Arkham Horror LCG

  • Vorsicht mit den kleinen Boxen im Super-Sonder-Angebot. Ich bin z.B. bei den Traumfressern auf das Angebot eines Shop „reingefallen“, die alle Teile der Erweiterung beinhaltet. Ich brauchte aber noch die Box zu Traumfressern, die nicht enthalten war. Gerade bei Arkham Horror gibts selten echte Super Schnapper, wenn’s zu günstig ist stimmt meist was nicht.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann deinen Frust verstehen, aus dem heraus du diesen pauschalisierenden Post zu schreiben scheinst, dennoch habe ich andere Erfahrungen gemacht.


    Ich selbst bin lange um AH herumgetänzelt, weil ich Sorge vor dem Geldgrab hatte. Schlussendlich habe ich dann aber bei dem Abverkauf der Sachen im alten Format zugeschlagen und so drei tolle Bundles erworben. Alles ganz ohne Haken und über zwei verschiedene Shops.


    Einfach den Hinweis von m4xx beachten und beim Kauf darauf achten, dass man alle benötigten Bestandteile bekommt anstatt erstmal nur einen Teil zu kaufen, in der Hoffnung den Rest hinterher noch irgendwo auftreiben zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Gheyn ()

  • Vielen herzlichen Dank für alle eure Infos!:thumbsup::)

    Ich fürchte, dann wird mich dieser Virus nun doch auch erwischen - irgendwo werde ich schon noch Platz in der Sammlung dafür finden. 😉

  • Vielen herzlichen Dank für alle eure Infos!:thumbsup::)

    Ich fürchte, dann wird mich dieser Virus nun doch auch erwischen - irgendwo werde ich schon noch Platz in der Sammlung dafür finden. 😉

    Noch ein kleiner Tipp: meide Etsy wie den Teufel ^^

    Also ich spiele das Spiel schon von Beginn an und das einzige, was ich mir mal besorgt hatte, waren die 3D-Marker (Ausdauer-Herzen, Horror-Gehirne, Verderben-Schädel und Hinweis-Lupen).

    Da ich sie aber letztlich irgendwie unpraktisch fand, sie meinen ästhetischen, eher puristischen Eindruck vom sonst nur aus Karten und Pappmarkern bestehenden "flachen" Spiel störten und sie das Spiel deutlich weniger transportabel machen, habe ich sie sehr schnell gar nicht mehr benutzt (wenn die jemand haben will, schreibt mich an).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Vielen herzlichen Dank für alle eure Infos!:thumbsup::)

    Ich fürchte, dann wird mich dieser Virus nun doch auch erwischen - irgendwo werde ich schon noch Platz in der Sammlung dafür finden. 😉

    Noch ein kleiner Tipp: meide Etsy wie den Teufel ^^

    Nein, nein, nein... ohne Spieler-Matten für das Inventar, ohne Plastik-Wegmarker, ohne Aufsteller für die Charakterkarten und OHNE deluxe Beutel (oder je nach Version überhaupt ein Beutel ;)) ist es absolut unspielbar... ^^

  • Nun war ich neugierig und habe auf Etsy geschaut, was es so gibt. Und tatsächlich: es lässt mich alles total kalt.

    Bei mir ist die Benutzbarkeit und Packgröße des Spiels am Ende immer wichtiger als alles andere. Mehr Tokens/Material oder größere Tokens als nötig? Empfinde ich hier als unnötigen Fluff.

    Playmat? Ich komm gerade noch klar, meinen Spielebereich selbst zu sortieren und zu überblicken. Und auch beim Karten aufheben: mein typischer Trick (der inzwischen auch schon automatisiert ist): eine Karte, die ich bereits auf der Hand habe, als "Pfannenwender" unter die Karte auf dem Tisch schieben, diese leicht anheben und dann aufnehmen. Dafür spare ich gerne die Kosten, Herstellung, Material, Platz von Playmats, die den eingepackten Footprint des Spiels mal eben verdoppeln würden, mich den Preis einer neuen Erweiterung kosten und außerdem im gerollten Zustand nie ordentlich in irgendein Spieleregal passen.

