Beiträge von Vhailor im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Nach geraumer Zeit habe ich auch mal wieder ein paar Spiele beisammen. Diesmal sind es sogar 6 geworden.


    #TrekkingReisedurchdieZeit: Zu diesem Spiel wurde ich auch dem örtlichen Spieletreff überredet. Ich war ja schon vorher skeptisch, aber man will ja nicht so sein wenn man gefragt wird ob man das mal probieren möchte. Einfaches Set Collection mit nem kleinen Kniff. Ähnlich zu Glen More II (das sehr viel besser ist) müssen wir uns entscheiden wie weit wir auf einem Rondell voran schreiten und nehmen uns die entsprechende Karte. Je weiter man geht desto mehr "Zeit" verbraucht man. Genauer ins Detail gehe ich jetzt mal nicht. Für mich war das ganze doch recht langweilig. Wirkt sehr glückslastig und neue Ideen gibt es auch keine. Warum das jetzt wieder der "heiße Scheiß" sein soll bleibt mir verborgen. Das Material hingegen ist wirklich prima und die Infos auf der Rückseite der Karten ist zumindest beim ersten mal interessant wenn man was für Geschichte übrig hat.

    Eine weitere Partie würde ich wohl nicht spielen dazu ist mir die Zeit zu schade. Furchtbar schlecht ist es aber auch nicht.

    5/10 Punkte


    #Kneipenquiz: Auch auf dem Spieletreff gab es dann 2 Runden Kneipenquiz. Quizspiele sind immer ok für mich. Nicht mehr, nicht weniger. Hier in der koop Variante. Koop ist ja immer so ne Sache *gähn*, aber beim Kneipenquiz ist das schon ok. Die Fragen sind doch sehr speziell teilweise. Naja sonst wäre das wohl auch zu einfach. 2 mal deutlich verloren :D . Kann man mal mitspielen wenn sonst nix geht.

    6/10 Punkte


    #EineWundervolleWelt: Nochmal Spieletreff. Diesen Enginebuilder kannte ich schon von BGA. Wir draften uns eine Engine zusammen um möglichst punkteträchtige Gebäude zu bauen. Meine Startnation verlangte grüne Wissenschaftsgebäude. Ok wird gemacht. Meine Mitspieler hatten zum Glück überhaupt kein Interesse an grünen Gebäuden so das ich in alle Ruhe die nötigen Sachen zusammen draften konnte. Nach 4 Runden war das Spiel auch schon rum. Gab nen deutlichen Sieg mit fast doppelt so vielen Punkten wie Platz 2. Erschien mir alles ein wenig zu leicht, mag aber auch sein das ich einfach Glück hatte das die anderen mir alles nötige überlassen haben. Für alle bis auf eine Person war es auch das erste Spiel. Würde ich schon noch mal mitspielen, allein um zu sehen ob es wieder von selbst läuft :lachwein: .

    7/10 Punkte.


    #Concordia: Ein letztes Spiel vom Spieletreff. Nach den 3 eher maximal durchschnittlichen Spielen vorher wollte ich schon gehen um nicht noch mehr Zeit in Spiele zu stecken die es nicht wirklich wert sind. Dann wurde mir vorgeschlagen Concordia zu spielen, mit der glaubhaften Versicherung das es mir bestimmt gut gefallen würde. Na ok das war eh eine Bildungslücke also ran da. Das Thema Handel im Mittelmeer hängt ja vielen zu Hals raus, mir aber nicht ^^ . Wir reisen zu Fuß oder mit dem Schiff durch Europa. Errichten Handelshäuser, produzieren, verkaufen usw. Alles schon zig mal gesehen. Was soll ich sagen: Ich finde es super :) ^^ . Genau meine Art Spiel. Interaktion ist vorhanden, aber nicht so hart "aufs Maul" das es stören würde. Wenn es nicht schön spät gewesen wäre hätte ich eine zweite Partie gefordert. Gewonnen habe ich das Ding dann auch noch, also alles super :lachwein: :lachwein:

    8,5/10 Punkte


    #Hallertau : Tja für 30 Euro konnte ich das nicht stehen lassen. Ein etwas seichterer Rosenberg. Landwirtschaft in Bayern. Als Dorfvorsteher wollen wir das unser Dorf am besten läuft. Ein Workerplacer wie man ihn von Uwe kennt. Ackerbau, Viehzucht usw. Gewürtzt mit diversen Aktionskarten. Macht schon Laune. Wie schon in diversen Videos gehört denke auch ich das man nur eine Chance auf den Sieg hat wenn man sein Haus ausbaut. Sicher sagen kann ich das nach einer Partie natürlich nicht. Einige Partien wird das Spiel sicher tragen. Ob es mehr als 5 bis 10 werden ist fraglich.

