Letzten Monat nicht zum Schreiben gekommen, deshalb hier ausnahmsweise mal mehr als fünf Spiele mit ausgewählten Neuheiten seit Oktober (inkl. der letzten fünf):
#ShadowKingdomsOfValeria Sehr schönes Dice-Placement, variables Setup, hübsche Grafik. Mein erstes Spiel von Stan Kordonskiy lässt gutes für #EndlessWinter erwarten.
#Canvas Wunderschönes, relativ einfaches Set-Collection-Spiel, das mit der Kombination aus äußeren (Artwork, Produktion) und inneren (Variabilität, Spieldauer) Werten zu schnellen Partien zwischendurch einlädt.
#WelcometotheMoon Wenn ich bei acht unterschiedlichen Szenarien anfange, mir mehr Variabilität bei den Auftragskarten der einzelnen Szenarien zu wünschen, deutet das darauf hin, dass es wohl ziemlich oft auf den Tisch kommt. Gutes Flip'n'Write!
#DieTavernenImTiefenThal : Nichts erwartet, weil (a) Thema/Artwork so generisch wirken und ich (b) #DieQuacksalberVonQuedlinburg nicht leiden kann. Am Ende war ich geflasht, weil das Spiel sich zwar ähnlich anfühlt wie Quacksalber (im Kern Push-your-luck mit viel Drumherum), aber die Probleme fixt, die ich persönlich mit dem berühmteren Vetter habe, also in erster Linie die Tatsache, dass Quacksalber ein "Rennspiel" ist, bei dem ich die ganze Zeit unter die Nase gerieben kriege, wie weit ich zurückliege und dass ich gefälligst größere Risiken eingehen muss. Tolles Spiel.
#MilleFiori: Zwei Partien zu zweit, wobei sich schnell zeigt, dass das nicht die optimale Besetzung ist. Machte trotzdem Spaß, aber es bleibt der Eindruck, dass das Spiel redaktionell noch nicht fertig entwickelt war. Da wäre (auch und gerade in der Skalierung) deutlich mehr dringewesen.
#DerKartograph Um Spiele, in denen ich zeichnen muss, mache ich normalerweise einen großen Bogen. Es hat hier also über 2 Jahre gedauert, bis ich mich dazu durchringen konnte, einfach die Kästchen auszumalen und es mal auszuprobieren. Hat sich gelohnt, für mich momentan mein liebstes X'n'Write vor #WelcomeTo und #PaperDungeons .
#FiveTribes Hatte ich auf der #spiel2014 angetestet, für spaßig befunden und mit Blick auf meine damalige Spielerunde verworfen, weil es mir deutlich zu AP-anfällig erschien. Jetzt besorgt und ausprobiert und daraus zwei Schlüsse gezogen. Erstens: Man muss es halt in der richtigen Besetzung spielen (sprich: zu zweit mit meiner Frau)! Zweitens: Das ist tatsächlich so gut, wie der BGG-Rank und diverse Content Creator behaupten. Warum das in Deutschland out of print ist wird sich mir nie erschließen.
#GodsLoveDinosaurs Ein interessantes Tile-Drafing-Game, bei dem wir versuchen, eine Engine zu erschaffen, die unseren Dinos durch gutes Timing bei der Fortpflanzung der anderen Tiere beständige Futterquellen bietet. Hat seinen Reiz, vor allem weil wir wenig Tile-Laying-Spiele haben. Aber so ganz wollte der Funke noch nicht überspringen.
Ab jetzt kommen nur noch Spiele, die nach Weihnachten erstmals auf den Tisch gekommen sind:
#RobinsonCrusoe Das hatte ich auf der #Spiel2012 angetestet (der letzten in den alten Hallen) und mich danach nie drangetraut. Jetzt hatte ein Nachbar sich das besorgt und zwei Jahre auf seinem PoS. Also Regeln gelesen, das Erklärvideo von Better Board Games geschaut und zwischen den Jahren verabredet. Von den Abläufen ist das gar nicht so schlimm (wenn auch etwas fiddly), aber das Spiel ist knallhart. Nach 9 Runden hat es meinen Koch im Schnee erwischt, weil wir nie genug Ressourcen hatten, um unser Dach auszubauen. Ich verstehe den Reiz (vor allem angesichts der zahlreichen Szenarien), aber in der Gewichtsklasse gibt mir persönlich #SpiritIsland irgendwie mehr.
#SpaceBase Ich mochte #MachiKoro nie. Das Grundprinzip aus #Catan (Würfeln und Sachen erhalten) fand ich reizvoll, aber die Gebäude schienen mir, auch mit Großstadt-Erweiterung, nie ausbalanciert zu sein - eine Mindestanforderung auch bei Familienspielen. SpaceBase packt da einiges an Komplexität und Variabilität auf das Grundprinzip drauf und sorgt dafür, dass ich tatsächlich endlich den Spaß habe, den ich immer erwartet habe. Kam mehrmals auf den Tisch und ich freue mich auf die nächste Partie.
#FantasticFactories Für mich eine große Überraschung und mein Spiel des Monats Dezember. Hatte nichts erwartet, wurde mit purem "Fun" belohnt und einem tatsächlich überraschend relevanten Dice Placement-Puzzle. Sieben Partien in drei Tagen sprechen da eine deutliche Sprache.
#JekyllvsHyde Mann, ist das spannend. Ein Tauziehen, in dem ich mich als Jekyll ständig unter Druck fühle und als Hyde auf meine Gelegenheit lauere, mein Alter Ego über die Klippe zu stoßen. Eignet sich auch für andere thematische Einbettungen, vielleicht macht Asmodee da noch ein paar Varianten von, wie bei Loveletter? Mit der Marvel-Lizenz würde sich da natürlich Dr. Banner und Mr. Hulk anbieten, aber da finden sich auch noch andere. Genug Substanz hat das Spiel jedenfalls und der Einstieg ist auch einfach genug. Wird heute in der Mittagspause gespielt.