Ohje, ich habe zu lange nichts geschrieben. Oder zuviel neues gespielt, wie man es nimmt. Zwischen dem 5.5. und dem 29.6. kamen jedenfalls für mich 11 neue Spiele auf den Tisch, mal gucken, wie ich die sortiert bekomme.
#DieTavernenImTiefenThal (20x):
19x solo, lag an der hier bereits erwähnten Solo-Kampagne, die ich gebastelt habe. Ein toller Deckbuilder mit Würfeleinsetzmechanismus, 2 Mechaniken, die ich absolut toll finde. Thema und Optik passen gut zusammen, ich persönlich finde es jedoch nicht sooooo hübsch. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, die Erweiterung steht bereits im Schrank. Nach 20 Partien in kurzer Zeit brauchte ich jedoch mal eine Pause.
#UnicornFever (1x
Habe ich meiner Schwester mal geschenkt und kam in der Familienrunde auf den Tisch. Lustiges Gaudispiel mit tollen Komponenten. Würde ich jederzeit wieder mitspielen, war wirklich witzig. Für das, was drin steckt sind die Regeln vermutlich für viele abschreckend lang (18 Seiten wenn ich mich recht erinnere).
#Hallertau (6x):
Mein erster großer Rosenberg, der mir wirklich Spaß gemacht hat. Leider war ich grottenschlecht aber sowas stachelt ja auch an. Ist fest eingeplant, bald wieder auf den Tisch zu kommen.
#Hadara (2x):
Die erste Partie hat einen guten Eindruck gemacht, die zweite uns jedoch ganz schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht. Denn wenn die Regeln sitzen, ist die Spieldauer wirklich flott. Wir haben das Mischen der ca. 15 Kartenstapel daher dann als unglaublich aufwändig im Verhältnis zur Spieldauer empfunden. Mein Mann hat zudem die Militärleiste schon in der 2. Partie ans Ende ausgebaut und bezweifelte anhaltenden Spielreiz. Wurde bereits getauscht.
#MercadoDeLisboa (1x):
Ausgepackt, Materialien bestaunt, ausprobiert, eingepackt, weg damit. Für mich vollkommen langweilige Wiederholung der Grundrechenarten.
#HeulDochMauMau (2x):
Ist halt ein kleines Kartenspiel und daher schon grundsätzlich nicht so meins, fand es dafür aber in Ordnung. Mein Papa hat es jedoch gehasst, werde ich vermutlich nicht wieder spielen. Auch in Ordnung.
#Meadow (5x):
Wunderschön! Atemberaubend! Traumhaft! Kann neben der Optik auch mechanisch was, ohne dort überragend hervorzustechen. Soll Modus ist viiieeel zu einfach aber das lässt sich ja ändern.
#51stStateMasterSet (2x):
2x angefangen, 2x abgebrochen. Sehr enttäuschend, da ich mir hier als großer Imperial Settlers Fan einen Selbstläufer versprochen hatte. Alle Unterschiede zu Imperial Settlers haben das Spiel für mich jedoch nur schlechter gemacht und es hat dadurch einfach nur genervt. Ohne diesen Vergleich und die enttäuschte Erwartungshaltung hätte ich es aber vermutlich ganz okay gefunden.
#Paleo (2x):
Das finden wir echt ganz gut, obwohl wir sonst kooperative Spiele nicht spielen. Ich glaube zwar nicht, dass wir uns nach den 7 vorgeschlagenen noch eigene Module zusammensetzen aber mein Mann hat nun schon mehrfach gefragt, ob wir das weiterspielen wollen. Kam also ganz gut an. Letztlich natürlich viel Karten- und Würfelglück dabei. Hübsch ist es auch noch!
#TrailsOfTucana (2x):
2x mit Bergziege und Teewicht per Skype am Ende eines witzigen Skype Abends gezockt. Funktioniert über Skype wirklich hervorragend und hat in der Konstellation auch sehr viel Spaß gemacht. Denke, das schaffe ich mir daher mal an, denn selber die Pläne ausdrucken ist ja auch irgendwie doof. Für meinen Mann oder mich solo wird es vermutlich keine große Rolle spielen.
#LewisAndClark (2x):
Bin ich lange drumherum geschlichen, bis Teewicht irgendwann einen Solomodus erwähnte. Ich war völlig perplex, hatte ich den doch so gar nicht auf dem Schirm. Also zum Glück vor dem großen Summersale bei Philibert bestellt und nach Blitzlieferung bereits 2x abends auf dem Tisch gehabt. Richtig gutes Spiel, ich bin wirklich erstaunt, wie frisch es sich mechanisch für mich anfühlt, obwohl es ja schon von 2013 ist. Der Solomodus aus der Packung ist für mich nix, der Automackenzie von bgg dagegen richtig gut. Werde ich vermutlich bei nächster Gelegenheit im Solo-Thread noch ausführlicher zu berichten, sollte hier im Forum dazu sonst noch nichts stehen.
Insgesamt haben die Spiele mich in folgender Reihenfolge mehr oder weniger überzeugt:
1. Lewis & Clark
2. Hallertau
3. Die Tavernen im Tiefen Thal
4. Meadow
5. Paleo
6. Unicorn Fever
7. Trails of Tucana
8. Hadara
9. 51st State Master Set
10. Heul doch! MauMau
11. Mercado de Lisboa