Beiträge von Spielteufel im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Mal wieder ein Abend zu zweit:


    #TheValeOfEternity

    Dieses Kreaturen-Gedöns ist ja so gar nicht meins, aber es stört auch nicht so sehr beim Spielen. Wenn man das Thema mal übersieht, verbirgt sich dahinter ein sehr spannendes Spiel. Es ist schon beeindruckend, wie sich durch den Kniff mit den Runensteinen aus einem simplen Spiel mit Karten nehmen, verkaufen, ausspielen ein Hirnverzwirbler entwickelt, bei dem die Reihenfolge der Aktionen extrem wichtig ist und die Entscheidung, welche Karte man nimmt und welche verkauft, eine Herausforderung. Ich bin begeistert.


    #Evacuation

    Die Erarbeitung der Regel war schon anstrengend, aber es ist wie immer bei so komplexen Spielen: hat man mal eine Runde gespielt, ist es gar nicht mehr so kompliziert, man kommt doch recht schnell rein in das Spiel. Nach dem ersten Jahr dachte ich, das wird nix, das ist gar nicht möglich, da irgendwas hinzubekommen, aber am Ende hatten wir tatsächlich beide alle Ressorucenmarker in der neuen Welt am Anschlag und meine Bevölkerung war einfach zufriedener :) . Uns hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns darauf, die anderen Technologien kennenzulernen und zu sehen, wie es sich damit spielt...


    #AncientKnowledge

    Durch das Video vom Brettspiel Dude angefixt habe ich mir das Spiel gekauft, hat mich vom Thema gleich gepackt. Viel Spiel,in eher kleiner Schachtel und absolut empfehlenswert.

    Und gleich die nächsten 5 - ich habe wirklich reichlich gespielt in letzter Zeit:


    5. #DarkAges

    Das ist für mich eines dieser Mangelspiele, nicht so schlimm wie #Tekhenu , wo ich das Gefühl hatte, ich hätte immer nur das gemacht, wofür ich gerade Ressourcen hatte und niemals einen Plan.

    Ich hatte schon einen Plan, aber irgendwie nie die richtigen Rohstoffe. Habe auch den Fehler gemacht, nicht in der Holzregion eine Stadt zu bauen, als ich es gekonnt hätte und das ganze Spiel wenig Holz und Stein.

    Irgendwie nicht meine Art von Spiel, kann nicht sagen, dass es keinen Spaß gemacht hätte, würde ich auch jederzeit noch mal mitspielen (und nicht die gleichen Fehler machen), aber muss ich nicht haben.


    4. #VollVerplant

    Schönes Flip&Write Spiel. Man braucht zwei drei Partien bis man so versteht, wie man das vernünftig spielt und nach drei Runden Amsterdam und dem Gedanken, ah, jetzt weiß ich, wie man das intelligent spielt, auf den Berlin-Plan gewechselt und so was von Baden gegangen. Das macht Spaß und hat noch viel Potential.


    3. #Corrosion

    Nachdem ich auf der Messe keine Gelegenheit hatte musste ich es kaufen, ohne eine Probepartie gespielt zu haben. Als Steampunk-Fan ist das ein Autobuy mit den Zahnrädern und dem Dampf und den Maschinen, da schlägt mein Herz einfach höher.

    Wirkte nach der Regellektüre recht kompliziert, aber nach der ersten Runde war schon klar, wie es funktioniert und ist das von den reinen Regel doch recht simpel. Ich habe auch kein Problem damit, dass die Maschinen immer wieder „verschwinden“, mir hat es sehr gut gefallen.


