Beiträge von Stilp im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Schon klar. Ich muss mir nur genau das stumpfe Gelaber immer wieder anhören, eben weil ich aus Sachsen komme. Von genau solchen aalglatten Vorzeigebürgern. Und mein Konter war eben deinem (mit Verlaub) diskriminierenden Beitrag geschuldet, den hier sicher auch ein Anderer angebracht hätte, der eher zur Stelle gewesen wäre. Und ich hab deine Zeilen jetzt nochmal gelesen, es wird nicht besser. Du verunglimpfst in Gänze. Dein Rechtfertigungsversuch im letzten Absatz unterstreicht das sogar noch. Ich steh zu meiner Herkunft und muss das auch nicht in meinem Profil geheimhalten.




    Stilp. Wurzelbehandlung.

    Bei mir ist das Spiel auch durch die Verortung gescheitert. Ich habe schlicht keine Lust mich in meiner Freizeit spielerisch mit Sachsen zu beschäftigen. Und damit möchte ich niemanden über einen Kamm scheren - es geht dabei Ende um persönliche Erlebnisse und Wahrnehmung.


    Ob es damals in der Musik war, der Berichterstattung der Nachrichten über die Jahre, die eigenen Erfahrungen während der Aufenthalte, der Anfeindungen als „dummer Wessi“, den Erzählungen von Arbeitskollegen, die am liebsten wegziehen würden weil (sicherlich überspitzt) „jeder seine rechtsextreme Einstellung frei nach außen trägt“, dem NSU und natürlich auch dem Erstarken der AfD dort. Wenn ich Orte mit „nitz“ am Ende höre habe ich leider direkt Glatzen im Kopf. Da macht das Spiel gar keinen Spaß mehr.


    Wie gesagt, es geht mir nicht darum die Einwohner über einen Kamm zu scheren. Und die Grenzen zwischen Erfahrung und Vorurteil ist wahrscheinlich schwindend. Es ist einfach nur auffällig, dass Sachsen in den Vergangenen 30 Jahren bei uns fast immer mit Nazis zusammen Thema war.

    Danke, Kollege Pflanzendünger (Powerplant klingt für mich immer so abgehoben). Damit hast du dich jetzt (für mich) zu dem vielbesungenen „Westdeutschen“ abqualifiziert, der vom Sofa aus seine Wohlstandsverwahrlosung feiert. Mit goldenem Löffel im Mund geboren, mit 18 der erste Benz in der Einfahrt und sicher in ner ETW sein Studium verlebt uswusf… der weder Ursachen von aktuellen Zuständen hinterfragt und stur im Schema F denkt. Im Übrigen wählen in BaWü oder Bayern nominell (nicht prozentual) mehr die AfD als im gesamten Osten. Fällt halt net jedem auf, weil ja kaum einer wüsste, dass Sachsen nur 4 Mio. Einwohner hat. Falls du dich in Sachsen genauso aufführtest, wie hier im Forum, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen, dass man dich dort hat nimmer sehen will. Viele haben 1990 bei NULL angefangen und hatten net 40 Jahre Wohlstand hinter sich. Reimt sich jetzt net auf ~itz, stimmt aber trotzdem.

    Und wenn ich lese, dass Orte mit 1.000 Einwohner im Westen jetzt wirtschaftlich den Bach runter gehen, dann hatten wir das ab 1990 großflächig in allen Orten kleiner/gleich 100.000 Einwohner. Kannst du natürlich net wissen bzw. hast du ja nie hinterfragt. Warum auch?


    Die Stadt Plauen bsp. (von der ich 15 km entfernt wohne und in der ich arbeite) hatte um 1900 die höchste Millionärsdichte in ganz Deutschland (sieht man noch an den ganzen Gründerzeitvillen um Stadtbild). Also waren die Vorfahren wohl net ganz so blöd, wie hier suggeriert? Man könnte über jede Stadt der Region jetzt phrasenweise Sprüche klopfen. Nur bringt es ja nichts, der stereotype (dumme) Ossi spricht ja sowieso sächsisch, passt doch perfekt in dein Weltbild. Dann gratuliere ich Dir, passenderweise die stimmungserfüllendste Nachrichtensendung zu konsumieren, schafft auch nicht jeder, gar nichts zu hinterfragen.


    Stilp. Ostzone. EigenesFahrrad.

    Dort wo heute Polen ist, hat es nur zu ca. 1/3 seine Wurzeln. Nur interessiert sich dafür halt niemand mehr, Osten bleibt Osten. Wie ich schon mal anfangs im Nukleum-Thread erwähnt habe, ist die Karte bzw. die Notwendigkeit, Böhmen aufzunehmen, schon sehr abenteuerlich. Aber gut, verbuchen wir das unter künstlerische Freiheit. Niederschlesien erinnert halt dran, dass es auch mal Oberschlesien gab.


    Was das Spiel leider nur am Rande erwähnt bzw. den historischen Fakt verwischt, ist die Tatsache, dass Sachsen DAS Industriegebiet im deutschsprachigen Raum neben dem Ruhrgebiet war. Aber interessiert auch keine S** mehr. Jedenfalls war man da im Ländle bzw. Bayern noch weit davon entfernt, aber wayne… Mit der Australienerweiterung muss man sich dann auch net mehr mit diesem Ostbundesland rumschlagen, für das sich 90% der User hier fremdschämen glauben zu müssen. Egal.


    Stilp. SüdpreußenUraniumDreifelderwirtschaft.


    Stilp

    Es ist wie mit Troyes (ist auch derselbe Illustrator). Die Einen lieben es, die Anderen hassen es. Ich finde das es gut zum Spiel passt. Klar könnte man das hochpolieren, aber je nachdem wie man das macht, kann es auch nicht mehr so gut zum Spiel passen.

    Ist bekannt, Alexandre Roche. Die Karten sind noch akzeptabel und die Playerboards mögen noch funktional sein, nur das zweifarbige Spielbrett laden eher aus wie ein. Das hat er in #Troyes um Längen besser hinbekommen. Da passt das gesamte Material zueinander. Bin mir ziemlich sicher, dass ein aufpoliertes #TheGoldenAges auf fruchtbaren Boden fallen würde, was Anspruch und vorallem Spiellänge anbelangt.


    Stilp. Hoffnungsschimmer.

    Fluxit

    Bei #MrJack ist ja eine anschließende Revanche mit wechselnden Rollen zeitlich machbar. Müsste bei uns auch mal wieder auf den Tisch.


    In Sachen #TheGoldenAges hoffe ich auf eine ansehnlichere neue Edition. Das Civ Genre interessiert gefühlt jeden, doch diese Illustration ist wirklich hart und nur schwer zu ertragen. Schleiche auch immer mal wieder drum herum, nur sehen Spielbrett und Playerboards arg grenzwertig aus.


    Stilp. Gullideckelumsetzung.