Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Danke! Bei mir war es eine Online-Partie, die mich zum gleichen Ergebnis gebracht hat, so dass ich die bereits getätigte Bestellung flugs wieder storniert habe. Lange keinen gehypten Titel mehr gehabt der mir so wenig gefallen hat, wo ich auch nicht verstehe was andere daran finden.

    Der Unterschied bei uns ist aber, dass du Calico ähnlich empfunden hast und ich dort fast 60 Partien auf dem Tacho habe ^^

    Also keine Ahnung, wieso es bei Erde und mir nicht gefunkt hat. Ich war mir eigentlich sicher. Aber bei mir hilft nur ausprobieren. #PowerPlants hat es aus den gleichen Gründen nur zu einer halben Partie gebracht

    Ich hab ewig nicht geschrieben...seit Mitte März kamen wieder mehrere Spiele neu dazu, da fange ich mal an.


    #OranienburgerKanal

    Guter bis sehr guter Rosenberg. Bringt meine Rübe allerdings zum kochen, eventuell etwas zuviel des Guten. Leider hässlich wie nur irgendwas.


    #DarwinsJourney

    Tolles, belohnendes und schön verzahnt Spiel. Die CE ist auf dem Weg zu mir und wird bald hoffentlich ordentlich bespielt


    #Heat

    Hat mir angesichts der Sammelbestellung zum Glück direkt sehr gut gefallen und war schon einige Male auf dem Tisch


    #Encyclopedia

    Gute erste Partie, herausragende Optik. Für Vielspieler aber meiner Meinung nach schnell gleichförmig. Brauche ich selbst nicht.


    #PlanetUnknown

    Sehr gutes Puzzlespiel mit ein bisschen Leistengeschubse. Stelle ich mir auch solo toll vor und wird gekauft.


    #Erde

    Tja...ich kann hier die ganzen guten Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich fand es völlig verkopft und spaßbefreit. Habe die erste Solopartie sogar abgebrochen und es direkt verkauft.


    #Distilled

    Die Ausstattung ist der Wahnsinn. Leichtes Kennerspiel mit Push your luck Mechanik. An sich gefällt es mir ganz gut, es wurde auch ein abwechslungsreicher Solomodus mitgeliefert aber bei dem Verwaltungsaufwand gerade solo (3 Stapel Marktkarten vorbereiten, 3 Stapel Solokarten mischen und auslegen, an die 10 Stapel sonstiges Gedöns auslegen, Rezeptmarker und passende Charaktere heraussuchen, jede Runde immer und immer wieder was mischen) bin ich raus. 60 Minuten Spielzeit plus Aufbau und Abbau ist für ein leichtes Kennerspiel leider für mich viel zu viel. Mal gucken, ob mein Mann (Whiskyfan) es überhaupt noch kennenlernen wird


    #EverdellSpirecrest

    Auch eins der Highlights. Habe mich wegen des Preises dieser Erweiterung lange verweigert aber sie bringt Everdell in Sachen Komplexität und Entscheidungen auf das für mich ideale Level, macht den Solomodus besser und ist immer noch in gut einer halben Stunde solo spielbar. Toll!

    jaws


    Bei den Roll/Flip and Writes geht es mir oft ähnlich wie dir. Ich will die Dinger unbedingt mögen, finde sie - gerade solo - unheimlich praktisch, um mal was schnelles zu spielen und ggf auch flexibel zu sein (Gartentisch etc) aber die wenigsten können mich mehr als zwei, drei Runden fesseln.


    Hadrians Wall und Rawr and Write sind in meinen Augen zwei sehr gute Vertreter. Bei HW bin ich mit der Solokampagne gar nicht zurecht gekommen, daher musste es nach 10 Partien ausziehen. Daher ist nun das Roar and Write meine unangefochtene Nummer 1 bei den komplexen R&Ws.


    Für ganz schnell gespielt mag ich noch Troyes Dice sehr gerne, das vom Designer zu Coronazeiten nachträglich einen ganzen Haufen "Challenges" spendiert bekommen hat (zu finden bei bgg).


    Und bei den Flip and Writes war das Explore and Draw zu Die Insel der Katzen meine absolute Überraschung des Jahres. Habe ich sicher schon um die 20x gespielt.


    Falls noch nicht probiert, ist ja eventuell etwas für dich dabei :)

    Oh oh, ich habe wieder gebummelt :floet: Und hatte das große Glück wieder viele tolle neue Spiele kennenzulernen. Bevor also die ganzen Essen-Neuheiten hier eintrudeln, hier nochmal die 11 Spiele, die ich zwischen dem 25.8. und 29.10. erstmals kennengelernt habe:


    #Cascadia

    Mein absoluter Dauerbrenner im Bereich schnelles Solo-Spiel. 63 Partien und noch kein Ende in Sicht. 2 Szenarien wollen noch geknackt werden, Cascadia dürfte mein meistgespieltes Spiel im Jahr 2021 werden. Für mich eine 10 von 10


    #ImperiumLegends

    Hach, was würde ich dieses Spiel gerne mögen. Ich bin absolut fasziniert, was für eine Arbeit in den Solomodus gesteckt wurde und wie tief man in dieses Spiel für kleines Geld eintauchen kann. Leider für meinen Geschmack viel zu lang. 2 abgebrochene Lernpartien und kein Interesse an weiteren Versuchen haben das Spiel leider auf den Verkaufsstapel wandern lassen.


