Beiträge von s3chaos im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Unteres Kennerspiel würde ich es nicht nennen wenn man hier gut spielen will kann man da echt viel durchrechnen mit allen Erweiterungen reihe ich es als schweres Kennerspiel ein. Das Grundspiel als mittelschwer.

    Leichte Kennerspiele spielt man als erfahrener Spieler schon direkt in der ersten Partie auf hohe Punktezahl. Hier ist mir das nicht gelungen.

    4. #HeckmeckAmBratwurmeck, 3 Partien (zu viert)
    Pro: witzig; netter Ärgerfaktor; schnell erklärt
    Kontra: dauert manchmal einen Ticken zu lang für das, was es ist; braucht die richtige Runde
    Cooles Würfel-Ärger-Spielchen, fester Regalplatz.

    Da kann ich dir die Erweiterung Heckmeck Extrawurm ans Herz legen. Niedlichkeitsfaktor+ und ein wenig Strategie kommt auch noch dazu.

    Oder halt gleich die Deluxe Version die sich nur in der Verpackung unerscheidet (hübsche Blechdose)

    Clash of Cultures

    Top Regelheft, so gehört das. #ClashofCultures ist ein Civilisationsspiel mit modularen Spielplan für 2-4 Spieler. Ich habe bisher 3x zu zweit gespielt was sehr gut funktioniert.

    Das Spiel hat einiges zu bieten, viele Möglichkeiten sein Spiel zu gestalten eher kriegerisch um fremde Städte zu erobern oder doch eher Ressourcen sammeln

    und mächtig expandieren. Wenn man mit der beinhaltenen Erweiterung spielt hat man asymetrische Völker. Das Spiel hat Potenzial unterschiedliche

    Spielergebnisse zu liefern im positiven Sinne.

    Obwohl die ersten 2-3 Runden wohl bei jedem Spieler ziemlich gleich ablaufen werden (Ersteindruck) kann es später in völlig

    andereren Richtungen gespielt werden.

    Das Herzstück ist neben dem modularen Spielplan die Playerboards mit den 12 Gruppen von Fortschritten (Techtree). Die Fortschritte werden mit kleinen Würfel

    angezeigt die in den Austanzungen des Playerboards sicheren Platz finden.

    Ich kenne an Civilisation Spielen ansonsten nur Civilization: Ein neues Zeitalter und da finde ich Clash of Cultures ganz klar besser

    Ich habe mich lange gesträubt es zu kaufen weil es doch einen stolzen Preis hat jetzt bin ich aber sehr glücklich dafür.

    Ersteindruck 9/10

    Dice Throne

    Haben jetzt alle Charktere 1-2 mal gespielt von #DiceThrone 1+2

    Im großen und ganzen habe ich mir spielerisch ein wenig mehr erwartet viele Helden spielen sich gar einfach, etwas mehr geben aus der 1 Serie nur der

    Waldwächter und aus der 2 Serie Vampirfürstin, Verfluchte Piratin, Tüftler und die Tiergefährtin her. Die haben in ihrer Mechanik einen zusätzlichen Twist

    enthalten der gewisse Entscheidungen abverlangt. Für ein schnelles Spiel ohne viel zu denken wird es mal eine Weile bleiben dürfen gerade wegen der netten

    Aufmachung und wir würfeln sehr gerne

    Abschließende Wertung 6/10

    The Crew: Reist gemeinsam zum 9 Planeten

    Stichspiele habe es in meiner Familie leider sehr schwer (ich bin ein Fan von Stichspielen), in meiner Stammrunde wird nichts seichtes gespielt, offene

    Spieletreffs wofür dieses Spiel für mich präsidiniert wäre besuche ich in Zeiten wie diese im Winter nicht. Tut mir leid für mich und #TheCrew den als wir es

    angespielt und die ersten 5 Missionen geschafft haben hat es mich schon überzeugt. Leider ist die Familie weniger begeistert.

