Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    #Vinhos - überrascht, weil das Eure Erfahrungen mit der Erstausgabe nicht vermuten ließen?

    Überrascht zum einen, dass es sich zu viert so rasch spielen ließ, auch jederzeit flüssig trotz Pausen zwischendurch, kaum grübelanfällig und schnell verinnerlicht werden konnte. Da hatten wir die Partie von 2010 tatsächlich in deutlich anderer Erinnerung. Es heißt ja immer, dass die Lacerda Spiele sehr komplex sind, aber das spielte sich fast schon fluffig runter. Hilfreich war natürlich, dass das Spiel sehr gut erklärt wurde und wir zwischendurch 13 weitere Jahre Spielerfahrung sammeln konnten sowie tagsüber spielten.

    Ich vermute mal, das liegt hauptsächlich daran, dass die 2016er Version das Spiel stark vereinfacht hat im Vergleich zur 2010er. Die Deluxe Ausgabe von Vinhos beinhaltet beide Spielmodi sozusagen (Spielbrett ist doppelseitig und es gibt zwei getrennte Regelbücher). Wenn man mit der Deluxe Ausgabe allerdings die 2010er Regeln spielt, dann hat man ein zu 95% identisches Spiel im Vergleich zum Original.

    #Federation würde ich mir sofort zulegen, wenn wir eine regelmäßige Runde dafür zusammenbekommen würden, aber unsere Mitspielenden wechseln und mögen meist immer neue Herausforderungen, deshalb wird das großartige Arbeitereinsetzspiel nicht bei uns einziehen, dem ich aber in der Vollbesetzung großartige 8.5 Punkte geben möchte. Zu zweit oder dritt kommt das Spielerlebnis da nicht ganz ran, gehe ich von aus. Es lebt davon, dass es eng wird auf dem Plan und uns echte Spieler im Wege stehen, die auch unberechenbar agieren. Tolles Spiel!

    Sorry, aber hier muss ich mal dazwischen grätschen: bei Federation wird für das 3- bzw. 2-Personenspiel jeweils eine spezifische Anpassung des Spielbretts vorgenommen, welche die Anzahl der Worker-Felder reduziert, sodass es auch weiterhin "eng" bleibt für die Spieler. Die abgedeckten Felder bekommen dabei sogar noch neutrale Abstimmungs-Werte sodass man auch nicht einfacher als zuvor die Mehrheiten für die Zeilen holen kann und somit Siegpunkte. Zusätzlich werden auch die Medaillen, welche man als Belohnungen für Einfluss auf den Planeten erhält, tendenziell weiter hinten platziert als im 4-Personen-Spiel. Ich finde die Skalierung gelingt hier ganz gut.