Beiträge von PalioDeMonte im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Wie andere auch schon den Wunsch geäußert haben, würde ich in diesem Thread gerne nur die "5 Spiele -Posts" haben, auf die freue ich mich immer sehr.

    Aber keine Diskussionen zu einzelnen Spielen. Ich verstehe aber natürlich, dass man manchmal anderer Meinung ist bzw. nachhaken möchte:

    Könnt ihr die Diskussion zu #Caylus daher vielleicht hier hin verlegen?


    Ich hingegen freue mich, wenn hier auch kurz Erfahrungen ausgetauscht werden, solange es im überschaubaren Rahmen von 3-5 Posts bleibt. Alles darüber hinausgehende ist m.E. im Thread zum einzelnen Spiel, um das es i.d.R. geht, am besten aufgehoben.

    Und Dee Ich wollte - auch wenn es so klang - niemandem seinen spaß mit dem Spiel absprechen, nur sehe ich normalerweise ansatzweise bei Spielen, die mir nicht gefallen haben, was daran reizvoll sein kann. Bei #Earth war schlicht mein Widerwille zu groß um diese Transferleistung hinzubekommen, was einfach nur heißt dass es für mich das Gegenteil von Spaß war. Aber das ist alles total subjektiv.

    Ich wundere mich allerdings (und das betrifft nicht nur dich), warum ausgerechnet Earth solche Reaktionen bei den Leuten auslöst, die es nicht mögen. Stephan Kessler und Manuel Fritsch von der Jury klangen da ähnlich. Vergleichbares habe ich in letzter Zeit sonst nur bei Endless Winter gesehen.

    Aber das gehört in einen anderen Thread über "Spiele die spalten" ;)

    Wenn ich mir anschaue, was ich seit meinem letzten Post gespielt habe, habe ich wohl 4 Postings verpasst. Also reiße ich mich zusammen und beschränke mich wirklich auf die letzten fünf - auch, damit die Tippzeit hier nicht ausufert ;)


    #Herbaceous Ich habe mir das angeschaut und dachte "Boah, das ist ja seicht". Dann kam es auf den Tisch und ich muss sagen: Da steckt schon einiges an knackigen Entscheidungen und Timing drin. Gefällt gut, toller Filler.


    #PlanetUnknown Ich bin ja nicht so der Fan von Legespielen, aber diese Kombination von Plättchendraft & Action Selection gefällt mir. Dummerweise dauert es bei uns immer relativ lange, bis wir bei Polyominos die verschiedenen Legemöglichkeiten erfasst haben. Da ist noch Luft und vielleicht kommt es dann auch öfter auf den Tisch.


    #Aquatica Angesichts der irgendwie seltsam strukturierten Regel brauchte es hier die Hilfe von Rodney Smith, um das auf den Tisch zu bringen. Und dann war es überraschend, wie kurz das Spiel war. Gefällt mir, aber ich bin noch unsicher, wie der Wiederspielreiz ist. Meine These ist ja, dass man sich hier stark fokussieren kann und es dann knallhart auf Effizienz ankommt. Mal schauen, wieviel Varianz dann möglich ist.


    #KatharinaDieStädteDerZarin Ich weiß nicht, woher meine Ablehnung kam - vielleicht habe ich einfach keine Lust mehr auf Spielpläne, die eine Landkarte von Europa in der Frühen Neuzeit zeigen? Oder war mir von Anfang an klar, dass meine Frau hier mit mir den Boden aufwischt, weil ihr diese Art von SetCollection deutlich mehr liegt als mir? Egal, ist trotzdem ein gutes Spiel und darf bleiben. Auch wenn ich da kein Land sehe.


    #TrailsOfTucana Unser neuester Neuzugang und schon jetzt ist klar, dass das zu unseren liebsten X'n'Writes gehören wird. Deutlich einfacher als #WelcomeTo oder #DerKartograph, aber in keiner Weise banal. Das wird unser Spiel für die Mittagspausen, solange wir noch Homeoffice machen dürfen. Und mit in den Urlaub darf es auch.


    Vielleicht spielst du es vor dem Verkauf noch mal in der Variante? :/

    Wir haben es heute nochmal mit der Standardvariante gespielt und den potentiellen Spaß hiermit mit dem tatsächlichen Spaß mit #FantasticFactories verglichen. Also zieht #MilleFiori aus. Ich habe so viele Spiele, die mir direkt Spaß machen, dass ich es nicht nötig habe, hier noch Energie in Workarounds zu stecken. Zumal ich mir vorstellen kann, dass das Spiel für andere Zielgruppen genau so perfekt ist, wie es jetzt ist :)

    #ShadowKingdomsOfValeria Sehr schönes Dice-Placement, variables Setup, hübsche Grafik. Mein erstes Spiel von Stan Kordonskiy lässt gutes für #EndlessWinter erwarten.

