Beiträge von PowerPlant im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Junge junge, du solltest a) nicht in solchen Stereotypen denken und b) meinen Beitrag nochmal lesen. Denn ich habe extra geschrieben dass ich genau NICHT so denke, sondern dass „hier im Westen“ Sachsen in den letzten 30 Jahren in den Medien fast nur mit Nazi-Thema vorkam - was 100%ig in den lokalen Medien, die sich mit „nicht bundesweit relevanten“ Themen beschäftigen, sicherlich nicht so sein wird. Ich sage wie gesagt nicht, dass es in Sachsen nur Glatzen gibt, sondern dass wenn berichtet wurde, eben darüber berichtet wurde und man dadurch leider diese Verbindung schafft.


    Also, atme locker durch die Hose und lies nochmal. Lass dir das von jemanden sagen, der mit fast 30 sein erstes eigenes Auto hatte und sich seine Wohnung während der Ausbildung mit einem Zweitjob finanzieren musste.


    Und ein Powerplant ist ein Kraftwerk, darum auch die „überhebliche“ Batterie ;)


    Edit: Ich hätte das gern per PN noch klären wollen, weil das beim Emotionsgrad des Posts sicherlich bald im RSP landet (wo ich nicht bin), aber ich bin leider schon blockiert.

    Bei mir ist das Spiel auch durch die Verortung gescheitert. Ich habe schlicht keine Lust mich in meiner Freizeit spielerisch mit Sachsen zu beschäftigen. Und damit möchte ich niemanden über einen Kamm scheren - es geht dabei Ende um persönliche Erlebnisse und Wahrnehmung.


    Ob es damals in der Musik war, der Berichterstattung der Nachrichten über die Jahre, die eigenen Erfahrungen während der Aufenthalte, der Anfeindungen als „dummer Wessi“, den Erzählungen von Arbeitskollegen, die am liebsten wegziehen würden weil (sicherlich überspitzt) „jeder seine rechtsextreme Einstellung frei nach außen trägt“, dem NSU und natürlich auch dem Erstarken der AfD dort. Wenn ich Orte mit „nitz“ am Ende höre habe ich leider direkt Glatzen im Kopf. Da macht das Spiel gar keinen Spaß mehr.


    Wie gesagt, es geht mir nicht darum die Einwohner über einen Kamm zu scheren. Und die Grenzen zwischen Erfahrung und Vorurteil ist wahrscheinlich schwindend. Es ist einfach nur auffällig, dass Sachsen in den Vergangenen 30 Jahren bei uns fast immer mit Nazis zusammen Thema war.


    Edit: ich lösche nichts aber um das nochmal zu spezifizieren: ich wollte hier die einseitige Berichterstattung aufführen, die ein Bild suggeriert. Und auch dass das natürlich nicht für jedermann gilt. Von daher sollte dieser Beitrag gar nicht beleidigend sein sondern genau das Gegenteil.

    Symbolsprache hin oder her: dass sich ein gehobenes Kennerspiel – wie Die Weiße Burg eines ist – nicht beim ersten Mal Spielen erschließt ist doch ganz normal, oder?

    Ich bin zu alt, um mich erst x-mal mit einem Spiel zu beschäftigen, bevor es sich mir erschliesst. Dafür fehlt mir schlicht und ergreifend die Restlebenszeit.

    Dann herzlich willkommen in der Welt der Familienspiele.

    Ein Wettrennen ist aber auch etwas anderes als ein Rennspiel.

    Gibt da schon auch eine Schnittmenge. ;)

    Natürlich, aber im Kontext betrachtet: Er hat gesagt "wenig Interaktion, obwohl es ein Wettrennen ist". Und ein Wettrennen braucht keine Interaktion abseits der Reihenfolge im Ziel. Ein Rennspiel selbst natürlich schon.


    Rallye ist auch ein Wettrennen komplett ohne Interaktion.

    Ein Wettrennen braucht auch keine Interaktion.

    Ein Glück sehen das viele Autoren von Rennspielen anders und so bin ich sehr glücklich mit Flamme Rouge zum Beispiel.

    Zusätzlich schrieb ich "sein soll". First Rat war für mich kein Rennspiel. Zumindest hatte ich es nicht eilig.


    Gruß Dee

    Ein Wettrennen ist aber auch etwas anderes als ein Rennspiel. Scythe ist auch ein Wettrennen, aber kein Rennspiel.

    Hast Du es mal mit Descent 3 vergleichen?

    Puuh. Und Puuh. Und nochmal Puuh.

