Beiträge von Ragnar30 im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Pest,


    hat uns ziemlich gut gefallen. Lediglich der Platzbedarf ist echt extrem. Cooles Thema und der Auswahlmechanismus ist spannend. Da man gefühlt nie die Sachen kombinieren kann die man gerade braucht.


    Mycelia,


    netter kleines Deckbuilding Spiel für Familien + sozusagen.

    Brauchen tue ich es aber definitiv nicht.



    Slay the Spire,


    gestern Nacht komplett durchgespielt. Ich kenne das Videospiel dazu nicht aber das ist für mich eher nebensächlich.

    Story gibt es nicht und der Rest ist ein Deckbuilder. Jeder hat seine eigenen Karten mit denen er Aufwerten kann und sich durch die Monster schnetzelt.

    War Ok, haben es zu viert gespielt und da musste man schon sehr aufpassen wer welche Kombo spielt und wieviel Schaden macht

    Einziehen wird es definitiv nicht.



    Knarr,


    ein "Enginebuilder" bei dem man seine Engine wieder auseinander reißen muss um Punkte zu bekommen und eine zweite aufzubauen. Hmm..... Optisch ganz schick.

    Aber maximal als Absacker zu gebrauchen fand ich.



    Pampero,


    Gestern auf dem Tisch gehabt in einer vierer Partie. Großartig.

    Man merkt das Hr Lacerda da seine Finger mit drin hat.

    Die Aktionen sind alle recht einfach, die Komplexität kommt dann dadurch alles miteinander zu kombinieren. Dazu noch eine Menge Interaktion und Brass und Wasserkraft Vibes. 👍🏻

    Gedauert hat der Spass inkl. Auf- und Abbau und Erklärung knapp 3 Stunden.

    Das wird definitiv öfter auf dem Tisch landen.



    Dwellings of Eldervale,


    Nachdem es schon ein paar Tage hier stand kam es nun binnen zwei Wochen schon mehrfach auf den Tisch. Uns gefällt es sehr gut. Ein (vielleicht bisschen überproduzierter) Workerplacer der echt Laune macht. Umso mehr Mitspieler desto lustiger wird es. Freue mich schon auf die Version 2.0.

    Bei uns gab es,


    #Hennen

    Ein simples Kartenlegespiel.

    Wir müssen ein 4x3 oder 3x4 Raster aus Hühnerkarten bauen.

    Sobald man am Zug ist, zieht man zwei Karten. In beliebiger Kombinationen vom Nachziehstapel oder den Ablagestapeln der Mitspieler.

    Dann legt man ein Huhn in sein Raster.

    Man muss nur auf die Kleinigkeit achten, das gleichfarbige Hühner nebeneinander liegen dürfen, andersfarbige allerdings genau eine Zahl größer oder kleiner sein müssen.

    Da beginnt der Scheiss dann😂

    Was bei den ersten drei Karten noch langweilig wirkt ändert sich dann auf einmal weil das Huhn nirgends perfekt hinpassen will.

    In Runde sechs müssen wir dann noch unseren Hahn auf eine Hühnergruppe setzen. Allerdings darf diese am Ende nur die zweit größte sein, da es sonst keine Punkte gibt.

    Ein super Absacker. 👍


    #Erde

    Endlich angekommen und uns gefällt es wirklich ziemlich gut. Die Optik ist einfach super und die meisten Karteneffekte ergeben auch Sinn (Vulkanausbruch, macht Bahnen kaputt aber dafür gibt es Erde oder so).

    Ja es ist ein bisschen wir Vogelschlag aber mit gefällt es besser. Das jeder für sich mehr oder weniger alleine spielt störte in unserer Runde auch niemanden.


    #Kingdom Death Monster

    Freunde haben es sich zugelegt und sind total hin und weg. Da wir es immer schonmal, allein wegen der grandiosen Optik, mitspielen wollten passte es sich am Wochenende.

    Die Erklärung war, sagen wir ok. 😉

    Aber nach zwei Runden waren wir dann drin und haben den Löwen verkloppt und den Löwen verkloppt und nochmal und nochmal.... dann durften wir die Antilope bekämpfen und gleich danach nochmal....

    Puuh, das Spiel an sich ist echt gut, die Angriffe der Gegner thematisch, den einen Effekt den wir hatten (niemand darf sprechen) war grandios.

