Beiträge von Croquet im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    1.Crescent Moon (Wertung: 8,7)

    #CrescentMoon

    Ein asymmetrisches area-control Spiel für 4-5 Spieler im arabischen Setting. Jeder Spieler übernimmt die Kontrolle über einen politischen Herrscher / Charakter und versucht im Laufe von 4 Zügen a 3 Runden sich in einem Mächteschieben seine Interessen durchzusetzen. Wir haben zu viert gezockt und insgesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen, obwohl die Partie aufgrund der Regeln und Zugänglichkeit etwas rumpelig verlief. Ich habe eigentlich keine Probleme mit komplexen Regeln, Crescent Moon zu erklären und zu spielen empfand ich allerdings schon als herausfordernd. Nicht nur, weil es mit 4 bzw. 5 asymmetrischen Charakteren unterschiedliche Regeln gibt, sondern auch weil alle Charaktere sich gegenseitig bedingen und indirekt voneinander abhängig sind. Zudem sind die Siegbedingungen für jeden Charakter komplett unterschiedlich und schwierig zu überblicken, wodurch die Konsequenzen bestimmter Aktionen nicht direkt ersichtlich sind. Außerdem empfinde ich einige Regeln (Stichwort: Influence Contest / Combat) zunächst nicht so eingängig und sperrig abzuhandeln. Bei BGG hat das Spiel eine Weight: 3.55 / 5. Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wenn Wasserkraft und On Mars bei 4,x liegen. Gerade haben wir an dem Wochenende zu fünft mit allen Erweiterungen gespielt und war ebenfalls für mich eine Erstpartie. Im Vergleich zu Crescent Moon war das aber eher auf Kennerniveau, sowohl von der Zugänglichkeit, als auch von der Entscheidungstiefe.


    Pro

    - Asymmetrische Charaktere

    - geringe Downtime (man ist immer involviert, die Entscheidungen der anderen haben für einen Selbst auch Gewicht)

    - Artwork ist klasse

    - Spielmaterial von guter Qualität

    - hohe strategische Tiefe

    - hoher Wiederspielwert (unterschiedliche Maps + Charakteren)

    - Einzigartiges Spieldesign

    - sehr hohe Spielerinteraktion


    Neutral

    - Spieldauer 3h (+1h Regeln)

    - Expertenspiel+


    Contra

    - weniger zugänglich

    - schwer zu erklären

    - volles Potenzial bei 5 Spielern


    2. Hamlet (Wertung: 6,9)

    #Hamlet

    Workerplacement Spiel mit Siedler 3 Flair. Wir haben zu viert gespielt. Spieldauer lag bei ca. 75min. Hat mir insgesamt gut gefallen, allerdings hat das Spiel diverse Schwächen, die nicht wegdiskutierbar sind, allen voran, die viel zu kleine Ikonographie, die un-intuitiven Legeregeln und das wuselige Board. Beides führt, ebenso wie die Nicht-Planbarkeit der Züge zu einer hohen Downtime, die den Spielfluss stört.


    Pro

    - Siedler 3 Flair

    - einzigartiges Design

    - schickes Artwork

    - Spielmaterial von guter Qualität


    Contra

    - geringer Wiederspielwert

    - maximal unübersichtlich

    - hohe Downtime (weil unübersichtlich und Planung erst ab seinem Zug möglich)


    1. Barrage (Wertung: 9,1)

    #Wasserkraft

    Schon ein bisschen älter das Spiel, aber für mich war es die Erstpartie. Wir haben zu fünft insgesamt 4h gespielt mit allen Erweiterungen und ich kann sagen, aus meiner Sicht ein absolutes Meisterwerk und Genre-Referenz. Hier passt fast alles und mir fällt außer vielleicht Trickerion und On Mars kein Workerplacement Spiel ein, was ebenbürtig oder sogar besser ist als Wasserkraft (falls euch welche einfallen, ich bin ganz Ohr)


    Pro

    - Artwork ist klasse

    - Spielmaterial von guter Qualität

    - hohe strategische Tiefe

    - hoher Wiederspielwert (unterschiedliche Charaktere + Strategien)

    - hohe Spielerinteraktion (für ein Euro) über das Spielbrett


    Contra

    - ggf. hohe Downtime (weil Planung teilweise erst ab seinem Zug möglich)

    - Lange Spieldauer (4h+)