Bei mir sind über Ostern sogar 10 neue Spiele zusammen gekommen. Einzelne Berichte im jeweiligen Wochenthread vor Ostern vor allem hier.
Angefangen mit dem einzigen Partyspiel: #Hitster macht genau das, was ein Partyspiel für eine große gesellige und altersgemischte Gruppe soll: da hat jeder Gaudi, der Musik nicht völlig abgeneigt ist. Am besten ignoriert man den Wettstreit und spielt kooperativ, so kann jede und jeder etwas beitragen, in Erinnerungen schwelgen und Erfolgserlebnisse haben, weil der gerade abgespielte Song zufällig genau beim eigenen Schulabschluss im Radio rauf und runter lief und wir das Erscheinungsjahr so prima erinnern können. Die Mitspielenden waren zwischen Anfang 20 und knapp 60 und so konnten alle was beitragen. Mitsingen war kein muss, aber durchaus unterhaltsam, wenn jung und jung geblieben zusammen losgrölten. Da ich selten 10 Mitspielende zusammen bekomme, brauche ich das zwar nicht selbst, aber spiele ich bei passender Gelegenheit gerne wieder mit. Die Gaudi lag wertungstechnisch aber bei 8 Punkten.
Was ich in der Sammlung viel besser gebrauchen kann, ist hingegen ein kleiner Absacker für 2-4. Früher kam #CantStop oft auf den Tisch, #MountainGoats fühlt sich ähnlich an, aber etwas ausgewogener und etwas weniger glückslastig. Unsere Bergziegen wollen die Gipfel (5er bis 10er) erklimmen (erwürfeln), werden aber von anderen Bergziegen wieder vertrieben. Werden wir uns auch besorgen, auch wenn ich erstmal nur 7 Punkte vergeben würde.
Das Spiel, was uns nur mäßig Spaß gemacht hat vor allem allerdings aufgrund eines gravierenden Spielfehlers und deshalb auch zu schnell endete war #CupcakeEmpire, ein eigentlich gefälliges Auftragserfüllungsspiel mit kniziaeskem Wertungsmechanismus (wir machen Punkte auf 2 Leisten und nur die niedrigere wird gewertet), wobei wir fälschlicherweise beide Leisten zusammenzählten. Ansonsten setzten wir die gewürfelten Ergebnisse für das backen von Böden und Toppings ein, für den Verkauf der Cupcakes und den Ausbau unseres Unternehmens. Wir bemerkten den Fehler im Nachgang, aber die Motivation, nochmals richtig zu spielen war bei der großen Auswahl offenbar nicht groß genug. Deshalb auch erstmal nur 6 Punkte: richtig gespielt sicher ein feines Spiel, aber würde ich wohl nicht selbst vorschlagen.
Das meistgespielte Spiel war mit drei Partien #KeepTheHereosOut, dem durchaus gemeinen und kniffeligen Versuch, die fiesen Helden aus unserem Dungeon raus und von unseren Schätzen fern zu halten. Ist uns auch nach drei Partien (auch dank kleinerer Spielfehler, die es schwerer machten) nicht gelungen. Hat dennoch viel Spaß gemacht. Dem Spielerlebnis würde ich 8 Punkte geben. Da wir genug kooperative Spiele haben und meist eher die längeren Kampagnen bevorzugen anstelle der kleinen Knobelei, wird es trotz der süßen Optik leider nicht einziehen. Aber die Sammlung, die bereits da ist, braucht auch noch etwas Aufmerksamkeit
Von den neu kennengelernten expertigeren Eurogames haben uns eigentlich alle vier wirklich gut gefallen:
#Federation würde ich mir sofort zulegen, wenn wir eine regelmäßige Runde dafür zusammenbekommen würden, aber unsere Mitspielenden wechseln und mögen meist immer neue Herausforderungen, deshalb wird das großartige Arbeitereinsetzspiel nicht bei uns einziehen, dem ich aber in der Vollbesetzung großartige 8.5 Punkte geben möchte. Zu zweit oder dritt kommt das Spielerlebnis da nicht ganz ran, gehe ich von aus. Es lebt davon, dass es eng wird auf dem Plan und uns echte Spieler im Wege stehen, die auch unberechenbar agieren. Tolles Spiel!