    #GreenrockVillageTatortTheater

    Knobelspiel in kleiner Box, die schweren Fälle habe ich mir in 2 Tagen erfolgreich zur Brust genommen. 24 Partien, beste Unterhaltung und ordentlich Training für die grauen Zellen, der Kauf hat sich absolut gelohnt.


    #TidalBlades

    Kennengelernt auf einem Spieletag, ein opulentes Würfelspiel mit traumhafter Tischpräsenz. Für meinen Geschmack solo und zu zweit gefühlt eher nicht so ein Highlight, spiele ich mit anderen aber sehr gerne wieder mit.


    #Obsthain

    Ein Spontankauf, der voll eingeschlagen hat. Wurde eine Weile auch in der Handtasche mitgeführt. Dank Corona bleiben die Sitze neben einem in Arztpraxen o.Ä. ja meistens frei, sodass man schnell ein oder zwei Ründchen zocken kann. 59x gespielt und nun verliehen, mehr kann man von einem Minispiel wohl nicht erwarten.


    #Riftforce

    Dieses Duellkartenspiel blieb für mich in 2 Partien leider ein völlig abstraktes Zahlen und Symbole sammeln. Ist soweit okay, ich habe nur in meinen Augen weitaus bessere kurze 2-Spieler-Spiele. Da mein Mann recht angetan war, habe ich es erstmal behalten, er hat es die letzten Wochen allerdings auch nicht mehr vorgeschlagen. Wird wohl bald wieder ausziehen.


    #Scythe

    Besser spät als nie habe ich dieses Hypespiel getestet. Ich war zuvor seeeehr skeptisch, ob ich damit zurechtkomme, dass es einerseits so gewollt thematisch daherkommt und es andererseits im Endeffekt sehr mechanisch-trocken in den Zügen wirkt. Tatsächlich gefällt es mir sehr gut, sodass ich nun bei den Rabattaktionen rund um die Spiel auch die Münzen und realistischen Ressourcen sowie 2 kleinere Erweiterungen gekauft habe. Jetzt müsste ich dann nur noch irgendwann anfangen, auch gut in dem Spiel zu werden ^^


    #TerraMystica habe ich mir auf einem Spieletag zum Kennenlernen gewünscht. Ein super Spiel, ich freue mich sehr auf die bald erscheinende Bigbox mit Solomodus. Für mich ein absoluter Pflichtkauf!


    #DuneImperium ist ja auch die letzten Monate sehr positiv besprochen worden und konnte von mir ebenfalls an einem Spieletag getestet werden. Es ist ein gutes Spiel, doch da mir die Hintergrundgeschichte ziemlich schnuppe ist, vermag ich das Besondere weder thematisch, mechanisch noch optisch zu erkennen. Arnak mit seiner tollen Optik, den schönen Ressourcen und einem sehr ähnlichen mechanischen Ansatz schlägt Dune für mich persönlich deutlich.


    #EinFestfürOdin hat gab62 mir unter der Woche gezeigt. Auch wenn der Aufbau und die unglaubliche Anzahl von 51 Aktionsmöglichkeiten einen anfangs schier erschlagen, ergibt sich schnell ein guter Spielfluss. Besonders das Puzzleelement hebt Odin ab, so oft kommt das im Expertenspielsektor ja nicht vor. Hat mir auch wieder sehr gut gefallen und dürfte hier früher oder später einziehen.


    #HadriansWall

    Ein großes Flip and Write, auf das ich nun schon länger etwas sehnsüchtig gewartet habe. Vorgestern hatte ich es das erste Mal auf dem Tisch und nun stehen schon 4 Partien zu buche. Gefällt mir richtig gut, würde ich aber nur, wenn es unbedingt sein muss, mit anderen spielen. Alleine bekomme ich es in 45-60 Minuten entspannt runtergezockt, hatte sogar mit einer längeren Spieldauer gerechnet. Die entstehenden Kettenzüge sorgen für ein sehr belohnendes Spielgefühl, sowas mag ich ja unheimlich gerne :)


    Von Top zu "Flop" sortiert:


    1. Cascadia

    2. Terra Mystica

    3. Hadrians Wall

    4. Scythe

    5. Ein Fest für Odin

    6. Tidal Blades

    7. Greenrock Village Tatort Theater

    8. Obsthain

    9. Dune: Imperium

    10. Imperium: Legends

    11. Riftforce


    Zum Glück waren es ganz überwiegend wieder hervorragende Spielerlebnisse <3

    Bei La Granja heißt ja Altauflage ist nciht gleich Altauflage. Bei den ersten 1.000 Stück von Spielworxx waren durchaus noch Informationen fehlend. Mit dem Reprint von PD/Stronghold wurde dies ausgemerzt. Ich wüßte nicht was da noch an notwendigen Remindern fehlen würde

    Kaum bin ich mal froh mich erfolgreich von einem Kauf abgehalten zu haben... ^^

    Ja, es war die Spielworxx Ausgabe oder gab62 ?

    Seit Anfang Juli bis heute gab es schon wieder 9 neue Spiele auf dem Tisch:

    #SpaceRaceTBG

    #Agricola mit Artifex und Bubulcus Deck

    #RailroadInkChallenge

    #CenturyGolemEdition

    #LaGranja

    #Faiyum

    #CampPinetop

    #PragaCaputRegni

    #TerraformingMarsAresExpedition


    Space Race The Boardgame (1x):

    1x solo angetestet und abgebrochen. Der Spielplan ist riesig und unübersichtlich, man kann die ganzen ausliegenden Karten nicht lesen und muss ständig aufstehen. Im Spielverlauf für mich unelegant und thematisch nicht so recht intuitiv. Da hatte ich mir angesichts der Optik und der Materialien einfach zuviel erhofft.


