Beiträge von Tyrfing im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Cat in the Box #CitB

    Die Regeln sind relativ schlicht, ein Stichspiel: sowas mag ich ja. Der Kniff ist, wie vermutlich hinreichend bekannt, dass man die Farbe der Karte erst beim ausspielen festlegt.

    Der andere Kniff, der auch etwas versteckt in der Regel ist, sind die Paradoxen: Also was passiert, wenn das mal nicht aufgeht.

    Nachdem ich die Regel gelesen hatte, hatte ich den Eindruck dass das eher nicht passiert bzw. eine Strafe für zuviel Risiko ist.

    Nach einigen Partien und aufmerksamen Materialprüfung muss ich nun sagen: Mitnichten! Das Spiel forciert diesen Mechanismus!

    Es ist also ein Stichspiel, mit freier Farbwahl und einen "Ponzo" Element: Welcher Spieler kann muss zuerst ein Paradoxon auslösen!

    Manchmal muss man auch ein bisschen Risiko abschätzen zwischen Risiko eines Paradoxons und höherer Punktewertung.

    Etwas verkopft, mir gefällt es dennoch weiterhin. Ersteindruck :7/10:


    Age of Galaxy #AoG

    Kleine Schachtel, großes Spiel. Randvoll bepackt!

    Ich hab auch ein Faible für kleine Spiele, die viel aus dem Spielprinzip oder dem Material rausholen und Age of Galaxy ist meine neue Referenz in der Kategorie "Spiel zu Platz"-Verhältnis. Was theoretisch wenig bringt, wenn das Spiel nicht auch gut ist, denn was bringt mir ein mittelgutes Spiel, auch wenn es wenig Platz braucht?

    Aber Age of Galaxy erscheint mir wirklich gut! Ein wenig abstrakt, aber das muss man wohl machen wenn man ein 4X Spiel so streamlined, dennoch gibt es mit den verschiedenen Völkern noch eine gewisse, spannende Asymmetrie: Ich bin beeindruckt!

    Sehr guter erster Eindruck! Wird mutmaßlich nicht mein Lieblingsspiel aber ist nach der Erstpartie schon eine solide :8/10:

    (ich würde mutmaßlich vermutlich maximal eine 9/10 beim Ersteindruck geben, da ist die 8 schon ziemlich gut)

    Djinn von Hall Games #Djinn

    Wir jagen bösen Djinns hinterher und verkorken diese in Flaschen. Wie immer versuche ich eine Engine aufzubauen, aber das scheint mir das Spiel nicht zu besonders zu belohnen. Ja, es gibt Dinge, die man sich aufbauen kann, aber es scheint mehr um die Jagd nach Djinns zu gehen, als darum sich etwas aufzubauen. Dafür gibt es verschiedene Mechanismen, von denen man nicht alle nutzen muss und am Ende kommt dann doch wieder alles zusammen. Hauptsache die Djinns landen in der Flasche.

    Gespielt haben wir das Basisspiel, im Expertenspiel gibt es selektiv für einige Mechanismen dann nochmal Punkte und für andere nicht, so dass man getrieben wird sein Spielweise zu adaptieren.


    Ich würde sagen, persönlich würde ich die Wertung sogar noch etwas niedriger ansetzen, weil es mir nicht so zusagt, aber eine 6 ist schon sehr subjektiv und dafür ist das Spiel eigentlich zu gut gemacht. Nur nicht direkt mein Geschmack, deswegen mein Ersteindruck: :7/10:.


    Obsession von Strohmann Games #Obsession

    Hat auf der Messe leider nicht geklappt, es wird gerade gehypt und die thematische Einbindung sieht ja auch gut aus. Ich muss es also ausprobieren und es ist auf der Boardgamearena verfügbar.

    Das Flair des Materials kommt dort nicht so gut rüber und man muss doch häufiger über Karten hovern, was nicht so gut läuft.

    Das Spiel selbst ist überraschend... seicht und nicht so gut steuerbar. Es gibt Expertenvarianten auf BGG, aber der initiale Eindruck war ein wenig zufällig.

    Wenn ich das Spiel beschreiben würde, würde ich sagen: Es ist ein doppelter Builder. Primär ein Deckbuilder der Gäste, mit denen man interagiert. Und man baut sein Estate auf, was einem den Handlungsspielraum aufmacht, was man mit den Gästen alles anstellen kann.

    Dafür ist es dann relativ kurzweilig: 16 Runden, wovon aber 4 quasi reine Wertungen sind, also 12 echte Spielrunden, was in der Regel jeweils eine Aktion des Estates ist, die X Gäste auslöst, während wir parallel noch Bedienstete haben, die quasi als erneuerbare Ressource dafür dienen diese Aktionen auch zu begrenzen (es gibt ein längeres Spiel).

    Ich bin etwas irritiert und ein so schönes Thematisch eingebundenes Spiel möchte ich eigentlich lieber mögen, also noch ein paarmal probieren, aber mein Ersteindruck ist jedenfalls "nur" :6/10:.

    Ich hoffe den nach oben korrigieren zu können und bin mir relativ sicher, dass das live am Brett nochmal besser wirkt - aber gegeben den Umständen ist das mein Ersteindruck.