Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...

  • #Zitrushain

    Ich finde es besser als Obsthain. Bissl dynamischer mit den Lichtungen und das man mehr als 10 Bekommen kann und die Idee mit den Zielkarten wie bei vielen Button Shy Spielen z.B. gang und gebe ist.


    Schade aber das es wie immer nicht für 2 Spieler geht trotz genügend Karten und das man beide Spiele nicht kombinieren kann.


    Trotzdem eine Empfehlung für die paar Minuten das mal runter zu spielen. Kommt direkt nach Skulls of Sedlec als Solo spiel auf den Tisch.


    #Abluxxen : Leider nur zu zweit gespielt. Ich weis nicht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite macht das abluxxen spaß der Karten auf der anderen Seite doch totaler Aufwand "gleiche" Kartenanzahl zu spielen damit man das überhaupt darf und dann muss sich der beklaute Spieler entscheiden falls die Karten nicht gewollt sind was er nun machen will damit. Also wenn man schon keine Wahl was geschlagen wird dann sollte man doch gleich entscheiden die Karten wegzunehmen.


    Naja jedenfalls spannender als Scout auch wenn der Spielfluss nicht ganz so gegeben ist. Vllt gibts mal irgendwann eine Kombi aus beiden.



    #AgeofGalaxy Kleines Spiel mit mittellanger Länge und interessanten Entscheidungen. Mit Messepreis würde ich es sofort empfehlen!


    #Rise Macht was es tut und ist gebalanced aber naja halt Marker schieben würde auch als Roll&Write und in viel kleiner gehen als hier. Thema kommt nicht wirklich auf oder ist umgehbar. B-Seite am besten beim erstspiel benutzen sonst ist es langweilig!


    #Stapel&Stopf (Patchwork express) : Wenn man weiß das es quasi die gestreamlinete Version von Patchwork ist und für ältere als auch Jüngere zugänglicher sein soll dann macht das alles schon viel mehr Sinn. Und das Thema gefällt mir auch. Auch wenn ich nicht verstehe warum ich Geld bekomme pro Strecke raus aufs Land damit ich damit unterwegs die Möbelpacker bezahlen kann aber naja.... wer weis wie das so als Umzugsunternehmen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • #FlammeRouge - wie bereits erwähnt hatte ich das Spiel günstig bekommen und es stand nun ein paar Jahre ungespielt im Schrank. Seit 2019 um genau zu sein. Auf Rat von brettundpad habe ich es heute mit dem Dummyspieler der Erweiterung mal Solo ausprobiert und bin doch ziemlich begeistert! Es nervt zwar ein wenig das dauernde "unterheben" der Karten, aber das Spiel an sich hat extrem einfache Regeln und schöne thematische Entscheidungen und Kniffe. Die Berge fügen sich super ein und das Taktieren zwischen den beiden eigenen Fahrern und deren Windschatten gepaart mit der Einschätzung der Gegner macht einen großen Reiz aus. Einzig die Regel, dass man mit einer Bewegung von 6+ vor einem Berg stehen bleiben muss, ist etwas hakelig, weil man sie schlicht im Hinterkopf behalten muss. Aber sonst... Großartiges Kino, das bestimmt zu 4.-6. richtig Fetz macht!

    Und richtig richtig gut wird's mit der Companion-App für die Tourenwertung (und die Meteo-Erweiterung darf aufm Tisch auch nicht fehlen):
    https://play.google.com/store/…ougecompanion&hl=de&gl=US

    PS bzgl. Hakelig: Mit einer Bewegung von 6+ musst Du doch nicht vorm Berg stehenbleiben, du darfst die Karte doch einfach nur nicht über den 5. Schritt hinaus spielen und kannst daher auch auf einem Bergfeld enden?

  • PS bzgl. Hakelig: Mit einer Bewegung von 6+ musst Du doch nicht vorm Berg stehenbleiben, du darfst die Karte doch einfach nur nicht über den 5. Schritt hinaus spielen und kannst daher auch auf einem Bergfeld enden?

    Siehst? ;) Ich sag doch, das ist hakelig.


    Zitat von Anleitung

    Würde eine Bewegung von 6+ den Fahrer auf das erste Feld einer Ansteigung führen, beendet dieser seine Bewegung auf der letzten freien Spur vor dieser ansteigenden Strecke.

    was du meinst ist schon richtig, hat aber nichts mit der 5 zu tun, denn auch aus einer 9 würde eine 8, wenn sie auf das erste Bergfeld führen würde.


    Bei einem sonst so einfachen Spiel ist das eine merkwürdig „flüchtige“ Regel.

