Beiträge von VoSch im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Die letzten 5 neuen Spiele decken bei mir das gesamte Jahr 2020 ab.


    Orleans, Ein Fest für Odin


    Beide Spiele hatte ich seit ihrem Erscheinen auf dem Radar, in diesem Herbst war die Zeit reif dafür beide Spiele zu kaufen und auszuprobieren.


    Ein Fest für Odin war die erwartete puzzelige Materialschlacht. Wir haben bislang 2 Partien gespielt. Mir hat es gut gefallen, meine Frau verspürte nach der 2. Partie ein leichtes Unwohlsein. Grund hierfür war, dass wir in beiden Partien nicht eine ferne Insel besiedelt haben und wir beide keine Vorstellung bislang haben, wie man diese Inseln zusammen mit dem Heimatspielplan halbwegs mit erwirtschaften Plättchen belegen könne sollte. Nachem ich mich in der ersten Partie als Walfänger versucht habe, in der zweiten Partie als Händler, freue ich mich auf die dritte Partie als Eroberer und Siedler.


    Orleans haben wir 1 mal gespielt. Mir hat es auf Anhieb sehr gut gefallen, meine Frau war auch hier kritischer. Wir haben beide einfach drauf los gespielt, bei ging das gut aus, bei ihr weniger. Insbesondere bei diesem Spiel hoffe ich doch sehr darauf, dass weitere Partien eine positves Echo bei meiner Frau auslösen. Da wir meist zu zweit spielen, machte ein Festhalten an dem Spiel keinen Sinn wenn es nur mir gut gefallen würde.


    Magnastorm


    Das Spiel habe ich spontan im Rahmen der Feuerlandmesseaktion gekauft. Nach 2 Partien zu zweit mit meiner Frau fällt mein Ersteindruck positiv aus. Magnastorm hat das Rad nicht neu erfunden, ist aber solide und die einzelnen Spielelemenente gefallen mir ganz gut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich es nur begrenzt zu zweit spielen möchte, die Varianz in den Spielabläufen kommt eventuell eher bei 3 bis 4 Spielern auf. Der Wettbewerb um Bauplätze, Kommandanten und Belohnungen wird bestimmt auch knackiger und gemeiner sein. Dieser Wettberwerb macht für mich auch den Spielreiz aus. Insofern könnte es sein, dass das Spiel für mich als 2er nach 4-5 Partien durch ist.


    Tapestry


    Als Spiel für den Sommerurlaub gekauft, wurde es von uns ca. 6 mal zu zweit und ein mal zu viert gespielt. Die Viererrunde mit meinen Eltern war ein wenig mühselig, was allerdings eher an den Mitspielern Nr. 3 und 4 lag als an dem Spiel. Hier fält das Votum von meiner Frau und mir einhellig positiv aus.


    Holland 44


    Im Frühjahr habe ich ein Solitärpartie begonnen, die aber sang- und klanglos im Dunst des Haushaltsstaubes versandete. Das hat nichts mit dem Spiel zu tun, mein Eindruck aus den ersten paar Runden ist sehr positiv. Ich habe in der Anfangseuphorie hier auch noch einen eigenen separaten Spielberichtsthread ebegonnen, der nun als ewiges anklagendes Mahnmal für mich bestehen bleibt.


    P.S.:


    Zwei weitere Spiele die für mich eigentlich keine Neuheiten sind:


    Im Rahmen der Feuerlandmesseauktion habe ich mir als Hannibalveteran nun doch Hannibal & Hamilkar zugelegt, dazu noch Han als Neuauflage von Kardinal & König.


    Han habe ich wegen der 2er -Variante gekauft, die kann man zwar spielen, ich würde aber wohl lieber eher ein anderes Spiel zu zweit aussuchen. Als Mehrpersonenspiel bleibt es für uns unbestritten gut. K+K bleibt und Han kann gehen.


    Hannibal habe ich wegen der Hamilkarvariante gekauft. Gespielt haben wir aber das Grundspiel nebst zusätzlichen neuen Elementen, wie den zusätzlichen Generälen und Ereigniskarten. Diese Neuerungen verzögern nicht den Spielfluss, inwiefern die Spielbalance verändert wird mag ich nach einem Spiel nicht beurteilen. Meiner Frau hat die Partie trotz langer Dauer, Vielfalt der Optionen und Genre doch ein wenig gefallen. Ende der 90er mussten wir das Origianlspiel noch recht schnell abbrechen. Jetzt muss ich nur noch den richtigen Zeitpunkt abpassen um ihr Hamilkar schmackhaft zu machen.