Wir sind dieses Jahr ziemlich langsam mit "Neuheiten" ausprobieren, vorallem weil auch die Sammlung endlich kleiner, und nicht mehr größer werden soll. Demnach sind wir bei der Auswahl der Spiele die wir neu kaufen sehr wählerisch (dieses Jahr wurden <10 Spiele gekauft), allerdings ist der PoS noch immer viel zu groß 😭.
#ArkNova - 9/10
Hat uns wirklich gut gefallen und ist in unseren Augen verdient so gehyped worden. Wir haben aktuell um die 15 - 20 Partien gespielt und bisher hat die Begeisterung nicht nachgelassen. Die einzelnen Runden können sich zwar hier und da ein wenig ziehen, selbst wenn man aktiv auf "Spielende" abzielt, aber das Spiel hat neben Terraforming Mars und Underwater Cities wieder einen eigenen Kniff (die Kartenauslage und der eigene Park) der sich ganz lustig spielt.
#FlügelschlagAsien - 6.5/10
Nachdem wir alle Wingspan Erweiterungen schon ziemlich oft gespielt haben hat uns eigentlich nur mehr Asien gefehlt und wir wollten auch den neuen 2-Spieler Modus ausprobieren. Während uns besagte 2-Spieler Variante gut gefällt, sind die leider die Karten und "Vogelkräfte" von Flügelschlag: Asien ein wenig zu überladen. Das führt dazu, dass Runden merkbar länger dauern und sich irgendwie ein wenig mühsamer anfühlen, ohne wirklich zusätzliche Tiefe oder ein Gefühl der Belohnung zu liefern.
#Everdell & #EverdellPearlbrook - 6/10
Ein Spiel das wirklich schon lange auf meiner "want to play" Liste verweilen musste. Irgendwann vor ein paar Monaten haben wir die Collectors Edition und Pearlbrook recht günstig erworben und nun ist das Spiel endlich auch auf den Tisch gekommen. Da ja Everdell allgemein recht gute Bewertungen bekommen hat, waren die Erwartungen von unserer Seite recht hoch. Obwohl uns das Spiel nicht enttäuscht hat, hat es uns leider auch nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Ich glaube das Spiel brilliert ab zumindest 3 Spieler, wenn die Kartenauslage ein wenig öfter wechselt. Wir konnten zu zweit immer unsere Städte komplettieren, da ja mehrfach verschiedene Kombos und Vergütungen für das Bauen von Wesen und sogar Gebäuden verfügbar sind. Die Engine wächst in diesem Spiel wirklich exponentiell von Jahreszeit zu Jahreszeit. Leider ist "strategisches" Spielen auf die Aufträge im 2er Spiel ziemlich schwierig/glücksbehaftet, weil einfach die Kartenauslage "aktiv" bearbeitet werden muss und recht wenig neue Karten pro Runde ins Spiel kommen.
Und obwohl das Spiel wirklich super hübsch ist, ist es für uns leider absolut zu viel des Guten. Der Baum ist umständlich aufzubauen und ist für uns eine Spur zu hoch, so dass das Lesen der Aufträge mühsam ist. Die Auslage/Map ist ziemlich groß und ausladend, zusätzlich zu den 3x5 Städten.
Pearlbrook ist okay und bietet schon ein wenig mehr Tiefe/Strategie - speziell im Spiel für 2 - aber die zuvor genannten Probleme werden nicht gelöst, bloss weitere Optionen hinzugefügt.
Zusammenfassend: Sehr schönes Spiel, aber nicht ganz unser Geschmack / ein wenig zu "beliebig".
