Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Mein letzter Eintrag ist mal wieder eine Weile her, so will ich mal die letzten zusammen tragen:


    22.03.2023 - 22.06.2023


    #Pathfinder , #TuringMachine , #Bitoku , #Exit-DieSucheNachSherlockHolmes , #Mari , #Erde


    Erde

    Ein hier im Forum und in anderen Konsummedien ja ganz moderat angenommenes Spiel, welches durch aus seine Verfechter gefunden hat.

    Tatsächlich hatte ich nach der Beschreibung ein neues Flügelschlag erwartet und wurde komplett unterwältigt.

    In dieser Partie zu 4. kam keinerlei Leichtigkeit auf und meine von Anfang an überlegte Strategie (zwei der Startkarten unterstützten die gleiche Farbe) konnte ich stringentdurchziehen, vor allem das die Mitspieler den Sack nicht zumachten und ich ebenso als letzter Spieler noch mit der letzten Aktion meine beiden letzten Felder bepflanzen konnte, während sie ja bereits voll bepflanzt oder ohne Rohstoffe waren und daher de Facto eine Aktion weniger nutzen konnten.

    Das ich dann mit der Aktion noch weitere Wertungskarten spielen konnte machte den Nagel Ihres Sarges perfekt.

    Warum kommt keine Leichtigkeit auf? Alles, wirklich alles ist Siegpunkte wert, gut außer Handkarten, und da ich eine Ziehstrategie hatte und daher über dauerhaft 3-5 Aktionskarten verfügte, welche ja Minuspunkte selbst bringen und ich dank Dauer Humusmangel ständig Sprossen hergab, war ich konstant am Rechnen. Und eben nicht wie bei Flügelschlag: -3 Eier + 9 Punkte Vogel + 2 Punkte für die Bonuskarte = + 8 Punkte.

    Sondern -2 Punkte Aktion, -2 Punkte Aktion +10 Punkte Sprossen, -8 Kompost, -6 Sprossen, + 4 Punkte Karte, + 5 Punkte Ziel A + 4 Punkte Ziel B + 3 Sprossen (Wenn ich Aktion Gelb noch mal nutze) usw...

    Ne sry das war richtig Downtime die ich allen anderen am Tisch anbot und die mir gewährt wurde. Vor allem war das dann ja nur die Überlegung für Karte A und ich ich hatte zwischendrin ca. 8-20 Karten auf der Hand, welche überlegt werden wollten.

    Tatsächlich konnte ich bei den letzten 3 Wertungspunkten so viele Punkte machen, wie manche Spieler insgesamt hatten, da es mir einfach gelang die 7? Ziele unter einen Hut zu bringen und keine davon zu vernachlässigen.


    MARI

    Bei diesem kleinen Rätselspiel scheiden sich ja die BGG Geister ob es sich hierbei überhaupt um ein Spiel handelt, selbst wenn es als solches vertrieben wird. Ich sehe genügend Spielelemente um es als Soloknobelei immer mal auf den Tisch zu bringen. Wenn man dann mal dran ist, bleibt es selten bei einer Partie, weshalb ich sehr angetan bin von dieser Investition.

    Im Grunde programmiert man ja seinen Roboter um ein Labyrinth zu durchfahren und genau auf dem Ausgang heraus zu kommen. Dabei wird die Programmierung stets um 1 Element erweitert und erneut durchlaufen.


    EXIT - Die Suche nach Sherlock Holmes
    Erneut mal wieder eine Schachtel, welche mir richtig richtig gut gefiel und Spass auf mehr machte, auch wenn zum damaligen Zeitpunkt nur eine weitere Schachtel noch ausstand (mittlerweile sind ja 2 neue erschienen). Tatsächlich hat mich hier das Wegwerfen mehr Überwindung gekostet als sonst, da so viel nicht kaputt zu machen war und es ein Messeeinkauf war.

    Der Kniff in der Box am Ende war sehr angenehm, einfach um tatsächlich zu zeigen, an Sherlock kommt man eben nie heran!


    Bitoku
    Hier war es vor allem das Thema, welches mich interessierte und die Mechanik wollte also gelernt, sowie das Spielbrett verstanden werden. Nachdem es dann los ging und man die Zusammenhänge mehr verstand, entschloss ich mich zu einer Strategie, welche ich gut einhalten konnte und gänzlich anders als die der anderen Spieler war. Dennoch kamen wir am Ende punktemäßig nicht komplett auseinander. Leider wurden bei der Abschlusszählung zwei Spielermarker verwechselt und so war nicht ganz klar, wer nun sicher gewonnen hatte. So oder so war ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Doch öfters müsste das bei mir nicht auf den Tisch und ich habe auch nicht nochmal über das Spiel gegrübelt, was ansonsten ein gutes Zeichen für Folgepartien ist.


    Turing Machine
    Hier bekam ich ganz genau das was ich erwartete. Deduktion at its findest. Schade das der Einkauf genau in meinen bisher spieleschwächsten Monat fällt, mal schauen wie er sich auf dem Tisch hält, wenn sich das wieder ändern sollte! Sobald es aber auf dem Tisch war, kamen direkt mehrere Partoen Grübeln dabei heraus und das tiefste Bedürfnis mich danach darüber austauschen zu müssen. Es hat auf jeden Fall meine Forenaktivität damit wieder befeuert.


    Pathfinder
    Was ein tolles kooperatives Spiel, welches

    leider im deutschen nicht verfügbar ist.

    Zum Kennenlernen gab es einfach ein Basic Abenteuer mit Fortgeschrittenen Charakteren und zufälliger Schwierigkeit, welche sich zum Ende als sehr leicht heraus stellte. Doch alleine die Tatsache, dass mein Deck, obwohl es einfach random zusammen gestellt wurde nur 1-2 tote Karten hatte und ansonsten schon wahnsinnig gut ineinander griff war wirklich ein Traum für mich. Zu 3. Konnte mein Support Barde/Halbling auch direkt auftrumpfen und so kamen wir sehr wohlbehalten durch das Abenteuer. Die Ideen: Deck = Lebenspunkte und zusätzliche Würfel zu generieren um Prüfungen wahrscheinlicher zu gestalten machten wahnsinnig viel Laune und Lust auf mehr!! Gerne hier mal eine Kampagne und Langzeitspass!

    Mal sehen wann ich wieder 5 zusammen habe!

    Für mich gab es wieder Erstpartien:


    15.02.2023 - 22.03.2023


    #SetAWatch-SchwerterDerMünze

    Die Stand Alone Erweiterung des wegen der Anleitung gerne verissenen Spieles, welches bei mir aber sehr gut ankam. Daher wurde die Erweiterung unterstützt, da die neuen Elemente (Gegenstände und Erhöhung der Attraktivität anderer Aktionen am Lager durch Geld) sehr vielversprechend klangen. Das sind sie tatsächlich auch und sie machen mit ein wenig mehr ein weiterhin schönes Spielgefühl. Leider ist aber das Balancing des Spielmateriales in der Box deutlich zu kurz gekommen und man ist noch mehr als zuvor auf die immer gleichen Aktionen im Lager angewiesen. Daher wurde bei mir das Stand Alone gestrichen, das Material in eine Box gepfercht und danach erneut ausprobiert. Ja nun bringt sie das was ich wollte: more of the same mit ein wenig mehr.


    #GalaxyDefenders

    Szenario 2 mit gutem Start und mulmigem Ende. Dadurch hinterließ das Spiel einen wesentlich schwächeren Eindruck als ich ihn während der Partie hatte. Vermutet werden ein paar Regelfehler, aber da es nicht mein Exemplar ist und ich nicht sicher bin ob es zu weiteren Partien kommen wird, kann und möchte ich das nicht bestätigen.

    Wie hoch der Wiederspielreiz ist, bleibt daher auch erstmal ungewiss, mit Szenario 2 und seinen 12 Pflichtrunden überleben kannst du mich aber wahrscheinlich jagen.


    #Hitster

    Ein Musikspiel bei dem man das Erscheinungsjahr einordnen muss. Hier herrschte sehr viel Spaß am Tisch und die Musikauswahl war sehr angenehm. Vermutlich wird es hier noch Massen an Genrespezifischen Stand Alones geben, das würde mich zumindestens nicht wundern und bietet sich auch direkt an.

    Bei dem Spiel bin ich stets gerne dabei und bietet sich auch an, wenn nicht alle dauerhaft eingebunden sind.


