Beiträge von Feldfan im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Zitat von Anna2001

    #Aquasphere

    1x mit meinem Mann ausprobiert nach langer Wartezeit im Regal. Fazit war: Schon ganz gut aber Burgen von Burgund würden wir immer lieber spielen. Dazu zu zweit eher nicht optimal, wir wüssten aber nicht, mit wem wir es sonst spielen sollten. Also bereits wieder verkauft.

    Ihr hättet dem Spiel vermutlich mehr Chancen geben sollen. Aquasphere skaliert eigentlich ganz gut für 2 Spieler. Ein Vergleich mit Burgen von Burgund wird dem Spiel nicht gerecht. Außer dem Autor gibt es keine Gemeinsamkeiten. Bei uns (bisher auch immer zu zweit) ein Top 5 Feld.

    Anbei unsere letzten 5 Neuzugänge in (derzeitiger) aufsteigender Reihenfolge:

    5. #NovaLuna (6x zu zweit): Spielgefühl wie erwartet, einfache Regeln und doch eine gewisse Tiefe. Die SdJ- Nominierung ist absolut gerechtfertigt. Gefällt uns gut.

    4. #inselderkatzen (5x zu zweit): Nett, jedoch aufgrund des Hypes noch etwas mehr erwartet. In dieser Kombination (gutes Material, Katzen-Thema, Plättchen legen und Karten draften) mußte es ja erfolgreich werden.

    3. #Bonfire (2x zu zweit): Das Spiel will erst noch erforscht werden. Ersteindruck, gutes Material, innovativer Streifen-Mechanismus und dadurch wieder mal anders als die zahlreich vorhandenen Feld-Spiele. Sollte die hohen Erwartungen erfüllen.

    2. #TheCastlesofTuscany (7x zu zweit): Ich denke, dass was das Spiel sein will, macht es sehr gut. Einfache Regeln und doch interessante Entscheidungen mit einer angenehmen Spieldauer. Der Wettrenn-Charakter durch den Wertungs-Mechanismus weckt zudem Emotionen. Genug anders als BuBu, hat dadurch seine Berechtigung.

    1. #CrownofEmara (10x zu zweit): Die Überraschung. Als Angebot gekauft, gefällt es uns sehr gut. Material, Spieltiefe, Dauer, Variabilität, alles passt. Na ja, das Thema, nicht gerade innovativ; aber Hauptsache das Spiel ist gut.