Beiträge von Hightower im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Ich habe auch wieder 5 neue Spiele zusammen:


    #ResArcana

    Tolles "kleines" Kartenspiel. Der Beginn war bei uns etwas holprig. Aber als man das Spielkonzept und die Ikonographie verstanden hatte war es toll. Ich freue mich auf weitere Partien und das entdecken von weiteren Kartensynergien.


    #DerUnterhändler

    Die vier Runden die ich bisher gespielt habe machten mir Spaß. Das Spiel ist schnell aufgebaut und biete wirklich einiges an Abwechslung.

    Nur der Schwierigkeitsgrad gepaart mit dem hohen Glücksfaktor verhindern, das es öfter auf dem Tisch kommt.

    Mal sehen wie es sich entwickelt.


    #ZugUmZugLegacy

    Wirklich überragend. Die Kampagne die gleiche Neugier ausgelöst wie #PandemicLegacyS1. Wir haben das Spiel zu zweit innerhalb von 9 Tagen durchgespielt und keine Partie fühlte sich langweilig an. Ich hoffe es fällt etwas im Preis und dann wird noch eine Kampagne mit der Spielerunde gestartet.


    #AufDenWegenVonDarwin

    Schönes einfaches Set-Collection Spiel mit tollem Material. Darf erstmal bleiben.


    #SilverAndGoldPyramids


    Gute erweiterte Version von #SilverAndGold. Wird noch ein paar Mal gespielt werden und dann gegen ein neues Flip-/Roll- and write ausgetauscht.

    Ich hätte zwar mehr als 5 Ersteindrücke, da ich hier schon länger nichts geschrieben habe, aber ich beschränke mich auf die aktuellsten:


    #Brass Birmingham

    Gespielt wurde zur viert (ein Expertenspieler und zwei Wenigspielern).

    Die Partie verlief erstaunlich flüssig. Ich hatte nach der Regelerklärung mit wesentlich mehr Rückfragen gerechnet. Aber die Regeln an sich sind ja auch nicht das Problem an dem Spiel, sondern eher etwas Sinnvolles mit seinen Aktionen zu machen.

    Ich konnte mit 97-92-86-81 gewinnen, da ich der einzige war, der mehrere Brauereien gebaut hatte um Bier zu Verfügung zu stellen.

    Es war mit Sicherheit nicht die beste Voraussetzung für die Erstpartie aber das Spiel machte mir und zwei Mitspielern Spaß und ich freue mich auf weitere Partien.


    #MarvelRemix


    Messeblindkauf, da #FantastischeReiche bei uns in der Runde ein Dauerbrenner ist.

    Wir haben es nach der Messe zu zweit drei Runden gespielt.

    Es fühlt sich sehr ähnlich zu #FantastischeReiche an, nur auf einem weitaus einfacheren Niveau.

    Meinen Mitspieler gefiel es leider gar nicht. Dadurch, dass es insgesamt einfacher und die Punkte auch nachvollziehbarer waren, fehlte ihm der Reiz von #FantastischeReiche komplett. Da gibt es tendenziell mehr zu entdecken.

    Mir persönlich gefällt es als Alternative ganz gut. Ich mag die kleinen Änderungen (Schurken, Karten drehen). Aber ich habe auch die Befürchtung, dass da schnell die Luft raus sein könnte und mir fehlt auch die App zum Punkte zusammenrechnen (gehört für uns zum Spielgefühl einfach dazu 😉).


    #Triqueta

    Auf der Messe mit Erweiterung mitgenommen.

    Tolles Spielmaterial, einfache Regeln und genau die Gewichtsklasse, die meiner Frau gefällt.

    Nettes Drafting-Spiel mit leider nervigen Aufbau ^^.


    #5Towers


    Wir haben es zu zweit gespielt und es fühlte sich etwas komisch an. Es war eher ein Drafting- anstatt eines Bietspiels. Wir haben eher immer abwechselnd aus 5 Karten gedraftet. Sobald man 3 angesagt hatte, war die andere Person quasi raus.


    So ganz hat sich der Hype mir nicht erschlossen. Vielleicht ist es in größere Runde besser.


    #Zingo

    Auf der Messe für die dreijährige Tochter mitgenommen.

    Eine einfache Bingo-Variante für die kleinen Kinder.

    Bei meiner Tochter kam es sehr gut an, auch wenn sie einfach alle Tafeln voll puzzlen möchte. :)

    Tolles Spielmaterial und zum Interesse wecken zumindest für meine Tochter ideal. Aber es wird wohl kein Dauerbrenner.

    Meine letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe waren,


    #Unfair (zu dritt)


    Schönes Kartenspiel mit Ärgerfaktor.

    Gefühlt dauert es vielleicht ein My zu lang für das was es ist. Aber als Abwechslung wenn man zu oft Multiplayer-solitär gespielt hat, wird es noch öfter auf den Tisch kommen.


    #BlackHoleBuccaneers (zu dritt)


    (Im besseren Sinne) Nettes Drafting-Spiel, mit merklicher Lernkurve bezüglich des Gewichts des gesammelten Schrotts. In der ersten Runde war ich zu vorsichtig, in der zweiten zu gierig und in der dritten passte es dann. Aber da war mein letzter Platz schon gesichert 😉.

    Nur die Anleitung hat mich zunächst fragend zurück gelassen (der Wertungsablauf war etwas erschlagend) , wobei sich das in der ersten Partie gelegt hat.


    #Gloomhaven - Die Pranken des Löwens (Solo)


    Nachdem es jetzt gefühlt ewig im Schrank Staub vor sich hin geschlummert hat und sich auch in absehbarer Zeit keine Gruppe für das Spiel finden werden,habe ich beschlossen das Spiel Solo anzugehen.

    Ich bin nun in Szenario 4 angekommen und mir gefällt das Spiel sehr gut. Es macht Spaß und diese vielen kleinen Belohnungen, die man bekommt, sind wirklich motivierend.

    Allerdings kommt nun ein Element (😉) ins Spiel was mir fürs Solospiel zu viel Puzzle sein könnte. Mal abwarten wie es sich entwickelt.


    #ThurnUndTaxis (zu zweit)


    Günstig über EKA gekauft, da meine Frau #ZugUmZug gerne spielt.

    Die Postkutschen haben sie leider nicht so wirklich abgeholt, ich fand es ok.


    #challengers (zu sechst)


    Das Spiel lebt von seinem Speeddating-/ Turnier- Charakter.

    Es war schon interessant zu sehen ob das eigene Deck funktioniert und was die anderen für Karten ausgewählt haben.

    Aber natürlich ist es sehr glücksabhängig. Als kurzes Großgruppenspiel darf es bleiben (allein für das Drumherum).