Beiträge von Incos im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    An den Feiertagen kamen 3 Spiele hinzu, über die ich hier gerne kurz berichten möchte.


    #Paleo

    Nach eifrigem Regelstudium folgte die Erstpartie mir 3 Spielern, welche zunächst in einer klaren Niederlage mündete. Manches musste man während dem Spiel in der Anleitung nochmals nachlesen, was aber keine großen Schwierigkeiten hervorbrachte. Die zweite Partie wurde dann nur noch zu zweit gespielt und hier konnten wir die geforderten Siegpunkte einsammeln.

    Insgesamt hat das Spiel Lust auf weitere Runden gemacht. Der Auswahlmechanismus von immer drei möglichen Aktionskarten pro Tag-Aktion ist sehr spannend. Da sich auch unter vermeintlich "sicheren" Optionen Fallen o.Ä. verstecken können, kommt das "Überlebensthema" ganz gut rüber.

    Während des Spiels kamen in mir immer wieder Erinnerungen an #RobinsonCrusoe hoch. Allerdings empfand ich Paleo nach diesen ersten beiden Runden etwas weniger "brutal" als RC. Besonders gut gefällt mir, dass man einige Gegenstände behalten kann, auch wenn alle Mitglieder aus der eigenen Gruppe gestorben sind.

    Freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Missionen!


    #DieInselnImNebel

    Hier wurde bisher nur eine Kennenlernpartie zu viert gespielt ohne die beiden Zusatzmodule zu verwenden. Macht zunächst einen ganz soliden Eindruck auf mich, obwohl die Punktewertung am Spielende nicht von Beginn an für alle Spieler nachvollziehbar war. Beim nächsten Mal würde ich aber unbedingt die beiden Zusatzmodule hinzuziehen, um ein Gefühl vom Gesamtspiel zu erhalten. Die Bewegungsvariante mit Windrichtung und Energie zum Abbremsen oder als Richtungswechsel gefällt mir gut.


    #NewYorkZoo

    Puh, was soll ich sagen? Ich war schon vor Beginn der Erstpartie kein großer Fan von Spielen, die eine Puzzlemechanik als Hauptmechanik verwenden. Das hat sich nach 3 Runden New York Zoo auch nicht geändert. Insgesamt ist es ganz nett, da man über die Tiervermehrung und die geschickte Platzierung von Tieren in den Häusern etwas strategisches Vorgehen hat. In allen 3 Runden war bei uns aber bereits einige Züge vor Spielende klar, welcher Spieler den Sieg davontragen wird, sodass die Partien auch vorzeitig hätten beendet werden können. Aufgrund der doch sehr kurzen und damit angenehmen Spieldauer würde ich es aber weiterhin noch mitspielen.

    Ich schummel mal ein wenig und nenne mal nur 3 Spiele, wobei eines dabei ist, das man sicher auch nicht unbedingt öfter als ein Mal spielt ;)


    #Cantaloop

    Womit ich direkt bei Cantaloop wäre. Habe meine Einschätzung dazu bereits im entsprechenden Forum gepostet und kann hier nur nochmals betonen, wie sehr mir das Spiel gefallen hat. Tolle Umsetzung eines PnC-Adventures mit schönen Illustrationen und fabelhaftem Humor. Freue mich schon darauf, Teil 2 "das erste Mal" auszuprobieren ;)


    #QuacksalbervonQuedlinburg

    Als das Spiel damals bei einem bekannten Lebensmittelgeschäft in der Bigbox verkauft wurde, schreckte mich eben jene Box aufgrund des Formates vor einem Kauf ab. Jetzt konnte ich das Spiel im Rahmen einer Spielerunde testen. Ähnlich wie bei den #TavernenImTiefenThal hat mich Wolfgang Warsch auch bei diesem Spiel überzeugt. Für mich genau das Spiel, das ich als etwas anspruchsvolleres Familienspiel gerne in meiner Sammlung hätte. Das Bagbuilding kannte ich so bisher noch nicht, wobei mich das Spiel zu Teilen stark an #Cubitos erinnert (Plättchen-Pool vs. Würfel-Pool). Auch der Ausgleichsmechanismus mit den Rattenschwänzen findet sich bei Cubitos bspw. in ähnlicher Form wieder. Letzteres steht bei mir aktuell im Regal und wir haben es dann auch direkt im Anschluss gespielt, um das Spielerlebnis vergleichen zu können.

    Aktuell würde ich Quacksalber bevorzugen, was evtl. aber auch daran liegen könnte, dass es für mich einfach "neu" und damit interessanter ist als Cubitos. Gefühlt spielt sich Quacksalber aber etwas flüssiger und schneller runter, was mitunter an der für manche Mitspieler unklaren "Würfelverschiebungsorgie" bei Cubitos liegen kann.

    Für den Preis, den man für Quacksalber bezahlt, bekommt man nach meinem ersten Eindruck ein tolles Spiel mit angenehmem Can't Stop Mechanismus und hohem Wiederspielwert aufgrund der unterschiedlichen Bücher.

    Könnte für mich ein Kandidat für den Weichnachtsbaum werden :)


    #KingdomBuilder

    Ein weiteres Spiel aus dem Familienkreis, das vom Lagerstaub befreit und auf den Tisch gebracht wurde. Als sehr angenehm empfand ich das kurze Regelstudium. Gespielt wurde es zu viert und wir waren uns nach der Erstpartie alle darüber einig, dass es vermutlich wieder einstauben wird. Ja, es spielt sich schnell und es ist aufgrund der wenigen Regeln schnell erklärt und zugänglich. Allerdings kam beim Spielen keine große Spielfreude auf und im Regal liegen dann doch "bessere" Spiele aus der Kategorie "schnell erklärt und schnell gespielt". Ein SdJ-Kandidat, den ich mir nachträglich nicht selbst holen würde.