    #Dorfromantik

    Ebenfalls ein Spiel bei dem ein Dauerkommitment am Tisch nicht notwendig ist, auch wenn ich selbst dann doch stets gerne wissen möchte was an Plättchen kam und wo sie platziert wurden. Die neuen Regeln und Möglichkeiten die mit den zusätzlichen Elementen kommen, machen das Spiel auch längerfristig spannend und gerade für die Mittagspause (1h) eignet es sich wirklich hervorragend. Da bin ich gespannt welche weiteren Ideen dazu noch kommen sollen.


    #LastAurora

    Eine weitere Erstpartie und eine weitere Enttäuschung. Hier waren definitiv Regelfehler enthalten und anscheinend (so Stimmen aus dem Forum) soll das Spiel doch mehr Renn Charakter haben als man auf den ersten Eindruck erwarten kann. Ob das aber eine valide Strategie ist oder am Ende nur davon abhängt Glück bei den nachgefüllten Karten zu haben und seine Taktik entsprechend hier umzustellen, das ist für mich noch ein Fragezeichen. Ob es aber nochmal gespielt wird, steht nicht in meiner Verantwortung und glaube ich daher kaum.

    Und ich hatte mich schon gewundert, hatte ich doch Codex Naturalis als vor allem Solospiel abgespeichert.. thx Bergziege ;) .


    Tatsächlich habe ich auch schon wieder 5 neue zusammen:

    Zeitraum: 20.01.2023 - 14.02.2023


    #ChronoCops

    Hier konnten wir nun einen Messespontankauf auf den Tisch bringen und das Prinzip funktioniert sehr gut, ich weiß nur nicht wo ich es verordnen soll. Es hat bei uns keinen Rausch ausgelöst oder so sehr gefesselt, dass wir hier bei jedem weiteren Fall zugreifen werden. Gerne aber darf mal wieder einer ins Haus schneien.


    #KeltisMitbringspiel

    Die Kurzvariante von Keltis kannte ich bis dato auch noch nicht und ich wurde hier von der 9 Jährigen Besitzerin auch direkt über den Tisch gezogen! Da steckte also wesentlich mehr Spiel dahinter als ich anfänglich dachte. Für ein Spiel am Cafetisch war es genau richtig!


    #ExplodingKittensNSFW

    Die nichtjungendfreie Variante hat wirklich keinen Mehrwert zum eigentlichen Spiel, welches schon mit sehr schwachem Grundprinzip daher kommt. Naja falls es jemand braucht. Ich würde so viele andere Absacker dem hier vorziehen!


    #Exit-DasVermächtnisDesWeltreisenden

    Hier wiederrum ein Spielprinzip, dass bei uns a) stets wieder neu einzieht und b) dann auch irgendwann gespielt wird. Während andere Rätselvertreter den POS wesentlich vergrößern, wird das hier stets von meiner Frau verlangt und kommt dann auch umgehend auf den Tisch. Das Vermächtnis macht vieles gut, einzig die Farbpalette war mal wieder unbefriedigend, besonders bei dämmrigem Licht. Es hinterlässt halt einen schalen Beigeschmack, wenn das Rätsel richtig gelöst, aber auf der Scheibe falsch eingestellt ist. Ein paar Boxen sind noch zu machen und gerade habe ich das Gefühl es ebbt etwas ab. Mal schauen ob wir mal auf Stand kommen.


    #ValeriaKönigreichDerKarten - Erweiterung Dunkelschreck

    Nun kann Valeria also kooperativ gespielt werden mit einer Art Entwicklung während der Partie. Ob es das braucht ist eine gute Frage, als Auflockerung des Solomodus ist es aber allemal geeignet und ich hoffe das ich auf diese Weise 2023 wieder so einige Solopartien Valeria verbuchen kann! Genaueres wird an anderer Stelle dann hier im Forum noch kommen, sollte ich mal mit der Erweiterung durch sein.

    Ich dachte ja der nächste Beitrag müsste noch warten, aber tatsächlich muss ich mir nur die Zeit nehmen ihn zu schreiben.

    Na dann will ich mir diese mal nehmen:


    Zeitraum:

    05.01.2023 - 18.01.2023


    #DieQuacksalberVonQuedlinburg

    Das Kennerspiel des Jahres 2018 mit seinem Bag Building Mechanismus fehlte mir tatsächlich bisher noch als Brettspielerfahrung. Auf einem Spieleabend bei einem Freund, wählte ich dieses Spiel aus seiner konzentrierten Sammlung als Abschluss, nach dem die anderen Mitspieler schon zu Bett gegangen waren.

    Tatsächlich waren die Regeln schnell erklärt und das Prinzip gut verstanden, weshalb es kaum Schwierigkeiten während dem Spielen gab. Das Prinzip weiß zu unterhalten und man ist schnell an dem Punkt wo man die sicheren Pfade verlässt und noch ein klein wenig anfängt zu zocken. Wie oft das Gesamtkonzept mir aber wirklich Laune machen würde ist fraglich und so bin ich mir sicher: das muss nicht in meine Sammlung wird aber gerne noch einmal mitgespielt.


    #Gloomhaven-PrankendesLöwen

    Auf einem Spieleabend zu zweit kam dieser Einstieg in die Welt rund um Gloomhaven auf den Tisch. Sie sind meine ersten Berührungspunkte mit diesem Spieleuniversum. Der Einstieg war flott, fast ein wenig zu flott zu zweit, denn so kam ich kaum hinterher mit dem parallelen lesen der Anleitung und wie sich herausstellte waren ein paar Regeln auch nicht ganz richtig von uns gespielt worden.

    Auch gewöhnt man sich gerade an seine neue Karten, da tauscht man sie schon wieder aus. Ich hoffe mal das da noch etwas mehr Konstanz in der Kampagne kommen wird und die Begegnungen länger dauern. Auf der anderen Seite hat man kaum mehr Karten, wenn also nicht mitten im Quest die Möglichkeit besteht seine Karten wieder aufzunehmen oder beim rasten mal keine Karten verliert, werden sich die Begegnungen wohl nur marginal länger anfühlen als bisher.

    Das was ich bisher erleben durfte war allerdings grundsolide und ich bin gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt.


    #InspektorNase

    Quasi Mysterium Light für Kinder. Das Spiel nutzt ganz klare Bild zu Bild Assoziationen. Hierbei wird eine Auslage von 5 Gegenständen auf Bilder ausgelegt und der Inspektor muss seine Kollegen nun auf das Bild aufmerksam machen, welches dem Verdächtigen entspricht. Hierbei nutzt er Würfel auf denen verschiedene Bilder dargestellt sind. Stets verwendeter einen von 5 Würfeln um seinen Verdächtigen darzustellen und jede Runde nehmen die anderen Spieler einen Verdächtigen aus der Auslage, welcher dem Hinweis ihrer Meinung nach nicht entspricht. Am Ende der 4. Runde wird somit nur noch ein Verdächtigen übrig gelassen, welcher im besten Falle dem Verdächtigen des Inspektors entspricht.

    Hier ist vor allem wieder interessant, wie unterschiedlich Kinder und Erwachene denken, aber auch zwischen Erwachsenen gibt es gänzlich andere Vorstellungen, welche Assoziationen für einen logisch sind und welche nicht.

    Wie lange das Spiel trägt bleibt abzuwarten, an dem Familientag kam es gut an und die beschenkten Kinder samt Eltern fanden die Idee und damit das Spiel super.


    #Monster12

    Dabei hat das Spiel harte Konkurrenz, denn am gleichen Weihnachtsfest gab es auch Monster 12 (und das bisher nicht ausprobierte #AuchSchonClever ).

    Vielfach hier von einem Familienvater angepriesen, musste ich es einfach verschenken und bei erster Gelegenheit mitspielen! Was soll ich sagen: es funktioniert! Das Spiel macht Laune, ist ein schöner Absacker und war für das Familientreffen mit 7 Erwachsenen und 5 Kindern genau passend um sich nebenher zu unterhalten und dennoch etwas gutes gespielt zu haben. Im Grunde darf man sich passende Würfelfarben aussuchen und muss dann bei seinem Wurf mindestens mit einem Würfel mehr Augen würfeln, als das Monster Augen besitzt. Würfelt man einmal mit allen 3en weniger Würfel ist der nächste dran, ansonsten kann man stets weiter würfeln. Ist mindestens eine Karte erfüllt kann man aufhören und volle Karten einsammeln oder man würfelt weiter bis entweder man mal mit einem Würfel kein Monster überwürfelt oder alle 3 Karten voll sind.

    Schönes Push Your Luck Würfelspiel!


