Beiträge von vblade im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Bei mir gab es seit Essen einen wahren Neuheitenregen:


    #siegeofrunedar - kooperatives Deckbau und Würfelschlachtspiel von Knizia. Hat uns überzeugt - nicht zu schwer, gegen Ende aber spannend, tolles Material, sehr thematisch. Wird definitiv öfter auf dem Tisch kommen, wenn der Kopf keine Lust auf Gloomhaven & Co hat.


    #Equinox - super witziges Wettspiel von Knizia (der kann ja doch noch gute Spiele^^) mit schönem Bluffelement. Neoprenmatte Pflicht ;)


    #Boonlake - wird hier im Forum ja ausführlich diskutiert, für mich eines der absoluten Jahrgangshighlights!


    #Bitoku - ebenfalls ein Highlight. Schön verzahnt, tolle Optik, cooler Würfel Mechanismus. Sehr anstrengende Anleitung aber das Spiel entschädigt dafür.


    #Riverside - schönes Roll and Write mit variablem Spielplan. Nichts überragendes aber spaßig. Nachteil: Keinerlei Asymmetrie, alle können dasselbe machen.


    #ExcavationEarth - absolut nichts für mich. Trockenes Waren sammeln und verkaufen mit mehr Mechanik als Spaß.


    #Würfelwelten - viel zu unterdurchschnittlich, um in die eh schon viel zu große Sammlung der Roll and Writes aufgenommen werden zu dürfen.


    #LunaMaris - Auf Tabletopia die ersten Runden gezockt, macht echt Laune. Viele Entscheidungen und Mangel an allem. Fetzt!


    #Murano - schrecklich, einfach schrecklich. Hässlich wie die Nacht und stumpfes Sammeln von Steinen. Nach 1 Runde abgebrochen.


    #Hibachi - lustiges Pokerchip-Wurfspiel mit interessantem Kaufmechanismus. Zu zweit nicht so legendär, will aber mit mehr Personen ausprobiert werden.


    #StrongholdUndead - Wow! Eins der immersivsten 2 Personen Spiele, das ich je gespielt habe! Musste ich mir sofort auch kaufen und will ich definitiv öfter in beiden Rollen spielen!


    #BellumMagica - Sehr uninspiriert, hat uns nicht überzeugt.


    #KingdominoOrigins - schöne neue Variante des bewährten Prinzips. Leider mit mieser Anleitung und dem fehlenden Hinweis, dass es weniger Flammenplättchen als Vulkane gibt. Sollte man wissen, damit man nicht 42 Punkte miese macht!


    #ShinkansenZeroKei - schönes Spiel, aber nicht mein Fall. Interessanter Aktionsmechanismus aber insgesamt zu wenig innovativ, um zu bleiben.


    #Monasterium - Uff, mehr Matheaufgabe aus der Schulzeit als Spiel. Interessanter Würfelmechanismus, aber das Platzieren in den Klöstern ist reine Mechanik und hat uns null überzeugt.


    #DarkAges - Supertolles Spiel mit Regelschwächen. Leider sehr zum Nachteil eines Spielers, aber das muss unbedingt regelmäßig auf den Tisch. Wenn man einmal alles geklärt hat, ist es auch viel eleganter als gedacht.


    #DiceThrone - Episches 2vs2, das wir mit 1 verbleibenden Lebenspunkt gewonnen haben! Tolles Deluxe Kniffel mit hervorragendem Material.


    #Messina1347 - Einfach super. Mal wieder ein Highlight, das mir noch besser als Praga gefallen hat und unbedingt wieder auf den Tisch muss!


    Danke an Micha für so viele Stunden Neuheiten lernen! Bald geht's weiter :)

    #Venedig: Ist bei mir gefloppt. Ansicht schöner Hirnverzwirbler, aber durch die Karten zu zufällig.


    #FantastischeReiche: Hat mich überzeugt, super Filler, Absacker oder Aufwärmen. Durch die vielen Karten und das Damoklesschwert des Spielendes wirklich tolles Spielgefühl.


    #BurgenvonBurgund: Die Neuauflage war neu für mich. Die enthaltenen Erweiterungen "Schilde" und "Handelsstraße" haben mich (im Gegensatz zu den neuen Spielertableaus) voll überzeugt.


    #KriegderWelten: Hat mich positiv überrascht! Ein so knackiger, konfrontativer Deckbuilder fehlt noch in meiner Sammlung und ist auf der Wunschliste gelandet.


    #EraDasMittelalter Erweiterung + Collectors Sets: Das Grundspiel finde ich schon Klasse, die Erweiterung macht es noch vielseitiger. Nur die Szenarien, in denen man mit Ödland UND Flut spielt, waren mir zu anstrengend, da zu eng.


    Und zuletzt mein absolutes Highlight:


    #PragaCaputRegni: Was ein verzahntes Meisterwerk! Bisher nur 3x zu zweit gespielt, aber ich will mehr, mehr, mehr! Einfache Abläufe aber gefühlt unendliche Möglichkeiten und immer zu wenig Zeit - Klasse!