    Die "Ortspfeile" wären noch am ehesten das, was ich sinnvoll fände. Aber auch hier hatte ich noch nie Probleme, ja, ich liebe sogar diese kleine "Puzzle", die Orte so anzuordnen (näher, weiter entfernt, diagonal, etc), dass ihre Zusammenhang auch ohne Pfeile eindeutig zu erkennen ist.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich hätte von Etsy / Tesseract gerne die vertikalen Divider. All-In. Aber das kostet locker 260€ und das ist mir "noch" zuviel. Schade, dass die beiliegenden Divider nur horizontal sind.

    Und leider nur auf englisch.

    'Elder One' Bundle - Arkham Horror
    CONTENTSOur 'Elder One' divider bundle takes every divider set we've made for the game. This bundle includes a discount and is the most cost effective way to…
    www.tesseractgames.co.uk

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Noch ein kleiner Tipp: meide Etsy wie den Teufel ^^

    Nein, nein, nein... ohne Spieler-Matten für das Inventar, ohne Plastik-Wegmarker, ohne Aufsteller für die Charakterkarten und OHNE deluxe Beutel (oder je nach Version überhaupt ein Beutel ;)) ist es absolut unspielbar... ^^

    Spielmatten bringen einen echten Mehrwert wie ich finde, für die ganzen Pöppel benutze ich aber in der Zwischenzeit farblich passende W10. Killt die Atmosphäre nicht und macht in meinen Augen die sonst schon leicht hypertrophen Spielfelder deutlich übersichtlicher. Und Etsy muss ich dafür auch nicht besuchen :S

  • Nein, nein, nein... ohne Spieler-Matten für das Inventar, ohne Plastik-Wegmarker, ohne Aufsteller für die Charakterkarten und OHNE deluxe Beutel (oder je nach Version überhaupt ein Beutel ;)) ist es absolut unspielbar... ^^

    Spielmatten bringen einen echten Mehrwert wie ich finde, für die ganzen Pöppel benutze ich aber in der Zwischenzeit farblich passende W10. Killt die Atmosphäre nicht und macht in meinen Augen die sonst schon leicht hypertrophen Spielfelder deutlich übersichtlicher. Und Etsy muss ich dafür auch nicht besuchen :S

    Die Spielmatten und Wegmarker bringen ganz eindeutig einen Mehrwert. Auch die Münzkapsel für den Chaosbeutel halte ich für eine durchaus sinnvolle Anschaffung. Und Sleeves, vergesst mir bloß nicht die Sleeves! :)

    Und ich muss gerade geschockt feststellen, dass ich (da aus der ersten Edition kommend) tatsächlich noch keinen deluxifizierten Chaosbeutel benutze. Mein Chaosbeutel ist einer der Beutel aus Quedlinburg :D

  • Mahlzeit!


    Ich nutze hier den Hauptthread einfach mal, um einmal auf meine Interessenabfrage hinzuweisen:


    Viele hier sind zwar denke ich schon sehr gut von Goldfuzzy versorgt worden bzw werden gerade versorgt, aber vielleicht ist ja jemand an meiner Lösung für die ganze Zettelwirtschaft interessiert.


    Wenn Fragen sind einfach gerne in dem Thread stellen und sonst gerne bei Bedarf bei der Umfrage mitmachen.