    7/10


    #Schwingenschlag : Gestern dann die neue Flügelschlag Variante getestet. Zum Ablauf bauche ich wohl nicht viel schreiben, den "Vorgänger" kennt wahrscheinlich jeder Unknows User. Also kurz gesagt: Schwingenschlag ist das bessere Flügelschlag. Ich würde jedem der nicht absoluter Vogelnarr ist Schwingenschlag empfehlen wenn er beide Spiele noch nicht kennt. Die Regeln sind verbessert und für mich auch das Thema. Das ist natürlich Geschmackssache. Im Grundspiel von Flügelschlag wurden in der letzten Runde meistens einfach nur noch Eier gelegt. Mit dem neuen Board wurde das dann besser, leider ist der Nektar als Joker der auch noch Punkte bringt wenn man ihn nutzt in meinen Augen zu stark. Diese "Designfehler" gibt es bei Schwingenschlag nicht. Bzw. ich habe keine gefunden in der Erstpartie.

    7,5/10 Punkte.

    Viel gespielt wurde dieses Jahr nicht, und es gab wenig neues, aber ich hab mal wieder 5:

    Mlem:
    Das dürfte mit das Langweiligste sein, was ich in den letzten Jahren gespielt habe. Eine aufgeblasene Version von: "Alle würfeln der Reihe nach und wer zuerst seine dritte 5 würfelt, hat gewonnen". Das war reine Zeitverschwendung.

    Ich dachte schon ich bin der einzige Mensch der Mlem "bescheiden" findet.

    #MyIsland Der Nachfolger von #MyCity .Ein Leagacy Plättchen Legenspiel auf Familienlevel. zu Beginn ist das doch recht simpel und eher unspektakulär aber im Verlauf der Geschichte werden die Aufgaben kniffliger. Bis jetzt sind wir (2 Spieler) mit Kapitel 6 von 8 durch. Das macht durchaus Laune. Der Catch up Mechanismus scheint nur bedingt zu funktionieren. Mein Vorsprung ist schon recht deutlich. Bin gespannt ob meine Frau das noch aufholen kann. Die Geschichte ist nun nicht gerade originell aber darum geht es auch nicht. Bis zum Ende der Kampangne werden wir wohl am Ball bleiben, danach wird es wohl in die Tonne wandern. Das Endlosspiel wird uns nicht an der Stange halten können. 7/10

    kann man das nicht zu zweit, wie schon beim Vorgänger, mit den anderen beiden Spielersets, einfach noch ein zweites Mal als Kampagne spielen?

    Einige Sticker sind nur für einen Durchgang ausreichend vorhanden. Man könnte diese sicherlich vorsichtig wieder runter fummeln und das Spiel weiter verschenken. Tatsächlich habe ich auch schon darüber nach gedacht. Einen zweiten Durchlauf selber werde ich wohl nicht spielen. Dazu fehlt dann der Reiz des Neuen.

    #seasaltandpaper Ein nettes kleines Set Collection Spiel mit minimaler Interaktion. Die Karten sehen hübsch aus, wahrscheinlich in echt noch um einiges besser. Die verschiedenen Karten haben unterschiedliche Effekte. Hai und Schwimmer zusammen klauen z. B. eine Handkarte eines Mitspielers. Ich habe jetzt so um die 10 Partien online gespielt. Mittlerweile stellt sich dann eher Langeweile dabei ein. Auf dem Tisch ist das sicher ähnlich. Macht ne Weile Laune aber nutzt sich schnell ab. 6/10

    Ich würde bei der minimalen Interaktion vehement widersprechen! Vor allem im Spiel zu zweit muss man gut aufpassen, was der andere sammelt. Das hat direkte Auswirkungen darauf, was ich ablege bzw. hate-drafte. Und dadurch abschätzen zu können, bei wievielen Punkte mein Gegenüber ungefähr steht ist für die Entscheidung Stop vs. Letzte Chance essentiell. Das ist natürlich kein Hardcore-Strategiespiel, aber ich finde dass das für so ein Set Collection-Spiel wirklich eine hohe taktische Tiefe und große Interaktion bietet.

    Minimal ist ja immer so eine Ansichtssache. Ok gibt auch Spiele mit weniger Interaktion als Sea Salt and Paper. Wirklich schlecht ist es ja auch für mich nicht bewertet.