    #Spartacus

    Beim zweiten Spieleabend der wöchentlichen Runde waren wir zu 5. Und so wurde sich Spartacus gewünscht, wobei wir aus der Erweiterung nur das zusätzliche Plaerboard verwendeten.

    Bei diesem Spiel rund um den Gladiatorenkampf im Kolloseum kann um fast alles gehandelt und geboten werden, wobei eine Kleine Engine hilft einem das Gefühl von Progression zu vermitteln. Tatsächlich fokussierte der spätere Sieger sein Geld in einen einzigen starken Krieger mit einigen Ausrüstungen, sowie der Austragung der Spiele. Ob das Spiel ohne die Serie gesehen zu haben allerdings 10-20 Partien lang trägt und unterhält ist nur schwer vorstellbar. Dennoch um mal ein Spiel bei dem der Handel stark im Vordergrund steht kennen zu lernen ist es definitiv gut geeignet. Für mich anstrengend war leider der spätere Sieger, welcher als Regelpedant stets der Meinung war bestimmte Absprachen wären nicht konform, meist weil sie gegen ihn als Führenden getroffen wurden.


    Das waren mal wieder 5. Genaueres wird dann noch in den passenden Wochenberichten dazu folgen.

    Das neue Jahr ist spieleintensiv gestartet und das Forum für mich explodiert. Seit gefühlt 2 Wochen bin ich wieder nur zum Konsument mutiert und habe mich selbst kaum zu Wort gemeldet. Da muss die Angewohnheit erst alles lesen dann schreiben mal wieder gebrochen werden:


    Hier mal die 5 Neuheiten für den folgenden Zeitraum:

    13.11.2022 - 30.12.2022


    #GorusMaximus

    Ein Teil der Sammlung meines Trauzeugen und seines Zeichens Gastgeber unserer wöchentlichen Runde.

    Der Termin war mal wieder besonders, da ein ehemaliger Kollege auf der Durchreise halt machte um dabei zu sein.

    In großer Runde kam dieses Stichkarten Spiel auf den Tisch und ich denke diese Niesche bediente es sehr gut mit seiner Stich- und Trumpfwechsel-Mechanik die eben auch bei großer Runde funktionierte.

    Dennoch machte es mir etwas zu wenig um herausragend zu sein.


    #LovecraftLetter

    Bisher ging dieses Spielprinzip an mir vorbei, aber es weiß tatsächlich zu gefallen. Ob es der Notwendigkeit bedarf, hier einen abschließenden Sieger über die lange Rundenanzahl zu definieren bleibt fraglich. So oder so ist es stets flott gespielt und man schiebt direkt die nächste Runde hinterher. Der Mix an Mechaniken ist gut und so ist das Spiel als Absacker bestens geeignet.


    #Exit-Adventskalender2022

    Das ist bei uns ja mittlerweile schon Pflicht und war unser Einkauf Nr. 1 nach ca. 5 Minuten Spiel in Essen. Dadurch musste es den ganzen Tag getragen werden, doch am Ende war es ausverkauft und so hatten wir alles richtig gemacht.

    Dieses Mal waren wir wesentlich früher fertig als in den letzten Jahren und wir konnten mehr Rätsel tagesaktuell spielen. Rückblickend fand ich die Maschine das beste Rätsel, vielleicht auch weil ich ca. 5 mal es falsch angegangen bin, bis ich es dann wirklich verstanden hatte!

    Das schlechteste war mit Abstand der dunkle Raum. Die Belohnung am Ende fand ich gut und ich bin gespannt ob mir jemals jemand begegnet der den Anstecker auch trägt. Auf jeden Fall sind wir im kommenden Jahr wieder dabei.


    #FischeAngeln

    Es geht langsam los mit den Haba Spielen! Hier war ich total erstaunt das es über einen offiziellen Solomodus verfügt der auch direkt getestet werden wollte. Leider ist auch hier wie in der Mehrpersonen-Partie der Sieg vor allem vom Glück abhängig.

    Ich muss hier mal bei BGG nachschauen ob nicht jemand einen schwierigeren Solomodus veröffentlicht hat als Alternative zum offiziellen!


    #ExitPuzzle-DasGoldDerPiraten

    Das Weihnachtsgeschenk meiner Frau wollte direkt auf den Tisch! Endlich ist er verfügbar der 4. Teil dieser kombinierten Rätselreihe. Tatsächlich hat er uns wieder ausgesprochen gut gefallen und wie so oft auch dieses Mal wieder neue Ideen mitgebracht!

    Am leichtesten war das Rätsel rund um die Segel. Am schwersten die Kanonenschüsse und am besten fand ich die Fahrt zur Insel umgesetzt!.

    Hier wünsche ich mir einfach deutlich mehr Teile, da ich finde das auch in dieser Sparte die Exit Reihe einfach stärker ist als viele der anderen Escape-Puzzle!


    Exit Puzzle > Exit Adventskalender > Lovecraft Letter > Gorus Maximus > Fische Angeln


    Das waren mal wieder 5. Ich dachte ja der nächste Beitrag müsste noch warten, aber tatsächlich muss ich mir nur die Zeit nehmen ihn zu schreiben.

    Na gut, eigentlich habe ich dank Mannheim spielt hier nun direkt die Möglichkeit weitere 5 Neuheiten für mich zu erwähnen!


    Zeitraum: 12.11.2022


    Denn an dem Tag haben wir zu zweit noch so manches Spiel ausprobiert:


    #WonderBook

    Vom Verlag vorgestellt, gab es ein geführtes Spiel zu 4., wobei vier Vielspieler mit diesem Spiel keine Rechte Einführung benötigen. Im Grunde geht man ja einfach nur Step by Step wie bei einem Deckscape den Stapel Karten durch und liest und liest und liest. Die Stimmung am Tisch wurde stetig mürrischer, die tatsächlichen Spielzüge dann knapp runter gespielt. Eine rechte Herausforderung war es nicht und die Funken wurden nicht einmal aufgesammelt, da es auch so schon zum Durchmarsch mutierte. Nachdem wir also

    war dann freiwillig Schluss, da die Motivation hier die Karten weiter kennen zu lernen kaum noch gegeben war. Ich wusste ja bereits vorab, dass es nicht die spielerische Herausforderung ist, aber hier wurde doch der Anspruch stark gesucht und nicht gefunden. Ich fürchte das wird keiner der 4 nochmal auf den Tisch bringen!


    #BeyondTheRift - A Perdition's Mouth Game

    Leider ein weiteres kooperatives Abenteuerspiel das mich nicht überzeugen konnte. Ich hoffe sehr das es nur an den Umständen lag. Ich war nicht so wach, das Szenario benötigte ein ausharren und einer der beiden Helden war ein reiner Support. Irgendwie hatte ich auch stets das Gefühl das die ein oder andere Regel nicht so ganz passte.

    Denn schneller als wir so recht reagieren konnten war das Spielende dann schon da, da die 12 Wundenkarten bereits aufgebraucht waren.


    #Mindbug

    Irgendwie eine originelle Idee, welche vor allem davon lebt, dass man die Karten irgendwann kennt und auch abschätzen kann was noch alles kommt und wie wertvoll die jeweiligen Kreaturen sind um den Mindbug zu spielen.

    Das die eigentliche Partie nur 10 Karten pro Spieler verwendet und man die Karten vorher nicht ansehen darf und man auch den Stapel der eigenen 10 Karten nur einmal durchspielt führt zu einem sehr spannenden Konzentrat, das wirklich zu gefallen weiß.


    #BlutigeHerberge

    Durchaus interessant das man hier unterschiedliche Wege gehen kann um die Einnahmen zu erhalten.

    Die Engine die sich so nach und nach aufbaut unterstreicht das Spielgefühl und es bleibt bis zum Ende spannend.

    Ob es für viele Partien trägt kann ich nicht beurteilen, doch ein paar weitere wird es definitiv nochmal Laune machen.


    #Akropolis

    Ein weiteres Spiel mit nur ein paar Handvoll Regeln und doch so viel Spaß dahinter. Am Anfang muss man sich etwas reinfuchsen und dann geht es locker von der Hand, bis man am Ende bei der Auswertung feststellt was man alles anders hätte machen können. Das Spiel hat mich definitiv an dem Tag am meisten überzeugt und seit ich weiß, dass es auch einen Solomodus hat, ist es auf meiner Interessensliste sehr weit nach oben gewandert!
    Mal schauen wann es mir günstig über den Weg läuft oder die Lust auf eine nächste Partie zu groß wird. Hätte ich das Spiel in Essen ausprobiert, wäre es definitiv mitgenommen worden!

    . Doch wie ich schon hörte, ist der Solomodus knallhart

    Inwiefern?