    2. #BeyondTheSun

    Nach der Kritik in der Spielbox Anfang des Jahres habe ich auf das Erscheinen des Spiels hingefiebert und auf der Messe direkt eingesackt. Inzwischen konnte ich 3 Partien spielen, zweimal zu zweit und einmal zu dritt. Funktioniert zu zweit einwandfrei, ist aber zu dritt noch einen Tick besser, weil auf dem „Planetenplan“ einfach mehr los ist. Nachdem ich in der Partie vorgestern meine Erzleiste komplett leer hatte, was auch die Erfüllung eines Zieles brachte, und das ganze Spiel sozusagen in Erz gebadet habe, hat dann leider jemand anders zack das dritte Ziel erfüllt und dann fehlte mir das Erz für die Technik der vierten Stufe und wertvolle Siegpunkte. Ich hatte aber auch die Bevölkerung zu sehr vernachlässigt und musste zweimal einen Zug verschenken, um mir ein Männchen zu holen, das war einmal zu viel.

    Aber gerne sofort wieder….


    1. #HadriansWall

    Nach den vielen positiven Berichten vor der Messe und nachdem ich die Vorbestelleraktion hatte vorbei gehen lassen, wollte ich es dann aber doch unbedingt haben. Und weil ich dachte, es könne möglicherweise ausverkauft sein, direkt am Anfang der Messe eingesackt. Als ich es über den Tresen gereicht bekam, wusste ich, dass das ein schwerer Fehler im wahrsten Sinne des Wortes war! Was für ein Gewicht habe ich da über die Messe geschleppt :crying:.

    Bei der Regellektüre war ich dann erstmal etwas erschlagen und dachte, das ist aber eine komplizierte Nummer. Ist es aber gar nicht. Wenn man erstmal zwei Runden gespielt hat, geht es locker von der Hand.

    Inzwischen 4 oder 5 Partien gespielt und es gefällt mir immer noch gut. Auf jeden Fall ist da noch viel Potential zum Probieren, welche Kombinationen sinnvoll sind und womit man die meisten Punkte macht. Die Priester/Tempel wussten bisher jedenfalls noch nicht zu überzeugen.

    Aber: es war zwar ein Fehler, es am Anfang der Messe zu kaufen, aber kein Fehler, es überhaupt zu kaufen. Kann ich mir auch sehr gut Solo vorstellen.


    So, das war's erstmal. Aber hier liegen noch ein paar ungespielte Schachteln herum: Fantastic Factories, Arkwright Kartenspiel, Schokoladenfabrik (ist zwar nicht neu, hatte ich aber vorher noch nichts von gehört), Clash of Cultures, also noch viel, was das Herz höher schlagen lässt und entdeckt werden will.


    Ach ja, fast vergessen: habe vorhin eine erste Solopartie #Flippermania gespielt und als alter Flipper-Zocker hat es mir sehr gut gefallen. Flipperfealing kommt super rüber. Ich hatte auch mit der Regel überhaupt kein Problem, musste aber Anfang zwar noch einiges nachschlagen, aber bin schnell reingekommen. Das wird auf jeden Fall öfter abends gezockt.

    Dann will ich auch mal wieder, seit der Messe ist doch einiges gespielt worden:

    5. #Naschfabrik

    Beim Spielehändler meines Vertrauens mitgenommen, sah ja so hübsch aus. Einmal zu dritt und zweimal zu zweit gespielt: Material ist wirklich sehr schön und für so mal zwischendurch ist es ganz nett. Meine Frau spielt es auf jeden Fall deutlich intelligenter als ich, insofern glaube ich, dass man mehr beeinflussen kann als ich so denke. Mal sehen, wie die Zukunft des Spieles sein wird…


    4. #DieroteKathedrale

    Hat mir auf der Messe als Probespiel sehr gut gefallen. Inzwischen auch kaufen können und einmal gespielt. Der Mechanismus, um die Rohstoffe zu bekommen ist außergewöhnlich interessant. Man muss tierisch aufpassen, dass man keinen Bonus vergisst, so dass es sich nicht so leicht spielt, wie man anfangs meint. Auf jeden Fall gefällt es mir weiterhin und muss unbedingt mal wieder auf den Tisch.