  • Ah, ich hab mich gestern Nacht einfach minimal verlesen und deine Aussage entscheidend falsch verstanden. Dann hab ich dazu nichts gesagt. Sorry. ;)


    wobei ich die Regel gar nicht so hakelig finde: "sobald Berg berührt wird oder werden würde = Karte zählt maximal 5" hat man schnell drauf. Gerade auf Grund der wenigen Regeln, die es gibt.

  • wobei ich die Regel gar nicht so hakelig finde: "sobald Berg berührt wird oder werden würde = Karte zählt maximal 5" hat man schnell drauf. Gerade auf Grund der wenigen Regeln, die es gibt.

    Aber das ist ja eben nur die halbe Regel. Dass eine 9 zur 5 wird, kann ich mir ja noch merken, weil es auf dem Tile steht.


    Was ich meine ist die selten zum Einsatz kommende Sonderregel, dass wenn ich mit 6-9 auf auf das erste Bergfeld kommen würde, ich vor dem Berg stehen bleiben muss und nicht auf dem Feld.


    So richtig will das in meinen Kopf nicht rein, weil es dafür keine kurze Formulierung gibt. Man kann nicht sagen, dass 6-9 einfach zur 5 werden, denn hier wird durch die Sonderregel eine 9 zur 8.


    EDIT: Wichtig ist wohl diese Herleitung: Ein Fahrer, der auf einem roten Bergfeld startet, drauf oder darüber fährt, darf sich in seinem Zug maximal 5 Felder bewegen. Umkehrschluss: Hat der Fahrer sich schon 8 Felder (von seiner 9) bewegt, dann darf er das Bergfeld nicht "betreten". Ich glaube, so wird ein Schuh drauß.


    Mein Denkfehler ist die Erklärung der 5: es gilt nicht "Jede 6-9 wird zur 5", sondern schlicht: "Startest, überquerst oder beendest Du deinen Zug auf einem roten Bergfeld - kurz gesagt 'kommt in deiner Bewegung irgendwo ein rotes Bergfeld vor' - darfst Du dich in deinem Zug maximal 5 Felder weit bewegen". Hast du dich zuvor schon weiter als 5 bewegt, darfst Du das rote Bergfeld nicht betreten.


    Knoten geplatzt :)

  • ja, das von dir unterstrichene im Edit meinte ich verkürzt. Hätte ich auch sauberer formulieren können, war mir in dem Moment wohl zu selbstverständlich. :D


    Davon ab ging es mir in meiner Anmerkung ja ursprünglich eh primär um die App für die Tourenwertung. :)

  • Ich habe hier schon länger nichts mehr geschrieben, berichte mal von den fünf neuen Spielen, die ich nach der Messe neu kennengelernt habe...


    Amsterdam (1 Partie)

    Nicht in der eigenen Sammlung, Teil der Feld-City-Collection und Neuauflage von Macao, das ich häufig auf yucata gespielt habe. Amsterdam ist mehr als eine simple Neuauflage, regeltechnisch wurde im Vergleich zu Macao schon an einigen Schrauben gedreht, vor allem beim Beladen der Schiffe und dem Ausliefern/Verkaufen der Waren.

    Hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen, ist nicht schwierig von den Regeln, bietet aber doch eine angenehme Tiefe. Hoch sind dagegen der Preis und die Downtime als Minuspunkte. Wenn die Spielzeit bei weiteren Partien deutlich runtergeht, behalte ich den Preis der Retailversion zumindest mal im Auge.

    8/10

    Mini Rails
    (1 Partie)

    Eigenes Exemplar, das einige Monate ungespielt im Regal lag. Hat im Ersteindruck ganz gut gefallen, ohne natürlich das Rad neu zu erfinden. Sehr interaktiv, weil alle Spieler Aktien der sechs Eisenbahngesellschaften erwerben und auch gemeinsam deren Werte beeinflussen durch den Ausbau des Schienennetzes. Die teilweise auch negative Interaktion durch Aktionen, die den Mitspielern schaden, muss man natürlich mögen. Auch sollte man vermutlich im besten Fall zu viert oder fünft sein. Ansonsten für die relativ kurze Spielzeit (ca. 40-45 Min.) und den Schnäppchenpreis, den ich bezahlt hatte, ein interessantes kleines Spiel.

