kein Spiel leider für unseren wöchentlichen Spieleabend unter der Woche, das wird daher nur ab und an am WE auf den Tisch kommen. Trotzdem schönes Spiel, das ich behalten werde.

    3/4


    #DarkestDungeon

    Optisch echt super, wenn auch teilweise sehr dunkel. Spielerisch erstmal reizvoll, da das Pacing durch Exploren, Kampf und Hamlet ziemlich einzigartig und leichtfüßig daherkommt. Generell ist das Spiel deutlich einsteigerfreundlicher als gedacht. Wenn man mal das Grundkonzept verstanden hat, kommt man überraschend schnell rein. Wir haben direkt den Schwierigkeitsgrad ordentlich hochgeschraubt, was bislang eine gute Entscheidung war. Noch kein Tod (auch wenn es einmal knapp war), knapp zwei Dungeons haben wir hinter uns, bald steht der erste Boss an. Mal sehen, was das SPiel noch so zu bieten hat. Wenn ich mich aktuell zwischen Darkest Dungeon und Lobotomy 2 entscheiden müsste, wäre wohl zweiteres meine Wahl. Obwohl DD das frischere Spielerlebnis hat, war Lobotomy 2 emotionaler und noch spaßiger. Mal sehen, ob das bleibt. Ist zumindest komplett bemalt. Eine Kampagne will ich auf jeden Fall durchspielen.

    2,5-3/4 (noch unsicher)


    #HansaTeutonica Big Box

    Zweitpartie eigentlich, denn vor sechs oder sieben Jahren war das schon einmal bei uns auf dem Tisch. Ziemlich einzigartiges Spiel, das man meiner Meinung nach durchaus in der Sammlung haben kann. Schnell gespielt (75 Min zu viert), sehr interaktiv, viele taktische Möglichkeiten, gefällt mir gut. Nichts Spektakuläres, aber muss ja auch nicht immer sein. Gutes Ding!

    3/4


    #StellaDixitUniverse

    Hat mir gar nichts gesagt, aber da ich Dixit sowieso sehr mag, war ich gespannt. Und es ist ziemlich cool. Teilweise ärgert man sich über die Interpretationen der Mitspieler, zumindest ging es mir so, da einige Gedankengänge für mich unverständlich waren und daher Bilder ausgewählt wurden, die ich niemals gewählt hätte. Trotzdem ein unterhaltsames Spiel, das bei mir in die Sammlung wandert, ist ja auch ziemlich günstig erhältlich. Und da man es mit allen anderen Dixit-(ähnlichen) Karten spielen kann, ist es für mich ein klarer Pflichtkauf.

    3/4


    #Tiletum

    Nett, aber hat mich jetzt nicht vollends überzeugt. Die Mechanismen sind aufgewärmte Kost, funktionieren in Kombination aber prima. Optisch sehr trist, spielerisch durchaus reizvoll und herausfordernd. Würde ich wieder mitspielen, ist jetzt aber nichts, was ich öfter vorschlagen würde.

    2,5/4