Beiträge von Machiavelli-JR im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Pagan

    Als Zweispielerdeduktionsspiel echt der Wahnsinn. Mit der Spielmatte macht das ganze auch richtig was her. Zumindest die erste Runde war übelst spannend. Hat mir sehr getaugt. Mag das Thema leider nicht und mit zwei Stunden fühlt es sich fast einen ´ticken zu lang an. Mal sehen wie es sich in weiteren Spielen entwickelt.


    Die Spielzeit wird kürzer. Wenn man die Abläufe verinnerlicht hat, würde ich sagen 60 - 90 Minuten (max), Tendenz eher in der Mitte.

    Und hier mal meine 5 Spiele: Altes und Neues


    1) Bohnanza (2 Partien zu Dritt)

    Hat mir gut gefallen. Zurecht ein Klassiker. Gerne jederzeit wieder.

    7/10


    2) Helden müssen draußen bleiben (1 Partie zu Dritt + 1x Lernpartie, nicht beendet)

    Sehr gutes Spiel. Nachdem man den Ablauf der Heldenaktionen verinnerlicht hat, spielt es sich sehr fluffig. Hat der Familie sehr gut gefallen. Viel Potential für weitere Partien.

    8/10


    3) Marvel Remix (3 Partien zu Zweit)

    Ich hatte vorher schon Fantastische Reiche gespielt und muss sagen, auch diese Version hat ihren Reiz. Bin noch unschlüssig, welches ich besser finde. Bisher würde ich sagen: Marvel-Thema schlägt das generische Fantasy-Thema. Dafür ist Fantastische Reiche ggf. etwas komplexer? :/

    7/10


    4) Draftosaurus (3 Partien zu Dritt)

    Sehr schönes Familienspiel. Dadurch, dass es so schnell geht, kann man direkt mehrere Partien hintereinander spielen.

    7/10


    5) Kuzooka (1 Partie zu Dritt)

    Kommt einem ein bisschen so vor, wie "Bluff" als Koop-Variante. Hat viel Spaß gemacht. Die Meeple sind allerdings viel zu klein. Kein Vergleich zu Draftosaurus oder sogar Helden...

    7/10


    Ich denke, die nächsten 5 Spiele werden dann eher im Kenner-Bereich sein :)