    Agricola (17x):

    Ein super Spiel, das mich solo so richtig in den Bann gezogen hat. Seit der 12. Partie sind dann für mehr Abwechslung nun auch Artifex und Bubulcus mit dabei, so ist es nun perfekt!


    Railroad Ink Challenge Blattgrün (2x):

    Nettes kleines Roll and Write, das nicht völlig banal ist. Troyes Dice gefällt mir jedoch besser.


    Century Golem Edition (2x):

    Schön ausgestattetes Set Collection Spiel, das auf diese Kernmechanik reduziert ist. Als Alternative zu Splendor und später für den Nachwuchs angedacht, dürfte es gut funktionieren. So erstmal für meinen Geschmack zu simpel.


    La Granja (1x):

    La Granja hat gab62 mir netterweise gezeigt, damit ich mir eine Meinung bilden konnte, ob ich es mir vor dem Kickstarter in der alten Auflage holen soll oder erstmal abwarten, was mit der Neuauflage kommt. Mir hat es gut gefallen, die Symbolik der Altauflage ist für Neueinsteiger jedoch bisweilen etwas schwierig bzw. es fehlt immer irgendwo an Informationen, dass man dies, das und jenes noch machen muss. Daher etwas fummelig. Ich warte aber gerne auf die Neuauflage, gerade auch hinsichtlich der kleinen Erweiterung. Wenn das alles etwas aufgewertet wurde und der Preis stimmt, greife ich vermutlich zu.


    Faiyum (2x):

    Habe ich lange nicht gekauft, da es mir schlicht zu hässlich war. Nachdem ich zuvor bei Agricola auch über meinen Schatten gesprungen war und dermaßen positiv überrascht wurde, habe ich auch bei Faiyum zugelangt. Es ist ein wirklich gutes Spiel, das live tatsächlich weit weniger hässlich ist, als auf den Bildern gedacht. Das Kennen der Karten bringt hier einen deutlichen Vorteil gegenüber Mitspielern. Ich hadere noch, ob ich es solo erforsche oder meinem Mann zeigen soll. Eigentlich haben wir viel zu selten gemeinsam Zeit für 2-Stunden-Spiele aber ich weiß, dass er an der Kartenmechanik vermutlich genauso viel Spaß hätte, wie ich. Eins der innovativsten Spiele, die ich in diesem Jahr gespielt habe.


    Camp Pinetop (3x):

    Unheimlich süßes Workerplacement/-movement und Set-Collection Spiel auf Familienniveau, das ich mir nach dem ausführlichen Bericht von Bergziege zugelegt habe. Tolles, unverbrauchtes Thema, gefällt mir gut. Nach 2 Partien zu zweit muss ich sagen, dass das Spiel mit dieser Spielerzahl wohl nicht auf der absoluten Höhe seines Schaffens ist. Solo gibt es jedoch ein Szenarienbuch, das spiele ich gerne mal durch.


    Praga Caput Regni (2x)

    Ich wollte es als großer Underwater Cities Fan wirklich mögen. Die Spielzeit und der Anspruch gefallen mir solo sehr, ansonsten kann es mit der Eleganz und dem fluffigen Spielgefühl von UWC leider in meinen Augen absolut nicht mithalten. Absolutes Boni-Domino, bei dem man ständig Gefahr läuft, etwas zu vergessen. Der Spielplan dazu zu groß/unübersichtlich für meinen Geschmack. Wie das mit mehr als 2 Personen gescheit gespielt werden soll, wenn noch nicht alle das Spiel kennen, ist mir ein Rätsel. Ist sicher ein gutes Spiel, ich würde andere Expertenspiele jedoch stets vorziehen.


    Terraforming Mars Ares (1x):

    Soeben haben wir die erste Partie hinter uns gebracht und ich bin begeistert. Gibt mir das gleiche positive Spielgefühl wie der große Bruder, dauert jedoch nur halb so lange. Reiht sich mechanisch und von der Spielzeit her genau zwischen Race for the Galaxy und TFM ein. Tolle Optik und tolle Materialien runden das Spielerlebnis dann noch ab. Bin super froh, bei der SB von Lopuro mitgemacht zu haben!


    In Reihenfolge gebracht sieht es dann so aus:

    1. TFM Ares

    2. Agricola

    3. Faiyum

    4. La Granja

    5. Praga Caput Regni

    6. Camp Pinetop

    7. Railroad Ink Challenge

    8. Century Golem Edition

    9. Space Race

    Ohje, ich habe zu lange nichts geschrieben. Oder zuviel neues gespielt, wie man es nimmt. Zwischen dem 5.5. und dem 29.6. kamen jedenfalls für mich 11 neue Spiele auf den Tisch, mal gucken, wie ich die sortiert bekomme.


    #DieTavernenImTiefenThal (20x):

    19x solo, lag an der hier bereits erwähnten Solo-Kampagne, die ich gebastelt habe. Ein toller Deckbuilder mit Würfeleinsetzmechanismus, 2 Mechaniken, die ich absolut toll finde. Thema und Optik passen gut zusammen, ich persönlich finde es jedoch nicht sooooo hübsch. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, die Erweiterung steht bereits im Schrank. Nach 20 Partien in kurzer Zeit brauchte ich jedoch mal eine Pause.