    Ich sag es immer wieder: Das Problem von Mage Knight ist nicht das Spiel an sich, sondern seine Anleitungen im vormittelalterlichem Format.


    Deckbuilder-Grundregeln, Mage Knight-Ausspielregeln und die Hilfekarten, schon kann man loslegen mit der ersten Partie. Das ist überhaupt kann Hexenwerk.


    Ich empfehle dazu gern meine Spielhilfe, da bist du mit 2 Seiten fit (+ 1 für den Kampf).

    wobei ich die Regel gar nicht so hakelig finde: "sobald Berg berührt wird oder werden würde = Karte zählt maximal 5" hat man schnell drauf. Gerade auf Grund der wenigen Regeln, die es gibt.

    Aber das ist ja eben nur die halbe Regel. Dass eine 9 zur 5 wird, kann ich mir ja noch merken, weil es auf dem Tile steht.


    Was ich meine ist die selten zum Einsatz kommende Sonderregel, dass wenn ich mit 6-9 auf auf das erste Bergfeld kommen würde, ich vor dem Berg stehen bleiben muss und nicht auf dem Feld.


    So richtig will das in meinen Kopf nicht rein, weil es dafür keine kurze Formulierung gibt. Man kann nicht sagen, dass 6-9 einfach zur 5 werden, denn hier wird durch die Sonderregel eine 9 zur 8.


    EDIT: Wichtig ist wohl diese Herleitung: Ein Fahrer, der auf einem roten Bergfeld startet, drauf oder darüber fährt, darf sich in seinem Zug maximal 5 Felder bewegen. Umkehrschluss: Hat der Fahrer sich schon 8 Felder (von seiner 9) bewegt, dann darf er das Bergfeld nicht "betreten". Ich glaube, so wird ein Schuh drauß.


    Mein Denkfehler ist die Erklärung der 5: es gilt nicht "Jede 6-9 wird zur 5", sondern schlicht: "Startest, überquerst oder beendest Du deinen Zug auf einem roten Bergfeld - kurz gesagt 'kommt in deiner Bewegung irgendwo ein rotes Bergfeld vor' - darfst Du dich in deinem Zug maximal 5 Felder weit bewegen". Hast du dich zuvor schon weiter als 5 bewegt, darfst Du das rote Bergfeld nicht betreten.


    Knoten geplatzt :)

    PS bzgl. Hakelig: Mit einer Bewegung von 6+ musst Du doch nicht vorm Berg stehenbleiben, du darfst die Karte doch einfach nur nicht über den 5. Schritt hinaus spielen und kannst daher auch auf einem Bergfeld enden?

    Siehst? ;) Ich sag doch, das ist hakelig.


    Zitat von Anleitung

    Würde eine Bewegung von 6+ den Fahrer auf das erste Feld einer Ansteigung führen, beendet dieser seine Bewegung auf der letzten freien Spur vor dieser ansteigenden Strecke.

    was du meinst ist schon richtig, hat aber nichts mit der 5 zu tun, denn auch aus einer 9 würde eine 8, wenn sie auf das erste Bergfeld führen würde.


    Bei einem sonst so einfachen Spiel ist das eine merkwürdig „flüchtige“ Regel.

    Einen Teil der Liste, um auf 5 zu kommen, muss ich aus dem Wochenthread kopieren ;)


    #GlenMore2Chronicles - Wow! Hat mich komplett abgeholt! Endlich mal ein Plättchen-Lege-Spiel, bei dem man keine Fitzelgrafiken puzzlen muss, die sich so komisch im die Ecken quetschen und alles irgendwie nach Lego oder Minecraft aussieht. Dazu ist die Mechanik mit den Schotten toll, die Wertung, die Optik, das Material, der Markt... einfach total gut und das Plättchen-Lege-Spiel unserer Wahl!


    -----


    #SpaceExplorers - Gefällt mir auch super! Nicht nur, dass es schön ist. Es ist auch anspruchsvoll zu spielen und ein schönes Wettrennen zu den Erfolgen. Besonders gut gefällt mir die Balancing-Mechanik, dass man ausgegebene Ressourcen an den Sitznachbarn abgibt. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht, dass es im Kern nur 5 Artworks gibt, die sich auch 60 Karten verteilen - in unterschiedlichen Zoomstufen. Allerdings ist das Material so schön stimmig und mit realistischer Raumfahrt bekommt man uns eh immer. Ein schönes kleines "Nehmen oder ausspielen"-Spiel, das hinten raus doch genügend Denkstoff für Kombinationen in diesem Wettrennen bietet. Macht Spaß!


