Wieder 5 geschafft
Im Zeitraum vom 29.12.23 bis 26.1.24 kamen folgende Spiele erstmals auf den Tisch.
5. #Woodcraft, 2 Partien, solo
Pro: klare Anleitung; viele Boni und Ketten möglich; simpler Solomodus; vergleichsweise schnell spielbar
Kontra: Optik; zu verkopft; fühlte sich nach reiner Arbeit an
Will ich ein Aktionsrad, Bonusregen und viele Möglichkeiten, spiele ich um Welten lieber Praga Caput Regni. Hat mir echt nicht gut gefallen.
4. #Cryo, 2 Partien, eine 2händig, eine solo
Pro: tolles Material; schick auf dem Tisch; gute Zugänglichkeit; cleverer Solomodus; knifflige Entscheidungen
Kontra: Solomodus anfangs durchaus aufwändig; wenig neues
Die Stärke liegt hier sicher im Multiplayer und eigentlich möchte ich das gerne probieren, das kann schon ein Hauen und Stechen werden beim Kampf um die besten Plätze. Solo fand ich es sehr schwer, das mag aber auch meinem noch mangelnden Wissen geschuldet sein.
3. #Celtae, 1 Partie, zu zweit
Pro: Cover-Gestaltung; Ausstattung und Optik; frische mechanische Kniffe; toller Einstieg ins Kennerspiel
Kontra: schnell „ausgespielt“
Hat mir durch seine Zugänglichkeit und seine durchaus neuen Ansätze an einigen Stellen gut gefallen. Würde ich immer wieder mitspielen.
2. #E-Mission, 10 Partien, solo
Pro: wichtiges und durchaus gut umgesetztes Thema; interessanter Kartenmechanismus; unterschiedliche Schwierigkeitsgrade; solo sehr schnell gespielt
Kontra: reiner Solomodus recht sparsam (keine Weltmächte); Qualität des Materials lässt zu wünschen übrig; hat man es geknackt, ist es recht leicht zu gewinnen (gibt ja aber die Herausforderungen); leichte thematische (kaum vermeidbare) Schwächen
E-Mission spiele ich solo mittlerweile nur noch mit 2 Mächten, weil das viel mehr Spaß macht. Gutes kooperatives Kennerspiel.
1. #Mischwald, 30 Partien, solo
Pro: Optik; viele unterschiedliche Strategien möglich; schnell gespielt; knifflige Entscheidungen bei der Kartenwahl; Spannung gegen Spielende – wann kommt der 3. Winter?; belohnende End-Abrechnung (JA, ich mag die Abrechnung!!); gute Form der Interaktion
Kontra: leider musste ich sleeven, die Karten hatten dann doch zügig gelitten; gesleevte Karten passen nicht ins Papp-Insert, dabei wäre Platz gewesen; kann fummelig sein; Glücksfaktor ist klar vorhanden
Mein absolutes Januar-Highlight – großartiges Spiel, alle Daumen hoch!