    Ersteindruck 7,5/10

    Meister der Renaissance: Lorenzo das Kartenspiel

    Meine Frau liebt leicht zuspielende Euro Kennerspiele die auf das nötigste reduziert sind. Im Stil von Lorenzo der Prächtige werden hier Ressourcen gesammelt

    mit einem Innovativen Kugeltableau um sie gegen Karten einzutauschen um damit wiederum Kettenzüge zu veranlassen. Aber auch mir gefällt die

    Spielmechanik, leider ist das Thema im Spiel überhaupt nicht mehr vorzufinden. Da es sehr gut zu 2 spielbar ist (im Gegensatz zum großen Lorenzo) und meiner

    Frau wirklich gut gefällt wird es da noch einige Partien geben. #MeisterderRenaissance

    Abschließende Wertung 6,5/10


    Der Kartograph

    Durch meinen neuen 3D Drucker der endlich ein größeres Druckbett hat konnte ich mir von Thingiverse die 3D Sachen für #DerKarthograph drucken.

    Da wir keine großen Zeichner sind bringt diese Variante ein ganz neues Spielgefühl beim puzzeln. Ich habe das Spiel zwar schon einmal vor längerer Zeit gespielt

    aber da störte mich das zeichnen sehr. Jetzt mit diesen 3d Brett finde ich es ein tolles kleines Spiel.

    Abschließende Wertung 7,5/10

    Fürs Foto ein paar Steine eingelegt


    Erster öffentliche Spieltreff seit 17 Monaten für mich. Teilnehmen konnte jeder mit den 3G (getestet, genesen, geimpft)

    #RollingDice

    Geschicklichkeitsspiel das ein wenig an das Spiel Fuchsen aus meiner Jugend errinnert. Die Spieleschachtel wird zur Würfelarena. Man versucht in 2 Rundenabschnitten seine Würfel so nah als möglich an die Wand zu bringen. Man bekommt soviele Punkte wie Würfel hintereinem liegen + Bonusfelder. Den 1 Rundenabschnitt empfinde ich als Sinnbefreit da es im zweten darum geht seinen ersten Würfel in der Weite oder Würfelzahl zu übertreffen. Das heißt für mich ich werde immer gerade so würfeln das die meine Würfel kurz hinter der Startlinie liegenbleiben. 1 behindert das meine Mitspieler und im für mich besten Fall wird mein Würfel von der Spielfläche geschossen, dann darf ich meinen Würfel hinlegen wo ich will. Laut BBG eine 5/10 für mich (Ersteindruck)


    #Tharos

    Hirnverzwirbelte Eurohölle ohne Thema das überraschender Weise für mich einige interessante Kniffe bereithält. Erklären möchte ich dieses Spiel nicht müssen. Hat mir insgesamt gefallen für das es eigentlich nicht mein Spielgenre ist. Würde ich nochmals mitspielen aber nicht wieder zu 4 den die 3,5 Stunden waren eindeutig zu lange. BGG 7/10 (Ersteindruck)


    im privaten Rahmen erstes Treffen meiner Brettspielrunde seit Coronabeginn

    #KemetBloodundSand

    Ein Lieblingsklassiker bei uns in neuer leichtveränderter Auflage. Materialmäßig nicht restlos zufrieden überzeugt das Gameplay eindeutig. Einzig die neue Regel zum Start des Spieles das man sich in umgekehrter Startreihenfolge ein Plättchen aussucht finde ich im Ersteindruck nicht gelungen weil es gefühlt den Startspieler benachteiligt. Wobei die neue Festlegung der Zugreihenfolge eindeutig besser ist als die alte Regel. Gespielt wurde zu 5 mit der Erweiterung Das Buch der Toten das neue grüne Plättchen ins Spiel bringt die Opfer für ihren Einsatz brauchen. Spielerisch bringen sie neuen Schwung ins Spiel.