    Eigentlich spielt man da nur vor sich hin. 🤔

    In sofern, das man auch nicht entspannter spielen kann und sich mehr Züge Zeit lassen kann um seine Engine zum laufen zu bringen. Mir wurde gesagt er sei knackig und man hätte auch hier sehr das Gefühl bald ist das Spiel aus weil der Gegner es beendet

    Zeitraum 09.10. - 12.11.2022


    Dank "Mannheim spielt" vergangenen Samstag kann ich hier wieder 5 für mich neue Spiele vermelden:


    #Obsthain

    Eigentlich ist es bereits vor dem letzten Zeitrahmen gewesen, welchen ich hier im Thema angegeben hatte, dass ich es nach der Messe zum ersten Mal auf dem Tisch hatte, doch irgendwie ist es bei der letzten Auflistung durchgerutscht.

    Sehr wahrscheinlich weil ich bereits bei über 20 Partien bin und es sich gar nicht mehr so anfühlt als sei das Spiel erst neu hier eingetroffen.

    Dieses Solospiel macht kaum was falsch, ist schnell erklärt und verstanden und ebenso rasch gespielt. Dennoch sorgt gerade die Wertigkeit des Materiales dafür, dass man es doch stets mal auf den Tisch bringt. Auch meine Tochter (1,5 Jahre) spielt begeistert mit dem Material und liebt es die Würfel und Karten in die Schuberbox zurück zu räumen. Leider beendet sie ihr Spiel stets mit dem ausleeren der Schachtel, da üben wir noch dran :lachwein: .

    Ich mag das Spiel und bin gespannt wie lange es sich im aktiven Spielezxklus halten kann.


    #Precognition

    Wunderschön, wie hier Enginebuilding auf neuartigen Draft trift und damit etwas neues kreiert. Dazu die Tatsache, dass sich die Siegpunkte auch eine Währung darstellen und zudem über 3 Bedingungen eingeschränkt werden, was für den Sieg eine ausgewogene Strategie benötigt.

    Wie hier die Lernkurve aussieht, weiß ich noch nicht, doch sicherlich bin ich bei weiteren Partien stets dabei. Es ist nur schade, das die sinnvolle Spielerzahl hier lediglich auf 3-4 Personen reduziert ist, was die Anwendung eines Spieles stets wesentlich reduziert.


    #Revive

    Tja, geht es direkt weiter zum nächsten Engine Builder. Hier kann man aber richtig ins Stocken geraten und die Engine ist erstmal schwierig zu fassen. Tatsächlich würde ich hier am liebsten Solo nochmal dran gehen einfach um ein Gefühl für die Engine und die Fraktion zu erhalten. Doch wie ich schon hörte, ist der Solomodus knallhart und kaum weniger anstrengend als das Spiel mit mehr Personen. Das zusätzlich verschiedene Inhalte noch nachträglich frei geschaltet werden können und somit die Langzeitmotivation bzw. Der Langzeitspielspaß gefördert wird ist ein weiterer Pluspunkt. Für meine Sammlung ist das Spiel nichts, mitspielen würde ich aber sicher noch einmal.


    #DobbleKids

    Gut eigentlich war es Dobble 1,2,3 auf jeden Fall war es für eine Kinderversion wahrlich nicht ohne. Dennoch, das Spielprinzip wird hier auch nicht verändert, es sind halt mal wieder andere Symbole auf die man sich konzentrieren muss.


    #Paleo

    Wenn man halt die Kosten für die 3 Grundwerkzeuge nicht sieht und sie daher nicht nutzt, dann wird das halt nix mit dem überleben. So richtig gehooked hat es mich dann auch nicht, doch da macht der Mitspieler halt viel aus denke ich und meiner wollte sich nicht so recht in die Steinzeit leiten lassen. Leider wüsste ich auch keinen anderen Mitspieler, den ich für das Spiel regelmäßig begeistern konnte, so wird es wohl stets auf der Interessensliste bleiben.

    Falsches Thema für die Diskussion :P .


    Daher zurück zum Thema: Da der Monat sehr viel wieder spielerisch brachte, kann ich direkt weiter machen mit 5 Stück:


    Zeitraum: 08.10. - 24.10.


    #ChronoCops - Die Demo

    Das Spielprinzip bietet im Rätselbereich mal wieder etwas neues und die Ideen die hinter den Veränderungen der Zeitline stecken sind gut gemacht. Demo hat soweit funktioniert auf der Messe, das wir mal ein Exemplar eingepackt haben.


    #AsteroidDice

    Ein Kickstarter der bald kommt, handgroße Gummiwürfel ein paar Karten, bei Gleichstand wirft man sich mit den Würfeln ab. Joah nett aber gibt sinnvolleres.


    #Skyjo

    Dieses Kartenspiel kannte ich noch nicht und bei dem Besuch bei meiner Cousine, welches wie erwartet all abendlich in Brettspielen endete, (leider aber früher abgebrochen werden musste - genaueres sobald der Wochenbericht kommt) wurde es auf den Tisch gebracht und direkt 2 Partien gezockt.

    Zu zweit ist das Kartenspiel sehr kurzweilig und hat eine angenehme Spieldauer. So richtig Taktieren konnte ich noch nicht, aber immerhin die zweite Partie für mich entscheiden, nachdem ich die erste ordentlich verloren habe.

    Gerne wieder!


    #TheGameQuickandEasy

    Bisher kannte ich ja nur die normale Variante und die kleine Erweiterung dazu. Hier mal eines der Ableger. Und was soll ich sagen! Es macht das was der Name verspricht und zwar richtig ordentlich. So war dies hier am zweiten Abend unser Absacker vor dem Zubettgehen!

    Gerne wieder!


    #Cartzzle-KönigArthur

    Dieses Karten-Puzzle-Spiel war der Spontankauf der Messe und hat im weiteren Tagesverlauf noch ganz schön für Aufregung gesorgt.

    Das Gespräch bei dem französischen Verlag war sehr angenehm und die Aussage die Texte gibt es auch auf Englisch auf der Seite waren dann der Grund dieses optisch spannende Puzzle mal mitzunehmen. Tja leider stellten wir fest, die Reihe wird schon längst von Huch auf Deutsch vertrieben und war sogar preiswerter in unserer Sprache auf der Messe erhältlich...

    Im Nachhinein stellte sich heraus, auf der Seite des Französischen Verlages ist nur das Regelwerk auf Englisch, die Rätselraten übersetzte dann der Translater, was nur Halbgut ging.

    Huch hat für diesesn Fall die Lösungen online, wo aber auch die Aufgaben Mit drin stehen.

    Das Puzzle funktioniert sehr gut, leider ist der Clou mit den Details im Bild, die anders dargestellt werden können sehr offensichtlich, da die Karten quasi übrig bleiben. Da hatte ich doch etwas mehr erwartet. Ich glaube auch das König Arthur nicht das beste der Reihe ist, da hier die Karten nur vertikal und Horizontal zusammen gesetzt werden, was bei den auf der Messe vorgestellten nicht so war.

    Die nächsten dann direkt von Huch!

    Elizabeth Dane , wenn man deinen Beitrag so liest, muss man feststellen das unser Wiki mal wieder mit neuen Abkürzungen füttern könnte ... ob man die Abkürzung für Skate Summer aber wirklich so beibehalten möchte wäre dann schon RSP!


    So lange lange lange war ich auf 3 Neuheiten gesessen und mit Essen ist der Knoten geplatzt, da will ich hier doch auch mal wieder mitmischen (3. Juli ist der letzte Beitrag gewesen)


    Zeitraum: 23.07. -08.10.


    #Exit-DasTorZwischenDenWelten

    Eine grundsolide Box, bei der ich vor allem die Variante mit den unterschiedlichen "Briefen" als Planeten im Ersatz für ein Heft das sonst dabei ist eine angenehme Abwechslung empfand. Tatsächlich war es schade das dieser Aufbruch des üblichen sich wie eine Einsteigerbox spielte, besonders da man auf jedem Fall x Warnungen hatte bevor man etwas zuviel öffnete. Irgendwie hätte ich mich so im Nachhinein gerne auf den Planeten ein wenig verirrt, gerade weil eines der Abschlussrätsel bereits sehr früh ins Auge fällt ohne das man versteht was es darstellt. Das Thema bietet auf jeden Fall genügend Potential das sie noch ausschöpfen könnten!