    Ich hab da jetzt mehrfach von gehört und gelesen, speziell auch solo wird das gelobt. Hattest du da irgendwo ausführlicher von berichtet und ich habs überlesen...? Solo hast du keine Erfahrung, oder? :)

    Nee, keine Soloerfahrung. Ich habe das Glück eine Ehe mit eingebauter Spielpartnerin geschlossen zu haben. Und mit einem längeren Bericht kann ich auch nicht dienen, das hier ist nur ein Ersteindruck, weil wir es trotz Begeisterung nur ein Mal auf dem Tisch hatten. Der Kaufrausch des letzten Jahres fordert da seinen Tribut.

    :gafw:


    Hatte das damals im Wochenthread erwähnt, aber merke mir mal, dass da Interesse an einer ausführlicheren Beschreibung besteht. Der Thread zum Spiel ist ja auch sehr dünn...

    Letzten Monat nicht zum Schreiben gekommen, deshalb hier ausnahmsweise mal mehr als fünf Spiele mit ausgewählten Neuheiten seit Oktober (inkl. der letzten fünf):


    #ShadowKingdomsOfValeria Sehr schönes Dice-Placement, variables Setup, hübsche Grafik. Mein erstes Spiel von Stan Kordonskiy lässt gutes für #EndlessWinter erwarten.


    #Canvas Wunderschönes, relativ einfaches Set-Collection-Spiel, das mit der Kombination aus äußeren (Artwork, Produktion) und inneren (Variabilität, Spieldauer) Werten zu schnellen Partien zwischendurch einlädt.


    #WelcometotheMoon Wenn ich bei acht unterschiedlichen Szenarien anfange, mir mehr Variabilität bei den Auftragskarten der einzelnen Szenarien zu wünschen, deutet das darauf hin, dass es wohl ziemlich oft auf den Tisch kommt. Gutes Flip'n'Write!


    #DieTavernenImTiefenThal : Nichts erwartet, weil (a) Thema/Artwork so generisch wirken und ich (b) #DieQuacksalberVonQuedlinburg nicht leiden kann. Am Ende war ich geflasht, weil das Spiel sich zwar ähnlich anfühlt wie Quacksalber (im Kern Push-your-luck mit viel Drumherum), aber die Probleme fixt, die ich persönlich mit dem berühmteren Vetter habe, also in erster Linie die Tatsache, dass Quacksalber ein "Rennspiel" ist, bei dem ich die ganze Zeit unter die Nase gerieben kriege, wie weit ich zurückliege und dass ich gefälligst größere Risiken eingehen muss. Tolles Spiel.


    #MilleFiori: Zwei Partien zu zweit, wobei sich schnell zeigt, dass das nicht die optimale Besetzung ist. Machte trotzdem Spaß, aber es bleibt der Eindruck, dass das Spiel redaktionell noch nicht fertig entwickelt war. Da wäre (auch und gerade in der Skalierung) deutlich mehr dringewesen.


    #DerKartograph Um Spiele, in denen ich zeichnen muss, mache ich normalerweise einen großen Bogen. Es hat hier also über 2 Jahre gedauert, bis ich mich dazu durchringen konnte, einfach die Kästchen auszumalen und es mal auszuprobieren. Hat sich gelohnt, für mich momentan mein liebstes X'n'Write vor #WelcomeTo und #PaperDungeons .


    #FiveTribes Hatte ich auf der #spiel2014 angetestet, für spaßig befunden und mit Blick auf meine damalige Spielerunde verworfen, weil es mir deutlich zu AP-anfällig erschien. Jetzt besorgt und ausprobiert und daraus zwei Schlüsse gezogen. Erstens: Man muss es halt in der richtigen Besetzung spielen (sprich: zu zweit mit meiner Frau)! Zweitens: Das ist tatsächlich so gut, wie der BGG-Rank und diverse Content Creator behaupten. Warum das in Deutschland out of print ist wird sich mir nie erschließen.


    #GodsLoveDinosaurs Ein interessantes Tile-Drafing-Game, bei dem wir versuchen, eine Engine zu erschaffen, die unseren Dinos durch gutes Timing bei der Fortpflanzung der anderen Tiere beständige Futterquellen bietet. Hat seinen Reiz, vor allem weil wir wenig Tile-Laying-Spiele haben. Aber so ganz wollte der Funke noch nicht überspringen.


    Ab jetzt kommen nur noch Spiele, die nach Weihnachten erstmals auf den Tisch gekommen sind:


    #RobinsonCrusoe Das hatte ich auf der #Spiel2012 angetestet (der letzten in den alten Hallen) und mich danach nie drangetraut. Jetzt hatte ein Nachbar sich das besorgt und zwei Jahre auf seinem PoS. Also Regeln gelesen, das Erklärvideo von Better Board Games geschaut und zwischen den Jahren verabredet. Von den Abläufen ist das gar nicht so schlimm (wenn auch etwas fiddly), aber das Spiel ist knallhart. Nach 9 Runden hat es meinen Koch im Schnee erwischt, weil wir nie genug Ressourcen hatten, um unser Dach auszubauen. Ich verstehe den Reiz (vor allem angesichts der zahlreichen Szenarien), aber in der Gewichtsklasse gibt mir persönlich #SpiritIsland irgendwie mehr.