    7/10


    Q.E. (3 Partien)

    Eigenes Exemplar, Messeeinkauf. Bislang zwei Partien zu viert und eine zu fünft. Großartiges Auktionsspiel, das in allen Runden sehr spaßig war. Die Grundidee, dass man bieten kann, so viel man will, führt jedes Mal zu einer unterschiedlichen Dynamik und durchaus überraschenden Ausgängen, wenn es darum geht, wer als (Gesamt-)Meistbietender ausscheidet. Eine echte Bereicherung für meine Sammlung.

    9/10


    Woodcraft (6 Partien)

    Eigenes Exemplar, Messeeinkauf. Bislang einmal zu zweit, zweimal zu viert und dreimal solo. War nach Messina, das letztes Jahr schnell wieder ausgezogen war und Praga Caput Regni, das mich auch nicht voll überzeugt hat, als neuer Suchy kein Auto-Buy, hat dann aber positiv überrascht. Solo schön schnell gespielt und eine interessante Highscore-Jagd. Zu viert etwas viel Downtime durch teilweise lange Kettenzüge. Ansonsten schönes Spiel, das bleiben darf.

    8,25/10


    Lacrimosa (3 Partien)

    Eigenes Exemplar, Messeeinkauf. Bislang zweimal zu dritt und einmal solo. Ersteindruck war ein klein wenig enttäuschend, was vielleicht einer falschen Erwartungshaltung und der späten Uhrzeit geschuldet war. Die Solopartie und auch die zweite 3er Runde haben dann deutlich mehr Spaß gemacht. Von der Komplexität 'nur' ein Kennerspiel, das eher taktisch als strategisch zu spielen ist. Auch das letztlich ein Kauf, mit dem ich zufrieden bin.

    8/10


    #Amsterdam #MiniRails #QE #Woodcraft #Lacrimosa

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich hab auch schon wieder 5 6 5,5 beisammen. :)

    #Lacrimosa
    Puh. Nee, das hat mich nicht geflasht. Ich kann nicht mal genau sagen, was der Grund war. Ich bin einfach nicht reingekommen. Zudem habe ich die ersten drei Runden meine "neue Karten kaufen"-Karte immer erst ganz am Ende gezogen, dann für die Ressourcen raushauen müssen, und mir somit erst in der vierten Runde meine erste neue Aktionskarte gekauft.

    Das Konzept der Vervollständigung am unteren Brettrand fühlte sich lahm an, das Reisen zu mächtig, und insgesamt hatte ich keinen Spaß an dem, was ich tue. Brauche ich nicht nochmal.


    #Sabika

    Direkt daneben dann Sabika, das mir deutlich besser gefällt. Das Grafikdesign ist ein Debakel! Das Rondell ist zu groß, die Infos zu klein, die "scaffolds" für den Bau liegen hinter Katrenstapeln verborgen, die Ikonografie für kleine Gebäude ist nicht intuitiv und die Schriftart auf den Karten ist so blöd, dass man a) gar keine Lust hat, so viele Karten zu lesen und b) wir manchmal echt einige Sekunden gebraucht haben, bis wir wussten, ob wir die Karte wegen der Schriftart nicht lesen können, oder weil uns eine spanische dazwischengerutscht ist. Die sind echt schlecht zu lesen.

    ABER: Dahinter steckt ein wirklich knackiges, engverzahntes Euro, das mir extrem viel Spaß gemacht hat. Haben muss ich es nicht, dafür wr nicht genug Neues, aber mitspielen tue ich es immer gerne.

    #GuildOfMerchantExplorers

    Hübsche Idee, eines Flip&Fills. Als Absacker vermutlich recht gut, aber mir fehlte ein bisschen der Saft beim Ganzen. Das spielte sich so harmlos vor sich hin, dass ich mich nicht mal richtig drauf konzentrieren konnte.

    #UnconsciousMind
    Grade der Überflieger auf Kickstarter. Eine abgebrochene Testpartie auf dem TTS habe ich vorzuweisen, mehr wird es wohl auch nicht werden. Komplett abstraktes, für mich nicht immer kohärentes Murmelgeschiebe ohne spannende/interessante Entscheidungen oder Spaß. Aber sehr hübsch ist es, und das Thema ist mal was anderes, auch wenn man im Spiel nicht das Geringste davon mitbekommt.


    #Revive

    Einer der Messehits auf der Spiel 22, und völlig zu recht! Sagenhaft gutes Spiel: Engine-Building at it's best, asymmetrische Fähigkeiten, eine "Kampagne", die das letzte Regelviertel nach und nach einführt, tolles Material, und jede Sekunde des Spiels die reine Wonne.