    Ich werde bei diesen Berichten wohl ab jetzt zwischen Titeln die ich "richtig" auf dem Tisch gespielt habe und BGA Spielen unterscheiden. Das Spielgefühl ist da häufig ein anderes. Einige Spiele funktionieren auf BGA besser (Mischwald) und andere sind halt auf dem Tisch besser (die meisten ^^ ). Auf BGA teste ich auch die eher kleinen Kartespiele usw. die sonst eher nocht von mir beachtet werden würden. Meistens die die maximal durchschnittlich.


    BGA:


    #seasaltandpaper Ein nettes kleines Set Collection Spiel mit minimaler Interaktion. Die Karten sehen hübsch aus, wahrscheinlich in echt noch um einiges besser. Die verschiedenen Karten haben unterschiedliche Effekte. Hai und Schwimmer zusammen klauen z. B. eine Handkarte eines Mitspielers. Ich habe jetzt so um die 10 Partien online gespielt. Mittlerweile stellt sich dann eher Langeweile dabei ein. Auf dem Tisch ist das sicher ähnlich. Macht ne Weile Laune aber nutzt sich schnell ab. 6/10


    #ValeOfEternity Davon habe ich schon eine Menge gehört, bzw gelesen unter anderem hier im Forum. Ein gut durchdachter Engine Builder mit mehr oder weniger niedlichen Monstern. Der Kniff daran ist das man nur genau 4 "Manasteine" halten kann um seine Viecher zu beschwören und Wechselgeld gibt es auch nicht. Kostet ein Monster 2 "Mana" und ich habe nur einen 3 er Stein zu Hand muss ich halt auf die Differenz verzichten oder erst anderweitig "Kleingeld" beschaffen. Bis jetzt habe ich den Dreh noch nicht raus welche Karten so gibt und worauf man spielen kann/sollte. Das macht den Reiz aus. Da ist einiges an Potenzial und sicherlich werden diverse Erweiterungen folgen. 7/10


    #Pixies Auch wieder ein kleines Set Collection Spiel. Ich picke eine Karte, lege sie auf ein 3 mal 3 Raster. Je mehr einer Farbe um so besser. Dann gilt noch zu beachten ob die Karte Bonus oder Malus Symbole hat und das war es dann auch schon im Prinzip. 2 bis 3 Spiele ist es ok danach wird es wohl schnell öde. 5/10


    #SplendorDuel Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen hier der nie Splendor gespielt hat. Auf BGa einmal die normale Variante angespielt. Das wurde aber von einem Mitspiler abgebrochen. Bis dahin war ich nicht begeistert also habe ich gar nicht erst eine zweite Partie begonnen. Der Duell Variante wollte ich dann doch nochmal einen Versuch geben. Nun ja noch einmal Set Collection. Diesmal mit dem Kniff das weitere Karten günstiger werden durch bereits gespielte Karten. Die Regeln wird hier wohl eh jeder kennen also spare ich mir das jetzt. Kurz gesagt ist ok mehr nicht. 6/10


    #Mlem Katzen im Weltall, Push your Luck, Familienspiel.... alles genau mein Ding NICHT! Warum ich das dann trotzdem versucht habe? Keine Ahnung, muss wohl das Alter sein :lachwein: . Ok wir haben einen Schwung Katzen mit unterschiedlichen Fähigkeiten die zusammen ins All fliegen wollen. Dann wird gewürfelt wie weit die Rakete fliegt. Dann steht man vor der Wahl aus zu steigen oder es zu riskieren weiter zu fliegen. Je weiter man kommt bevor die Rakete einem um die Ohren fliegt desto mehr Punkte gibt es zu ergattern. Mag ja sein das es auf dem Tisch noch halbwegs interessant ist weil es sicher was zu lachen gibt wenn den Mitspielern die Rakete unterm Hintern explodiert, aber bei BGA ist das eine furchtbar langweilige Angelegenheit. Um dieses "Meisterwerk" werde ich in Zukunft einen Bogen machen. 4/10


    Auf dem Tisch:


    Im Nachbarort hat der örtliche Spielwarenladen geschlossen (macht mit neuem Konzept und Namen aber weiter) und hat alles mit 50 Prozent Rabatt rausgehauen. Viel Auswahl bei Brettspielen hatte er nicht aber 3 Spiele habe ich dann doch ergattert die ich wohl zum Normalpreis nicht gekauft hätte.