    #SpaceBase Ich mochte #MachiKoro nie. Das Grundprinzip aus #Catan (Würfeln und Sachen erhalten) fand ich reizvoll, aber die Gebäude schienen mir, auch mit Großstadt-Erweiterung, nie ausbalanciert zu sein - eine Mindestanforderung auch bei Familienspielen. SpaceBase packt da einiges an Komplexität und Variabilität auf das Grundprinzip drauf und sorgt dafür, dass ich tatsächlich endlich den Spaß habe, den ich immer erwartet habe. Kam mehrmals auf den Tisch und ich freue mich auf die nächste Partie.


    #FantasticFactories Für mich eine große Überraschung und mein Spiel des Monats Dezember. Hatte nichts erwartet, wurde mit purem "Fun" belohnt und einem tatsächlich überraschend relevanten Dice Placement-Puzzle. Sieben Partien in drei Tagen sprechen da eine deutliche Sprache.


    #JekyllvsHyde Mann, ist das spannend. Ein Tauziehen, in dem ich mich als Jekyll ständig unter Druck fühle und als Hyde auf meine Gelegenheit lauere, mein Alter Ego über die Klippe zu stoßen. Eignet sich auch für andere thematische Einbettungen, vielleicht macht Asmodee da noch ein paar Varianten von, wie bei Loveletter? Mit der Marvel-Lizenz würde sich da natürlich Dr. Banner und Mr. Hulk anbieten, aber da finden sich auch noch andere. Genug Substanz hat das Spiel jedenfalls und der Einstieg ist auch einfach genug. Wird heute in der Mittagspause gespielt.

    So, der Urlaub hat dafür gesorgt, dass mal wieder 5 Spiele voll wurden. Mit Bonus. Also ans Werk:


    #MicroMacroCrimeCity :

    Hat mir gut gefallen. Ohne dass ich das erwartet hätte. Kleine Rätselei für zwischendurch oder nach einem langen Arbeitstag.


    #ProjectL: Standardabsacker oder lockere Feierabendpuzzelei - beide Spots bedient es perfekt. Ein ständiges Belohnungsgefühl macht gute Laune und es spielt sich so schön, wie es aussieht.


    #PaperDungeons: Für ein Roll & Write hat mir das echt Spaß gemacht. Freue mich auf die nächste Partie.


    #Bärenpark: Schönes Spiel, auch wenn ich die teilweise Begeisterung nicht im selben Maße empfinde. Im positiven Sinne "nett".


    #ChroncilesOfCrime:1400 Macht wider erwarten Spaß, auch wenn der erste Fall deutlich zu banal/einfach war. Wird trotzdem zuende gespielt - schöne Krimiunterhaltung, wenn man gerade keine Lust auf Glotze hat.


    #CthulhuDeathMayDie : Nice!!! Genau der Bier & Brezel Crawler, der Zombicide ersetzt und den Massive Darkness nicht liefern konnte. Macht Spaß, her mit den Erweiterungen!

    Schöner Thread, da der Wochenthread mir immer etwas Angst macht...


    #BreakIn:Alcatraz

    Ich mag ja solche Spiele grundsätzlich nicht. #Exit bin ich aus dem Weg gegangen. #Unlock habe ich einmal fasziniert zugeschaut, wie meine beiden Mitspieler mit Escaperoom-Erfahrung durch das Spiel gepflügt sind, während ich nichts dazu beitragen konnte. Aber wenn es schonmal auf den Tisch kommt...

    Fazit bei den Escape-affinen Mitspielern als ich mich nach 90 Minuten auf den Heimweg machen musste: Da sind andere Sachen deutlich besser. Also lieber #Unlock.


    #MicroMacroCrimeCity

    Hier hatte ich ähnliche Bedenken, aber was soll ich sagen: Das macht richtig Fun. Vor allem zu zweit (mit mehr würde ich es nicht auf den Tisch bringen). Keine Ahnung, ob das ein Spiel ist. Aber solange es mich unterhält ist das nebensächlich. Freue mich auf die restlichen Fälle.


    #Bang

    Nettes Kartenspiel für den Garten. Nix besonderes, aber schnell gelernt, schnell gespielt, interaktiv und durch die verschiedenen Charaktere auch variabel genug für mehr Partien. Muss ich nicht kaufen, aber sag ich nicht nein.


    #TheNetworks

    Kam mir wie ausgemachte Standardkost vor. Optimieren, die Gegnerpläne im Auge behalten, ab und zu mal schmunzeln (wer kennt noch MadTV?). Aber unterm Strich spielmechanisch austauschbar und in der Gestaltung bieder. Nichts, womit man mich heutzutage zum Euro-Spielen bekommt.


    #Majesty:ForTheRealm

    Mal schauen, wie das so im Verhältnis zu Splendor aussieht. Nach zwei Partien wird klar: Das zieht wieder aus. In der Gewichtsklasse habe andere Sachen, die viel zu selten auf den Tisch kommen. Nett, aber halt nicht mehr.