Beiträge von danom im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Nachdem mich in den letzten 3-4 Jahren meine Neuerwerbungen und Erstpartien größtenteils wenig beeindruckt hatten, waren zuletzt wieder ein paar richtige Kracher dabei. Meine letzten fünf Ersten in chronologischer Reihenfolge:


    #Paleo

    ...hat einige interessante Ansätze und ist aus meiner Sicht ein guter Einstieg in den Bereich der komplexeren Koop-Spiele. In Summe hat uns die Spieltiefe und Abwechslung allerdings nicht ausgereicht und Paleo musste deswegen nach einigen Partien wieder ausziehen.


    6.5/10



    #Arkham_Horror_LCG

    ... mischt drei Dinge, die ich sehr mag: die düstere Spannung lovecraftscher Atmosphäre, Koop und Deckbuilding. Wir sind direkt mit einem größeren Paket an Karten eingestiegen und haben neben der Basiskampagne bisher die erste Hälfte der Dunwich-Kampagne und eines der Einzelabenteuer (Mord im Excelsior) gespielt und hatten dabei viel Freude. Top Titel!


    8.5/10



    #AeonTrespassOdyssey

    Wo wir gerade bei Top Titel sind... bei Aeon Trespass als uneheliches Kind von KDM gekleidet im Gewand des Antiken Griechenlands war ich sehr gespannt. Und ich muss sagen, die Macher Into the Unknown sind den hohen Erwartungen durchaus gerecht geworden, und wie! Ich habe es bisher nur als Solospiel gespielt und als solches finde ich es richtig gut. Das Spiel bietet einen Mix aus interessant erzählten interaktiven Storyparts, Ressourcenmanagement und taktischen Bosskämpfen.


    Meckern auf hohem Niveau, aber an die taktische und auch strategische Tiefe eines Kingdom Death kommt es für mich leider nicht ganz ran und auch so gibt es ein paar kleinere Macken und Designflaws, die mich bisher (Stand Cycle 1) zu sehr stören, um hier die Höchstwertung zu vergeben. Das finde ich schade, denn das Potenzial wäre durchaus vorhanden gewesen. Trotzdem weiß das Spiel als Ganzes absolut zu überzeugen und deshalb gibt es von mir Stand jetzt eine sehr gute


    9/10



    #ArcheNova

    Terraforming Mars spiele ich sehr gerne und hatte nach vielen Vergleichen und identischem Hype bei Arche Nova ähnliche Erwartungen. Leider hat mich die erste Partie noch so gar nicht umgehauen. Ich will nicht sagen, dass es gar keinen Spaß gemacht hat, aber meine Erwartungen lagen doch etwas höher. Dass mir das Thema Zoo nicht sonderlich liegt und ich es dazu noch etwas zu abstrakt umgesetzt finde, mag ein Faktor sein. Ich hoffe, dass es nach ein paar weiteren Partien wenigstens auf Ebene der Spielmechanik besser bei mir zündet, bin aber eher skeptisch. Meine vorläufige Wertung nach der Erstpartie:


    6.5/10



    #Frosthaven

    Die Jahre 2017 und 2018 wurden bei mir und meiner Brettspielrunde spielerisch hauptsächlich durch Gloomhaven geprägt. Umso gespannter waren wir auf den direkten Nachfolger. Dachte ich vor einigen Monaten noch, dass ich hinsichtlich neuen Brettspielen im Vergleich zu früher inzwischen abgestumpft bin, so hat mich Frosthaven eines besseren belehrt. Nachts im Bett über Taktiken nachdenken, hibbelig auf Arbeit sitzen und auf den Feierabend warten, um das nächste Szenario spielen zu können, am Wochenende nur das nötigste an Hausarbeit machen, um möglichst viele Partien zeitlich unterzubekommen, all das ist wieder da, wie zu besten Gloomhaven Zeiten :lachwein:


    Spielerisch hat sich im Vergleich zu Gloomhaven gar nicht so viel verändert, aber sehr viele Kleinigkeiten, die mich beim Vorgänger noch leicht gestört hatten, wurden verbessert sowie diverse gute Features hinzugefügt. Mal schauen, ob wir in Frosthaven ähnlich viele hundert Stunden verbringen werden, wie mit Gloomhaven (oder vielleicht sogar noch mehr?). Bisher gibt es von mir nach fünf Jahren erstmals wieder die vollen


    10/10