Beiträge von chize im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Ich finde schon, dass bei #Carnegie auch zu zweit Wege verbaut werden können und die Verbindungen sind ja nicht das einzige Element des Spiels. Es gibt ja auch noch zum Beispiel die Konkurrenz um Spenden (da werden im 2-Personen-Spiel auch einige abgedeckt) Konkurrenz bei neuen Abteilungen etc. etc.

    Absolut, und ich möchte mir auch nicht anmaßen zu behaupten, dass meine Einschätzung nach nur 4 Runden allgemein gültig wäre :). Es hat für uns einfach nicht geklickt, obwohl wir das Spiel verstanden haben. Eventuell ist auch einfach unsere Spielweise nicht ganz kompatibel mit Carnegie… 🤷‍♂️

    Wir werden es wahrscheinlich nicht mehr ergründen können, da uns das Spiel bereits verlassen hat, aber ich kann verstehen wieso es gute Bewertungen bekommt 👌.

    Wir sind dieses Jahr ziemlich langsam mit "Neuheiten" ausprobieren, vorallem weil auch die Sammlung endlich kleiner, und nicht mehr größer werden soll. Demnach sind wir bei der Auswahl der Spiele die wir neu kaufen sehr wählerisch (dieses Jahr wurden <10 Spiele gekauft), allerdings ist der PoS noch immer viel zu groß 😭.


    #ArkNova - 9/10

    Hat uns wirklich gut gefallen und ist in unseren Augen verdient so gehyped worden. Wir haben aktuell um die 15 - 20 Partien gespielt und bisher hat die Begeisterung nicht nachgelassen. Die einzelnen Runden können sich zwar hier und da ein wenig ziehen, selbst wenn man aktiv auf "Spielende" abzielt, aber das Spiel hat neben Terraforming Mars und Underwater Cities wieder einen eigenen Kniff (die Kartenauslage und der eigene Park) der sich ganz lustig spielt.


    #FlügelschlagAsien - 6.5/10

    Nachdem wir alle Wingspan Erweiterungen schon ziemlich oft gespielt haben hat uns eigentlich nur mehr Asien gefehlt und wir wollten auch den neuen 2-Spieler Modus ausprobieren. Während uns besagte 2-Spieler Variante gut gefällt, sind die leider die Karten und "Vogelkräfte" von Flügelschlag: Asien ein wenig zu überladen. Das führt dazu, dass Runden merkbar länger dauern und sich irgendwie ein wenig mühsamer anfühlen, ohne wirklich zusätzliche Tiefe oder ein Gefühl der Belohnung zu liefern.


    #Everdell & #EverdellPearlbrook - 6/10

    Ein Spiel das wirklich schon lange auf meiner "want to play" Liste verweilen musste. Irgendwann vor ein paar Monaten haben wir die Collectors Edition und Pearlbrook recht günstig erworben und nun ist das Spiel endlich auch auf den Tisch gekommen. Da ja Everdell allgemein recht gute Bewertungen bekommen hat, waren die Erwartungen von unserer Seite recht hoch. Obwohl uns das Spiel nicht enttäuscht hat, hat es uns leider auch nicht wirklich vom Hocker gerissen.

    Ich glaube das Spiel brilliert ab zumindest 3 Spieler, wenn die Kartenauslage ein wenig öfter wechselt. Wir konnten zu zweit immer unsere Städte komplettieren, da ja mehrfach verschiedene Kombos und Vergütungen für das Bauen von Wesen und sogar Gebäuden verfügbar sind. Die Engine wächst in diesem Spiel wirklich exponentiell von Jahreszeit zu Jahreszeit. Leider ist "strategisches" Spielen auf die Aufträge im 2er Spiel ziemlich schwierig/glücksbehaftet, weil einfach die Kartenauslage "aktiv" bearbeitet werden muss und recht wenig neue Karten pro Runde ins Spiel kommen.

    Und obwohl das Spiel wirklich super hübsch ist, ist es für uns leider absolut zu viel des Guten. Der Baum ist umständlich aufzubauen und ist für uns eine Spur zu hoch, so dass das Lesen der Aufträge mühsam ist. Die Auslage/Map ist ziemlich groß und ausladend, zusätzlich zu den 3x5 Städten.

    Pearlbrook ist okay und bietet schon ein wenig mehr Tiefe/Strategie - speziell im Spiel für 2 - aber die zuvor genannten Probleme werden nicht gelöst, bloss weitere Optionen hinzugefügt.

    Zusammenfassend: Sehr schönes Spiel, aber nicht ganz unser Geschmack / ein wenig zu "beliebig".