    #UnicornFever (1x :(

    Habe ich meiner Schwester mal geschenkt und kam in der Familienrunde auf den Tisch. Lustiges Gaudispiel mit tollen Komponenten. Würde ich jederzeit wieder mitspielen, war wirklich witzig. Für das, was drin steckt sind die Regeln vermutlich für viele abschreckend lang (18 Seiten wenn ich mich recht erinnere).


    #Hallertau (6x):

    Mein erster großer Rosenberg, der mir wirklich Spaß gemacht hat. Leider war ich grottenschlecht aber sowas stachelt ja auch an. Ist fest eingeplant, bald wieder auf den Tisch zu kommen.


    #Hadara (2x):

    Die erste Partie hat einen guten Eindruck gemacht, die zweite uns jedoch ganz schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht. Denn wenn die Regeln sitzen, ist die Spieldauer wirklich flott. Wir haben das Mischen der ca. 15 Kartenstapel daher dann als unglaublich aufwändig im Verhältnis zur Spieldauer empfunden. Mein Mann hat zudem die Militärleiste schon in der 2. Partie ans Ende ausgebaut und bezweifelte anhaltenden Spielreiz. Wurde bereits getauscht.


    #MercadoDeLisboa (1x):

    Ausgepackt, Materialien bestaunt, ausprobiert, eingepackt, weg damit. Für mich vollkommen langweilige Wiederholung der Grundrechenarten.


    #HeulDochMauMau (2x):

    Ist halt ein kleines Kartenspiel und daher schon grundsätzlich nicht so meins, fand es dafür aber in Ordnung. Mein Papa hat es jedoch gehasst, werde ich vermutlich nicht wieder spielen. Auch in Ordnung.


    #Meadow (5x):

    Wunderschön! Atemberaubend! Traumhaft! Kann neben der Optik auch mechanisch was, ohne dort überragend hervorzustechen. Soll Modus ist viiieeel zu einfach aber das lässt sich ja ändern.


    #51stStateMasterSet (2x):

    2x angefangen, 2x abgebrochen. Sehr enttäuschend, da ich mir hier als großer Imperial Settlers Fan einen Selbstläufer versprochen hatte. Alle Unterschiede zu Imperial Settlers haben das Spiel für mich jedoch nur schlechter gemacht und es hat dadurch einfach nur genervt. Ohne diesen Vergleich und die enttäuschte Erwartungshaltung hätte ich es aber vermutlich ganz okay gefunden.


    #Paleo (2x):

    Das finden wir echt ganz gut, obwohl wir sonst kooperative Spiele nicht spielen. Ich glaube zwar nicht, dass wir uns nach den 7 vorgeschlagenen noch eigene Module zusammensetzen aber mein Mann hat nun schon mehrfach gefragt, ob wir das weiterspielen wollen. Kam also ganz gut an. Letztlich natürlich viel Karten- und Würfelglück dabei. Hübsch ist es auch noch!


    #TrailsOfTucana (2x):

    2x mit Bergziege und Teewicht per Skype am Ende eines witzigen Skype Abends gezockt. Funktioniert über Skype wirklich hervorragend und hat in der Konstellation auch sehr viel Spaß gemacht. Denke, das schaffe ich mir daher mal an, denn selber die Pläne ausdrucken ist ja auch irgendwie doof. Für meinen Mann oder mich solo wird es vermutlich keine große Rolle spielen.


    #LewisAndClark (2x):

    Bin ich lange drumherum geschlichen, bis Teewicht irgendwann einen Solomodus erwähnte. Ich war völlig perplex, hatte ich den doch so gar nicht auf dem Schirm. Also zum Glück vor dem großen Summersale bei Philibert bestellt und nach Blitzlieferung bereits 2x abends auf dem Tisch gehabt. Richtig gutes Spiel, ich bin wirklich erstaunt, wie frisch es sich mechanisch für mich anfühlt, obwohl es ja schon von 2013 ist. Der Solomodus aus der Packung ist für mich nix, der Automackenzie von bgg dagegen richtig gut. Werde ich vermutlich bei nächster Gelegenheit im Solo-Thread noch ausführlicher zu berichten, sollte hier im Forum dazu sonst noch nichts stehen.


    Insgesamt haben die Spiele mich in folgender Reihenfolge mehr oder weniger überzeugt:


    1. Lewis & Clark

    2. Hallertau

    3. Die Tavernen im Tiefen Thal

    4. Meadow

    5. Paleo

    6. Unicorn Fever

    7. Trails of Tucana

    8. Hadara

    9. 51st State Master Set

    10. Heul doch! MauMau

    11. Mercado de Lisboa

    Oktobull

    Ich weiß, du hast es schon auf den Marktplatz geworfen aber mMn steck in #DieTavernenImTiefenThal mehr, als ihr herausgefunden habt. Habe es jetzt in kurzer Zeit 12x gespielt und gerade die letzten Partien waren ein echter Quantensprung, was den Aufbau und das Ausdünnen des Decks im Hinblick auf bestimmte Strategien und die geschickte Nutzung der Würfel angeht. Klar, es ist nicht ohne Glücksfaktor aber man kann den mit etwas Übung und einem klaren Ziel vor Augen deutlich minimieren. Habe es jedenfalls auch schon geschafft gehabt, in der letzten Runde alle Karten auszuspielen und noch 2 Tische übrig zu haben. So scheiße können die Würfel dann eigentlich nicht mehr fallen, dass nix geht :)

    Im April gab es für mich auch wieder 5 neue Spiele :)


    #OnTour

    Gebraucht gekauft habe ich mir die für 8 Personen geeignete Version aus dem letzten Kickstarter. Bin schon lange drumherum geschlichen, doch ich wollte in jedem Fall die große Version, um sie irgendwann nach Corona mal bei einem Familientreffen auf den Tisch zu bringen. Ich mag, wie kompakt die Schachtel trotz der 8 Pläne ist. Das Spiel selbst ist erst 1x auf den Tisch gekommen. Keine Sensation aber ein gutes, recht einfaches Flip and Write. Haben wir auf der Couch spielen können, was ein weiterer Pluspunkt ist.