    #MyIsland Der Nachfolger von #MyCity .Ein Leagacy Plättchen Legenspiel auf Familienlevel. zu Beginn ist das doch recht simpel und eher unspektakulär aber im Verlauf der Geschichte werden die Aufgaben kniffliger. Bis jetzt sind wir (2 Spieler) mit Kapitel 6 von 8 durch. Das macht durchaus Laune. Der Catch up Mechanismus scheint nur bedingt zu funktionieren. Mein Vorsprung ist schon recht deutlich. Bin gespannt ob meine Frau das noch aufholen kann. Die Geschichte ist nun nicht gerade originell aber darum geht es auch nicht. Bis zum Ende der Kampangne werden wir wohl am Ball bleiben, danach wird es wohl in die Tonne wandern. Das Endlosspiel wird uns nicht an der Stange halten können. 7/10


    #HeroesforSale Das würde ich mal als Mini Version von Radlands bezeichnen. Beide Spieler legen 4 Karten als Stützpunkte vor sich aus. Ziel ist es die Stützpunkte des Gegners zu zerstören. Auf der Vorderseite sind verschiedene Helden mit unterschiedlichsten Fähigkeiten. Jede Karte die ausgespielt wird wird versteigert bevor jemand sie bekommt. Das ist ein netter Kniff. Lass ich meinem Gegner den Helden um meine Credtis zu sparen, oder schnapp ich ihm das Ding vor der Nase weg? Macht Laune und schreit wohl nach Erweiterungen. Mit Radlands kann es aber nicht mithalten. 7/10


    #ParisDieStadtderLichter Ein Plättchenlegespiel für 2 Personen mit schönem Artwork. Zu Spielbeginn werden 8 von 12 Aktionsfeldern (Postkarten) ausgelegt. Jeder Spieler hat die Wahl ob er eines seiner Grundplättchen auslegt oder eines der Gebäude nimmt. Sobald die Grundfläche (Spieleschachtel) ausgelegt zusammen gepuzzelt wurde muss jeder Spieler die von ihm genommenen Gebäude platzieren das nur seine Farbe oder das neutrale violett belegt ist. Alternativ kann er ein Aktionsfeld für sich beanspruchen. Sieger ist am Ende der Spieler welcher am geschicktesten seine Gebäude platziert hat. Dabei gilt zu beachten wie sie von Straßenlaternen beleuchtet werden, wie groß der gesamte Komplex ist usw. Das Spiel ist in 20 Minuten gespielt und macht nichts verkehrt, aber auch nicht wirklich etwas besonders neu. Würde ich schon noch mal mitspielen, wird aber wohl bei Gelegenheit ausziehen. 6/10


    #Tawantinsuyu die Erweiterung The golden Age. Vor einiger Zeit habe ich hier ja schon geschrieben das mir das Spiel gut gefällt. Meine Frau hat das spitz bekommen und mir zum Valentinstag die Erweiterung geschenkt :) :) . Also schnell auf den Tisch gebracht. Bis jetzt nur 1 Modul aber der Rest wird wohl zeitnah folgen. Insgesamt kommt so noch mehr Abwechslung in ein eh schon gutes Spiel. 8/10


    #Lisboa Das hatte ich schon seit Jahren auf der Want Liste. Jetzt dann endlich habe ich es mir zugelegt (hier über den Marktplatz). Die erste und bis jetzt einzige Partie hat mir sehr gut gefallen. Die Regeln zu erläutern ist doch recht umständlich, dazu bin ich jetzt zu faul um ehrlich zu sein :lachwein: . Zusammengefasst kann ich sagen das Lacerda mal wieder ein Spiel wie für mich gemacht am Start hat. Bis auf Weather Machine (das wieder ausgezogen ist) haben mir alle Spiele vom guten Vital die ich kenne wirklich gut gefallen. Definitiv einer der besten der Zunft. 9/10

    #RäuberDerNordsee Shem Phillips gehört zu meinen bevorzugten Autoren. Paladine, Burggrafen und die beiden Teile der Südtigris Trillogie sind allesamt wirklich gute Spiele. Räuber der Nordsee gefällt mir auch ganz gut, kann aber nicht mit den genannten Spielen mithalten. Wieder mal ein Kniff von Phillips den ich so noch nicht kannte ist die Mechanik des Spiels. Eine Worker setzen und dann einen anderen vom Feld nehmen und beide Aktionen auslösen. Gefällt mir recht gut aber ich fürchte das schnell der Wiederspielreiz verfliegt. Erscheint dann doch recht simpel zu sein. Die Erweiterungen werde ich mir bei Gelegenheit ansehen. 7/10

    Schau dir ggf. Räuber von Scythien (Raiders of Scythia) mal an. Das ist Raiders of the North Sea mit mehr Spieldesign-Erfahrung nochmal richtig gemacht.