    #Carnegie - 7/10

    Wir haben das Spiel ganze 4 mal auf den Tisch gebracht, danach hat meine bessere Hälfte verkündet ich dürfe das Spiel verkaufen. Mir hat es eigentlich sehr gut gefallen, aber unsere Runden liefen alle wirklich "sehr ähnlich" ab und irgendwie hat es nicht so wirklich für uns geklickt. Ich habe im Internet ein wenig nachgelesen und es wurde öfters gelobt, dass es so viele Strategien und Wege zum Ziel gäbe, bei diesem Spiel. Ich glaube wir waren zu sehr in unserer Spielweise festgefahren und haben diese Strategien nicht wirklich erkannt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das Spiel wirklich erst so richtig spannend wird, wenn man 3++ Spieler am Tisch hat, da in diesem Fall auch die Landkarte eine wesentlich größere Rolle spielt. Im 2er Spiel kann man - eigentlich - fast immer beliebig bauen/expandieren, obwohl die Karte ja künstlich verkleinert wird.

    Obwohl mir das Spiel gefallen hat, trauere ich ihm nicht hinterher und bin ehrlich gespannt wie sich das Spiel über längere Zeit auf BGG halten wird (aktuell #114).


    #Limes - 5/10

    Flottes 2er "Karten/Plättchen"-lege Spiel. Ist uns einfach eine Spur zu "einfach" mit - für uns - zu wenig belohnenden Entscheidungen :).


    #KeyFlow - 8/10

    Ich glaube Key Flow ist für uns die Überraschung des Jahres. Das Spiel ist quasi Keyflower aber mit drafting anstelle von Auktionen (und damit ist es wirklich schon komplett beschrieben).

    Eine Runde Keyflower dauert bei uns fast immer eine gute Stunde +- 15 Minuten. Key Flow spielt sich locker flockig in 30 - 40 Minuten und fühlt sich (speziell im 2er Spiel) wirklich sehr ähnlich wie Keyflower an (scratches the same itch). Ich glaube wir haben hier ein neues "Feierabend+" Spiel gefunden. Interessante Entscheidungen, genügend Strategie (im 2er Spiel) und für 40 Minuten wirklich zackig gespielt.


    #Pitch&Plakks - 3/10

    Ich besitze PitchCar mit allen Erweiterungen (mehrfach), PitchCar Mini, Crokinole und noch ein paar weitere snipping games. Pitch&Plakks ist - gelinde gesagt - unspielbar sobald man ein paar der Hindernisse in die Kurse einbaut. Die mitgelieferten Kugeln sind mehr Knödel als Kugeln und man muss eigentlich (zwingend) Murmeln verwenden, da die Knödel auch viel zu leicht sind.

    Und selbst mit Murmeln, macht das Spiel leider echt sehr wenig Spaß, speziell wenn man es mit dem exzellenten PitchCar oder Crokinole vergleicht.

    War ein Versuch wert, aber ich glaube ich habe meine Snipping Spiele gefunden und werde in Zukunft auf solche Experimente verzichten.


    #MicroMacroCrimeCity - 8/10 (allerdings kein Anreiz die Fälle erneut zu spielen)

    Noch ein wirklich tolles "Spiel" für uns. Wie schon mehrfach bekannt, ist Micro Macro wirklich "Wimmelbild - The Game". Allerdings wirklich lustig in Szene gesetzt und bei fast jedem Fall mussten wir ein wenig Schmunzeln und haben uns gut unterhalten gefühlt. Irgendwie hat es mich sehr häufig an den Rätsel-Part der Exit Puzzels erinnert. Allerdings sei gesagt, es gibt quasi keine wirklichen Rätsel bei MicroMacro, es ist wirklich nur "suchen und Zusammenhänge herstellen".

    Natürlich hat nicht geschadet, dass auf der Karte an so ziemlich jeder Ecke irgendwo irgendwer "in lustigem Comic-Stil" abgemurkst wird und die Idee des Spiels wird über die inkludierten Fälle nicht langweilig. Ob wir uns den zweiten Teil kaufen wissen wir noch nicht, aber wer auf "mal was anderes" Lust hat, was man nach jedem langen Arbeitstag noch ohne Probleme in 15 - 20 Minuten "spielen" (eigtl. eher "sich unterhalten") kann, sollte hier zuschlagen :).

    So... Dann will ich auch mal, nachdem es neulich wieder neues auf dem Tisch gegeben hat.