    Wird auch nach 4 Dutzend mal spielen noch nicht langweilig. BGG 9/10 (Abschliesende Bewertung)

    #DuneImperium

    Es ist genauso das Bombenspiel geworden was ich mir erwartet habe nach den ersten Preview die ich gesehen habe. Guter Mechanismusmix und eine Prise direkte Konfrontation das mag ich. Ein wenig stört mich das es keine gute Materialqualität hat das upgrade Pack was kommen soll ist auch nichts für mich. Mal sehen ob ich da selbst etwas dazu finde. BGG 8,5/10 (Ersteindruck)

    #Rocketmen

    Deckbuilding und Weltraum gewürzt mit Push your Luck. Thema sehr stimmig, gefällt richtig gut allerdings sind mir im 2 geteilten Kartennachzugsdeck zumindest in der 1 Hälfte zu wenig Kartenabwechslung, das trübt den Langzeitspielspass bei mir enorm den schon nach 3 Spielen hat man ziemlich alles gesehen. Behalte ich mal und hoffe auf eine Erweiterung mit mehr Abwechslung und eventuellen zusätzlichen Möglichkeiten. BGG 7,5 (Abschliesende Wertung)

    #Barony
    Bin hier im Forum auf das Spiel aufmerksam geworden und habe es nach kurzer Suche auf dem Gebrauchtmarkt günstig kaufen können. Ich mag schachartige Spiele wie Light of Dragon, Barragon oder Onitama sehr auch Barony hat den Ruf schachartig zu sein obwohl es gar nicht so aussieht. Das kommt dadurch weil es keine versteckten Spielinformationen gibt. Dennoch halte ich das für die größte Schwäche des Spieles. Ich wage zu behaupten das im 2er Spiel bei guten Spielern das Spiel nach der Startaufstellung entschieden ist. Tatsächlich wird es wohl so nicht sein, den perfekte Spiele abzuliefern wird wohl schwer sein aber ich mag diese Ausgangspostion bei diesem Spiel nicht. Die Erweiterung die ich mir danach besorgt habe behebt das nur zum Teil. Weiterhin bleiben alle Infos offen die Züge werden aber unübersichtlicher so das ein durchrechnen immer schwieriger wird. Hat mich schlussendlich nicht überzeugt und wird wohl wieder ausziehen.

    #Switch & Signal
    Ich bin kein Solspieler und außer Nusfjord hat mich da noch kein Spiel davon überzeugen können einer zu werden. In Pandemiezeiten ist man notgedrungen auf der Suche nach Spielen die auch Solo möglich sind. So habe ich mir als Modelbahnfan (ohne eigener Anlage) Switch & Signal zugelegt. Und ich muß sagen das Spielsystem gefällt mir einzig die grafische Gestaltung überzeugt mich nicht. Spielrelevant ist alles gut zu erkennen ich hätte aber eine malerische Landschaft bevorzugt. Nichtdestotrotz hat das Spiel Solo bei mir eingeschlagen und wird noch länger gespielt werden.

    #Curling
    In unseren Winterurlauben in Schladming spielen wir immer auf einer privaten Curlinganlage einige Runden so das dieses Spiel schon lange auf meiner Liste stand. Es ist die Noris Version. Dadurch das wir das Flair dieses Sports in echt kennen hat es in der Familie nicht überzeugen können und wurde schon nach einem Spiel (8 Runden) auf dem Verkaufstapel gelegt. Technisch funktioniert es ganz gut die Spieltsteine rollen gut, leider sind die Griffe zu kurz/eng so das man sie nicht richtig fassen kann. Daher hat man die Steine mit 2 fingern umschlossen um sie so rauszuschieben. Hier kann es als ungeübter passieren das sich der Stein überschlägt.

    #Last Bastion

    Coop Spiele haben es bei mir schwer Last Bastion hat mich aber überzeugt. wir spielen es zu zweit gegen das Spiel was den Schwierigkeitsgrad das Spiel zu gewinnen nicht leichter macht. Im Spiel verteidigen wir unsere Burg gegen anstürmende Monsterhorden. Material ist der heutigen Zeit entsprechend gut.
    Schwer zu gewinnen und auch Glücklastig, die kurzen leicht zu merkenden Regeln lassen uns das Spiel immer wieder auf den Tisch bringen. Darf sicher bleiben

    #Fantastische Reiche

    kurzweiliges Kartensammelspiel das sich mal schnell nach dem Familienessen spielen läßt. Hat allen gefallen.