#Carnegie - 7/10
Wir haben das Spiel ganze 4 mal auf den Tisch gebracht, danach hat meine bessere Hälfte verkündet ich dürfe das Spiel verkaufen. Mir hat es eigentlich sehr gut gefallen, aber unsere Runden liefen alle wirklich "sehr ähnlich" ab und irgendwie hat es nicht so wirklich für uns geklickt. Ich habe im Internet ein wenig nachgelesen und es wurde öfters gelobt, dass es so viele Strategien und Wege zum Ziel gäbe, bei diesem Spiel. Ich glaube wir waren zu sehr in unserer Spielweise festgefahren und haben diese Strategien nicht wirklich erkannt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das Spiel wirklich erst so richtig spannend wird, wenn man 3++ Spieler am Tisch hat, da in diesem Fall auch die Landkarte eine wesentlich größere Rolle spielt. Im 2er Spiel kann man - eigentlich - fast immer beliebig bauen/expandieren, obwohl die Karte ja künstlich verkleinert wird.
Obwohl mir das Spiel gefallen hat, trauere ich ihm nicht hinterher und bin ehrlich gespannt wie sich das Spiel über längere Zeit auf BGG halten wird (aktuell #114).
#Limes - 5/10
Flottes 2er "Karten/Plättchen"-lege Spiel. Ist uns einfach eine Spur zu "einfach" mit - für uns - zu wenig belohnenden Entscheidungen :).
#KeyFlow - 8/10
Ich glaube Key Flow ist für uns die Überraschung des Jahres. Das Spiel ist quasi Keyflower aber mit drafting anstelle von Auktionen (und damit ist es wirklich schon komplett beschrieben).
Eine Runde Keyflower dauert bei uns fast immer eine gute Stunde +- 15 Minuten. Key Flow spielt sich locker flockig in 30 - 40 Minuten und fühlt sich (speziell im 2er Spiel) wirklich sehr ähnlich wie Keyflower an (scratches the same itch). Ich glaube wir haben hier ein neues "Feierabend+" Spiel gefunden. Interessante Entscheidungen, genügend Strategie (im 2er Spiel) und für 40 Minuten wirklich zackig gespielt.
#Pitch&Plakks - 3/10
Ich besitze PitchCar mit allen Erweiterungen (mehrfach), PitchCar Mini, Crokinole und noch ein paar weitere snipping games. Pitch&Plakks ist - gelinde gesagt - unspielbar sobald man ein paar der Hindernisse in die Kurse einbaut. Die mitgelieferten Kugeln sind mehr Knödel als Kugeln und man muss eigentlich (zwingend) Murmeln verwenden, da die Knödel auch viel zu leicht sind.
Und selbst mit Murmeln, macht das Spiel leider echt sehr wenig Spaß, speziell wenn man es mit dem exzellenten PitchCar oder Crokinole vergleicht.
War ein Versuch wert, aber ich glaube ich habe meine Snipping Spiele gefunden und werde in Zukunft auf solche Experimente verzichten.
#MicroMacroCrimeCity - 8/10 (allerdings kein Anreiz die Fälle erneut zu spielen)
Noch ein wirklich tolles "Spiel" für uns. Wie schon mehrfach bekannt, ist Micro Macro wirklich "Wimmelbild - The Game". Allerdings wirklich lustig in Szene gesetzt und bei fast jedem Fall mussten wir ein wenig Schmunzeln und haben uns gut unterhalten gefühlt. Irgendwie hat es mich sehr häufig an den Rätsel-Part der Exit Puzzels erinnert. Allerdings sei gesagt, es gibt quasi keine wirklichen Rätsel bei MicroMacro, es ist wirklich nur "suchen und Zusammenhänge herstellen".
Natürlich hat nicht geschadet, dass auf der Karte an so ziemlich jeder Ecke irgendwo irgendwer "in lustigem Comic-Stil" abgemurkst wird und die Idee des Spiels wird über die inkludierten Fälle nicht langweilig. Ob wir uns den zweiten Teil kaufen wissen wir noch nicht, aber wer auf "mal was anderes" Lust hat, was man nach jedem langen Arbeitstag noch ohne Probleme in 15 - 20 Minuten "spielen" (eigtl. eher "sich unterhalten") kann, sollte hier zuschlagen :).