    #Cantaloop

    Nach den ganzen Lobeshymnen und da ich in meiner Jugend durchaus auch schonmal Point and Click Spiele am PC gespielt habe, wollte ich das auch unbedingt mal ausprobieren. Was soll ich sagen, das hier gibt mir gar nichts. Das ständige Codes aneinander legen und nachschlagen finde ich einfach nur öde. Eine Stunde gespielt, liegt bereits auf dem Verkaufsstapel.


    #RedRising

    Habe ich bereits einen ausführlichen Spielbericht zu verfasst. Die CE, die ich gebraucht gekauft habe, halt ich für zu teuer aber der Retailpreis von ca 30€ ist super. Tolles Spiel, tolle Bücher, tolles Material und enorm vielfältiges Spielgeschehen.


    #Calico

    Habe ich ja auch schon reichlich gelobt, neben Red Rising ebenfalls ein richtiges Highlight für mich


    #Funfair

    Bislang völlig untergegangen hier das Ding, ich habe soeben den ersten Hashtag gesetzt. Ein richtig tolles Wohlfühlspiel mit einem super fanmade Automa. Hierzu berichte ich noch ausführlich aber hier haben wir definitiv mein Highlight Nr. 3 der letzten Wochen.


    Wenn ich die fünf Spiele in eine Reihenfolge bringen müsste, sehe diese in etwa so aus:

    1. Calico

    2. Red Rising und Funfair

    .

    .

    4. On Tour

    .

    .

    .

    .

    .

    5. Cantaloop


    :):thumbsup:

    Vieel zu lange schon wieder nicht mehr geschrieben: Hier also alles, was seit dem letzten Posting neu bei uns auf den Tisch kam:


    #FormosaTee

    Habe ich ausführlich zu berichtet, ein gutes, thematisches Workerplacement-Spiel. Einmal gespielt, ist schon wieder eine Weile her. An einer Wiederholung bestand bislang kein Interesse, was nicht sooo ein gutes Zeichen ist


    #CarpeDiem

    Ist eingeschlagen wie eine Bombe, hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich einen Solo-Modus entwickelt habe. Dürften jetzt so 7 oder 8 Partien sein seit Ende Februar


    #Bonfire

    Knackiger als Carpe Diem aber ebenfalls richtig gut. Nichts für "mal eben zwischendurch" und ich kann mich auch kaum an ein anderes Spiel erinnern, bei dem ich dermaßen in der Anleitung blättern musste. Obwohl die Anleitung echt gut geschrieben ist, irgendwie ist das Spiel beim ersten Kennenlernen durch die ganzen Verzahnungen aber nicht sooo intuitiv für mich gewesen. 1x zu zweit und 4 oder 5x solo gespielt. Finde den Solo-Modus also sehr empfehlenswert. An den weiteren herunterladbaren Herausforderungen war ich noch nicht dran.


    #FantastischeReiche

    Schönes und schnell gespieltes Kartenspiel. Ich mag es, wenn man auch bei kurzen Spielen das Gefühl bekommt ein "richtiges" Spiel mit ein bisschen Nachdenken und Kombinieren zu spielen. 2x gespielt, lag für weitere Partien auch schon wieder auf dem Tisch, wurden aber durch den Nachwuchs sabotiert.


    #UnderFallingSkies

    Morgens früh um 6 hatte ich dazu mal die nötige Ruhe vor ein paar Tagen. Habe bislang nur 1x das Einführungsszenario gespielt und natürlich verloren. Hat mir Spaß gemacht und ist ein cleveres Spiel, könnte aber sein, dass ich mit meiner mangelhaften Vorausplanung und Tendenz zu Bauchentscheidungen zu doof dafür bin. Habe das Gefühl, dass jeder Zug wichtig ist, sowas liegt mir für gewöhnlich nicht besonders.


    #MicroMacroCrimeCity

    Joa, das ist schon wirklich ganz witzig. Ich mochte Wimmelbildspiele als Kind schon ganz gerne. Haben zusammen mal an einem Abend die ersten 5 Fälle gelöst. Fällt für mich aber eigentlich nicht mehr wirklich in die Kategorie "Brettspiel". Werden wir bestimmt noch weiterspielen, würde ich aber auch nicht vermissen. Wird danach sicher wieder verkauft.