    -----


    #London2nd - Ebenfalls Wow! 4 einfache Aktionen und super schnell erklärt. Wunderschön illustriert. Und endlich mal wieder ein Spiel, bei dem jede Entscheidung und jede Aktion zählen. Hat meiner Frau auch auf Anhieb extrem gut gefallen. Wir haben mal wieder festgestellt, wie schön so ein Spiel ist, das von jemandem gemacht wurde, der sein Handwerk versteht und auf das wesentliche reduziert wurde. Hier zählt einfach jede Entscheidung und davon gibt es pro Zug etliche. Das Spiel hat keinen Ballast, den es nicht bräuchte und hat dazu tolles Material. Ein einziger Kritikpunkt wäre, dass man sich 3 Dinge merken muss: Einen "Loan" zurückzuzahlen kostet 15 Pfund, ein "Loan" ist 1 Armut wert und nicht 5, wie man fälschlicher Weise vermuten könnte, da der schwarze Punkt auf dem Tile genau die Größe des schwarzen Holzzylinders hat, der für 5 Armut steht. Und zu guter Letzt, dass das 30 Loan-Tile nur dafür genutzt werden soll, wenn die 10er ausgehen - wobei das auch zu vernachlässigen ist.


    Wie sagte meine Frau so treffend? "Ich spiele 10x lieber sowas als einen halbgaren, aufgeblasenen Kickstarter!" Recht hat sie :) Warum das noch niemand lokalisiert hat, wundert mich wirklich sehr!


    -----


    #CthulhuDeathMayDie - Nach der ersten Partie nicht abgeneigt bis beeindruckt. Beeindruckt wohl weniger vom Spiel an sich, sondern davon, dass mir das Thema auf diese Art dann doch Spaß machen kann. Die zweite Partie hat uns dann wieder daran erinnert, warum wir keine Ameritrash-Spieler mehr kaufen ;) Es nervt irgendwann einfach nur. Entweder man hat Glück beim Würfeln, dann fliegt man nur so durch. Oder man hat Pech, wie heute, dann ist das Spiel wie Kaugummi und einfach nur niederschmetternd für die Stimmung, weil nichts gelingt und man immer nur auf die Mütze bekommt. So haben wir heute Episode 2 gegen Hastur noch vor der Erweckung verloren, weil wir schlicht keine Gesundheit mehr übrig hatten. 2-3 ungünstige Mythoskarten gepaart mit schlechten Würfen und schon ist das Spiel um. Und dann sitzt man da und überlegt, was man hätte anders machen können. Sicherlich - wir hätten uns bei den 1,5 Entscheidungen pro Runde anders entscheiden können, aber die 20 Würfelwürfe dazwischen haben dann wohl doch einen größeren Einfluss.

    Im Gegensatz zu Zombicide mag ich, dass das Spiel mit relativ wenig Material daher kommt, auch wenn mir wie in jedem Miniaturenspiel, das nicht mit großen Tiles daher kommt, der Aufbau der Level auf den Keks geht, wenn ich das vor der Partie machen muss. Seit Gloomhaven möchte ich mir das eigentlich nicht mehr antun ;)

    Letzten Endes wird's wohl bleiben, hat aber durch seine Natur schon in der 2. Partie stark gelitten.


    -----


    #FlammeRouge - wie bereits erwähnt hatte ich das Spiel günstig bekommen und es stand nun ein paar Jahre ungespielt im Schrank. Seit 2019 um genau zu sein. Auf Rat von brettundpad habe ich es heute mit dem Dummyspieler der Erweiterung mal Solo ausprobiert und bin doch ziemlich begeistert! Es nervt zwar ein wenig das dauernde "unterheben" der Karten, aber das Spiel an sich hat extrem einfache Regeln und schöne thematische Entscheidungen und Kniffe. Die Berge fügen sich super ein und das Taktieren zwischen den beiden eigenen Fahrern und deren Windschatten gepaart mit der Einschätzung der Gegner macht einen großen Reiz aus. Einzig die Regel, dass man mit einer Bewegung von 6+ vor einem Berg stehen bleiben muss, ist etwas hakelig, weil man sie schlicht im Hinterkopf behalten muss. Aber sonst... Großartiges Kino, das bestimmt zu 4.-6. richtig Fetz macht!

