Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Schöne Idee. Da mach ich doch gleich mit. Folgende Spiele habe ich als letztes gezockt:


    5. Planet Apocalypse mit Dragon Pack Erweiterung: 5 Partien

    Bei dem kooperativen Tower Defense Spiel verkörpert man verschiedene B-Helden im Kampf gegen eine Hölleninvasion. Das Spiel glänzt mit einer tollen Charakterentwicklung, interessanten Helden, einem schönen taktischen Anspruch und aufregenden Miniboss- und Endbosskämpfen. Leider ist es sehr repetetiv, die Gegner unterscheiden sich zu wenig und insgesamt dauert es mir für das Gebotene schlicht zu lange. Dazu kommt noch das absurd hohe Preis-Leistungs- bzw. Preis-Volumen-Verhältnis. Da es in meiner Gruppe gefloppt ist, wird das Spiel bald wieder abgegeben.

    BGG: 6,5 / 10

    #PlanetApocalypse


    4. On the Origins of Species: 5 Partien

    In diesem kompetetiven Familienspiel begibt man sich auf die Reise von den Darwin zu den Gallapagos-Inseln. Wir untersuchen die Natur und erforschen neue Spezies. In jeder Runde hat ein Spieler nur 2 Aktionen zur Verfügung: Erforschung der bisherigen Lebewesen + Entdeckung neues Lebens. Was sich in den ersten Runden etwas langweilig anhört und auch spielt, nimmt bald Fahrt auf und man kann dem Gegner das Leben ordentlich schwer machen. Durch variable Zwischen- und Endziele bleibt das überraschend komplexe Familienspiel auch nach mehreren Partien spannend. Meine Frau und ich spielen es gerne. Darf bleiben.

    BGG 7,25 / 10

    #OnTheOriginOfSpecies


    3. Dreamscape: 2 Partien

    Den ausgelieferten Kickstarter habe ich schon seit längerer Zeit hier rumliegen. Im letzten Monate kam es zum ersten Mal auf den Tisch. Wir sind Träumer und versuchen gezogene Traumkarten mit diversen Rohstoffen (Wasser, Erde, Bäume, Gebirge) nachzubauen. Diese sammeln wir zuerst ein, dann werden die verschiedenen Traumbilder erschaffen und sich in den Träumen mit seiner Figur bewegt. Die Regeln sind relativ einfach zu erlernen, aber das gebotene 3D-Puzzle bringt das Gehirn ordentlich zum rauchen. Es spielt sich eher solitär als kompetetiv. Schönes Kennerspiel, dass für meinen Geschmack etwas unter dem Radar fliegt. Bisher nur zu zweit gespielt.

    BGG 7,5 / 10

    #Dreamscape


    2. Altar Quest: 2 Partien

    Mal wieder ein kooperativer Dungeon Crawler. Allerdings einer der viel richtig macht - zumindest nach den ersten Eindrücken. Das Spiel ist schnell aufgebaut, die Helden sind schön unterschiedlich, es gibt allerlei Synergien zwischen den Helden, den Gegnern und den ausliegenden Würfeln zu beachten und bisher machen die verschiedenen Quest Spaß. Es fühlt sich wie ein Feel Good Dungeon Crawler an, da man als Held sehr viel machen kann und über eine hohe Aktionsauswahl verfügt. Bezüglich der Wiederspielbarkeit und des Schwierigkeitsgrades bin ich etwas skeptisch, das Regelheft ist schlecht und die Gegner-AI könnte besser sein. Solo und eine Partie zu dritt gespielt. Hat beides viel Spaß gemacht

    BGG 8,25 / 10

    #AltarQuest


    1. Aeon´s End: > 10 Partien

    Mein Spiel des Jahres bisher. Ende September gekauft und seitdem über 10 Partien gespielt - immer zu zweit. Meistens mit meiner Frau. Das kooperative Kennerspiel glänzt durch vier total verschiedene Endbosse, ein wunderschönes Reihenfolgedeck, welches für ein super dynamisches Spielgefühl sorgt ohne dabei swingy zu sein und bei uns ist jede Partie am Ende aufregend spannend gewesen. Darüber hinaus hat das Spiel die richtige Spiellänge. Meiner Frau gefällt es ebenfalls ausgesprochen gut.

    Es stört mich vor allem die graphische Gestaltung, das Setting und der Anfang des Deckbaus ist für meinen Geschmack etwas zu langsam. Für Aeon´s End werde ich mir bald auch die verfügbaren Erweiterungen holen und das wird die nächsten Jahre auch so bleiben.

    BGG 8,75 / 10

    #AeonsEnd