    #KlongImAll

    Das habe ich uns neulich gebraucht geholt. Konnte gestern das erste Mal mit wirklich witzigen Kartentexten und Illustrationen glänzen. Sehr klassischer Deckbuilder, der mir mehr zusagt als Dominion. Dauert halt nur was länger und dürfte mit mehr als 2 Personen noch besser kommen. Sicher auch geeignet für Wenigspieler


    Reihenfolge:

    7. MicroMacro: Crime City

    6. Formosa Tee

    5. Under Falling Skies

    4. Fantastische Reiche

    3. Klong! Im! All!

    2. Bonfire

    1. Carpe Diem

    Feldfan

    Das mag sein, wir fanden es ja wie gesagt auch nicht schlecht. Aber wenn ein Spiel bei uns beiden keinen allzu großen Anreiz auslöst, es wieder zu spielen, dann weiß ich im Grunde vorher schon, dass eher X andere Spiele aus dem Regal gezogen werden. Und Spiele mit bgg >3,xx haben es bei uns ohnehin zunehmend schwerer. Ich sehe das pragmatisch, ich horte keine Spiele. Wenn ich das Gefühl habe, ich würde es nicht vermissen, wird ein besseres Zuhause dafür gesucht :)

    Ich habe mich irgendwie erzählt, habe längst wieder 5 beisammen - jedenfalls wenn Erweiterungen mitgezählt werden:


    Zeitraum: 26.12. - 14.1.


    #Aquasphere

    1x mit meinem Mann ausprobiert nach langer Wartezeit im Regal. Fazit war: Schon ganz gut aber Burgen von Burgund würden wir immer lieber spielen. Dazu zu zweit eher nicht optimal, wir wüssten aber nicht, mit wem wir es sonst spielen sollten. Also bereits wieder verkauft.


    #ItsAWonderfulWorld Corruption & Ascension

    Die Erweiterung habe ich 10x hintereinander solo weggesuchtet. Top Ergänzung zum Grundspiel, insbesondere durch die Szenarien.


    #Renature

    Nicht überall, wo Familie draufsteht, muss auch Familie drin sein. Klar, kann man locker spielen aber für Vielspieler bietet sich hier eine enorm überraschende Tiefe und Grübelmöglichkeiten. Dazu tolles Material, wenn auch trotzdem etwas abstrakt alles.


    #FlügelschlagOzeanien Die 2. Erweiterung zu Flügelschlag habe ich mir dann Anfang Januar vorgenommen. 1x gegen meinen Mann und 10x solo, alles komplett verloren ^^ Aber toll, dass der Anspruch des Spiels nun noch etwas nach oben geschraubt wurde, optisch ja ohnehin alles eine Augenweide.


    #DieverlorenenRuinenvonArnak

    Frisch ertauscht durfte es direkt 6x hintereinander (davon 4x solo) auf den Tisch. Will dazu noch ausführlicher im Wochenthread schreiben aber in kurz: Optisch ein Traum, bekannte Mechaniken werden hier gut zusammengeführt, das Deckbuilding hat ein, zwei interessante Kniffe. Extremstrategien sind eher nicht erfolgversprechend, sodass man tendenziell meist ähnliche Wege beschreitet. Solo evtl ein bisschen zu hoher Glücksfaktor beim Automa. Wenn man auf Mittelgewichte steht, kann man dennoch viel Spaß mit dem Spiel haben :)


    #ImperialSettlers Aufstieg eines Imperiums

    Die Kampagnen-Erweiterung bin ich solo angegangen. 5 Partien habe ich gebraucht, um von der Antike ins Mittelalter zu rauschen. Es ist und bleibt ein Wohlfühlspiel, das solo im Grunde nicht verloren werden kann. Aber die Kampagne bringt hier eindeutig die (für mich) nötige Würze rein, um Imperial Settlers zumindest nicht mehr als Highscorejagd zu betrachten. Auch hier mehr demnächst im Wochenthread


    #WildesWeltall

    Doch mal mitgenommen gab es gestern die erste und heute nochmal 2 Partien gegen meinen Mann. Für ein 30-Minuten-Spiel ein wirklich empfehlenswertes Ding. Schön illustriert, wobei es letztlich reine Set-Collection und Auslösen von Kettenreaktionen ist. Sowas liegt meinem Mann, der ja mehr nachdenkt beim Spielen, als ich es tue, mehr. 3 Niederlagen bislang also für mich, ich hoffe auf den Solo-Modus ^^


    Das waren also sogar 7 Neuigkeiten, von denen alle mindestens gut waren, nur Aquasphere fiel im direkten Vergleich wegen den Burgen von Burgund für uns etwas ab. Ein Ranking würde für mich wohl wie folgt aussehen:


    7. Aquasphere

    ...

    6. Renature

    5. Wildes Weltall

    4. Die verlorenen Ruinen von Arnak

    3. Imperial Settlers Aufstieg eines Imperiums

    2. It's a wonderful World Corruption & Ascension

    1. Flügelschlag Ozeanien

    Bergziege

    Weder noch ^^

    Da es halt körperlich an dem Tag bei mir nicht gut lief, ich ständig im Regelheft blättern musste (was echt gut geschrieben ist, die Aktionen fühlen sich aber irgendwie nicht intuitiv an und so habe ich immer wieder dieselben Dinge nachgelesen) und ich zudem noch 2x heftig von einem unserer Kater unterbrochen wurde, der mir die Wahl zwischen kuscheln oder Tisch abräumen ließ, meine ich halt, dass das Spiel noch ne Chance verdient hat. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass es dadurch auf ein für mich angenehmes Niveau kommt. Wenn es zeitlich passt, setze ich mich morgen nochmal dran

    Wieder sind 5 Erstpartien zusammengekommen:


