Die beiden ersteren liefert die Deluxe Version
Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“
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3. #AsianRailroads Der wohl wichtigste Bestandteil der Ultimate-Railroads-Box, die Erweiterung stärkt den Wettkampf der Mitspieler durch das gemeinsame Industrieboard immens, so wird Railroads dann zu einem ziemlich umkämpften Spiel. Hebt Russian Railroads dann endgültig auf Expertenlevel und macht mir deutlich mehr Spaß als das Grundspiel (was aber auch daran liegt, dass mich die explosionsartige Punktevermehrung am Ende immer etwas genervt hat, und die kann ich hier gefühlt besser steuern).
dafür ist die Explosion teilweise aber noch gewaltiger Die 10er-Industrien können da gewaltig eskalieren...
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Aber - den idealen Weg dahin MIT LEUTEN zu besprechen, ist schon cool.
Fürs Solo bietet es mir leider zu wenig Detailverliebtheit oder eben tiefergehende Mechanik.
Die einfache Lösung ist eine - möglicherweise auch mehrfach - gespaltene Persönlichtkeit. Ein Fachmann für diese Technik ist zum Beispiel ein gewisser T. Riddle
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Fazit...Um Rudi Birkenberger aus den Eberhofer Krimis zu zitieren. "Na Männer, schmeckt der Obazda"...."Nein, der ist Scheiße, richtig Scheiße"
4 für die Eberhofer-Referenz
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Spielhistorisch ziemlich spannend: man kann richtig sehen, wie dieser frühe Titel noch mit einfachsten Mitteln designt und konfektioniert wurde
Du solltest mal die allerersten Spiele sehen, haben die Herren Schmiel und Brunnhofer noch selbst mitgedruckt oder auch gesägt (#DippyTotale).
1990 gab es mit "1835" auch schon einen aufwendiger produzierten Titel, aber natürlich war das noch vor dem ersten SdJ mit "DrunterUndDrüber "
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Rallye ist auch ein Wettrennen komplett ohne Interaktion.
it depends... Insbesonders bei staubtrockenen Wetter kann auf Schotterprüfungen der erste Starter durchaus einen Vorteil haben durch die Interaktion des Staub aufwirbelns
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Carrara hingegen finde ich - obwohl ich es sehr mag - auch sehr speziell.
Dass es sich sehr speziell anfühlt war ja auch der Grund warum Moritz auf die Idee mit der "Einstiegsversion" gekommen ist
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Roads & Boats kann man extrem unterschiedlich spielen, das funktioniert wenn man es freundlich spielt ebenso gut (und anders) als wenn man konfrontativ wird.
und die Geschenke der anderen einfach so rumliegen lassen? Meine Esel brauchen Ladung
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Warum schreibst Du das (und das ist mir schon öfter aufgefallen) in dieser Form?
Warum schreibst Du nicht in meinen Augen viel konstruktiver und damit viel weniger provozierend welche Punkte auch den Preis eines Spiels beeinflussen? Deine Art mit so einer rhetorischen Frage zu reagieren ist mMn unglücklich, da das von oben herab wirkt und es auch Menschen gibt, die darauf dann entsprechend antworten. Und schwups geht hier dann wieder die Post ab…Naja, weil der Punkt doch in vielen Threads immer wieder Thema ist. In letzter Zeit zum Beispiel auch bei Frosthaven. Daher gehe ich davon aus, dass regelmäßigen Lesern des Forums dieser Punkt bekannt ist. Daher habe ich ein wenig provokant auf die Provokation welche auch noch ganz speziell nur gegen einen einzigen Verlag zielte reagiert, da diese ja eh nicht in diesen Thread gehörte
Und bezüglich des Preises sollte eine Lokalisation eines Retailspiels eigentlich keinen Mehrpreis bedeuten und schon gar keine +50%.
Ist doch bei anderen Spielen auch nicht so. Aber ok, das ist halt der Schwerkraftverlag.
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Und bezüglich des Preises sollte eine Lokalisation eines Retailspiels eigentlich keinen Mehrpreis bedeuten
Du meinst die Auflagenhöhe sollte keine Auswirkungen haben?
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Downlight der Partie: Mit schön vollgeladenem Schiff von der Mitspielerin, die man eben noch verschont hat, abgeschossen zu werden. Solospielen ist auf so vielen Ebenen überlegen, man wird z. B. nie von seinen Mitmenschen enttäuscht...
Lebbe ist kein Ponyhof
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Das sich die Parameter unterschiedlich entwickeln liegt aber dann teilweise auch an Dir. Monopolisierung kann bei TFM schief gehen
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Bei vielen Spielen ändert sich der Wert von Ressourcen. Ich gehe mal davon aus, dass Du bei TFM auf Wärmeproduktion anspielst?