    Danke schon mal 😊

  • Spielmatten bringen einen echten Mehrwert wie ich finde, für die ganzen Pöppel benutze ich aber in der Zwischenzeit farblich passende W10. Killt die Atmosphäre nicht und macht in meinen Augen die sonst schon leicht hypertrophen Spielfelder deutlich übersichtlicher. Und Etsy muss ich dafür auch nicht besuchen :S

    Die Spielmatten und Wegmarker bringen ganz eindeutig einen Mehrwert. Auch die Münzkapsel für den Chaosbeutel halte ich für eine durchaus sinnvolle Anschaffung. Und Sleeves, vergesst mir bloß nicht die Sleeves! :)

    Und ich muss gerade geschockt feststellen, dass ich (da aus der ersten Edition kommend) tatsächlich noch keinen deluxifizierten Chaosbeutel benutze. Mein Chaosbeutel ist einer der Beutel aus Quedlinburg :D

    Na gut. Ich gebe es zu. Sleeves (nur für die Begegnungskarten und Ermittlerdecks) und Münzkapseln verwende ich auch.

    Aber auch nur deshalb, weil sich mein erster Satz Chaosmarker tatsächlich ordentlich abgenutzt hat und ich aus den 90ern weiß, wie Magickarten ohne Hüllen aussehen können... :crazy:

    Aber das ist ja quasi lebensnotwendig, damit das Spiel lange hält.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Na gut. Ich gebe es zu. Sleeves (nur für die Begegnungskarten und Ermittlerdecks) und Münzkapseln verwende ich auch.

    Aber auch nur deshalb, weil sich mein erster Satz Chaosmarker tatsächlich ordentlich abgenutzt hat und ich aus den 90ern weiß, wie Magickarten ohne Hüllen aussehen können... :crazy:

    Aber das ist ja quasi lebensnotwendig, damit das Spiel lange hält.

    Der Begriff, den Du suchst, ist #unspielbar

  • Sleeves für die Begegnungskarten und Ermittlerdecks sowie Münzkapseln für die Chaosmarker sind für mich das Mindeste. Ich sleeve auch die kleinen Ermittlerkarten, weil sich die so schnell verbiegen. Darüberhinaus schätze ich ungemein die hervorragenden Uberstax-Kartenhalter.

  • Inlays aus dem 3D Druck für die Spielboxen sind ungeahnt praktisch. Nicht zu vergessen A4 Sammel Taschen für je 9 Karten für die bessere Übersicht beim Decks bauen 👍

  • Frage zu den Begegnungskarten aus den Erweiterungen: So wie ich das sehe, ist lediglich das Grundspiel Voraussetzung für jeden weiteren Zyklus. Demnach kann ich davon ausgehen, dass Begegnungskarten immer nur für ihren eigenen Zyklus verwendet werden, korrekt?
    Ich frage, weil ich sie dann nach Abschluss einer Kampagne nicht gesleeved lagern würde.

  • Frage zu den Begegnungskarten aus den Erweiterungen: So wie ich das sehe, ist lediglich das Grundspiel Voraussetzung für jeden weiteren Zyklus. Demnach kann ich davon ausgehen, dass Begegnungskarten immer nur für ihren eigenen Zyklus verwendet werden, korrekt?
    Ich frage, weil ich sie dann nach Abschluss einer Kampagne nicht gesleeved lagern würde.

    Richtig.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Macht ihr das wirklich? Also wenn ich anfange ein Spiel zu sleeven, dann geht bei mir nur "All-In" sozusagen. Ich spare dann keine Karten aus, das würde auf dem Tisch merkwürdig und inhomogen aussehen.

    Ja, aber die Karten kommen ja eben nicht mehr auf den Tisch :)

  • Macht ihr das wirklich? Also wenn ich anfange ein Spiel zu sleeven, dann geht bei mir nur "All-In" sozusagen. Ich spare dann keine Karten aus, das würde auf dem Tisch merkwürdig und inhomogen aussehen.

    Ich bin da hin und hergerissen. Wenn ich die Karten nicht mischen muss, sehe ich eigentlich auch keinen Grund die zu sleeven. Aber bei AH hab ich es dann meistens doch gemacht. Nur: Wenn man die Dinger dann lagert, nehmen die Sleeves einfach so unfassbar viel Platz ein. Ich stehe auch kurz davor die Karten aus den Kampagnen dann zumindest ohne Sleeves zu lagern. Ich habe mitllerweile 2 große Holzkisten, und die sind beide bis zum Anschlag voll. Und Hemlock Vale ist noch nichtmal einsortiert...