    Ich kaufe ja auch immer die Spiele die besser aussehen, unabhängig davon, ob sie auch spielerisch besser sind... :saint:

    Das wollte ich nicht extra erwähnen müssen, aber ich finde Yamatai großartig :) Ein Tolles 2-er Spiel. Mit mehreren Spielern würde ich aber eine Sanduhr und die "Gesetzt ist gesetzt"-Regel anwenden :)


    Es war ein Grübler am Tisch (von denen sind in unseren Spielegruppen mehrere vertreten) und du kannst an 2 Stellen im Spiel richtig lange nachdenken... Ich bekomme leider nicht mehr zusammen wo genau am Zug selbst und irgendwo vorher in der Runde

    Beim Bieten auf die Zugreihenfolge und beim Zug selber.


    Das ist leider das große Problem, das Five Tribes hat. Downtime ohne Ende, weil man seinen eigenen Zug erst 100%ig planen kann, wenn man dran ist. Vorher kann sich zu viel ändern.

    Anscheinend haben #FiveTribes und #Yamataii dasselbe Problem :)

    Ich frage mich immer warum Five Tribes so gelobt wird und Yamataï nicht. Das sieht wenigstens sehr einladend aus :)

    Ich kaufe ja auch immer die Spiele die besser aussehen, unabhängig davon, ob sie auch spielerisch besser sind... :saint:

    Das wollte ich nicht extra erwähnen müssen, aber ich finde Yamatai großartig :) Ein Tolles 2-er Spiel. Mit mehreren Spielern würde ich aber eine Sanduhr und die "Gesetzt ist gesetzt"-Regel anwenden :)

    Genau. Anfänger bekommen Pandemie, Bloodrage oder Villa vorgesetzt, das geht sogar mit der Oma ;)


    Es gibt aber auch sehr sehr wenige solcher Fälle, vielleicht 1-2 Mal im Jahr. Ansonsten spielen wir nur in Expertenspielerkreisen. Und ich habe bei der kleinen zum Ziel, dass sie mit 6 Lisboa spielen kann ;)


    Und wenn wir nur 30 Minuten Zeit haben, spielen wir nicht.


    Wir können eh nur abends spielen, wenn die Maus im Bett ist. Und wenn dann noch Leute eingeladen sind. Wenn wir dann also spielen, nehmen wir uns Zeit dafür.

    Zusammenfassung:

    Irgendwie haben es neue Spiele derzeit echt schwer. Wir habe uns auf unsere 10 - 15 Favoriten eingeschossen und bringen die immer wieder auf den Tisch. Alles was da nicht im Ansatz drankommt, hat wenig Chancen zu bleiben. Ist ja aber auch gut so. Man soll ja seine Zeit mit dem Verbringen was einem wirklich Spaß macht. In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

    Ich find das ne gute Einstellung ehrlich gesagt. Meine Spielesammlung ist etwas größer als 15 Titel, aber mit 68 glaub ich hier im Forum auch eher im kleineren Bereich an zusiedeln. Ich sehne mich aber relativ wenig nach neuen Spielen und spiele auch sehr gerne was ich hier habe, von daher kann ich dich da gut verstehen und find's sinnvoll. Ich bin neuen Spielen gegenüber auch immer sehr kritisch und es kommt selten vor, dass ich nach dem mitspielen ein Spiel dann auch für mich haben möchte.

    Bei uns ist das schwieriger :) Wir mögen es natürlich Spiele kennenzulernen und mehrfach zu spielen, aber eben nicht am Stück. Da spielt sich ein Spiel schnell tot. Das höchste der Gefühle waren 4 Tage Gloomhaven oder knapp 30 Partien Fireteam Zero am Stück. Das Problem dabei ist immer, dass die Spiele danach dann für ganz lange Zeit nicht mehr gespielt werden.


    Wir kommen gerade auf 110 Titel wobei ich immer wieder bemerke, dass ich kein Interesse an kurzen Spielen habe. Maximal geht da ein 7 Wonders Duel oder Res Arcana durch, aber diese typischen "In 30 Minuten gespielt"-Spiele motivieren mich meist nicht mal zum aufbauen. Genau so ist es mit "leichten" Spielen. Wir haben Infinity Gauntlet und (bald auch) Jabbas Realm als Love Letter-Varianten da, wenn's mal sein muss. Aber zu triviale Spiele verlieren hier eigentlich immer gegen mindestens Kennerspielniveau ala Great Western Trail.