    Zeitraum: 27.11.20 - 21.12.20


    5. #CooperIsland

    Uiuiui, das tat richtig weh im Kopf. Erste Probepartie solo gestern. Dass ich das Spiel leider aus gesundheitlichen Gründen für einige Stunden unterbrechen musste, werde ich ihm nicht anlasten. Und das Element, die Landschaften übereinander zu bauen und so die Anzahl der Ressourcen zu erhöhen, finde ich richtig cool und auch optisch schön anzusehen. Aber dass ich, tendenziell Bauchspielerin mit einem Schuss Vorausplanung, teilweise 10-15 Minuten mit wachsender Verzweiflung vor den Aktionen saß und weder ein noch aus wusste...puuh, das hatte ich so extrem auch noch nie. Mein Mann, der das Spiel vorher auch mal ausprobieren wollte, nahm von diesem Wunsch Abstand nachdem er mich mehrfach mit tausend Grübelfalten auf der Stirn am Esstisch sitzen sah. Verloren mit 12:28 gegen den Köter habe ich natürlich auch noch ^^


    4. #ElDoradoGoldeneTempel

    Die Standalone Erweiterung zu Wettlauf nach El Dorado wurde kürzlich günstig bei Amazon geschossen. Absoluter Spontankauf nachdem ich viel Gutes über dieses Familienspiel gehört habe und wir Deckbuilder mögen. Heute erstmals gespielt, es ist ein gutes Spiel. So ein bisschen das, was Zug um Zug im Bereich Set Collection ist, ist El Dorado im Bereich Deckbuilding. Nettes Familienspiel in schöner Optik. Wir spielen letztlich lieber was anspruchsvolleres, das Ding darf aber für Familienspieleabende in ferner Zukunft bleiben


    3 #AgeofCivilization

    War damals beim KS schon fast dabei, letztlich aber durch die graue Optik etwas abgeschreckt. Nun günstig gebraucht geschossen und ebenfalls heute erstmals auf dem Tisch. 1x mit meinem Mann, 1x solo. Mein Mann findet, dass es ein "komisches Spiel" ist und braucht es nicht. Er scheidet also für weitere Partien als Mitspieler aus. Mir hat es auch zu zweit ganz gut gefallen, solo erscheint es nach einer Partie fast noch besser geeignet zu sein. Auf den ersten Blick ein guter und abwechslungsreicher Workerplacer, gespielt in 20 Minuten und mit einem Szenarioheft für das Solo-Spiel. Ich hatte jedenfalls Spaß, werde das Ding noch weiter probieren und dann mal einen gescheiten Bericht verfassen.


    2. #ParksSternstunden

    Zur Erweiterung von Parks habe ich im Wochenthread ausführlich berichtet, eine nahezu perfekte kleine Erweiterung für Fans des Spiels. Daumen hoch.


    1. #Anno1800

    Bislang 3x gespielt, sehr flüssiges Spielgefühl, da die Züge schnell von der Hand gehen und daher auch kaum Downtime entsteht. Interessant, wie gut der Handel auch zu zweit funktioniert. Ein Tick zu lang, um ein Dauerbrenner zu werden aber ein absolut schönes Spiel.

    H8Man


    Chapeau, ihr habt ja eine wahnsinns-Schlagzahl mit der ihr Neuheiten angeht, ich habe seit meinem Startbeitrag gerade mal ein weiteres Spiel neu ausprobiert ^^


    Unter meinen letzten 5 war ja auch #TroyesDice, die weiteren 4 nun von dir vorgestellten Spiele kenne ich ich ehrlich gesagt (noch) nicht.


    Ich will auch wirklich gar keine erneute Diskussion über Bewertungsmaßstäbe auslösen aber hierauf muss ich nochmal kurz eingehen:

    Hat sich ungelogen angefühlt wie "wer höher würfelt, gewinnt".


    Hat sich seine 1.5/10 redlich verdient.

    Soweit ich weiß steht die "1" für ungefähr so etwas wie "Ist überhaupt kein Spiel". Dazu finde ich die Aussage, dass wer höher würfelt, gewinnt, bei einem Spiel, bei dem alle Mitspieler auf exakt denselben Würfelpool zugreifen, geradezu hanebüchen. Das widerspricht ja völlig den Spielregeln. Ich finde deine Beiträge und Bewertungen absolut lesenswert aber muss ich ehrlich sagen, dass ich aufgrund der Schärfe und solcher Begründungen, mit der Spiele dann in der Luft zerrissen werden, ehrlich gesagt für mich da überhaupt keinen Mehrwert draus mitnehme, ob mir eins der durch dich vorgestellten Spiele gefallen könnte oder nicht. Das dürfte dir aus guten Gründen ziemlich egal sein, ich wollte es aber zumindest mal angemerkt haben ;)

    So schnell, wie ich Spiele, die mir nicht gefallen haben, wieder verkaufe (nach 1-2 Partien), vergebe ich schlechte Noten sowieso nur ganz selten. Das fühlt sich für mich einfach nicht fair an, andererseits gehöre ich auch nicht zu denen, die dann ganz sicher sein wollen, ob sie es wirklich murksig finden und noch 5-10 Partien nachlegen. Bin ja kein Reviewer. Mein bgg Schnitt liegt daher ganz gut, da ich nur Spiele bewerte, die ich häufiger gespielt habe und das sind daher automatisch meistens gute Spiele. 7er sind da bei mir auch schon eher Wackelkandidaten.

    7.0/10 ... 7.4/10 ... 7.0/10

    Tl;dr: Mit Forum Trajanum einen Überflieger dabei gehabt, sowie mit Minecraft eine große Überraschung. Sonst eher Mittelmaß.