  • Ich gehe gedanklich sogar noch einen Schritt weiter: Für mich ist es (auch mit den Rückkehr zu Boxen) sehr unwahrscheinlich, dass ich eine Kampagne erneut spiele. Dem neuen Veröffentlichungsformat folgend, überlege ich daher, die Kampagnenerweiterung nach dem Durchspielen wieder zu verkaufen.
    Da muss ich dem Completionism zum Trotz nämlich nichts im Regal haben, was nie wieder auf den Tisch kommt.

  • Ich gehe gedanklich sogar noch einen Schritt weiter: Für mich ist es (auch mit den Rückkehr zu Boxen) sehr unwahrscheinlich, dass ich eine Kampagne erneut spiele. Dem neuen Veröffentlichungsformat folgend, überlege ich daher, die Kampagnenerweiterung nach dem Durchspielen wieder zu verkaufen.
    Da muss ich dem Completionism zum Trotz nämlich nichts im Regal haben, was nie wieder auf den Tisch kommt.

    In gewisser Weise verstehe ich das sogar - kennt man die Geschichte, kennt man die Geschichte.

    Andererseits sind die Geschichten stellenweise wirklich gut, und der Verlauf nicht immer ganz linear, da lohnt sich eine Wiederholung schon - vor allem zwei, drei Jahre später, wenn man nicht mehr alle Details weiß.


    Aber um deinen weitergedachten Gedanken noch weiter zu denken: Dann kannst du dir die Ermittlererweiterungen direkt sparen, denn da zu jeder Kampagne mindestens 5 Ermittler kommen, von denen du in einem Durchlauf maximal 4 spielen kannst, wirst du nie alle brauchen.

    Und falls du mit weniger als 4 Spielern spielst, kannst du sie dir doppelt sparen, dann kannst du nämlich mit einem Set aus fünf Ermittler direkt 2 bis 5 Kampagnen spielen (je nachdem, ob du true solo oder zweihändig spielst). (Ausnahme ist die Traumfresser-Kampagne, da schleust du doppelt so viele Ermittler durch wie gewöhnlich.)


    Alternativ ist es natürlich auch durchaus spannend, eine Kampagne mehrmals mit unterschiedlichen Ermittlern zu spielen, aber wir durchdenken hier ja die Möglichkeit, sich Doppelungen zu sparen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich gehe gedanklich sogar noch einen Schritt weiter: Für mich ist es (auch mit den Rückkehr zu Boxen) sehr unwahrscheinlich, dass ich eine Kampagne erneut spiele. Dem neuen Veröffentlichungsformat folgend, überlege ich daher, die Kampagnenerweiterung nach dem Durchspielen wieder zu verkaufen.
    Da muss ich dem Completionism zum Trotz nämlich nichts im Regal haben, was nie wieder auf den Tisch kommt.

    Aber um deinen weitergedachten Gedanken noch weiter zu denken: Dann kannst du dir die Ermittlererweiterungen direkt sparen, denn da zu jeder Kampagne mindestens 5 Ermittler kommen, von denen du in einem Durchlauf maximal 4 spielen kannst, wirst du nie alle brauchen.

    Und falls du mit weniger als 4 Spielern spielst, kannst du sie dir doppelt sparen, dann kannst du nämlich mit einem Set aus fünf Ermittler direkt 2 bis 5 Kampagnen spielen (je nachdem, ob du true solo oder zweihändig spielst). (Ausnahme ist die Traumfresser-Kampagne, da schleust du doppelt so viele Ermittler durch wie gewöhnlich.)

    Auf die Ermittlererweiterungen würde ich definitiv nicht verzichten wollen. Gar nicht so sehr (aber auch) wegen der zusätzlichen Ermittler, die mir damit zur Verfügung stehen, sondern viel mehr wegen der Karten für den Deckbau. Der macht mir nämlich besonders viel Freude, weshalb ich auch keine Decklisten aus dem Internet etc. verwende.