    Aber.... Wie oft muss man den jeden Boss verkloppen? Es ist ein reines gegrinde was nach 6 Stunden sehr eintönig wurde.

    Mitspielen würden wir mit Sicherheit nochmal aber kaufen definitiv nicht.


    #UnderwaterCites

    Durfte auch endlich mal aus dem Schrank auf den Tisch. Und das sogar mehrfach in einer Woche. Eingängige Regeln und gute Verzahnung haben dazu beigetragen.

    Das Einzige was uns an dem Spiel stört ist die echt bescheidene Qualität der Komponenten.

    Aber zum Glück gibt's ja die Erweiterung mit der man endlich gescheite Playerboards hat.

    Die durfte auch schon einziehen und das Spiel darf bleiben.

    Bei uns waren es,


    #DarwinsJourney

    Boah was ein geiles Spiel. So schön verzahnt und belohnend.


    #UnderwaterCites

    Hat es auch auf den Tisch geschafft und bis auf die Komponenten, ich nenne es mal "Qualität" spieltechnisch definitiv überzeugt.


    #Frostpunk

    Erste Partie erfolgreich verloren, bekommt aber noch eine Chance. 😉


    #Encyclopedia

    Optisch sehr schönes Spiel, spieltechnisch nicht so komplex wie gedacht, bleiben darf es dennoch.


    #JekyllvsHyde

    Hoch gelobt, nach vier Partien bisher nicht so toll wie erwartet.



    #EclipseSecondDawnfortheGalaxy

    Auch vom Stapel auf den Tisch (sehr zum Missfallen der Frau). Nachdem wir aber die ersten zwei Runden gespielt hatten besserte sich die Laune deutlich und bis auf unsere Würfelpech bei den Kämpfen hat es allen sehr viel Spass gemacht.

    #Massive Darkness 2


    Gestern gab es bei uns die Erstpartie in einer Dreierrunde.


    Zwei Szenarien haben wir gespielt als Berserker, Paladin und Waldläufer.


    Die Mechaniken der einzelnen Charaktere sind schon witzig gemacht und sorgen für Abwechslung.


    Auch das die Mobs mit Waffen ausgerüstet werden die man dann bekommt ist ein nettes Gimmik.


    Aber so richtig haben wir alle den Hype nicht verstanden. Dazu kommt der "Schwierigkeitesgrad". 😉


    Aktuell sieht es so aus als ob wir uns da schnell durchkloppen (vielleicht aber auch nicht komplett) und es dann ausziehen darf. Obwohl wir richtig Bock auf das Bemalen der Minis hatten.



    #powerplants


    Sieht niedlich aus.... Ist es aber gar nicht

    Kurz vor dem Table Flip 😂


    Eigentlich müssen wir nur ein paar Pflanzen unserem Garten hinzufügen.

    Dann triggert entweder die Hauptaktion der angelegten Pflanze oder stattdessen die Nebenaktionen aller angrenzenden Pflanzen.


    So verbreiten wir unsere Elfen auf den Beeten, verscheuchen andere, legen oder "requirieren" ein paar Edelsteine.🤪


    Am Ende werden dann die Beete anhand der Mehrheit der einzelnen Spieler gewertet und die Punkte (Edelsteine) gezählt.


    Ein richtig schönes Areacontrol Spiel mit sehr viel Varianz. 👍👍👍



    #Radlands


    Kam im ND mehrere Runden auf den Tisch und zu Hause folgten dann noch ein paar weitere.


    Im Spiel geht es darum (ähnlich wie bei Castle Rampage) die Camps des Gegenspielers zu zerstören.


    Hierbei hat jeder eine Auslage von max. 3x3 Karten mit diversen Fähigkeiten.

    Um diese ausspielen zu können oder auch zu aktivieren brauchen wir Wasser, das aber nur in äußerst begrenzter Weise vorhanden ist.


    Was mir mehrere Male passiert ist, daß selbst wenn ein Spieler nur noch ein Camp hatte, das teilweise schon getappt war. Hat das noch lange nicht zu heißen das man gewinnt. 😁


    Macht mega Laune und die Qualität der Komponenten ist über so ziemlich alle Zweifel erhaben. 👍

    Bei uns gab es,


    #PerseveranceCastawayChronicles

    Hat uns sehr gut gefallen obwohl wir bisher nur die erste (schlechtere) Episode gespielt haben.

