Beiträge von Immerlicht im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    #WettlaufNachElDorado

    ..., aber man merkt dem Spiel halt sein Alter an. Fühlt sich etwas angestaubt an und nicht nach einem modernen Spiel. 6,5/10.


    das Spiel ist von 2017. Wie redest Du dann über Titel wie bspw. El Grande? SInd das für Dich Relikte aus der Urzeit? :huh::whistling:;)

    Oh Schande, ernsthaft? :lachwein: Ich hatte nicht nachgeschaut, von wann es ist und hätte es eher so um 2010 herum verortet :$:lachwein:

    #AdventureGamesDieAkteGloomCity Habe ich quasi in einem Rutsch in ca. 4 Stunden solo durchgespielt. Die Story hat ein altbekanntes Setting (Nervenheilanstalt in Gotham City inkl. grausamer Ärzte, Psychopathen, kaputten Cops und jeder Menge Dreck, Ranz, Baufälligkeit, Dreck, Glasscherben, Dreck und Dreck), ist aber gut geschrieben. Der Sprecher hat mir dagegen nicht so gut gefallen. Die Story ist extrem linear und super easy. Es gab glaub ich kein Rätsel, über das ich ernsthaft nachgrübeln musste. Schade fand ich auch, dass die Charaktere zwar ein bisschen eigene Story haben, dies aber seltsam mit der Schadensmechanik verknüpft ist und es diesmal keinerlei Möglichkeit gibt zu antizipieren, welcher Charakter an welchem Ort Sinn macht. Insgesamt eher mittelmäßig und schnell vergessen. 6/10.


    #EinewundervolleWelt Bisher nur 1 Partie gespielt. Mir gefällt der superschnelle Aufbau und auch die Spielzeit war mit knapp 1 Stunde angenehm kurz. Geht wahrscheinlich noch schneller, wenn man keine Grübler am Tisch sitzen hat, denn das Spiel läd extrem zum Grübeln ein. Ich bin mir irgendwie noch nicht sicher, wie gut ich es finde, da brauche ich noch ein, zwei Partien mehr.


    #CrossClues Nettes kleines Wortspiel, dass sowohl zu zweit, als auch in größeren Gruppen gut funktioniert. Mal läuft es schlecht und es will einem zu einer Wort-Kombination so gar nichts einfallen und mal kommt man auf richtig Klasse Um-die-Ecke-gedachte Hinweise. So Partyspiele sind allerdings generell nicht mein liebstes Genre und verlieren ganz schnell an Reiz. 7/10.


    #Draftosaurus Schöner Absacker, wird aber dem Hype von damals (Berlincon 2019?) nicht ganz gerecht. Lässt sich auch gut mit Kindern spielen. 6,5/10.


    #WettlaufnachElDorado Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das der erste Knizia ist, den ich je gespielt habe :saint: Hat mir auch ganz gut gefallen, die erste Partie haben wir noch ohne die Gebirge-Plättchen gespielt. Deckbuilding und Wettlauf machen Spaß, aber man merkt dem Spiel halt sein Alter an. Fühlt sich etwas angestaubt an und nicht nach einem modernen Spiel. 6,5/10.


    Insgesamt fällt alles eher unter "nett" oder "solide", leider diesmal nichts dabei, was mich richtig begeistert hätte.

    #Everdell Bisher 4 Partien. Bei mir fällt das Spiel leider etwas dem eigenen Hype zum Opfer. Die Komponenten sind toll und das Artwork supersüß. Spielerisch auch nicht schlecht, aber andere Spiele reizen mich derzeit mehr.


    #Heretoslay Bisher 1 Partie. Auch nur wegen der süßen Optik gebackt und weil ich auf einen netten Absacker für 6 Spielende hoffte. Es ist solide und keine Vollkatastrophe wie es Umbrella Academy sein soll, aber auch Recht belanglos. Wird irgendwann nochmal in der großen Runde ausprobiert.