    Dennoch erwische ich mich immer wieder bei Gedanken wie "Wenn mal wer von der Familie mitspielt" oder "Wenn's mal kurz sein soll". Passiert aber nie :D In sofern habe ich gerade wenig Bauchschmerzen damit alles "kleinere" aus dem Regal zu verbannen. 100 Titel ist eigentlich ein schöner Meilenstein für mich, um nicht auszuufern und dennoch genug Auswahl zu haben.

    Dein Terra Mystica Exkurs klingt danach, als wäre es für dich nicht so leicht 3+ Spieler an den Tisch zu bekommen oder du hast sowas nur sehr selten. Dann würde ich Scythe nicht unbedingt empfehlen, es sei denn es stört dich nicht, dass das Feld viel zu groß ist und ihr mehr solitär vor euch hin spielt. Das ist aber nicht die Stärke von Scythe mMn.

    Man könnte auch umgekehrt argumentieren: Wer Terra Mystica zu zweit gut findet, wird auch Scythe zu zweit mögen... ;)

    dabei ist die Lösung doch ganz einfach: Scythe mit modularem Board spielen und Terra Mystica gegen Gaia Project austauschen. Dann entfällt auch das nervige Plättchentauschen :)

    Wieso es so gefeiert wird, verbuche ich mal unter: "Birmingham hat den Bonus von Cult of the New und ist daher gefragter, da Lancashire bereits seit Jahren im Besitz der Spieler ist".

    Ich hatte auch erst Lancashire, da ich das Original nicht kannte und mir dachte, dass ein Remake eines etablierten Spiels die sicherere Bank ist im Vergleich zur Weiterentwicklung. Ich habe mich letzten Endes aber dann doch von L getrennt und bin zu B gewechselt. Warum? Weil es besser zu 2. funktioniert. Unter anderem. L ist im Kern ein 4er Spiel, das angepasst wurde. B hat schon im Grundsatz immer alle Spielerzahlen im Auge gehabt.


    Darüber hinaus ist es zwar fast dasselbe Spiel, aber B ist in kleinen Nuancen einfach besser: L fühlt sich immer gemein an, immer als würde einem was weggenommen werden. B hat, obwohl sehr ähnlich, irgendwie eine offenere Atmosphäre. Zwar nimmt man sich auch Gebäudeflächen weg, aber durch die 3. Ressource und die weiteren Gebäude gibt es mehr Möglichkeiten und keine zu starken Strategien.


    Bei L hat mich besonders der immer schwächer werdende Markt gestört. Fand ich thematisch auch schwierig: Wir sind in der Industrialisierung und nach wenigen Lieferungen bricht die Nachfrage nach Grundgütern ein? Mh...


    Also, ich kann's nicht genauer erklären, aber B ist in meinen Augen einfach angenehmer zu spielen.

    #Vindication

    Da bin ich ja hin und weg! Vindication ist eine richtig tolle Mischung aus Euromechanismen und Abenteuerspiel!

    :lalala:

    Da schleiche ich ja immer wieder drumrum und hab es wegen des Preises (ich bräuchte es ja gleich mit der Erweiterung Leaders & Alliances für Solo) immer wieder gelassen. Aber ganz weg ist das nie - die Optik ist eine Wucht, find ich, und die Mischung klingt einfach toll. Es wurde mir für solo auch schon wärmstens ans Herz gelegt...

    Aaaargh. Jetzt will ich es wieder ^^

    An deiner Stelle würde ich noch warten... ;)

    Meine Liste reicht noch etwas weiter zurück, weil Corona...


    #AeonsEnd

    Ich enthalte mich aufgrund persönlicher Umstände. Aber so viel sei gesagt: Wir finden's klasse! Meine Frau liebt Deckbuilder und Coop - da steht es bei uns groß im Fokus.


    #SuperFantasyBrawl

    Schön, endlich mal die finale Version zu spielen! Gefällt uns wirklich sehr gut, ist schnell gespielt, entsprechend taktisch und braucht Wissen über die Synnergien. In sofern trifft es also den Geist eines Mobas, ohne den ganzen Upkeep-Kram, der ein analoges Moba so schwierig macht. Leider ist die Box so viel zu groß, da hätte 1/4 gereicht. Dennoch, super Spiel und Preis/Leistung passt. Die Minis sind ein echter hingucker!


    #SmallWorldOfWarcraft

    Als jemand, der noch nie Small World gespielt hat, war ich erstmal etwas... naja... enttäuscht nicht. Eher ernüchtert. Ich hatte schon ein leichtes Spiel erwartet, aber kein so seichtes :) Das Thema holt es allerdings wieder raus, es ist auch mal schön ein Spiel unter Weight von 3,5 im Schrank zu haben und vor allem die Teamvariante ist das, was es dann letztlich interessant und thematisch macht.