    #HansaTeutonica wurde in einer 3er Partie gespielt. Das Spiel habe ich gefühlt schon 4 - 5 Jahre auf dem Pile of Shame und es hat sich bisher einfach nie die Gelegenheit ergeben es zu spielen. Lobhudelei von allen Seiten und trotzdem schaffte die sehr unscheinbar anmutende Schachtel den Weg nicht auf den Tisch. Dies hat sich jetzt geändert, und das Spiel ist wirklich top. Ich (und scheinbar ein paar andere auf BGG auch :D) finde das Spiel gehört wirklich zu den besten Area Majority, Network Building & Tech Tree Vertretern. Sehr schlanke Regeln die sich einfach unglaublich gut einfügen. Interaktion ist vorhanden (Verdrängen, Tauschen) aber sie fühlt sich nie wirklich "destruktiv" an, da man eigentlich von (fast) jeder "bösen" Aktion profitiert und diese sogar geschickt für sich selbst nutzen kann. Ich finde Spiele, bei denen man das "Meta"-Spiel auch lesen und erfassen muss wirklich unglaublich spannend (deshalb ist wohl #Glasstraße auch einer meiner absoluten Favoriten). Ähnlich wie #ElGrande merkt man dem Spiel schon an, dass es wirklich sehr viel richtig gemacht hat :). Wir haben - und das kommt eher selten vor - nach dem Spiel noch gut 30 Minuten über mögliche Strategien und Gegenstrategien geredet, da wir einstimmig der Meinung waren, die ersten paar Aktionen - müssen - eigentlich eingesetzt werden um die Anzahl der Aktionen pro Runde zu erweitern. Während der Diskussion kamen dann aber schon ein paar gute Argumente für weitere Strategien die man umsetzen kann um die ersten paar Runden besser zu nutzen, als sich in die heiss umkämpfte Klötzchen-Schlacht für mehr Aktionen pro Runde zu begeben.


    #PaladinsOfTheWestKingdom wurde auch als 3er Partie gespielt und kurz vor Mitternacht, nach dem Leeren von zuviel gegärten Traubensäften aus Australien, beendet. Im direkten Vergleich zu Hansa Teutonica hat man hier den 400ten Worker Placer der halt wieder ein paar Kniffe hinzufügt. Mir gefallen die Spiele von Shem Philipps ziemlich gut (Raiders, Architects, Paladins) aber - und das ist wahrlich einfach eine persönliche Beobachtung - ich empfinde sehr viele der neuen Spiele die über die letzten Jahre erschienen sind, als "nicht ganz so elegant". Wir haben ca. 50 Minuten für das Erarbeiten der Regeln gebraucht mit Spielern die #Concordia, #ChampionsOfMidgard und div. andere Spiele wie #Kemet oder #Cyclades in kürzester Zeit verinnerlicht hatten. Der Traubensaft (und sein kleiner, etwas opulenterer Bruder aus Porto, der auch noch auf den Tisch kam) war aber sicher auch nicht förderlich :$... Nach unserer Runde befanden wir, dass Paladins wirklich ein gutes Spiel ist mit einigen netten Kniffen. Wir werden es auch sicher wieder spielen, aber es hat nicht die selbe Euphorie ausgelöst wie bei Hansa Teutonica. Für mich persönlich fühlt es sich wie ein "etwas abgeändertes" Architects of the West Kingdom an (was wohl auch beabsichtigt ist). Ein neuer Kniff für das Einsetzen der Arbeiter. Ansonsten "ein typischer moderner Worker Placer halt".


    #StarWarsUnlock! Bisher nur die erste Story gespielt und die war uns doch "arg zu einfach". Mal schauen was die weiteren zwei Stories bringen. Ich vermute aber wohl, dass sie hier absichtlich den Schwierigkeitsgrad ein wenig nach unten geschraubt haben (wahrscheinlich in der Hoffnung, dass Star Wars auch Nichtspieler anlockt :D).

    #Unlock!MythicAdventures war, im direkten Vergleich zum Star Wars Pendant, doch etwas herausfordernder. Bis auf die erste Story im alten Griechenland, wo uns die Rätsel einfach nicht so zugesagt haben, wirklich gelungen!


    #ChroniclesOfCrime1400 hat uns auch ganz gut gefallen. Ziemlich genau "more of the same" nur in einer anderen Zeit. Was mich persönlich allerdings wirklich stört ist, dass man die 3 QR-Codes für die "Gehilfen" auf eine Ortskarte gedruckt hat. Das ganze Spiel würde unglaublich davon profitieren, wenn es einen kleinen Satz an Karten mit Bild + QR Code zusätzlich geben würde (ähnlich wie bei Mysterium für den Geist). Wir spielen immer mit unserem iPad + Tischständer und es ist unglaublich mühsam die Orte (und hier und da auch Personen) zu scannen. Die Story selbst war aber ganz gut gemacht und - bis jetzt - ist der "Inspect Crime Scene" Mechanismus noch immer unterhaltsam für uns :D!