  • Liebe Leute,


    da sich hier ja auch genügend Experten rumtreiben, würde ich gerne mal euer Feedback einholen. Ich ergänzen das FAQ in meinem Ordner ja noch mit Schlüsselworten und Zusatzregeln. Ich würde gerne von euch wissen, ob ich da noch was ergänzen sollte oder ob ich evtl sogar was streichen sollte. Zur Erläuterung. Ich habe bei den Regeln meist nur die aufgenommen, die man auch irgendwo doppelt findet in verschiedenen Kampagnen bzw. wo ich denke, dass diese nochmal kommen könnten. Bin über Jedes Feedback Dankbar. Folgendes ist bisher drin:


    Schlüsselworte:


    Alarmiert
    Anwendungen (X „Art“)
    Ausschwärmen X
    Außergewöhnlich
    Dauerhaft
    Erforscht
    Fahrzeuge
    Gebunden
    Gewaltig
    Individuailisierbar
    Jäger
    Nachrüsten
    Patrouille
    Schnell
    Schwer zu fassen
    Straße X
    Tag und Nacht
    Unzählig
    Verborgen
    Versiegeln
    Wagnis
    Zurückhaltend
    Zurückschlagen


    Regeln


    Beute
    Checkpoints
    Dilemmas und Enthüllungsfähigkeiten
    Einzigartig (*)
    Erkunden
    Erscheinen
    Exil
    Handlungskarten
    Immun
    In Bewegung/Angehalten
    Multi-Klassen-Karten
    Neue Schwächen
    Segensmarker und Fluchmarker
    Tarotslot

  • Aber um deinen weitergedachten Gedanken noch weiter zu denken: Dann kannst du dir die Ermittlererweiterungen direkt sparen, denn da zu jeder Kampagne mindestens 5 Ermittler kommen, von denen du in einem Durchlauf maximal 4 spielen kannst, wirst du nie alle brauchen.

    Und falls du mit weniger als 4 Spielern spielst, kannst du sie dir doppelt sparen, dann kannst du nämlich mit einem Set aus fünf Ermittler direkt 2 bis 5 Kampagnen spielen (je nachdem, ob du true solo oder zweihändig spielst). (Ausnahme ist die Traumfresser-Kampagne, da schleust du doppelt so viele Ermittler durch wie gewöhnlich.)

    Gerade die Playercards und der Deckbau sind der essentielle Teil meiner Meinung nach. Da würde ich die Karten nie weggeben. Mit mehr Ermittler Erweiterungen ermöglichen sich deutlich mehr Möglichkeiten. Lieber mehr Ermittler Erweiterungen als neue Kampagnen.


    Du spielst also gerne nur mit den Corebox Playercards alle Kampagnen, weil das spannende Deckbauoptionen bietet deiner Meinung nach, auch mit den Ermittlern aus neuen Erweiterungen?

  • Aber um deinen weitergedachten Gedanken noch weiter zu denken: Dann kannst du dir die Ermittlererweiterungen direkt sparen, denn da zu jeder Kampagne mindestens 5 Ermittler kommen, von denen du in einem Durchlauf maximal 4 spielen kannst, wirst du nie alle brauchen.

    Und falls du mit weniger als 4 Spielern spielst, kannst du sie dir doppelt sparen, dann kannst du nämlich mit einem Set aus fünf Ermittler direkt 2 bis 5 Kampagnen spielen (je nachdem, ob du true solo oder zweihändig spielst). (Ausnahme ist die Traumfresser-Kampagne, da schleust du doppelt so viele Ermittler durch wie gewöhnlich.)

    Gerade die Playercards und der Deckbau sind der essentielle Teil meiner Meinung nach. Da würde ich die Karten nie weggeben. Mit mehr Ermittler Erweiterungen ermöglichen sich deutlich mehr Möglichkeiten. Lieber mehr Ermittler Erweiterungen als neue Kampagnen.


