Beiträge von lanzi im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Tjouneaze


    Nein, die alte Version kenne ich nicht.

    Es ist vermutlich einfach nicht die Art von Spiel, die ich mag.

    Wir spielten zu fünft, zwei Leuten hat es gar nicht gefallen.

    Es war oft sehr vorhersehbar, wer nun was spielen wird - manches erschien auch zu willkürlich.

    Eventuell sollte es aber auch viel, viel lockerer gespielt/gesehen werden, als ich es tat.

    Oh, oh, viel zu lange hier nichts reingeschrieben, obwohl ich mir nach dem letzten Mal (November 2021) so sehr vorgenommen hatte, wirklich nach ungefähr fünf Erstpartien nachzulegen.


    Daher wieder in recht kurzer Form die Spiele, welche ich in den letzten ungefähr sechs Monaten kennenlernen durfte:


    Champions League


    Brass Birmingham - schwer begeistert, gekauft


    Dune: Imperium - wie zuvor


    Myrmes - das Kämpfen in der Ameisenkolonie mit echt knappen Ressourcen macht Spaß, mein Spiel des Monats Januar


    Dark Ages - mein Spiel des Monats Mai



    Euro League


    Cascadia - schnelles, einfaches Wohlfühlspiel, mein Spiel des Monats März


    Faiyum - mein Spiel des Monats Dezember


    Gentes - nur 1x solo gespielt (solo = große Ausnahme bei mir), was nicht uninteressant war - da müssten in jedem Fall Folgepartien her. Tatsächlich hatte ich hier, was sehr selten ist, Probleme mit der Anleitung, den Begrifflichkeiten.



    Mittelfeld


    Brazil - evtl. tue ich dem Spiel Unrecht, aber in dem Fall gab es eine Konstellation, wo eine Partei durch eine kleine Unachtsamkeit ganz arg eingekesselt war. Dies trübte das Spielgefühl. Grundsätzlich sind da schöne Mechanismen drin.


    Welcome to the moon...


    Tiny Towns - eigentlich eine schöne Idee, war mir nur "hintenraus" zu sehr Zufall, ob man noch etwas bauen kann oder nicht.


    Little Town


    Living Forest - erst sehr angetan davon, nach einigen Partien schlich sich hier doch zu sehr Langeweile ein.



    Relegationsplätze


    Museum


    Foundation of Rome



    Absteiger


    Flippermania - langweilig


    Libertalia-WoG - belanglos


    Shamans - keine wirkliche Erinnerung mehr dran, kein gutes Zeichen


    A.D.E.L.E


    Jamaica


    Cryptid - geniale Spielidee, top, top, ABER möchte ich nicht mehr spielen. Ich liebe Logicals (P.M. z.Bsp.) und schon daher müsste es mein Ding sein, aber am Tisch in einer 4er-Partie gewann (m.E. natürlich) der, welcher sich bei seinen Überlegungen mit Abstand die meiste Zeit nahm. Ich habe es locker runtergespielt, weil ich keine Lust auf große Grübelei am Tisch hatte. So eine Art Hirnschmalz-Meisterschaft am Tisch braucht es in meinen Augen nicht.


    Arche Nova - klasse Spiel, ABER kommt bei uns nicht mehr auf den Tisch. Drei Partien in Folge zu zweit eskalierte es - bei dem einen passte alles herrlich, beim anderen nahezu nichts. Wir können flexibel spielen, uns auf veränderte Gegebenheiten einstellen, aber wenn die eine Seite auf beiden Leisten marschiert (mehr Einkommen, bessere Boni, erste Upgrades), dann macht man u.E. nix. Später in allen drei Fällen noch darüber diskutiert, ob es Lösungsansätze gegeben hätte. Es war dem Gewinner der jeweiligen Partie schon unangenehm (2x meine Frau, 1x ich), weil es auch recht bald "unterwegs" absehbar war, wie es endet.