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Naja ich habe mich halt an der Formulierung gestört, die meiner Meinung nach nicht angebracht ist. Als, wenn auch nur am Rande Beteiligter, der aber die Beteiligten recht gut kennt reagiert man halt etwas empfindlicher
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ich habe doch mit keinem Wort Anachrony abgewertet und bin mir sicher, dass ich es auch mögen werde.
Nach meinem Empfinden ist Russian Railroads ein vollkommen seelenloses Workerplacement Spiel, das furchtbar repetitiv ist....rücke mit deinem Gleis vor, rücke auf der Industrieleiste vor, kauf einen Ingenieur. Des Weiteren hat das Spiel so viel mit Eisenbahn zu tun, wie Rammstein mit den Wiener Sängerknaben. Das ist den meisten zwar egal, aber ich persönlich mag es wenn das Thema vom Spiel, zumindest ansatzweise, unterstützt wird.
Kann ich verstehen aber nicht nachvollziehen. Es gehtja primär um den Bau dieser Strecken und nicht darum mit Deiner Lok Passagiere durch die Gegend zu fahren. Die ursprüngliche Seele kommt aus der Richtung der 18XX-Spiele - die Gleisfarben im Prototyp gaben das damals auch wieder, Stichwort Plättchenfarben- und klar ist es repetetiv und ein Frage der Optimierung Deiner Aktionen.
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Kein Vergleich mit dem schrottigen Ultimate Railroads das ich Ende letzten Jahres probiert habe...damit wischt Anachrony den Boden auf und spült es anschließend den Abfluß runter. Leider kratze ich auch hier erst an der Oberfläche, denn die Box quillt ja quasi vor Inhalt über.
warum schrottig?
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Ich habe das Glück eine Ehe mit eingebauter Spielpartnerin geschlossen zu haben.
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Pro: Optik, Optik, Optik; Ausstattung generell;
Dann brauchst Du unbedingt
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- Time of Crisis mit Erweiterung: Würde ich das Genre auch nur etwas mehr mögen, wäre das Spiel perfekt.
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Nee, leider auch nicht. Müsste ich ebenfalls suchen. Hab als Kontrollgruppe meine Frau gefragt, die viel rumkommt, aber sie kannte die Städte auch nicht.
ja Ukraine ist auch nicht das Urlaubsziel Hat mich einfach gewundert, weil es doch Großstädte sind
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wäre Low, bzw. Lemberg sowie Kharkov, bzw. Charkov besser gewesen?
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Städtenamen nicht zwingend bekannt, wo sie auf dem Plan sind;
wirklich?
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#MerchantOfVenus ist ein Pickup & Deliver-Game,
Nene, MoV ist DAS Pickup & Deliver Spiel
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Die Kartenänderungen sind nur minimal
Definitive List of Functional Card Changes from 1st to 2nd edition | La Granja
Nachstehend die Handwerksmarker und die Player Aid des "2nd ff. Printing" (nur Quick & Dirty vom Geek kopiert, sorry für die Ausrichtung)
Da ist gleich auf den Markern erkenntlich, was der einmalige Ertrag ist
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Nene Du kaufst jetztgebraucht, dafür aber preiswerter. Denn Du wärst doch ansonsten eh beim Kickstarter gelandet
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Mir hat es gut gefallen, die Symbolik der Altauflage ist für Neueinsteiger jedoch bisweilen etwas schwierig bzw. es fehlt immer irgendwo an Informationen, dass man dies, das und jenes noch machen muss.
Bei La Granja heißt ja Altauflage ist nciht gleich Altauflage. Bei den ersten 1.000 Stück von Spielworxx waren durchaus noch Informationen fehlend. Mit dem Reprint von PD/Stronghold wurde dies ausgemerzt. Ich wüßte nicht was da noch an notwendigen Remindern fehlen würde
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wird mein Wunsch etwa wahr, dass Auktionen wieder in Mode kommen?
never ever wird das (leider) passieren
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spontan in den Warenkorb gehüpft
welch Untat
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Unsere Tochter kommt aber auch in 2 Wochen also mal gucken, ob ich noch 5 zusammenbekomme
Eure Tochter ist dann Neuheit Nummer 6
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Funkenschlag war mir zu seicht und zu zweit eher meh
Funkenschlag ist einfach kein vernünftiges Zweierspiel; vier sollten es mindestens sein, dann ist es sicher nicht seicht
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Das liegt an der Art wie Harald Lieske zeichnet. Der arbeitet rein zeichnerisch noch analog