    Im Übrigen ist meine These, dass man Co-Autor Sam Macdonald viel zu oft übersieht. Wenn die Werke aus dem Verlag Garphill einen Qualitätssprung gemacht haben, seit er dabei ist, könnte das eventuell auch ein wenig an ihm liegen. Zeitlich fällt das genau zusammen. Im Übrigen hatte ich meine Erfahrungen mit Garphill mal in meiner Liste der Crowdfunding-Unterstützengen (die mal wieder aktualisiert werden müsste) hier zusammengefasst. Ich kenne den Verlag schon lange, hatte die ersten KS-Kampagnen verfolgt, als Garphill noch ziemlich unbekannt war, und Raiders dann auch dort unterstützt. Aber die Frühwerke halte ich mittlerweile auch nicht mehr für behaltenswert; die neueren Sachen haben ein anderes Niveau, das ist deutlich ausgereifter.

    Danke für den Tipp mit den anderen Räubern. Bin da schon häufiger drüber gestolpert. Kann ich sicher mal günstig auf dem Sekundärmarkt abgreifen.

    Die These zu Sam Macdonald klingt plausibel. Ist mir bis jetzt tatsächlich entgangen.

    Ich habe auch mal wieder 5 Spiele zusammen bekommen.


    #CallOfTheAbyss die Erweiterung zu Revive. Revive habe ich schon einige Partien gespielt (so um die 20). Da mir das Grundspiel wirklich sehr gut gefällt war die Erweiterung ein Blindkauf auf der Spiel letzten Oktober. Nun hat es dann doch einiges gedauert bis ich es ausprobieren konnte/wollte. Es gibt einiges an neuen Maschinenteilen, neue Völker und die neuen "Citizen" irgendwas mit Scy... oder so. Die neuen Völker wirken ganz interessant ob sie jetzt schwach oder stark sind kann ich noch nicht so recht einschätzen. Meine "Bären" fand ich jetzt nicht so berauschend. Diese können eine Art Tunnel bauen und dann zwischen offen und geschlossen wechseln. Kann bestimmt ganz nützlich sein aber ich hab da noch keinen richtigen Verwendungszweck gefunden. Die neuen Citizen wirken leicht stärker als die alten aus dem Grundspiel, dafür bekommt man sie auch nur seltener. Sobald man seine Gebäude an die neuen Seeplättchen baut bekommt man nämlich Einfluss bei diesen. Steigt man hoch genug auf dieser Einflussleiste bekommt man Boni und eben auch diese neuen Bürger.

    Insgesamt bringt die Erweiterung einige nette neue Spielereien mit die sich gut einfügen. Wirklich benötigt hätte ich sie wohl nicht aber ist "nice to have". 7/10


    #RäuberDerNordsee Shem Phillips gehört zu meinen bevorzugten Autoren. Paladine, Burggrafen und die beiden Teile der Südtigris Trillogie sind allesamt wirklich gute Spiele. Räuber der Nordsee gefällt mir auch ganz gut, kann aber nicht mit den genannten Spielen mithalten. Wieder mal ein Kniff von Phillips den ich so noch nicht kannte ist die Mechanik des Spiels. Eine Worker setzen und dann einen anderen vom Feld nehmen und beide Aktionen auslösen. Gefällt mir recht gut aber ich fürchte das schnell der Wiederspielreiz verfliegt. Erscheint dann doch recht simpel zu sein. Die Erweiterungen werde ich mir bei Gelegenheit ansehen. 7/10


    #HeatPedalToTheMedal Hier handelt es sich um die erste Partie auf dem richtigen Brett. Bei BGA hatte ich schon mal ein paar Runden gespielt die mich nicht besonders überzeugt haben. BGA Partien zähle ich zumindest für Berichte hier im Forum nicht so wirklich mit. Am Tisch ist halt immer noch eine ganz andere Sache.

    Heat ist offensichtlich ein Spiel das davon lebt "live" am Tisch gespielt zu werden. Diese Partie mit 6 Leuten hat mir sehr viel besser gefallen als die öde BGA Adaption. Spielerisch ist das immer noch nicht die Offenbarung aber die Stimmung am Tisch war wirklich lustig. Der knappe Sieg um 1 Feld hat natürlich dazu beigetragen das mir das ganze noch besser gefallen hat XD. 7,5/10


    #ZirkadianerErstesLicht Eine gute Mischung aus Dice Placement und Engine Builder. Ausnahmsweise sind wir mal nicht die bösen Eroberer, sondern Diplomaten die auf einem neu entdeckten Planeten die besten Beziehungen zu den dort lebenden Alienvölkern aufbauen möchten. Dazu setzen wir Würfel auf verschiedene Felder ein. Wir forschen, bauen Rohstoffe ab, verbessern unser Tableu usw. Alles nichts neues. Macht trotzdem durchaus Spaß weil alles gut miteinander verwoben ist. 7/10


