Alles anzeigenDas andere große Problem, wer einmal abgehängt ist und eine Kurve nicht so schnell mit nehmen konnte wie die anderen ist eigentlich raus. Das kann schon früh im Spiel passieren und dann fährt man noch 1 1/2 Runden mit und weiß man kann nicht mehr gewinnen. Aggressives Fahren wird stark belohnt, eher zurück haltende Spieler werden dagegen übermäßig bestraft. Passt zum Thema, aber fühlt sich dann doch blöd an.
Ich verstehe die Art der Kritik an Heat (auch) nicht. Heat ist halt deswegen so populär (meiner Ansicht nach), weil es der "brettspieligste" F1-Titel ist und nach dem berühmt-berüchtigten Formula De halt der blöden Würfelei ein Ende bereitete. Und dazu halt dann die schicke Vintage-Post-67er 3-Liter-Optik.
Aber der Kern ist halt nun das Handkarten-/Risiko-Management. Im Kontext wäre ein Belohnen zurückhaltender Fahr-/Spielweise einfach unsinnig. Ist ja nicht die Dakar, wo es auch darum geht, irgendwie die Kiste ins Ziel zu bringen. Ich halte zwar das Thema nicht aufgesetzt (auch wenn es mMn thematische Schwächen hat), aber die Mechanismen wären auch in jeder anderen Art von Rennspiel machbar - nur durch den Dschungel ging es halt schon.
Vor allem aber: Mitunter wird so getan, als sei man auf Gedeih und Verderb Heat "ausgeliefert", wenn man sowas spielen will. Dabei sind die Alternativen auch abseits von Formula De durchaus zahlreich:
- Grand Prix von GMT: Stellt die Pulk-Bewegung in den Vordergrund. Kein Wunder, stammt ja vom eigenen Nascar-Spiel ab
- Downforce: Wenn's nicht nur um's Rennen an sich gehen soll.
- Championship Formula Racing: An die Zeit angepasste Überarbeitung des legendären "Speed Circuit" von 3M
- Race Formula 90: Der Brocken unter den F1-Spielen, sicher erste Wahl, wenns um die Thematik an sich und deren Simulation geht.
- Race Pace: Eher simples, aber recht strategisches Spiel aus einem niederländischen Winz-Eigenverlag. Fast komplett ohne Glückskomponente.
Dazu laufen/liefen Kickstarter/Gamefound-Projekte zu FormulaGP und Pole Position, wobei diese rein von der ersten Anmutung her eher "generisch" daherkommen und sich zwischen CFR, Race Formula 90 und Race Pace einsortieren dürften.
Dazu kann ich nur empfehlen, sich mal "Formula 1/Nürburgring" von Waddington's/Parker Brothers/Brohm Spielwaren/Schmidt anzuschauen. Das setzte schon 1962(!) viele Standards, an denen sich auch die heutigen Spiele noch orientieren (Kurven-Handling, Verschleiß, frei bestimmbare Geschwindigkeit etc.). Das spielt sich selbst heute nach über 60 Jahren noch ganz ordentlich und ist zudem zu zivilen Preisen noch ganz gut verfügbar.
Sicher ist Heat in manchem Aspekt konkurrenzlos - aber eben auch nicht alternativlos. Gerade wenn es um die in manchem Punkt gern bemängelte Realitätsferne geht.
Ich bewerte hier ja Spiele, die ich gespielt habe und stehe nicht vor der Überlegung diese durch irgendwas zu ersetzen.
Ich mag Heat und wenn alle wissen was sie tun müssen, ist es eine echt spaßiges und spannendes Rennen für alle. Ich beobachte nur regelmäßig, das Neulinge in den ersten 2-3 Zügen schon so hart für ihre Fehler bestraft werden, dass diese keine Chance haben groß am Rennen teil zu nehmen. Daher sehe ich mich genötigt, diese sehr eng an die Hand zu nehmen (was ich in Spielen nie sonderlich gut finde), damit diese nicht die nächsten 30 Minuten frustriert und gelangweilt daneben sitzen.
Kann man gut und richtig finden (und in erfahrenen Runden bringt das seinen Reiz), aber mir ist in erster Linie wichtig das alle am Spiel Spaß haben.
Bitte das Bild mit der ungeöffneten Flasche Whisky und dem Grappaglas wieder löschen. Danke 😁
Stilbruch.
Immerhin ist es jemandem aufgefallen
Zu meiner Verteidigung, ich wollte die fast leere Grappa Flasche nicht daneben stellen, das hätte auch komisch ausgesehen