    #WildesWeltall

    Mein Trauzeuge nutzte doch einfach mal meine BGG-Wishlist um mir zum Geburtstag einen der Titel dort zu besorgen. Set Collection war bei mir noch nicht in der Sammlung vertreten und erst recht nicht mit Solo Modus. Da Bergziege hiervon immer wieder mal zu schwärmen schien, dachte ich einfach mal ausprobieren.

    Tatsächlich funktioniert das Spiel für das was es tun will, es ist aber auch nicht richtig fesselnd für mich, so das ich es immer und immer wieder auf dem Tisch haben will. Der Bot ist gut durchschaubar und mit seinen Aktionen lässt sich gut arbeiten.

    Im Mehrpersonenspiel ist das gänzlich anders und es wird schon einmal häufiger genau das aus der Auslage genommen was man selbst am besten auch gebraucht hätte. Leider hat ein konfrontatives Spielen gegen eine vermutete Strategie eines Gegners nur bedingt funktioniert.

    Durch das leichte Spielgefühl denke ich schon das es auch hin und wieder alleine auf den Tisch kommt, wenn auch seltener als vorab geglaubt.


    #Exit-DasVerfluchteLabyrinth

    Ein weiterer Vertreter der Reihe, dieses Mal ein Einsteiger, bei dem wir direkt mal ein Brett vorm Kopf hatten und ca. 2/3 der Spielzeit mit dem Eingangsrätsel verbrachten. Doch mit etwas Hilfestellung ging es dann los und ab da war es wie zuletzt gewohnt ein angenehmes grübeln ohne wirklich noch mal anstrengend zu werden. Tatsächlich machten wir uns mit den Langzeit Hinweisen viel zu viel Aufwand, aber bei anderen Schwierigkeitsgraden wäre das auch notwendig gewesen!


    Kurz vor der Messe dann


    #CarnivalZombie

    Mit dem deutlich angehobenem Schwierigkeits auf Grund eines Spielfehlers war es entspannend und belohnend, dennoch haben wir wirklich viel über unsere Züge diskutiert. Ob mir die knackige Variante (so wie sie gedacht ist) dagegen wirklich gefallen kann weiß ich noch nicht.

    Das zum Schluss es sozusagen noch mal ein paar Regeln extra gibt die das Grundschema aufbrechen reizt mich um es noch einmal zu probieren. Vor allem das Geschicklichkeitsspiel im Spiel, wirkt erstmal so fehl am Platz aber kann zu so großartigen Momenten am Tisch führen.


    #Oneironauts

    Dieses Messespiel war so kurz, das wir es tatsächlich ganz dort spielten. Die Illustrationen könnten gut von Libellud stammen und im Grunde muss man antizipieren, welches die zufällig gezogene Karte ist. Wir immer bei solchen Bilderspielen mag ich das darüber sprechen und kennen lernen, wie das Gehirn der anderen funktioniert und sie Bilder einem Begriff zuordnen.

    An Mysterium kommt es aber überhaupt nicht ran und den Preis empfand ich für das was spielerisch drin war leider gar nicht ansprechend.


    Die nächsten 5 Neuheiten werden nicht so lange brauchen, da mit der kälteren Jahreszeit auch wieder das Treffen unserer Spielerunde regelmäßiger besucht werden sollte, was meine Quelle Nr. 1 für Neuheiten darstellt.

    Da kurz vor der Messe und für den Einen oder Anderen ggf. interessant, eine Eilmeldung mit nur einem Spiel. ;P

    Wäre dann nicht eines der Messethemen dafür passender gewesen? Ich meine ist ja nicht so als gäbe es da schon 6 oder 7 die sich mit solchen Beiträgen wie deinen bereit seit Monaten beschäftigen und eine solch schöne Zusammenfassung dort auch eher Suchen würden als hier.


    Edith sagt: ich bin aktuell erst bei 3, hoffe dann das ich nach dem nächsten Wochenende hier wieder einen passenden Beitrag einpflegen darf.

    Dann will ich auch mal wieder!


    #Würfelwelten

    Es war tatsächlich nicht verkehrt, aber ich fand es für einen Absacker etwas zu viel. Keine Ahnung ob es hier zu einer Wiederholung kommen wird, so richtig gereizt hat es mich irgendwie nicht (war aber nach der Scythe Runde auch schon bedient).


    #LegendsUntold

    Ein Spiel dem ich irgendwie noch weniger abgewinnen konnte. Gut ein weiteres mal habe ich dieses gespielt, als mein Kopf eigentlich schon Suppe war, aber dennoch konnte das Prinzip einfach nicht überzeugen.

    In einem stark umkämpften Feld bot es kaum Mehrreiz um über die englische Sprache geflissentlich hinweg sehen zu können. Da wäre mehr drin gewesen und so werde ich lieber zu anderen Vertretern des Genres greifen.


    #DieSuchenachPlanetX

    Was für ein super spannendes Logikpuzzle. Doch sobald man anfängt aus Angst vor dem Bot einfach zu raten und das Spiel so auch beendet, ist die Luft raus.

    Hier brauche ich einen neuen Anstoß um erneut mich in das Puzzle hinein zu denken. Vielleicht auch indem ich den Gegner das ein oder andere Mal gewinnen lasse und einfach fleißig weiter spiele.

    Oder ich sollte es doch einmal mit Mitspielern ausprobieren ^^ .


    #EXIT-DerHerrDerRinge

    Ein klassisches Exit Spiel in dem namentlich bekannten Franchise... naja kann man machen, braucht es aber nicht. Das Thema bot leider keinen spielerischen Mehrwert und so mag es für Fans toll gewesen sein, für Exit Spieler kann man nur Froh sein, wenn es nicht teurer war als die anderen Spiele ohne Lizens. Hier hat mir die Känguru-Box wesentlich mehr Flair mitgebracht.

    Doch das soll nicht bedeuten das die Box schlecht war, nein sie war grundsolide und verstand wieder einmal wunderbar zu unterhalten, man hat sich nachher nur gefragt warum es in den Filmen spielen musste?!


    #DarkSoulsCardGame

    Dieses Kartenspiel, welches auf den entsprechenden Computerspielen basiert hat mich komplett geflasht in der Erstpartie! So viel Gaudie und zu entdecken gab es in der Erstpartie. Die Zweitpartie brachte dann Ernüchterung. Die Mechaniken wiederholten sich und die unterschiedlichen Charaktere sind sich ähnlicher als erwartet. Obwohl hier bereits alle Erweiterungen vorhanden sind, wurden 6 von 8 Helden nun schon ausprobiert und gespielt und es gab sobald man sie gesehen hat, kaum Bedarf sie noch einmal spielen zu wollen. So bleiben noch 2 unbekannte und dann fehlt etwas der Reiz des ganzen. Dennoch gibt es auch die Option direkt zu Beginn Deckbau zu betreiben und andere Konstellationen zusammen zu stellen um ggf. auf diese Weise noch ein paar Partien mehr aus dem Paket herauszukitzeln.

    Auf jeden Fall möchte ich das noch ein paarmal spielen, dann aber lieber wieder zu Zweit anstatt in Vollbesetzung, einfach um vom Loot dann auch etwas zu haben!

    Zeitraum: 01. Feb. - 05. Mrz.


    #PaxPamir2ndEdition , #Regenbogenschlange , #EinwundervollesKönigreich , #Root , #Cascadia


    Regenbogenschlange

    Bei diesem Kartenspiel für Kinder geht es darum die einzelnen Schlangenstücke farblich passend aneinander zu legen bis die Schlange komplettiert ist. Doch in seiner Schlichtheit liegt das Herzstück dieses Spieles. Selbst die kleinsten Mitspieler können ganz unbedarft hier ihre Farbkenntnisse zeigen, während ältere Mitspieler anfangen zu taktieren oder die halbfertigen Schlangen auf dem Tisch zu verbinden. Sowohl Eltern als auch Kinder sind begeistert, da hier nicht einmal das Beisein eines Erwachsenen erforderlich ist um es spielen zu können.

    :6/10:


    Pax Pamir

    Ich bin immernoch erstaunt, wir viel Möglichkeiten in diesem Spiel stecken. Egal ob man von Beginn bis zum Ende einer Fraktion treu bleibt oder ob man versucht stets auf der Seite der Sieger zu stehen. Ob man nur für sich vor sich hinwerkelt oder ob man destruktiv versucht vor allem die anderen zu stören. Hier gibt es auf jeden Fall so richtig viel zu entdecken und selten hat ein Spiel danach noch für so viel Diskussionsstoff gesorgt oder in meinem Kopf nachgehallt.

    Ob das auch nach weiteren Partien so sein wird, gilt es abzuwarten.