Auf unserem Pile of Happiness lag schon seit einigen Monaten #BurggrafendesWestfrankenreichs, was ich unbedingt ausprobieren wollte, weil uns schon die #PaladineDesWestfrankenreiches so gut gefallen hatten. Und ja: manche Autoren begeistern mich immer wieder. Shem Philipps hat mir bisher immer Laune gemacht und so auch bei den Burggrafen in Vollbesetzung. Paladine bevorzuge ich zu zweit, dieses war zu viert super. Zu zweit probieren wir es demnächst noch aus. Vorläufig sehr gute 8 Punkte.
Genauso oder noch etwas mehr begeistert mich Simone de Luciani immer wieder. Über #Golem hatte ich verschiedene Meinungen zu gehört - gute wie mäßige. Mir hat es aber sehr sehr gut gefallen zu viert bereits und ich gehe davon aus, dass wir das zu zweit genauso gut in deutlich kürzerer Zeit spielen können werden. Das Spiel ist bereits eingezogen und bekommt 8.5 Punkte.
Auch bei #PragaCaputRegni sind wir quasi Spätzünder. Gerade weil uns #Woodcraft nicht zusagte, wollte ich diesem Spiel aber eine Chance geben, weil ich immer wieder hörte, dass es sich belohnender anfühlen soll und dennoch schöne Gemeinsamkeiten teilt (Aktionsrad). Ganz klares Ergebnis: für uns ist Praga das bessere Spiel. 8 Punkte.
Dann hatten wir noch 2 Spielerlebnisse, an die ich immer wieder zurückdenken muss:
#Frostpunk war ein unglaublich immersives Spielerlebnis und zugleich ziemlich grausam von den schwierigen Entscheidungen her. Gute Laune wird hier nicht unbedingt verbreitet. Abgesehen davon, bockschwer ist es und viel Zeit nimmt so eine Partie in Anspruch. Wir sprangen auch erst bei Runde drei ein, weil 2 Mitspieler nach den ersten vier oder fünf Stunden eine Pause brauchten oder anderweitig verabredet waren. Sie waren aber auch etwa 2 Stunden durch die umfangreiche Regel gemeinsam gegangen und das war etwas mühsam. Wir kamen dank der großartigen Regelübersichten für die einzelnen Charaktere gut rein und konnten relativ nahtlos anknüpfen und die restlichen 4-5 Stunden spielen. Immerhin kamen wir bis Runde 8, bevor wir verloren. Da das Spiel nach Aufmerksamkeit schreit, wollen wir bald erneut eine Runde zu viert wagen in leicht anderer Besetzung. Ein Freund bringt es dann mit. Selbst anschaffen würde ich das Spiel nur, wenn ich mehr Zeit und noch regelmäßiger Lust auf die düstere Stimmung hätte. So bleibt es bei seltenen Gelegenheiten. 9 Punkte möchte ich dennoch vergeben.
Bei #Vinhos kann ich mir eher vorstellen, dass es irgendwann einziehen wird. Wir spielten zu viert #VinhosDeluxe in weniger als vier Stunden mit nur einem erfahrenen Spieler. Für uns der perfekte Einstieg in die Spielwelten von Vital Lacerda. Die 2016er Version kann ich da sehr empfehlen. Nicht nur die gestiegene Spielerfahrung, sondern auch das Streamlining sorgten dafür, dass die Partie viel runder lief, als die der Version von 2010, die wir damals kennenlernen durften. Auch hier mag ich 9 Punkte vergeben und muss zugeben: auf den nächsten Lacerda Kickstarter werde ich zumindest mal ein Auge werfen, auch wenn ich nun nicht alle seine Spiele sofort austesten muss. Aber ich bin da absolut positiv überrascht worden.