Beiträge von meip78 im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    #Venice (2021, A. Novac + D. Turci)

    hmmm, bin nach einer Partie so richtig unschlüssig.

    Was bietet das Spiel: schöne Tischpräsenz, aber etwas unübersichtlich mit den Aktionen. Pick-Up und Delivery Game, aber mit der Möglichkeit seine Engine auszubauen. Eingängige Regeln welche durch die 2 Gondeln ausreichend Zug-Optionen anbieten. Bei Karten ist immer Glück auch dabei, total in Ordnung hier (wird auch abgefedert in dem man jeweils von 2 Karten eine auswählen darf). Material ist ausbaufähig, ist doch ne grössere Fummelei mit den Würfeln und den Gondeln. (Wer erfindet Brücken zu diesem Spiel und lässt dann die Gondeln DARÜBER fliegen???).

    Fazit: muss ich nicht selber haben, würde aber nochmals mitspielen.

    Wertung nach 1 Spiel (3er): prov. 7/10


    #Rocketmen (2021, M. Wallace)

    Es gibt ausreichend Infos online um was es geht (Push your luck kombiniert mit Deckbuilding), und daher wusste ich auf was ich mich einlasse. Hier wird nix neu erfunden oder ist total innovativ, sondern nahm bekannte Mechanismen und setzte es einem Thema auf. Mir persönlich gefällt es da es locker flockig gespielt werden kann, und doch eine gewisse, minimale, Spannung da ist. Spass macht es wenn (alle) Spieler eher risikohaft unterwegs sind und gerne mal was riskieren. Solomodus leider etwas zu einfach, aber da kann man selber justieren.

    Fazit; gefällt mir, optisch wie auch Mechanismen.

    Wertung nach 8 Spielen: 7.5/10


    #Carnegie (2022, X. Georges)

    Anspruchsvoll wie ein Lacerda (Kommentar von einem Spielbuddy), Optisch sehr schön, toller, aber harte Euromechanismen mit vielen Optionen, aber auch Tiefgang, Entscheidungsmöglichkeiten und hart im Bestrafen bei Fehlern. Gefällt mir super gut, insbesondre der Solomodus, wirklich super einfach, aber super gelungen. Optional noch nicht getestet sind die B-Seiten und Ein neuer Anfang.

    Fazit: als Euro-Liebhaber ein MUSS, gefällt mir bisher sehr gut.

    Wertung nach 5 Spielen: 9/10


    #PerseveranceCastawayChronicles (2022, Mindclash)

    Oh, wie habe ich mich da drauf gefreut. Als grosser Fan von Anachrony wusste ich dass da was Tolles kommt.

    Leider war meine Vorfreude, und vielleicht Erwartung, viel zu gross. Spielprinzip, Material, Tischpräsenz etc. passt eigentlich alles. Der Aspekt vom Workerplacement mit dem Teil-Kooperativem Part zum Dinos abwehren funktioniert gut, aber leider sprang der Funke irgendwie nicht. Nach 8 Spielen (EP 1 und 2) musste es wieder ausziehen. Schwierig zu sagen wieso, aber wenn ein Mindclash Game, dann ganz klar Anachrony (mit Erw).

    Fazit: Tolles Spiel, sehr schöne Tischpräsenz - aber leider sprang der Funke nicht.

    Wertung nach 8 Spielen: 7/10


    #OnMarsAlienInvasion (2022, V. Lacerda)

    Oft verbessern Erweiterung das Grundspiel, ergänze es etc., hier in diesem Fall wird ein schon sehr gutes Spiel nicht wirklich besser. Daher für mich klar ein Nice to have aber nicht Must have. Habe die Kapitel 2-4 gespielt: sie sind gut aufgebaut und erklärt, aber verändern das Spiel im Kern nicht. Je nach Kap gibt es halt unterschiedliche Ziele die man anstrebt, aber die Grundmechanismen im Orbit und auf dem Mars bleiben die gleichen.

    Ein bisschen enttäuscht war ich vom Solomodus, den fand ich jetzt nicht besser als der im Grundspiel.

    Fazit: Nice to have - aber mehr nicht. Grundspiel allein ist schon Weltklasse, das reicht mir. Daher aus meiner Sicht Empfehlung nur für wer viel OM spielt und etwas Abwechslung haben möchte.

    Wertung nach 4 Spielen: 6.5/10 (vs Grundspiel: 9/10)