    :8/10:


    Root
    Es ist erstaunlich, wie viel Spannung ein Spiel direkt vermittelt, wenn sich die Fraktionen asymmetrisch spielen. Dabei dachte ich immer, das vorher stundenlang die Regeln verinnerlicht werden müssen um es überhaupt ernsthaft auf den Tisch bringen zu können. Doch weit gefehlt, erstaunlich fluffig und eingängig kommen die einzelnen Fraktionen daher. In der Kennenlernpartie war der Fokus vor allem auf den eigenen Zielen und weniger auf der Konfrontation mit den anderen, es besteht also auch hier noch viel Potential für nachfolgende Partien um das Spiel in seinen vollen Zügen kennen zu lernen.
    :9/10:


    Ein wundervolles Königreich

    Dieser Ableger für 1-2 Personen des erfolgreichen kartengetriebenen Enginebuilder behält das Herzstück und verändert vor allem die Auswahl der zu spielenden Karten. Zusätzlich bietet es diverse Module, welche das Spielgefühl variieren sollen. Leider blieb es für mich im Schatten des ursprünglichen Spieles und entwickelte bisher weniger Raffinesse bei den entstehenden Engines. Auch die Vielfalt der Module, zeigten sich bisher kaum, da die Variationen hierfür zu maginal sind. Da die Erfinder aber bereits bewiesen haben, dass sie es durchaus verstehen auch gelungene Erweiterungen zu entwerfen, bleibe ich gespannt, was hier noch kommt und erforsche bis dahin weiter die Module sowie die Soloszenarien.

    :8/10:


    Cascadia

    So langsam eröffnet sich mir immer mehr die Welt der puzzeligen Spiele. Tatsächlich kommt dieses Exemplar mit einer wunderschönen Ausstattung und einer großen Auswahl an Szenarien für den Solomodus daher. So platziert man seine Landschaftsplättchen und siedelt seine Tiere passend an. Zur Vollkommenheit fehlt mir eigentlich nur ein epischer Park, welchen ich entspannt aus allen Plättchen baue und mit einer Vielzahl an Tieren bestücke, als einfacher meditativer Ausgleich zum Alltag. Aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau und so bleibt mir weiterhin Sagani für die Meditation.

    :9/10:

    Zeitraum: 28. Dez. - 18. Jan.


    #DieAbenteuerdesRobinHood , #5MinutenDungeon , #ArcheNova , #JumpDrive , #RäuberDerNordsee


    5-Minuten Dungeon
    Ich mag Echtzeitspiele, gerade wenn sie kooperativ sind. Vielleicht liegt es daran, das sich jeder für die begrenzte Zeit voll auf das Spielfeld konzentriert und man in eine Art Sog gerät. Vielleicht aber auch an meiner Eigenart vieles in letzter Minute zu erledigen, weshalb ich gerade mit Zeitdruck meist das beste aus mir heraus holen kann.

    Auf jeden Fall traf auch dieses Spiel direkt meinen Nerv und ich verstehe warum es gerade mit Kindern im Haushalt so gerne auf dem Tisch liegt.

    Zu 4. erledigten wir aber an dem Abend mal kurz alle 5 Gegner mit steigender Schwierigkeit ohne das es wirklich knapp wurde. Wahrscheinlich hätte es bei mir besser gepunktet, wenn wir wenigstens 1 mal gescheitert wären.

    Dennoch spiele ich das gerne wieder (dann mit Erweiterung?) mit und kann mir auch vorstellen es, sobald der Nachwuchs im entsprechenden Alter ist, selbst zu holen.

    :7/10:


    Arche Nova

    Da es in aller Munde ist, war ich nicht abgeneigt als man mir anbot es selbst einmal spielen zu können. Ja es bringt einen guten Berg an Regeln mit aber während dem Spiel wurden die Rückfragen weniger und wurden auch stets rasch beantwortet. Hat man einmal die Ikonographie verstanden ist es eigentlich sehr eingänglich.

    Ja das Spiel dauert eine Weile, ist aber keineswegs langatmig und kommt einem während dem Spielen nicht so lange vor.

    Dennoch hätte ein halb so großer Zooplan, samt Start bei höheren Tickets die Möglichkeit geboten das Spiel auch als Absacker mal rasch runter zu jodeln.

    Sicherlich entsteht durch den riesen Kartenstapel ein gewisser Glücksfaktor, aber dafür hat man einen hohen Wiederspielreiz.

    Das Spiel macht schon sehr vieles richtig und verdient seinen Fame, aber es trifft dennoch nicht mein Spielgefühl.

    Da es easy to learn hard to master ist, werde ich wohl seltenst um den Sieg mitspielen aber 1 oder 2 mal kann man es sich sicherlich nochmal anschauen.

    :7/10: - :8/10:


    Die Abenteuer des Robin Hood

    Wie zu erwarten, traf dieses Spiel meinen Nerv. Ich glaube zwar immernoch, dass ich etwas zu leicht entkommen bin durch den Sprung in den Strohwagen aber dennoch machen die Mechaniken Lust auf mehr.

    Leider blieb es bisher bei der Einstiegspartie, was ein wenig der Tatsache geschuldet ist, das der Platz für das Spiel auf dem Tisch aktuell hart erarbeitet werden muss und ich diese Aufräumaktion nach dem Feierabend stets scheue.

    Da ich hoffe, dass die Story noch deutlich mehr Raum einnehmen wird als bisher, denke ich das hier noch Luft nach oben ist bei den Punkten, wobei auch ein paar Lorbeeren für das direkte Losspielen ohne Regellektüre in die Bewertung eingeflossen sind.

    :8/10:


    Jump Drive

    Dieses kurze Kartenspiel, welches die Grafiken von Roll for the Galaxy nutzt, welches ich ebenfalls stets gerne mitspiele, hat mich direkt überzeugt.

    Der Stapel bietet genügend Auswahl um ein paar unterschiedliche Strategien zu nutzen und gleichzeitig ist die Spielzeit so knapp, dass man sich über ein wenig Pech nicht lange ärgern muss. Da Engine Building eine geliebte Mechanik ist, trifft dieses Kartenspiel meinen Nerv und zeigte mir eine weitere Perle in der Sammlung meines Trauzeugen, welche ich zukünftig gerne mal wieder als Opener oder Absacker vorschlagen werde!

    :8/10:


    Räuber der Nordsee

    Obwohl es bereits auf min. 2 weiteren Spieleabenden an denen ich dabei war gespielt wurde, konnte ich stets dem Mechanismus Worker Placement entgehen indem ich etwas anderes spielte.

    Wie sich nun herausstellte war die Furcht vor Tristess unbegründet.

    Das Thema ergänzt die Mechaniken sehr gut und es gibt keinen Königsweg, den man beschreiten muss. Obwohl ich mich viel ausprobierte und gänzlich andere Schwerpunkte im Spiel setzte als der Spieleinhaber und späterer Sieger, konnte ich mich nur knapp hinter ihm einreihen.

    Besonders die Mechanik mit dem einsetzen und wegnehmen des einen Meeple ist wahrlich phänomenal gelöst. Die Erweiterungen hatten sich gut ins Spiel eingebunden ohne das es dadurch komplizierter wirkte.

    Wenn also Worker Placement, dann als Wickinger und nächstesmal mit Met :love: .

    :8/10: - :9/10:

    Interessanter Weise wurden es bereits im Dezember 5 Neuheiten, weshalb ich auch gar nicht weiter zurück gehe (wäre ja auch nicht im Sinne des Themas ;) ).


    Zeitraum: 19. Dez - 28. Dez


    Spiele: #Sherlock-DieFälschung , #Nimble , #GrimmsWälder , #BloodRage , #Cryptid


    Sherlock

    Der Fall die Fälschung wird mit der 1. Schwierigkeitsstufe angegeben, was auch sehr gut gepasst hat.

    Natürlich konnten wir die meisten Fragen gut beantworten und hatten auch wie immer deutlich mehr Karten in der Mitte als es für eine gute Punktzahl sein müssten, aber hier liegt unser Augenmerk auf dem Lösen des Falles. Leider war für uns die eine Antwort auf eine Frage nicht ganz einleuchtend, da wir einen anderen Verdacht hatten und bei einer anderen Frage hatten wir uns aufs Glatteis führen lassen. Dennoch, das Konzept funktioniert für uns sehr gut und weiß zu gefallen, was auch die Schwiegermutter dazu veranlasste sich den Fall selbst zu Weihnachten zu schenken und direkt einen Tag später auf unseren Tisch zu legen :D .