    3. #TerraformingMarsAresExpedition

    Hatte ich vor der Messe einmal ausprobieren können (danke d0gb0t ) und mir sehr gut gefallen, so dass ich es auf der Messe direkt auf Englisch mitgenommen habe. Wenn man Terraforming Mars kennt, ist auch die englische Regel kein Problem und die Texte sind mit ordentlichem Schulenglisch ebenfalls gut zu bewältigen. Es ist ein komprimiertes Terraforming Mars und dauert bei uns ca. 90 Minuten zu zweit, damit deutlich schneller als das große TFM. Meine Frau liebt es und deswegen kommt es dauernd auf den Tisch. Macht aber auch wirklich Spaß! Und ist kurz genug um gleich darauf eine Revanche zu spielen.


    2. #Messina1347

    Eigentlich wollte ich erstmal abwarten und das Spiel noch nicht kaufen, andererseits ist Vladimir Suchy eigentlich ein Autobuy und da ich es auf der Messe für zwei Forumsmitglieder gekauft habe, um es zu verschicken, habe ich doch ein Exemplar mitgenommen. Ja und nicht bedauert. Ich persönlich finde, dass das Thema wirklich gut rüber kommt. Ich konnte es schon in jeder Besetzung spielen und funktioniert immer gleich gut. Der Clou an dem Spiel ist m. E. das Gut mit den Aufsehern, wer hier am geschicktesten spielt, wird die Nase vorn haben.

    In einer 3er-Runde hatte ich schnell meine 4. und 5. Worker und habe das Spiel deutlich gewonnen. Da meinten die anderen beiden, das könne man nur mit 5 Workern gewinnen. Sie gingen im nächsten Spiel direkt auf die Felder, so dass ich dachte, da habe ich keine Chance. Also konsequent mit 3 Workern gespielt. Früh Gebäude mit Siegpunkte geholt und Personen reingesetzt und jede Runde ordentlich gepunktet, so dass ich die anderen beiden ordentlich abgezogen habe und den Beweis angetreten, dass man auch mit 3 Workern gewinnen kann… Läuft ja bestimmt nicht immer so, aber hat weiteres Entdeckerpotential und gefällt mir sehr sehr gut.


    1. #ArcheNova

    Dazu ist ja schon alles geschrieben worden, mein Messehighlight. Könnte ich dauernd spielen, ist auch egal wie lange es dauert, man hat immer Pläne zu verwirklichen zu planen und fiebert, ob man dies oder jenes noch schafft. Ich vergebe ja keine Noten, aber das ist eine glatte 10.

    Die letzten 5:


    #Everdell hat den Weg zu uns gefunden, nachdem ich jahrelang mit mir gehadert habe, ob ich das Spiel nun haben möchte oder nicht. Beinahe hätte ich in Essen vor 2 (?) Jahren eines der wenigen deutschen Exemplare gekauft, da war ja wohl die Übersetzung nicht so dolle. Also, ich wusste nicht, ob ich es wollte. Nun kam es bei Pegasus auf deutsch. Ein Video von Thomas von Better Board Games „Warum ich es liebe“, gab dann den Ausschlag, dass ich es wollte. Ja und dann war die Auflage schon wieder weg... Zum meinem Glück stand hier im Marktplatz eins und ich habe direkt zugeschlagen. Und was soll ich sagen: es gefällt uns sehr sehr gut. Nach den ersten paar Zügen war es uns ja noch schleierhaft, wie man es schaffen sollte, 15 Karten „zu bauen“. Am Ende hätten wir gerne noch gebaut, doch 15 Plätze sind soooo wenig.

    Abgesehen davon, dass dieses Spiel so unendlich hübsch ist und man sich einfach in dieser Graphik verlieren kann, ist es ein interessant verzahntes Spiel: Ressourcen nehmen, Gebäude bauen, Synergien nutzen - irgendwie nicht so richtig was neues, aber es hat eine großartige Dynamik und wir sind sehr angetan und ich freue mich, dass ich in diesem Kampf: kaufen oder nicht kaufen gesiegt habe.


    #LänderToppen

    Länder Toppen habe ich vor ein paar Wochen in einem Video von Ben vom Brettspielblog erstmalig gesehen. War gar nicht so einfach zu bekommen, letzten Endes habe ich es beim Verlag direkt gekauft und die 20 % Osterrabatt, die es gab, nicht bekommen, da ich am Karfreitag um 0:05Uhr das Spiel bestellt habe, wo dieser nicht mehr gültig war. War also mehr so ein Gründonnerstagsrabatt...