    #Gen7 Bisher 4 Partien. War mein Spiel des Monats April. Gefällt mir immer noch sehr gut, auch wenn legacy-artig immer neue Regeln reinkommen. Die letzte Partie fanden wir schon Recht brainburner-mäßig anstrengend.


    #TidalBlades Bisher 2 Partien. Mein Favorit unter den fünf neuen Spielen :love: Hatte schon das ganze Jahr nach einem günstigen Angebot Ausschau gehalten und es dann zum Kickstarter Preis geschnappt. Ich war besorgt, dass es nur ein optischer Blender ist, aber mir gefällt es echt gut. Es hat einige Probleme, die imho typisch Kickstarter sind. Die Regeln finde ich nicht gut geschrieben und wer zur Hölle kommt auf die Idee, die in zwei riesengroße Hefte aufzuteilen, die neben dem sonst schon riesigen Spielaufbau nicht auf den Tisch passen? :rolleyes: Daneben merkt man ganz deutlich, dass einiges an Karten als Strechgoals in die Kampagne gekommen sind, die man nun als Module optional mit reinnehmen kann. Auch ein paar Regeln finde ich zu fiddly und aufgrund der zusätzlichen Module und zusätzlichen Regeln für Erstpartien ist man anfangs erstmal erschlagen,obwohl es im Kern ein simples Worker Placement ist. Etwas mehr Streamlining und redaktionelle Bearbeitung hätten dem Spiel gut getan. Beim Spielen erklärt sich dann aber alles ziemlich schnell. Und es macht mir viel Spaß :) Das Setting ist einzigartig und wunderschön und thematisch find ich es sehr cool, seinen Charakter zu verbessern und Herausforderungen zu meistern, neue Kampfstile zu lernen und Monster zu besiegen. Jede Runde gibt es interessante Entscheidungen zu treffen und aufgrund der begrenzten Anzahl von Aktionen (haben bisher nur mit 4 Runden gespielt) ist es auch ziemlich tight und jede Aktion will gut genutzt sein. Die Miniaturen und sonstigen Komponenten sind außerdem der Hammer und es macht einfach Spaß, damit zu spielen.


    #DieAbenteuerdesRobinHood Bisher 2 Partien. War witzig und hat wieder menzel-typisch viele tolle Ideen und ist unheimlich liebevoll umgesetzt. Bin gespannt,wie es weitergeht.

    #RobinsonCrusoe Das erste Szenario ging so locker fluffig durch, dass ich mir sicher war, entweder was falsch gespielt oder massiv Glück gehabt zu haben. Letzteres stellte sich als wahr heraus. Im 2. Szenario hat uns die Insel alles entgegen geworfen, was sie hatte und wir starben in der 10. Runde schwer verletzt, umherirrend im Nebel und ein Stück Holz vom letzten Kreuz entfernt.


    #EscapeTalesTheAwakening Solo gespielt, hat mir weder vom Setting noch von den Rätseln her gefallen. Ich war kurz davor, es abzubrechen, habe mir einen Tag später aber doch noch Mal einen Ruck gegeben und es zu Ende gespielt. Reichte wenigstens für den "Give a second chance to a boardgame you didn't like" Sticker auf dem Boardgames Hero Challenge Poster.


    #7WondersDuel Wird ja überall als bestes 2-Spieler-Spiel ever gefeiert, also ist es jetzt auch mal im Einkaufswagen gelandet. Fand es gut, ist aber bisher noch nicht wieder auf dem Tisch gelandet.


    #WildesWeltall Zusammen mit 7 Wonders Duel gekauft, da wir auf der Suche nach guten Absackern sind. Nett, aber übt auf mich wenig Wiederspielreiz aus.


    #Cantaloop Die ersten 1,5 Stunden gerade gespielt, macht Laune! Richtig geniales Point and Click Feeling und der Humor ist super :lachwein: Ist allerdings auch viel Geblätter und Handling mit dem Decoder dabei, deshalb brauchte ich jetzt erstmal ne Pause.