    Nimble

    Dieser kleine Schnapper, bekannt durch die Nimble Challenge des WuZ 2019, wurde im vorbeigehen der Sammlung hinzugefügt und gefällt trotz anfänglicher Zweifel vor allem auch meiner Frau! Eine angenehme Abwechslung zu Dobble und Ligretto.


    Grimms Wälder

    Ein schnell gespieltes Brettspiel mit Märchenthema, Miniaturen, genügend Varianz um nicht vorhersehbar zu sein aber dennoch angenehm aus dem Bauch heraus zu spielen. Die beiden ersten Partien wussten zu überzeugen und so muss man sagen haben wir uns ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk selbst gemacht.


    Blood Rage

    Eine weitere Lücke konnte geschlossen werden. Auch wenn ich keine Strategie hatte konnte ich dank guter Taktiken erstaunlich gut mithalten, was als einziger Rookie am Tisch sehr für das Spiel sprach. Ich wüsste nicht ob es mich noch unzählige Partien tragen würde, aber das was es macht macht es wirklich gut und so stehe ich auch weiteren Partien nicht abgeneigt gegenüber, auch wenn ich es selbst nicht vorschlagen würde.


    Cryptid

    Nun zu einem Highlight! Dieses kleine Knobelspiel, das aus (in unserem Falle) 3 Bedingungen nur 1 mögliches Feld zulässt weiß wahrlich zu gefallen! Eine klare Spielempfehlung für 3-5 Sudoku-Begeisterte, denn so fühlte es sich gestern an, man überlegt ständig, welche Bedingungen es sein könnten oder nicht sein können um sich sicher zu sein welchen Hinweis die anderen haben. Während in der ersten Partie die negativ Steine eines Mitspielers nicht reichten, war es bei der 4. Partie bereits nach 4 negativen steinen eines Spielers vorbei.

    Oh Leuts, ich werde aktuell wohl neben brettspielfaul auch noch schreibfaul.


    Dennoch muss ich feststellen, das in der jüngsten Zeit vor allem neues auf dem Tisch lag!


    Zeitraum 04.06.2021 bis 10.08.2021


    Mit #ExitPuzzle-EinsameLeuchtturm , #ExitPuzzle-DasDunkleSchloss , #exit-derraubaufdemmississippi , #Sagani , #DieverlorenenRuinenvonArnak , #Riftforce , #UnderwaterCities , #inselderkatzen komme ich sogar auf 8 Neuheiten!


    Exit

    Das Exit Puzzle Prinzip funktioniert für uns wirklich klasse und die Art der Zerstörung hält sich in soweit in Grenzen, dass ich unbesorgt alles behalten habe um es gerne noch einmal auf den Tisch zu bringen! Gänzlich anders war hier der Raub auf dem Mississippie, bei dem von dem Spiel noch weniger übrigblieb als ich das normalerweise von Exit gewöhnt bin! Dennoch hat mich der Fall wieder sehr überzeugt, was wohl auch an dem Krimithema lag.


    Sagani

    Dieses wunderschön anzuschauende Plättchenlegespiel, ist bei uns sehr gut angekommen. Vor allem auch bei meiner Frau weiß das Spiel zu gefallen und so hat sie Dank Solopartien mittlerweile mehr Partien gespielt als ich. Leider ist es nach dem ersten Monat etwas im Schrank verschwunden, vielleicht ändert das der baldige Urlaub wieder.


    Die verlorenen Ruinen von Arnak

    Das Spiel macht einiges richtig und hat daher die erhöhte Aufmerksamkeit schon verdient. Das Rad wird aber auch nicht neu erfunden und in der einen Partie war für mich noch nicht ersichtlich, wo ich noch mehr Punkte hätte machen sollen.


    Underwater Cities

    Angelockt von dem schönen Spielerplateau wollte ich dies unbedingt mal spielen, auch wenn es von der Grundmechanik definitiv durch mein Raster fällt. Tatsächlich war der stetige Ressourcenmangel gepaart mit der damit verbundenen eingeschränkten Nutzung der Aktionen eine kleine Herausforderung. Auch hier war das generieren der Siegpunkte für mich nicht zu überblicken, was sich im Ergebnis gegen einen Veteranen auch deutlich zeigte.


    Insel der Katzen

    Damit hat ein weiteres Puzzlespiel den Weg in meine Sammlung gefunden. Bisher konnte eine Solopartie bereits ausprobiert werden, welcher wirklich zu gefallen wusste. Allerdings war ich total baff, wieviel Platz der Spielaufbau benötigt! Zusätzlich mit dem Jonglieren der ganz unterschiedlichen Handkarten... so hatte ich irgendwann bereits mit Fisch bezahlte Karten auf der Hand, bereits aus einem 5er Stapel 3 herausgesucht noch nicht bezahlte und die nächsten 5 Karten in der Hand... hier benötigt man neben seinem Boot wesentlich mehr Ablagefläche als ich geplant hatte, weshalb die Karten dann auf dem Boot abgelegt wurden, wodurch allerdings die Katzen verschoben wurden usw. Am Ende gab es dann noch ein Durcheinander, da ich mir dann nicht sicher war, welche Karten nun bereits mit Fisch bezahlt waren und welche nicht. Nicht desto trotz oder vielleicht auch gerade deswegen konnte ich die Solopartie gegen meine Schweschter gewinnen auch wenn das Boot noch Platz für mehr Katzen gehabt hätte.


    Riftforce

    Meine Überraschung bei der Erstpartie war Riftforce! Bei diesem Duellspiel wählt jeder Spieler 4 von 10 Magiern, welche alle ein andersfarbiges Kartenset mit 5en bis 7en hat. Die Decks sind alle von der Anzahl und Verteilung gleich. Einzig die gewählten Magier geben an, welche Fähigkeit dieses Farbset hat. Im Grunde spielt man Karten auf 5 Schlachtfelder aus und macht den Gegnern schaden um sie zu vernichten, verschiebt sie oder sich selbst usw. Für jeden erledigten Gegner und beim Nachziehen für jedes Schlachtfeld ohne Gegner, gibt es einen Punkt und so versucht man zuerst 12 Punkte zu erreichen. Die Regeln sind schnell erklärt, eingängig und leicht anzuwenden. Aber die Möglichkeiten die einem jeder Zug bietet sind enorm. Hier zeigt sich wieder einmal, es bedarf nicht einer großen Komplexität um ein spannendes Spiel zu zaubern.

    Erstaunlicherweise behauptet meine Historie, dass auch ich seit Ostern bereits 5 neue Spiele wieder auf dem Tisch hatte.

    Allerdings sind drei davon Einwegspiele und eines eine Erweiterung.


    #ExitPuzzle-VerschollenerTempel , #EXIT-MysteriöseMuseum , #Exit-DievergesseneInsel , #GanzSchoenClever Challenge 1, #MarvelChampions


    Tatsächlich konnten wir die Schlafenszeiten des Nachwuchses tagsüber nutzen um mal wieder den Escapespielen unsere Aufwartung zu machen. Das Mysteriöse Musem war einfach und sehr angenehm um mal wieder hinein zu kommen, hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Da fand ich die vergessene Insel etwas attraktiver, ins Besondere da hier die allseits bekannte Dekodierscheibe mal wieder Symbole und keine Zahlen aufweist.


    Das Exit Puzzle brachte mit seinen 4 kleinen Puzzeln und den Rätselumschlägen ein wenig das Gefühl des Adventskalenders mit Puzzeln zusammen. Anders als die gleich geschriebenen Puzzle mit brauner Verpackung, brachte diese Box dank der Umschläge einen angenehmen roten Faden in das Rätselabenteuer, so dass die Puzzle nur ein Mittel zum Zweck waren.

    Bei den anderen Puzzeln sind die Rätsel ein Bonus zu dem Puzzle und man sucht in dem Motiv vor allem die Rätsel anstatt die Lösungen...


    Der Zusatzblock zu ganz schön Clever, bringt eigentlich nur eine andere Verteilung der Felder mit sich und lässt ansonsten den Spielablauf unberührt. Allerdings muss ich gestehen, das ich bisher noch nicht durch gestiegen bin - was mich fasziniert. Während ich bei dem normalen Block, die Tücken mittlerweile alle zu kennen scheine, komme ich mit dem neuen Block nur schwerlich zurande.

    Bedauerlicherweise macht man mit dem neuen Block wesentlich mehr Punkte, weshalb die Solotabelle in den Regeln dafur nicht angewendet werden kann. aktuell versuche ich meinen eigenen Highscore aus der initialen Partie wieder zu erreichen.