    Die Dino Angriffe bringen eine nette Abwechslung zum Dice Placement und optisch ist es einfach Top.



    #Cthulhu Wars

    Was soll ich sagen?

    Großartig und wir hatten eine Menge Spass und WTF Momente 😂


    Warum kannst Du fliegen....?

    Wie Du tauchst ab?

    Töte den Assi einfach...

    usw.


    Selbst die Damen am Tisch denen solche Spiele eigentlich nicht ganz so liegen waren voll dabei.

    Meine bessere Hälfte meinte auch, die Beiden Erweiterungen die noch fehlen und die Würfel brauchen wir auf jeden Fall 😜👍


    Blood Rage ist ja dafür ausgezogen und ich hab es nicht eine Sekunde bereut.



    #Fyfe

    Auf mehrfachen Wunsch einer einzelnen Person mitgenommen. 😉

    Sudoku meets 4 Gewinnt nur in Farbe und bunt und mit Bildern.

    Macht wirklich Laune nicht nur als Absacker. Sehr einfache Regeln, so dass man sofort losspielen kann. Ärgern tut man sich auch regelmäßig wenn nicht das verf***te Plättchen kommt was man unbedingt braucht. 😂




    #WeatherMachine

    Es ist nach Set Erstpartie nicht ganz so "logisch" wie On Mars macht aber dennoch Spass.


    Mein Ergebnis war 67.... da muss noch einiges mehr gehen. Mein Fehler war unter anderem das ich nur versucht habe zu publizieren und das erst am Ende auf die Endwertungsplättchen geachtet habe.


    Morgen folgt dann die Zweite, mal schauen wie die läuft.


    Macht aber definitiv Laune auch eben man gefühlt immer zu wenig von dem hat was man gerade benötigt. 😂



    #Agricola

    Aufbauen ohne irgendwas zu haben und dann will das gierige Pack auch noch versorgt werden. 😂

    Die Optik ist ja so gar nicht meins, Spass machen tut es dennoch und man will seinen eigenen High score knacken.

    Meine letzten 5 waren,


    #Revive

    Super Spiel, einfache Regeln aber Punkte machen ist dann doch nicht so einfach.


    #EndlessWinter

    Optisch schick und technisch verzahnt. Macht Laune 👍


    #FlügelschlagAsien

    Spielt sich genauso fluffig wie der "große Bruder". Dazu kommt nach das Duell Board.


    #Frankenstein

    Nettes kleines, Sammel- Push your Luck Spiel wenn man es so nennen will. Auf der Messe mitgenommen und als Absacker oder Starter super.


    #Anachrony

    Nachdem es nach langer Anwesenheit im Schrank dann doch mal auf den Tisch kam verstehen wir nicht warum es da so lange liegen konnte. 😁



    Ausführlichere Berichte gibt's in den jeweiligen Threads.

    #Tindaya

    Bei uns waren es,


    #Khora


    Kackspiel 😂

    Lag gut in Führung aber die Frau hatte jedes Mal irgendwelche Endwertungskarten die dann zig Punkte gaben.


    Macht aber echt Laune und man hat irgendwie zig Möglichkeiten an Punkte zu kommen.



    #Imperial Settlers of the North


    Von der Frau gekauft weil es so hübsch aussieht.


    Schönes Workerplacement bei dem der Tisch echt voll wird und man irgendwie immer ein bisschen zu wenig hat. 👍



    #CthulhuRealms


    Übers Forum bekommen. 😁

    Netter kleiner Deckbuilder bei dem ich gnadenlos untergegangen bin. Aber die Revanche kommt Mittwoch (hoffe ich).




    #AshesAufstiegderPhönixmagier


    Endlich mal richtig gewonnen. 😜

    Haben mit den Standartdecks gespielt und es hat uns ziemlich gut gefallen.



    #TerraformingMars


    Nachdem wir nur Ares Expedition hatten und wir es sehr gut fanden. Hat es auch das "normale" in die Sammlung geschafft.

    Bei meiner besseren Hälfte hat es nicht so richtig gezündet. Erst in den letzten zwei Runden als die Maschinerie lief wurde es besser.