Okay - die neuesten 5 (aktuell kommen eher ältere Spiele auf den Tisch, da ich viel getauscht oder gebraucht gekauft habe oder die letzten wiederholte Male gespielt wurden) (05.10.-27.11.):
Vast: The Mysterious Manor (gespielt mit meiner Frau):
- Pro: Funktioniert super zu zweit und macht großen Spaß - haben bisher nur Paladin und Spinne mehrfach gegeneinander gespielt - da ist also noch ne Menge Potential zu zweit drin. Möchte es gerne mal mit mehr Leuten spielen, aber ist halt gerade nicht drin...Das bleibt auf jeden Fall!
- Contra: Einige Detailregeln sind nicht ganz klar / manche Kombinationen scheinen nicht ganz ausgewogen, aber mit einigen kleinen Hausregeln würde sich das vermutlich beheben lassen
Concordia (Venus) - nur alleine "probegespielt" mit zwei Farben:
- Pro: Das Kartensystem ist einen nette Idee
- Contra: Bisher hat mich das Spiel mal so gar nicht gepackt - war enttäuscht, dass zum Kauf immer nur die gleichen Karten zu haben sind - hatte mir mehr Varianz erhofft - ansonsten ist das Spiel erst einmal recht Ziellos - vielleicht zu offen...? Bin mir unsicher, ob ich das zu zweit probieren möchte, oder ob ich lieber auf ein größeres Spieletreffen irgendwann warte...hat bisher jedenfalls meine Erwartungen mit seinem Eindruck enttäuscht und vielleicht muss das wieder weg - vielleicht sehe ich es aber einfach noch nicht - ich hoffe ja auf Faiyum, da hier die vielen verschiedenen Karten mehr Varianz versprechen (habs vorhin hier gebraucht erstanden )
Ein Fest für Odin - nur alleine gespielt:
- Pro: Ich mag die Optik mit den Inseln und den Tetris-Teilen und das Thema kommt auch gut rüber
- Contra: Die Vielfalt an Arbeitereinsatzplätzen erschlägt einen und das Spiel ist erst einmal seeeehr unübersichtlich - ein harter Brocken. Die Würfelei hat mir mehr als einmal die Aktion verdorben - das Element hat mir gar nicht gefallen und war teils sehr frustrierend. Bin mir unsicher, ob ich es mit der Glückskomponente guten Gewissens einer meiner Runden andrehen können werde...ggf. verwende ich eine der Nicht-Glücks-Varianten. Vielleicht muss auch das wieder weg - ggf. auch weil die richtige Spielrunde fehlt, die sich nicht vom ersten Eindruck abschrecken lässt.
Wettlauf nach El Dorado (mit der Familie gespielt):
- Pro: Deckbau mit Laufen auf dem Brett ist schon einmal eine gute Kombination für mich. Das immer wechselnde Brett und die geringe Anzahl kaufbarer Karten pro Art erlaubt / erzwingt viel Varianz und unterschiedliche spannende Spielverläufe. Das will ich häufiger spielen! Bleibt!
- Contra: Nicht alle aus der Familie waren ähnlich begeistert - ich hoffe mal, dass ich das immer mal wieder auf den Tisch bekommen kann. Habe auf BGG nun schon 6x versucht, das Promo-Pack zu ertauschen, aber aus irgendwelchen Gründen scheint das unmöglich
Adventure of D2 (alleine und zu zweit mit meinem Sohn (8)):
- Pro: Kurzweiliges Abenteuerspiel, bei dem man kooperativ oder gegeneinander durchs Land reist und Begegnungen abhandelt, Gegenstände erhält und seine Eigenschaften verbessert. Läuft immer wieder anders und funktioniert Solo und auch zu zweit flüssig spielen. Ist die richtige Kombination aus Taktik, Glück und Thema für ein kurzes Spiel. Kommt aktuell immer wieder zwischendurch auf den Tisch - war eine gute Wahl!
- Contra: kein riesiger Tiefgang, habe ich aber auch nicht erwartet - ich finde es spielt sich wie Gloom of Kilforth (zumindest stelle ich es mir nach den Gameplayvideos so vor), nur viel kürzer (was einer der Gründe war, warum ich GoK nicht gebacked hatte - zu lange Spielzeit...