    Irgendwie wollte ich hier immer mal die letzten fünf (für mich) neuen Spiele reinschreiben, habe es aber locker geschafft, so lange zu warten, bis es derer 3x 5 plus waren...auch daher nur in Kurzform:


    Bonfire - das mögen wir sehr

    Troyes Dice - momentan unser liebster "Würfler"

    Ruinen von Arnak - anfangs fein, inzwischen öde

    ZuZ Skandinavien - schöne, enge Variante

    Fantastische Reiche - nettes, schnelles Spiel

    Orakel von Delphi - so eine Planerei mag ich persönlich sehr

    Die Kartographin - gefällt uns wie der Vorgänger, mit den Helden "kämpfen" wir noch

    Glück auf! - top, top

    Paris - Stadt der Lichter - so richtig zündete dieses eigentlich sehr schöne Spiel bisher nicht

    Psycho Pet - eine witzige Partie dank toller Mitspieler, aber eher nicht wieder...einfach zu lang

    Messina 1347 - interessante Mechanismen, aber wirklich überzeugt hat es mich (noch? ) nicht.

    Hansa Teutonica - so fein, so lustig, so top

    Sagani - gefiel, aber würde es mir nicht kaufen

    Baumkronen - wirklich schönes, schnelles 2er, fast perfekt

    Die rote Kathedrale - 1a Spiel, welches ich mir irgendwie noch nicht recht in einer 2er-Partie daheim vorstellen kann (spielte es im Verein)

    Remember our Trip - äußerst interessanter Mechanismus, superb

    Oriflamme - besser als zunächst gedacht

    Punktesalat

    Nettes Kartensammelspiel - schnell gespielt, äußerst simple Regeln, aber doch nicht ganz belanglos...da können auch die Kleinen schon mitmachen und mithalten. Bleibt (vorerst jedenfalls)


    Rajas of the Ganges: Dice Charmers

    Schönes Roll&Write, bei dem - ähnlich der "Clever-Reihe" - viele Boni erlangt werden können. Man muss manchmal aufpassen, dass man nicht ein Kreuzchen, einen Bonus bei einer großen Ausschüttung vergisst. Bleibt


    Switch&Signal

    Nicht uninteressante Koop-Idee, aber hält u.E. auch nur drei-vier Partien. Damit hat es seine Zeit bei uns erreicht und darf wieder gehen.


    Paleo

    Eigentlich dachte ich von Regel und Beschreibungen her, das wäre was für uns (zwei), aber dann haben die ersten Partien so gar nicht gezündet, weshalb es ganz schnell einen neuen Besitzer fand.


    Renature

    Eine feine Domino-Idee hatten da die Autoren Kramer/Kiesling. Wenn man es nicht locker aus dem Bauch heraus spielt, können Überlegungen schon mal ein wenig dauern...und einen gewissen Ärgerfaktor kann es auch nicht verbergen. Bleibt (vorerst?)

    Mh, gespielte Erstpartien am Tisch? Das ist schon lange her...August und September, danach war wieder Schluss (zumindest im Spieleverein). Daheim in der 2er-Runde greifen wir mehr auf Altbewährtes zurück, viele neuere Spiele kegelten sich zu schnell raus. Die Erinnerungen an die Partien sind inzwischen verblasst, auch weil es oft bei der Erstpartie blieb.


    Rome&Roll

    Daumen runter, außer dem Besitzer des Spieles waren sich wohl alle einig, dass es vertane Zeit war.


    Wavelength

    Na, war ein noch netter Zeitvertreib dank spaßiger Truppe, aber als Spiel mE schwach.


    Blackout Hong Kong

    Spielerisch, so meine Erinnerung, war es ganz okay, aber der Rest (Optik, Thema) war äußerst mau.


    Hochverrat

    In der 2er-Runde daheim inzwischen 7x gespielt, allerdings ist das letzte Mal schon eine Weile her. Keine Ahnung, ob es noch einmal eine Chance erhält. Es frustet doch sehr, wenn die Anklage offenbar nur gewinnen kann, wenn die Karten ihr in die Hand spielen. Die zumindest annähernde Chancengleichheit, die mE bestehen sollte, scheint nicht gegeben zu sein.


    Terraforming Mars

    Lieber spät als nie. Trotz gewaltiger Spieldauer - für drei von vier Spielern war es die Premiere - hat es wirklich viel Spaß gemacht, am Mars zu "basteln". Gerne wieder


    Markgrafen von Valeria

    Habe ich als unbedeutendes Spiel in Erinnerung.


    Ups, da waren es sechs...