    Du spielst also gerne nur mit den Corebox Playercards alle Kampagnen, weil das spannende Deckbauoptionen bietet deiner Meinung nach, auch mit den Ermittlern aus neuen Erweiterungen?

    Was Huutini glaube ich meinte: wenn man jede Kampagne nur einmal blind spielt und dann weiterverkauft, kommt man nicht durch allzu viele verschiedene Ermittler. Da in jeder Ermittler-Erweiterung 5-6 Ermittler drin sind, arbeitet man sich also langsamer durch diese Boxen als durch die Kampagnen. Mehr Auswahl beim Deckbau ist natürlich trotzdem schön, aber das Spiel bietet eben nicht nur die Abwechslung durch verschiedene Kampagnen sondern auch durch verschiedene Ermittler. Wenn man vollständig in den Genuss von letzterem kommen möchte, dann muss man zwangläufig mal die eine oder andere Kampagne doppelt spielen.

  • Was Huutini glaube ich meinte: wenn man jede Kampagne nur einmal blind spielt und dann weiterverkauft, kommt man nicht durch allzu viele verschiedene Ermittler. [...] Wenn man vollständig in den Genuss von letzterem kommen möchte, dann muss man zwangläufig mal die eine oder andere Kampagne doppelt spielen.

    Genau. Will man alle Ermittler mal spielen (und nicht in den Einzelszenarien), sollte man die Kampagnen mehr als einmal spielen.

  • Gerade die Playercards und der Deckbau sind der essentielle Teil meiner Meinung nach. Da würde ich die Karten nie weggeben. Mit mehr Ermittler Erweiterungen ermöglichen sich deutlich mehr Möglichkeiten. Lieber mehr Ermittler Erweiterungen als neue Kampagnen.


    Du spielst also gerne nur mit den Corebox Playercards alle Kampagnen, weil das spannende Deckbauoptionen bietet deiner Meinung nach, auch mit den Ermittlern aus neuen Erweiterungen?

    Was Huutini glaube ich meinte: wenn man jede Kampagne nur einmal blind spielt und dann weiterverkauft, kommt man nicht durch allzu viele verschiedene Ermittler. Da in jeder Ermittler-Erweiterung 5-6 Ermittler drin sind, arbeitet man sich also langsamer durch diese Boxen als durch die Kampagnen. Mehr Auswahl beim Deckbau ist natürlich trotzdem schön, aber das Spiel bietet eben nicht nur die Abwechslung durch verschiedene Kampagnen sondern auch durch verschiedene Ermittler. Wenn man vollständig in den Genuss von letzterem kommen möchte, dann muss man zwangläufig mal die eine oder andere Kampagne doppelt spielen.

    Selbst, wenn ich Kampagnen nicht wiederhole und immer die neuen spiele, würde ich mich nicht nur auf den Corebox und zu der Kampagne gehörenden Playercardpool beschränken wollen.

    Ermittlerkarten immer behalten, meiner Meinung nach.


    Man kann ja auch auf höchster Schwierigkeit spielen, dann gehen anfänglich meist schon die Ermittler pro Kampagne aus und man ist froh über mehr Reserve (falls nicht nur 1-2 Spieler) und auf höheren Schwierigkeiten ist größerer Cardpool über mehrere Ermittlererweiterungen hinweg auch von Vorteil

  • Ich brauche bitte nochmal Hilfe!


    Ich habe am Sekundärmarkt nun eigentlich günstig die Grundbox in der Neuauflage Version und die Dunwich Kampagnen-Erweiterung inkl. 3 Folded Space Inlays erworben um mal testen zu können ob mir das Spielkonzept auch wirklich zusagt.


    Sieht auf den ersten Blick top aus, alle Karten gesleeved und Top Zustand, alle Tokens vorhanden, lediglich eine kleine Ermittlerkarte scheint zu fehlen (wäre verschmerzbar, kann ich ggf. selbst nachdrucken).