    #Hegemony Was für eine geniales Spiel. Hier jetzt dieses Spiel zu beschreiben ist gar nicht so einfach. Die meisten hier dürften eh davon gehört haben. Wir spielen eine von 4 Klassen (Arbeiterklasse, Mittelschicht, Kapitalisten und den Staat) eines Landes und versuchen dort unsere Ziele zu verwirklichen. Natürlich sind die Ziele jeder Fraktion anders und der Weg dahin schwierig. Arbeiter wollen hohe Löhne, Kapitalisten wollen die natürlich nicht usw. Alles ist hervorragend miteinander verzahnt. Hier alles korrekt wieder zu geben würde wohl meine Fähigkeiten als Schreiberling überfordern.

    Theoretisch kann man das ganze auch mit weniger als 4 Personen spielen, aber ich denke das nur zu viert das volle Potenzial ausgeschöpft wird. Einen Versuch würde ich dennoch wohl machen. Der einzige Grund weshalb ich es mir nicht zulegen werde ist es das nur wenige die ich kenne bereit sind das Spiel mit zu spielen. In unserer Spielegruppe war es schon schwer die 4 Personen zusammen zu bekommen, und da das Spiel dort vorhanden ist brauche ich es wohl nicht.

    9/10 Punkte. Der fehlende Punkt ist der eingeschränkten Spieleranzahl geschuldet. Auch die sehr lange Spielzeit dürfte nicht jedem gefallen. Mich persönlich stört das nicht sonderlich. Twighlight Imperium dauert ja auch ewig und gehört zu den besten Spielen überhaupt. Mit ein wenig mehr Übung kann man die Dauer sicherlich auf 3 bis 4 Stunden reduzieren.

    Ich habe wieder 5 Spiele zusammen.


    #GreatWesternTrailNeuseeland : das hatte ich mir von einem Bekannten aus dem Spieletreff ausgeliehen. Leider hatte ich nur Zeit für eine Partie, aber die hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die zweite Verwendungsmöglichkeit für Schafe (das scheren) bringt einen guten Kniff ins Spiel. Möchte ich lieber die Schafe mit viel Wolle, oder die anderen die mehr im Verkauf bringen? Die Bonusplättchen sind auch immer einen Blick wert. Den Erkundungstrack hätte es wohl nicht gebraucht, aber ok die Boni nimmt man gern mit. 8/10 Punkte mit der Tendenz zu mehr


    #GelehrtedesSüdtigris : 2 Partien habe ich bis jetzt gespielt. Die erste deutlich verloren, die zweite knapp gewonnen. Der Mechanismus mit dem mischen der Farben ist wirklich cool. Wenn ich z. B. Mathematik erforschen möchte brauche ich eine lila Aktion. Habe aber nicht den passenden Würfel. Ok kein Problem dann nehme ich halt den blauen Würfel packe eine roten Worker dazu und schon passt das. Das habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen. Auch das übersetzen der Schriftrollen ist sehr interessant gestaltet. Übersetzer anheuern oder den des Mitspielers nutzen? Kann der auch die richtigen Sprachen? Alles spannende Fragen.

    Nur der Bagbulding Aspekt liegt mir nicht besonders. Deswegen auch "nur" 8/10 Punkte. Ohne Bagbuilding würde ich noch nen Punkt drauflegen.


    #KutnaHora : 1 Partie bis jetzt. Ein schönes Wirtschaftsspiel bei dem wir die namensgebende Stadt(auch Kuttenberg genannt) in Tschechien aufbauen bzw ausbauen. Aktionskarten mit jeweils 2 Möglichkeiten erlauben mit in der Stadt z. B, Gebäude zu errichten oder Bergbau zu betreiben. Dabei ist es wichtig welches Grundstück ich kaufe und was dann darauf errichtet wird. Passen die Symbole meines Gebäudes zu den benachbarten? Dafür gibt es am Ende eine Punkte extra. Welches Gebäude darf ich überhaupt bauen? Nur wenn ich der richtigen Gilde angehöre darf ich z. B. auch ein Wirtshaus eröffnen. Die Aktionskarten haben immer 2 Möglichkeiten von der nur eine genutzt werden kann. Das erfordert gute Planung sonst kommt es schon mal vor das mir die benötigte Aktion am Ende der Runde fehlt. Dann muss man auch noch immer die Preise der Rohstoffe im Auge behalten und am besten noch die Patrizier "bestechen".