    Wenn eine 7 bis 7.4 Mittelmaß ist, dann will ich nicht wissen was eine 1 sein soll... oO

    Wieso ist, doch eigentlich logisch. Wenn vor einem Kauf schon etliche Spiele ausgesiebt wurden, dann können auch gute Spiele (7-7,5) in Angesicht des persönlichen Spieleregals durchaus mittelmäßig sein.

    Gewei keine Sorge, ich habe es ja noch nicht einmal und will mich da definitiv mal reinfuchsen. Aber es gibt schon Gründe, warum ich da ne Weile Abstand von gehalten haben. Dieser innere Konflikt zwischen Ausprobieren-wollen und Selbsteinschätzung :)

    naja, die Kombination von @hellvet, dem es auch erst viel zu komplex erschien und dem es jetzt dennoch Spaß macht und einem zeitnahen guten Angebot hat es jetzt gemacht. Mal gucken, was bei rauskommt :saint:

    Aaaargh. Jetzt will ich es wieder ^^

    Jeder Thread hier ist das reinste Minenfeld ^^


    Oh sehr schön, dann kannst DU ja MIR berichten! :lachwein::lachwein:

    Jetzt erkenne ich endlich den perfiden und von langer Hand geschmiedeten Plan! :huh:


    Ich gebe schonmal einen potentiellen Spoiler ab:


    "Auf Seite 25 der Anleitung begannen die Tränen zu fließen. Seufzend gestand sie sich ihr hoffnungsloses Unvermögen ein und packte sämtliche Spielmaterialien, die sie vom Spieltisch aus verspotteten, wieder in den Karton. Auf dass es klügere Köpfe als den ihren geben mag."

    1. #CooperIsland : dieses Spiel hätte ich bis vor kurzem nicht mit der Kneifzange angefasst. Spiel mit einer Komplexität jenseits der 4 müssen mich inzwischen richtig anspringen. Dazu dieses hässliche Blubberblasen-Insel-Design. .....dachte ich....

    Ich habe für die dunkle Jahreszeit noch ein Spiel gesucht und konnte dann in einer verwirrten Minute CI ordern und habe es nicht bereut. Ein knackiges Puzzle mit nur 10 bis 15 Hauptaktionen und einer tollen Solovariante. Das macht mal so richtig Spass. Ein bisschen wie Terra Mystica, wenngleich deutlich solitärer. Wie konnte ich das nur ignorieren.

    Erzähl mir doch sowas nicht, hatte das Spiel ebenfalls als außerhalb unserer Wohlfühlzone (hinsichtlich Komplexität) abgehakt 8|

    So, jetzt ist mir gestern Abend auch tatsächlich noch ein recht günstiges da nicht komplett vollständiges Cooper Island vor die Flinte gekommen und das Kind ist nun natürlich in den Brunnen gefallen. Mal gucken, wie sehr es mich nächste Woche malträtiert ^^ allerdings auf jeden Fall nur Solo, meinem Mann brauche ich mit dem Ding sehr sicher nicht um die Ecke kommen. Es sei denn, es holt ihn optisch besonders ab und er hat einen leicht masochistischen Anflug (Maracaibo war ihm zu komplex).

    Es müssen nicht zwingend Neuheiten i.S.v. aus 2020 stammende Spiele sein, nur neu für einen selbst. Tut mir jedenfalls leid, dass deine Frau da nicht so recht für zu haben ist - ich gehe davon aus, dass du Bonfire und Fayum nicht mit ihr gespielt hast?

    Doch, doch. Auch für solche Sachen wie Lisboa, Teotihuacan oder Brass Birmingham ist meine Frau zu haben. Es gibt nur eine ausgeprägte Abneigung bei ihr, neue Spiele zu erlernen.

    Dann geht es ja noch halbwegs 😊👍

    Ansonsten denke ich bei Res Arcana immer wieder, dass es schade ist, dass das Spiel wieder dieses völlig ausgelutschte Fantasythema bekommen hat. Die Mechanik ist super aber in anderem Gewand würde ich es vermutlich auch noch häufiger spielen.

    welches Thema würdest du dir wünschen?

    Aus dem Stehgreif schwer zu sagen, was da jetzt auch gut mit der Mechanik harmoniert, insgesamt bin ich aber bei schönen Illustrationen und Materialien schnell begeistert.

    Um mal was rauszuhauen: Irgendein schönes Waldbewohner Thema ähnlich Everdell, statt Tod und Leben usw. dann vllt Eicheln, Kastanien und Beeren oder so...


    Unterm Strich behalte ich aber lieber ein sehr gutes Spiel mit (für mich) nicht so dolle Optik/Thema statt eines schönen mittelmäßigen. Sprich: Res Arcana hat aufgrund der Anzahl der Partien mittlerweile die Erweiterung bekommen, Everdell musste wieder ausziehen.

    MetalPirate


    Es müssen nicht zwingend Neuheiten i.S.v. aus 2020 stammende Spiele sein, nur neu für einen selbst. Tut mir jedenfalls leid, dass deine Frau da nicht so recht für zu haben ist - ich gehe davon aus, dass du Bonfire und Fayum nicht mit ihr gespielt hast? Wenn ich mich recht erinnere ist solo ja nicht so deins aber Aeons End scheint da ja einige zu begeistern, die sonst auch nicht wer weiß wie solo spielen. Vllt ist das ja noch einen Versuch wert?

    Ansonsten denke ich bei Res Arcana immer wieder, dass es schade ist, dass das Spiel wieder dieses völlig ausgelutschte Fantasythema bekommen hat. Die Mechanik ist super aber in anderem Gewand würde ich es vermutlich auch noch häufiger spielen.