    #Everdell

    Das Grundspiel hat mich nicht überzeugt da gefallen mir andere Enginebuilder besser. Mit der Erweiterung Pearlbrook entgegen der oftmaligen Meinung zu dieser Erweiterung finde ich es besser. Trotzdem für mich bleibt es kein Kaufkanditat (wir spielen mit einer geliehenen Version), meiner Frau gefällt es aber sehr doch denke ich das sie noch etwas geblendet ist von den hervorragenden Zeichnungen auf den Karten. Nun gut ich werde sehen wie lange ihr Kaufwunsch hält. Die kommenden Erweiterungen habe ich mir im Youtube Vorstellungsvideo angesehen. Da sehe ich nichts was das Spiel für mich verbessern würde.

    Res Arcana. Der Liebsten erklärt, ein halbes Spiel gespielt, kein Interesse mehr bei ihr, Abbruch. Ablage auf dem wachsenden Stapel ungespielter Spiele. Ich finde das Design eigentlich sehr clever und hoffe, dass ich nach Corona dafür Mitspieler finde.

    ich hoffe das du eine Chance bekommst bei diesem Spiel. Ist das meistgespielte Spiel bei uns in diesem Jahr. Meistens zu 2 mit meiner Frau. Einiges offenbart sich erst beim mehrmaligen Spielen welche Kartencombos wirklich gut funktionieren. Draft zu Beginn ist essenziel wichtig für das Spiel. Die Erweiterung ergänzt sehr gut das Hauptspiel und ist eine Empfehlung von mir sich diese zu besorgen.

    Francis Drake Ist glaube ich das erste Mal, dass ich hier im Forum ein paar Zeilen zu dem Spiel lese

    Metalpirat hat da einmal mehr drüber geschrieben, weis aber nicht mehr wo. Fazit war irgendwie nett, kann man spielen aber das sich die 3 Runden ziemlich gleich wiederholen hat ihm gestört. Mit der Erweiterung gibts einen Dummyspieler dazu. Meines Erachtens gehört es aber in Vollbesetzung gespielt. Wir waren zu 3

    Zeitraum 11. Oktober bis 21. November
    Die letzten 5 Neuheiten Anno1800, Talo, Pax Pamir 2, Francis Drake, Expedition Nordwest Passage

    Anno 1800 2x gespielt
    Für das gebotene dauerts mir zu lange, Warum beim Tausch das Gold aus der Bank kommt extrem unthematisch. Der Frau gefällts drum darfs beleiben

    Talo 2xgespielt
    kleines feines Bauspiel, man stapelt Holzklötze um mit seiner Figur als erster in die 10 Höhenstufe zu kommen. Wollte ich schon lange haben endlich gabe es eine Aktion bei Thalia.de ansonsten wäre es mir zu teuer gewesen. Darf bleiben

    Pax Pamir II 6x gespielt
    Hat mich umgehauen, bestes Spiel 2020 obwohl nach mehrmaligen Spiel auch Schwächen zu Tage kommen wie der Glücksanteil beim letzten Dominanzcheck.


    Francis Drake 2x gespielt
    tolles Material aber das Alter des Spiels merkt man stark, netter Worker Auswahl Mechanismus bei der Straße von Plymonth ansonsten ein einsammeln von Sets.
    kann von mir aus weg, Sohn gefällts aber also darf es noch bleiben.

    Expedition Nordwest Passage 2x gespielt
    Hier im Forum gekauft ging das Paket erstmal am Postweg verloren, danach über BGG einen Tauschpartner aus der Gegend gefunden der auch hier im Forum ist.
    Es ist ein Renn./Setsammelspiel um die Erkundung der Nortwest Passage, schönes Material, stimmiges Thema gefällt mir gut darf bleiben. Es ist sicherlich kein Spiel das man 5x hintereinander spielen will aber alle paar Monate einmal kommt Freude auf. Das Paket ist nach 6 Wochen Irrweg dann doch noch angekommen jetzt habe ich es zwei mal :).