    Insgesamt bin ich sehr begeistert nach der ersten Partie. Ich hoffe das nach weitern Partien der Reiz nicht verfliegt. 8,5/10 fürs erste.


    #Tawantinsuyu : 2 Partien. Darüber habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Workerplacement gehört zu meinen bevorzugten Mechanismen. Hier ist der Knaff das belegte Felder bis auf wenige Ausnahmen bis zum Ende des Spiels belegt bleiben. Durch das einsetzten von "Kriegern" (rote Meeple) kann man einzelne Felder wieder räumen. Geschicktes einsetzten der Worker können zwischen 1 und 5 Aktionen triggern. Mehr als 4 habe ich aber noch nicht hinbekommen. Der Rest ist bekannt Kost aus Rohstoffen sammeln, Gebäude und ähnliches errichten, Set Collection und ein wenig "Krieg" führen. Der für mich bis jetzt neue Kniff wie die Worker eingesetzt werden macht Tawantinsuyu zu einem spannenden Spiel das mir gut gefallen hat. Auch hier 8/10 Punkten


    #FlashPoint : 1 Partie. Am Samstag habe ich mich bei unserem Spieletreff zu diesem Koop Spiel überreden lassen. Koop ist ja nun echt nicht so meins, aber die Alternative wäre Mysterium gewesen <X <X <X . Mir wurde versichert das es auch maximal 45 Minuten dauert. Na ok versuchen wir das mal.

    Naja wir sind Feuerwehrleute und versuchen zusammen Menschen aus einem brennenden Haus zu retten. Jeder hat 4 Aktionspunkte die er verwenden kann für Bewegung, Feuer löschen, Wände einschlagen usw. Wenn wir es schaffen 7 Leute aus dem Haus zu holen bevor 4 Personen im Feuer sterben oder die Hütte zusammen kracht haben wir gewonnen. Nach jederm Zug eines Spielers wird gewürfelt wo sich das Feuer weiter ausbreitet. Hat man Glück gibts nur ein wenig Rauch bei Pech explodiert der Raum und das Feuer breitet sich weiter aus. Alles in allem ne recht langweilige Geschichte. Das lustigste war das nachdem ich gerade die 6 Person aus dem Haus gebracht hatte die ganze Bude zusammen gebrochen ist und alle anderen unter sich begraben hat :lachwein: :lachwein: .

    Als Social Deduction Variante mit verstecktem Brandstifter könnte das ganz lustig sein. Ansonsten ist das gar nicht mein Spiel. 4/10 Punkten weil wir am Ende gut gelacht haben. Sonst eher ne 3 von 10.

    Zum Glück gab es danach ne Runde Roll for the Galaxy. Habe das zwar komplett versch... aber hat trotzdem Spaß gemacht.

    Hm nun gut offensichtlich gibt es dann auch andere Wege zum Sieg. Wie gesagt nach 3 Spielen war es mir zu simpel. In unserem Spieletreff habe ich schon häufig mitbekommen das andere auch den Weg der Kathedrale nehmen. Sei es drum, du findest ich gut, ich finde es schlecht. Geschmäcker sind verschieden ;) .


    Zum Tempel nochmal. Wenn am Tisch gelacht, geflunkert usw wird zählt das für mich zu den Partyspielen. Ob das jetzt so richtig eingeordnet ist liegt wohl im Auge des Betrachters.

    Architekten des Westfrankenreich und belanglos? 😱 Für mich eines der wenigen Euros die ich wirklich wirklich gut ist und endlich mal eines das man auch mit 4 und 5 Leuten spielen kann (ich würde es auch nicht unter 4 Personen spielen).


    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, Tempel des Schreckens sehe ich nach über 100 Partien auch deutlich über ner 6/10 😁


    Danke für die Berichte.

    Naja Architekten ist halt viel zu simpel. Bau die Kathedrale und habe ne Chance auf den Sieg, oder lass es und verliere. Mag sein das ich das zu eng sehe. 3 Partien haben mir gereicht bevor es einfach langweilig wurde. Möchte auch niemandem das Spiel schlecht reden. Jeder wie er mag. Es gibt da noch andere Spiele die ich schlecht finde obwohl die halbe Welt sie feiert (Viticulture und Quacksalber z. B.).


    Eine 6 von mir für ein "Partyspiel" ist schon sehr gut, für Gewöhnlich mach ich nen Bogen darum :lachwein:

    Dann will ich auch mal meinen ersten Beitrag hier einstellen.