    Das Marvel Champions sich mit der ersten Partie zu meinem großen Favoriten entwickelt hat, ist in diesem Forum sicherlich kein Geheimnis mehr. Aber ich bin nach wie vor geflasht (vllt. Gibt es ja mal ein Crossover), wie sehr mich dieses Spiel begeistert und sich diese Faszination über so einige Partien gehalten hat. Bisher habe ich noch immer nicht alle Inhalte der Grundbox auf dem Tisch gehabt, da ist also noch viel Potential für den Rest des Jahres!

    Ich muss feststellen bei mir sind es ebenfalls wieder 5 neue Spiele geworden. Vom 17. 02. 2021 bis Ostern:


    #SwitchandSignal , #TheRedCathedral , #TalDerWikinger , #DerGroßeDalmuti , #DieCrewMissionTiefsee


    5. Der große Dalmuti

    Hierbei handelt es sich eig. um ein für mich bereits Jahre bekanntes Spielprinzip, welches in meiner Jugend mit Rommé Karten gespielt wurde und sich A-loch nannt. Gut man hat die Verteilung der Karten etwas geändert und den Positionen schöne Namen gegeben, aber hier erschloss sich mir der Sinn dieses Kartensets nicht.


    4. Tal der Wickinger

    Dieses Kinderspiel eines vergangenen Jahrgangs macht sehr viel richtig und beweist eine schöne Mischung aus Taktik, Glück und Können. Dennoch bleibt es ein simples Spiel, was leider gegen die noch folgenden Hochkaräter den kürzeren ziehen musste.


    3. The Red Cathedral

    Diese Neuheit der letzten Messe weiß in Ihrer schlichten Art wirklich zu gefallen. Es ist ein sehr schöner Absacker, der aktuell zwar noch nicht über eine deutsche Anleitung verfügt aber bereits sprachneutral auf dem Tisch liegt. Wenn alle Mitspieler die Regeln kennen ist es gut möglich hier eine leicht knobellastige Partie in ca. 30 Minuten zu absolvieren.

    Herzstück bildet hierbei ein Kreis mit Aktionsfeldern auf denen Würfel liegen. Wer dran ist kann einen der Würfel um dienangezeigte Augenzahl vorziehen, den dort angezeigten Bonus erhalten und alle dann auf dem Feld liegenden Würfel neu zu werfen. Jedes Aktionsfeld hat hierbei 3 Plätze und wenn man mit dem Würfel auf ein Feld kommt wo bereits Wurfel liegen eehält man den Bonus x-fach. Zusätzlich verbessert jeder Spieler auf seinem Tableau noch die Würfel, weshalb hier sehr ertragreiche Züge gemacht werden können. Die erhaltenen Resoourcen nutzt man dann für den Bau und die Verzierung der Kathedrale. Am Ende werden noch Siegpunkte gezählt und der Sieger bestimmt.


    2. Switch & Signal

    Dieses Eisenbahnspiel funktioniert kooperativ. Man kann lediglich weichen verändern, ampeln frei schalten (weshalb an anderer stelle eine erlischt) und züge bewegen. Vor jedem Spielzug wird erstmal eine Aktionskarte gezogen und auf diese Weise neue Züge ins Spiel gebracht oder diese Bewegt. Die Bewegung erfolgt durch einen Würfel, aber je nach Zugfarbe sind dort die Zahlen anders verteilt. Und so plannt man dann seine Zugrouten und Strecken und transportiert Güter aus dem Inland bis an einen Meereshafen.

    Ein wenig erinnert es mich an das gute alte Spiel Orientexpress! Ich hoffe das hierfür in der Zukunft noch neue Karten erscheinen und somit der Langzeitspass garantiert bleibt.


    1. Die Crew -Mission Tiefsee

    Dieser 2. Teil des letztjährigen Kennerspieles, versteht es ausgezeichnet dem bereits gut bekannten und funktionierenden Spielprinzip neues Leben einzuhauchen. Die Aufträge welche diesesmal in der Mitte für die Crew ausliegen sind stets gänzlich unterschiedlich und auch die Anzahl der zu bearbeitenden Karten varrieren trotz gleichbleibender Mission! Der Spielspass und die Wiederspielbarkeit dieses Spieles wurden dadurch noch einmal immens gesteigert. Mich würde es nicht wundern wenn in x-Jahren die leute am Stammtisch die Crew spielen anstatt Skat oder Doppelkopf :alter: .

    Ein weiteres Mal hat es für 5 neue Spiele gereicht: #KeyFlow , #MicroMacroCrimeCity , #EineWundervolleWelt , #OneDeckDungeon , #detective


    Zeitraum: 28.12. - 10.02.


    5. One Deck Dungeon

    Pro: kleines Dungeonspiel mit Entwicklung des Charakters.

    Kontra: Das Spiel ist knackig und dazu noch glücksabhängig. Da kann ein richtig schlechter Würfelwurf schnell zur Niederlage führen.


    4. KeyFlow

    Pro: Ein Draft Spiel, bei dem die Hälfte der Ziele einem bereits von Anfang an bekannt sind.

    Kontra: Ich fand die Planung auf die Punkte nicht sehr offensichtlich.


    3. Detective

    Gespielt wird über Skype und Wattsapp mit Nutzung der Datenbank in zwei Haushalten.

    Pro: Interessantes Detektiv Gefühl mit spannenden Kombinationsmöglichkeiten

    Kontra: Es fehlen die klare Erläuterungen wie bei der Exit Reihe. Nicht selten hat man kaum mehr als ein Gefühl auf das man sich verlassen muss.


    2. Micro Macro

    Nachdem es nicht unter dem Weihnachtsbaum lag, wurde es direkt danach bestellt. Meine Frau feiert es und hat nur Sorge, dass es zu lange dauert bis zur nächsten Box.


    Pro: es ist ein Wimmelbild Spiel!!

    Kontra: Mehr als 2 Spieler sind anstrengend und man ist wenn man sich nicht zusammen reißt sehr schnell durch!


    1. Eine Wundeevolle Welt

    Meine Spielneuheit für Februar. Bereits seit langem stand dieses Spiel auf meiner Wunschliste und ich beiße mir jetzt erst recht in den Hintern, dass ich damals in der Schmiede nicht all in gegangen bin!


    Pro: Schnell gespielter Engine Builder, welcher Super auch alleine funktioniert.

    Kontra: ggf. sind mir im Grundspiel bei den Karten zu wenig Varianz verfügbar.


    Mal schauen wann ich wieder 5 Spiele zusammen habe.

    Diese Neuheit habe ich auch bestellt, allerdings hat man mir gesagt sie sei erst in 3 Monaten lieferbar. Aber ihr wisst ja alle wie das aktuell ist: so richtig fix sind die angegebenen Lieferzeiten aktuell ja nicht wirklich.

    Ich frage mich nur ob das dann lange das einzige Spiel auf dem Tisch sein wird und ob es uns so gut gefällt das wir uns Erweiterungen dazu holen:D.

    Schöne Idee dieses Thema, aber es bringt mich ganz schön ins Grübeln:


    Die letzten 5 Neuheiten: Dracarys Dice, The Mind, Sherlock- Das Labor, Unlock- Die 7 Prüfungen des Drachen, Der Kartograph


    Zeitraum: 15.10.-06.11. (Zum Glück werden meine Partien gelistet.)


    5. Der Kartograph

    Pro: unbegrenzte Spieleranzahl, kleine Spielepackung

    Kontra: der Vielspieler (bereits über 50 Partien) lief außer Konkurrenz bei der Wertung. Habe immer noch nicht die Regeln gelesen (obwohl es mein Spiel ist).


    4. Dracarys Dice

    Pro: schnell gespielt, viel Spass insbesondere Schadenfreude bei den Feuerbällen.

    Kontra: reines Glücksspiel


    3. Unlock- Die 7 Prüfungen des Drachen

    Pro: neuer Mechanismus, spannende Rätsel

    Kontra: Lösungen des neuen Mechanismus nicht immer klar ersichtlich. Zu 4. War das Restaurant zu komplex um es in der Eile zu bestehen.


    2. Sherlock- das Labor

    Pro: spannender Fall, auch spannend wenn man bei der zweiten Spielgruppe nur zuschaut!

    Kontra: abhängig von der Konzentration der Mitspieler.


    1. The Mind

    Pro: schnell erklärt, schnell gespielt, unfassbar innovativ

    Konnte bisher aber niemanden finden mit dem ich alle Level geschafft habe.



    Ohne die Tracking App meiner Spielrunden hätte ich andere Spiele getippt und inkl. TTS wäre die Liste auch ein bisschen anders.