    Naja, habe ich mich kurz geärgert.

    Das Spiel ist super. Quartett 6.0 oder wie man das nennen soll. Sowohl zu zweit als auch zu dritt haben wir wahnsinnig viel Spaß damit. Am Anfang macht es schon Spaß, die 12 Karten in die Auslage zu verteilen. Es erschüttert mich immer wieder aufs neue, dass die Lebenserwartung in Afrika sehr niedrig ist. Aber davon abgesehen lösen Karten mit irgendwelchen „Extremen“ wie z. B. Anartica mit 14.000.000 Quadratkilometer oder Lichterstein mit BIP/Kopf von 165.000$ Freude aus beim Hinlegen. Ja und dann das lange Gesicht, wenn beim anderen Spieler Monaco mit 185.000$ liegt... oder man gewinnt, weil der andere auch nur „den Durchschnitt“ liegen hat. Bester Spruch von gestern: die Länder in Europa können irgendwie nichts richtig. Clever ist dann dieser Mechanismus, dass die gewonnen Karten nicht automatisch Punkte sind, sondern ich immer mindestens eine Karte verdeckt und eine offen legen muss und mich für verschiedene Kontinente entscheiden muss, die ich draußen sammle und dann das größere Geschick dabei über Sieg und Niederlage entscheidet. Ein Riesenspaß, bei dem man noch einiges lernen kann: als Add on stehen zu jedem Land die Hauptstadt und die höchste Erhebung oben auf der Karte sowie die Flagge. Großartiges Spiel, absolutes Hihglight, danke Ben!


    #Calico

    Ich bin kein Katzenfan, aber dieses Puzzle fasziniert mich total, könnte ich immer spielen, habe mich sehr gefreut über die App. die hier jemand neulich gepostet hat. Wer Legespiele und Knobelei mag, ist hier bestens aufgehoben.


    #SpaceExplorers von Spielfaible

    Bin ich ich auch lange rumgeschlichen, lag bei meinem Spieleladen des Vertrauens in der Auslage und war mit knapp 30€ echt nicht preiswert. Jetzt freue ich mich, dass ich es besitze, auch wenn ich mich immer wieder in diesen Karten verzettele und es nicht wirklich schlau spiele und verliere. Dann noch mal und noch mal und irgendwann wird es. Wenn Interesse besteht, beschreibe ich es gerne ausführlicher. Für mich trifft die Aussage: das bessere Splendor absolut zu, andere mögen das anders sehen.


    #Liberation

    Das ist für mich eine der größten Enttäuschungen der letzten Wochen. Ich bin absoluter Fan von Button Shy Games, liebe Tussie Mussie, Circle the Wagon, Food Chain Island, Sprawlopolis, Skulls of Sedlec (Ugly Gryphon Inn liegt noch ungespielt hier), aber bei Liberation kann ich mir absolut nichts denken. Am Anfang dachte ich, dass ich die Regel nicht verstanden habe, habe noch bei YouTube Nachhilfe genommen, nein an der Regel liegt es nicht. Ich lese auch immer wieder von großer Begeisterung im Zusammenhang mit diesem Spiel, aber ich und auch meine beiden Mitspieler können mit diesem Spiel nichts anfangen. Ich habe keine Vorstellung, warum ich welche Karte spielen sollte.

    Nun, es wird einen Käufer finden, man kann nicht alles mögen und Geschmäcker sind verschieden. Leider befürchte ich, dass #Avignon und #Hätte Wäre Wenn , die noch ungespielt hier liegen, das gleiche Schicksal ereilen wird, nach dem, was ich so lese. Aber auch dann wäre es so, würde allerdings dazu führen, dass ich keines dieser Spiele mehr blind kaufen würde.


    So, das waren fünf, demnächst mal wieder ...

    Einen schönen Sonntag noch wünscht der

    Spielteufel