    1. Distilled


    Eine Partie zu dritt. Das Material ist prima und die Optik gefällt mir auch gut. Das Spiel an sich ist eher durchschnitt in meinen Augen. Einfaches Set Collection der verschiedenen Zutaten alles zusammen panschen und fertig ist die Plörre. Ob man den Kram jetzt noch reifen lässt oder den Fusel direkt verhökert kommt halt drauf an was man da gebraut hat. Das die Besitzerin des Spiels die Regeln nur unzureichend erklären konnte hat es dann auch nicht besser gemacht. Am Ende habe ich dann mit deutlichem Abstand gewonnen. Das war aber allen Mitspielenden auch recht egal weil es keinem richtig gefallen hat (so mein Eindruck). Bei BGG ist das ne 5/10.


    2. Burggrafen des Westfrankenreichs


    3 Partien (leider alle nur zu zweit). Der driite Teil der Westfrankensaga gefällt mir sehr gut. Nicht so belanglos wie die Architekten (kompletter Reinfall für mich) und nicht so solitär wie die Paladine (trotzdem Top). Wir gehen schön im Kreis um die Burg und rangeln uns um die besten Manuskripte, Mitarbeiter, Bauplätze und nicht zuletzt um die Plätze in der Burg. Gerade letzteres hat nen coolen Mechanismus. Im Kern ein slow Deckbuilder. Würde ich gern mal mit mehr Spielern testen. Fürs erste ne 7-8/10.


    3. Tempel des Schreckens


    2 Partien zu 8 (glaub ich). Eigentlich sind solche kleinen Spielchen nicht so meins aber beim Spieletreff vor einigen Wochen hab ich mich bequatschen lassen mit zu spielen. Ein einfaches Social Deduction Spiel bei dem die Wächter versuchen die furchtlosen Abenteurer in die Falle zu locken. Viel Trash Talk, wilde Anschuldigungen und ein Haufen Geflunker. War tatsächlich ganz lustig. Beide Spiele wurden wir von den Wächtern besiegt, das spielt aber keine Rolle. wer gewinnt ist da eher zweitrangig. Wie gesagt ist das nicht meine Art Spiel und dafür hat es gut gefallen. 6/10 Punkte


    4. Cloud Age


    1 Partie zu 4. Der Alex Pfister macht ja schon gute Spiele. GWT (das Original plus Erweiterung) gehört zu meinen Favoriten. Cloud Age ist am ehesten ein Tableau Builder. Man reist mit seinem Luftschiff durch die verwüstete Welt und kämpft gegen die Cloud Organisation. Zumindest steht das so in der Regel. Thematisch kommt davon nicht viel rüber. Das stört mich aber nicht, solang die Mechanik gefällt ist das Thema zweitrangig. Mit gefällt schließlich auch The Gallerist hervorragend und Kunst geht mir am A.... vorbei.

    Hier sammeln wir unterwegs Rohstoffe ein, kämpfen in den Ortschaften gegen die Cloud und versuchen durch die Wolken hindurch zu erkennen was dort wohl zu holen ist. Mit den Rohstoffen spielen wir dann Karten aus oder verbessern unsere Luftschiffe. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt. Über das Ergebnis bereite ich mal lieber den Mantel des Schweigens aus XD.

    Im Moment ne 7/10. Würde aber noch gern die ein oder andere Partie spielen. Kann mir allerdings gut vorstellen das nach einigen Partien der Reiz verfliegt.


    5. Age of Innovation


    1. Partie zu 4. Ja was soll ich sagen? Terra Mystica ist ne 9 für mich. Das hier ist die 2.0 Version davon. Thema? Quasi nicht vorhanden. Egal braucht keiner. Ich denke hier brauche ich Terra Mystica nicht zu erläutern. AOI ist halt die komplett verbesserte Version. Die Völker sind nicht mehr an eine bestimmte Landschaft gebunden. Jede Landschaft hat eine eigene Fähigkeit. Die Kultleiste ist jetzt die Wissensleiste. Neu dazu kommen die Bücher und Erfindungen. Etliche kleine Stellschrauben die vieles verbessert haben. Am Ende lag ich dann 2 Punkte hinter dem Sieger (damn XD).


    Die logische Konsequenz hieraus wäre dann eine 10. Da ich nur eine Partie gespielt habe bleibe ich aber bei der 9/10. der fehlende Punkt kommt dann sehr wahrscheinlich nach weitern Partien dazu.


    Am kommenden Samstag kommt dann zum ersten mal GWT Neuseeland auf den Tisch. Man hört ja nur gutes darüber. Bin schon sehr gespannt.