    #DominantSpecies

    Wow! Besser als gedacht und erhofft! Ein richtig feines Spiel! Häßlich wie die Nacht zwar, aber die MeepleSource-Pawns für die Dominanzmarker holen einiges raus! Es gibt auch die Arten als Custom Meeple, die sind mir aber wieder zu viel des Guten ;) Mit Würfelchen als Arten kann ich leben, zumal ich die von MeepleSource auch nicht schön finde. Die Dominanzmarker allein in Tierform haben sehr geholfen und sehen auch toll aus.


    Einzig ist uns das Spiel zu 2. mit nur 2 Fraktionen zu lang - hier werden wir einfach, je nach gewünschter Spielzeit, X Karten ungesehen wieder in die Schachtel legen. Wundert mich eigentlich, dass es so nicht in den Regeln steht, denn ein bißchen Varianz von Partie zu Partie ist doch schon was gutes. Allerdings ist hier wohl eher auf Planbarkeit geschaut worden und nicht jedes Event ist für jede Spezies gleich interessant. Vielleicht wird es so ein wenig swingy, aber egal.


    Darüber hinaus ist es mal schön ein Spiel zu haben, das von 2-6 Spielern funktioniert, das so anspruchsvoll ist, dass es das Gehirn stetig "massiert", aber eben auch in 10-15 Minuten wieder Spielbereit ist, weil man quasi nur seine (korrigierten) Spielhilfen abarbeitet. Wirklich top!


    #Vindication

    Da bin ich ja hin und weg! Vindication ist eine richtig tolle Mischung aus Euromechanismen und Abenteuerspiel! Das soll nicht heißen, dass dort ein tiefgreifendes Ressourcenspiel auf einen wartet. Letztendlich schiebt man natürlich nur Würfel von A nach B. ABER: Das ist ziemlich interessant! Denn man überlegt sich, was man thematisch machen möchte - ob man kämpft, etwas für eine Gilde macht, sein Team vergrößert, sich ein Reittier kauft, wohin man reist, etc. Was man dafür aber braucht sind Attribute wie Inspiration, Wissen, Stärke, Mut, etc. Und die muss ich euromäßig sammeln und beeinflussen. Die Progression ist super, da knapp die Hälfte meiner Würfel erstmal in "Potential" gebündelt sind - was im Spiel nicht nutzbar ist. Frei übersetzt: Potenzial ist wertlos, solang du nichts daraus machst.


    Dazu stimmt auch die Spielzeit von ca. 1,5 Stunden und das Material ist, sagen wir mal, übertrieben gut ;) Die Qualität ist super, das Artwork ist bombastisch. Leider ist die Schachtel etwas groß (fast schon EGG-Größe), obwohl das Material des Kernspiels nur 1/3 des Platzes einnimmt.


    Jedes Spiel ist anders, es gibt eigene Quests, unterschiedliche Endgametrigger, etc. Dieses Spiel macht tatsächlich schon sehr sehr viel richtig und ist dennoch wunderbar eigenständig. Es fehlt hier und da etwas redaktioneller Feinschliff, aber wir sind bisher begeistert!

    Vindication: Steht schon etwas länger im Regal, jetzt endlich zu Zweit getestet und ich muss sagen, es hat mir ziemlich gut gefallen. Ich hab die KS Version und wir haben noch keine Module benutzt. Sandboxy Punktesammelei aber kurzweillig. Der Preis für die seltsamsten Designeintscheidungen und most overproduced Game gehen aber auch an Vindication, als Bsp.: "Ey lass uns RIESIGE Minis machen für die Monumente die man dann wenn man sie gebaut hat auf das Spielbrett stellt!...aber lass uns die Helden im Spiel, also die Figuren mit denen man tatsächlich spielt als Metalmünzen machen die wir in Standees packen...HÄ??" oder "EY wir haben noch 3000 Dollar übrig...warum machen wir nicht komische Ausschnitte in die Karten seitlich...die sind zu nix nütze aber sehen lustig aus und das Sonderformat kostet bestimmt ne Menge...und wenn man die Karten sleevt sieht man es nichma mehr...coooool!!!

    die Kritik wurde gehört und in der Erweiterung „Leaders & Alliances“ finden sich bedruckte Standees für jeden Spieler. Sogar in Start- und Vindicated-Variante.