Beiträge von Comfortablesea im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    #DinosaurIslandRawrnWrite

    7x mit 1-3 Spielern: Das Spiel macht allein schon durch Artwork und Thema Spaß. Es ist ein nicht ganz unkomplexes Eurogame als Roll and Write, sodass die 200 verschiedenen Ressourcen auf dem Tisch entfallen. Eine hohe Variabilität ist durch die verschiedenen Spezialisten und Gebäude gegeben, die gleichzeitig auch noch cool designt und passend benannt sind. Es gibt viele spannende Entscheidungsmöglichkeiten, Workerplacement bzw. Dice Placement und es hat mit 30 Minuten bis 1,5 Stunden eine angenehme Länge. Einzig zu viel ungebändigte Gefahr kann frustrierend sein. 8/10


    #Hadrianswall

    19 Partien bei BGA: Ein komplexes Flip & Write, das sich auch sehr gut im Solo-Modus spielen lässt (vom Spielgefühl her gab es keinen großen Unterschied zu den Partien zu zweit). Ich bin ein großer Fan vom Artwork und das Ausfüllen der Spielpläne macht großen Spaß und ist belohnend. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, meine Strategie/Siegpunkte groß verbessern zu können (Highscore war 79), letztendlich macht man oft das Gleiche. 8/10


    #MarcoPolo2

    10 Partien bei BGA: Schönes, belohnendes Eurogame, das gleichzeitig sehr herausfordernd ist und viele abwechslungsreiche Aktionsmöglichkeiten bietet. Nach 10 Partien ist meine Motivation, mich noch weiter zu verbessern, aber erstmal weg. Ebenfalls 8/10


    #Teotihuacan

    7 Partien bei BGA: Habe mich bei BGA langsam an das Spiel herangetastet, ohne alle Regeln genau zu kennen. Hatte aber das Gefühl, oft mit meinen Aktionen einfach abwechselnd nur Ressourcen zu holen und dann in die Pyramide zu investieren. Alles andere erschien zu schwach. Deswegen hat es mich nicht ganz überzeugt und etwas gelangweilt. Der Würfelmechanismus (Rondell, Arbeiter werden stärker, Aktionsfelder werden mit der Anzahl der Arbeiter stärker) ist aber schon cool. Ich habe bestimmt nur einen Teil des Potenzials des Spiels ausgeschöpft, aber habe nicht so viel Motivation, es noch öfter zu spielen. 6,5/10


    #PlanetUnknown

    4 Partien bei BGA: Ist ganz nett und fühlt sich belohnend an, oft kamen mir die Entscheidungen aber etwas belanglos vor (irgendwelche Belohnungen bekommt man eh immer, irgendeine Leiste geht man steigt man sowieso auf). Ich vermute aber, dass es auch daran liegt, dass ich mich manchmal bei BGA nicht genau genug in die Regeln einarbeite und der Website dann den Rest überlasse, sodass mit Sicherheit auch ein Teil des Spiels verloren geht. Unter dem Vorbehalt erstmal 6/10, erscheint mir irgendwie zu simpel.