    Ich habe aber eine Unstimmigkeit bei der Kartenanzahl der Core Box und bin mir unsicher ob da wirklich alles passt (Käuferschutz hätte ich, könnte das Spiel also ggf retournieren)


    Es sind zu viele Karten enthalten (was ja jetzt besser ist als zu wenig).


    Ich habe versucht die Karten laut Symbol und Kartennummer zu sortieren, komme da aber zu keinem wirklichen Ergebnis weil es zB Ortskarten gibt, die schlicht keine Kartennummer haben.


    Andere Karten wie zB das Messer hat zwar eine Nummer, liegt aber zig mal in der Schachtel (glaube es waren 8x).


    Daher die Frage: gib es eine Übersicht was genau jetzt in der Box an Karten sein soll?


    Unter https://arkhamdb.com/set/rcore habe ich zwar was gefunden, dort fehlt mir aber die Info wie oft die Karten nun vorhanden sein sollen (das C scheint für Cost und nicht Count zu stehen).


    Falls hier wer Infos hat, wäre ich extrem dankbar!

  • Das hier sollte im Grundspiel enthalten sein:



    Die Karten des Grundspiels erkennst du an dem "Älteres Zeichen" Symbol unten rechts der Karten (sieht aus wie ein etwas schiefes Pentagram).

    Da du das Spiel mit 4 Spielern spielen kannst, und die meisten Karten 2 Mal im Deck haben kannst, müssten 8 Messer richtig sein. (4 Spieler mit je 2x Messer sind 8 Messer).

  • Kann natürlich sein, dass sich der Vorbesitzer die Erratakarten hat drucken lassen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt nochmals alle Karten durchgegangen und habe bemerkt, dass die Karten der Dunwich Erweiterung tw. mit denen des Grundspiels vermischt waren.


    Die Erweiterung hat da ja schon verbesserte Infos mit Setangaben (zB 1/32) zusätzlich zur Kartennummer - damit klappt Sortieren auf Anfangszustand super.


    Beim Grundspiel fehlt das leider, hat aber dann auch geklappt nachdem ich bemerkt habe, dass die Orte doppelseitig bedruckt sind und die Kartennummer nur auf einer der beiden Seiten steht.


    Fazit: alles vollständig, sogar die 5te kleine Ermittlerkarte lag dann unter dem Inlay. 🙂


    Jetzt noch Regeln lernen und los geht's - bin sehr gespannt!

  • Aus dem Heftchen die Regeln lernen ist eine Herausforderung für sich.

    Wenn du im Englischen firm bist, kann ich das Regelerklärvideo hier sehr empfehlen:

    Ansonsten gibts noch eine gute Serie von Genus Solo auf deutsch. Deutlich weniger peppig, aber auch ausführlicher:

  • Die Erweiterung hat da ja schon verbesserte Infos mit Setangaben (zB 1/32) zusätzlich zur Kartennummer - damit klappt Sortieren auf Anfangszustand super.

    Mit der Erweiterung hat das wenig zu tun - die Begegnungssets (auch die des Grundspiels) sind durchnummeriert, weil diese getrennt und als Set gelagert werden müssen, weil man für die einzelnen Szenarien immer bestimmte Sets heraussuchen und miteinander kombinieren muss. Das bedeutet, man MUSS sie nach dem Szenario auch gut wieder auseinander sortieren können.

    Die Ermittlerkarten sind nicht durchnummeriert, weil diese nicht als Set gelagert werden müssen, und du nach dem Spiel auch nichts wieder auseinander sortieren musst. Da reicht die generelle Karteninfo.

  • Komisch. Ich habe von Beginn an alles mit dem Regelbuch und dem Referenzhandbuch gelernt 🤔 Ich glaube es liegt immer daran, wie firm man evtl schon in LCGs ist.


    Trotzdem sind die Regelvideos definitiv hilfreich.