    #NemesisLockdown

    Spielt sich ein bisschen sperriger als der Vorgänger, macht aber ebenfalls viel Spaß. Es ist etwas weniger offensichtlich, was man hier gemeinsam tun soll, und die Strommechanik ist nicht immer ganz eingängig, trotzdem kommt das altbekannte Nemesis-Feeling auf und macht aus jeder Partie eine schöne Runde voller Tod und Verzweiflung. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Zeitraum 09.10. - 12.11.2022


    Dank "Mannheim spielt" vergangenen Samstag kann ich hier wieder 5 für mich neue Spiele vermelden:


    #Obsthain

    Eigentlich ist es bereits vor dem letzten Zeitrahmen gewesen, welchen ich hier im Thema angegeben hatte, dass ich es nach der Messe zum ersten Mal auf dem Tisch hatte, doch irgendwie ist es bei der letzten Auflistung durchgerutscht.

    Sehr wahrscheinlich weil ich bereits bei über 20 Partien bin und es sich gar nicht mehr so anfühlt als sei das Spiel erst neu hier eingetroffen.

    Dieses Solospiel macht kaum was falsch, ist schnell erklärt und verstanden und ebenso rasch gespielt. Dennoch sorgt gerade die Wertigkeit des Materiales dafür, dass man es doch stets mal auf den Tisch bringt. Auch meine Tochter (1,5 Jahre) spielt begeistert mit dem Material und liebt es die Würfel und Karten in die Schuberbox zurück zu räumen. Leider beendet sie ihr Spiel stets mit dem ausleeren der Schachtel, da üben wir noch dran :lachwein: .

    Ich mag das Spiel und bin gespannt wie lange es sich im aktiven Spielezxklus halten kann.


    #Precognition

    Wunderschön, wie hier Enginebuilding auf neuartigen Draft trift und damit etwas neues kreiert. Dazu die Tatsache, dass sich die Siegpunkte auch eine Währung darstellen und zudem über 3 Bedingungen eingeschränkt werden, was für den Sieg eine ausgewogene Strategie benötigt.

    Wie hier die Lernkurve aussieht, weiß ich noch nicht, doch sicherlich bin ich bei weiteren Partien stets dabei. Es ist nur schade, das die sinnvolle Spielerzahl hier lediglich auf 3-4 Personen reduziert ist, was die Anwendung eines Spieles stets wesentlich reduziert.


    #Revive

    Tja, geht es direkt weiter zum nächsten Engine Builder. Hier kann man aber richtig ins Stocken geraten und die Engine ist erstmal schwierig zu fassen. Tatsächlich würde ich hier am liebsten Solo nochmal dran gehen einfach um ein Gefühl für die Engine und die Fraktion zu erhalten. Doch wie ich schon hörte, ist der Solomodus knallhart und kaum weniger anstrengend als das Spiel mit mehr Personen. Das zusätzlich verschiedene Inhalte noch nachträglich frei geschaltet werden können und somit die Langzeitmotivation bzw. Der Langzeitspielspaß gefördert wird ist ein weiterer Pluspunkt. Für meine Sammlung ist das Spiel nichts, mitspielen würde ich aber sicher noch einmal.


    #DobbleKids

    Gut eigentlich war es Dobble 1,2,3 auf jeden Fall war es für eine Kinderversion wahrlich nicht ohne. Dennoch, das Spielprinzip wird hier auch nicht verändert, es sind halt mal wieder andere Symbole auf die man sich konzentrieren muss.


    #Paleo

    Wenn man halt die Kosten für die 3 Grundwerkzeuge nicht sieht und sie daher nicht nutzt, dann wird das halt nix mit dem überleben. So richtig gehooked hat es mich dann auch nicht, doch da macht der Mitspieler halt viel aus denke ich und meiner wollte sich nicht so recht in die Steinzeit leiten lassen. Leider wüsste ich auch keinen anderen Mitspieler, den ich für das Spiel regelmäßig begeistern konnte, so wird es wohl stets auf der Interessensliste bleiben.

  • . Doch wie ich schon hörte, ist der Solomodus knallhart

    Inwiefern?

    Eigentlich spielt man da nur vor sich hin. 🤔

    In sofern, das man auch nicht entspannter spielen kann und sich mehr Züge Zeit lassen kann um seine Engine zum laufen zu bringen. Mir wurde gesagt er sei knackig und man hätte auch hier sehr das Gefühl bald ist das Spiel aus weil der Gegner es beendet

  • Am WE wieder ein paar Eindrücke gesammelt.


    Revive und Woodcraft konnte ich nach mehreren Erzählungen anderer Spieler direkt von meiner Liste streichen, da sie alle meinten, dass kaum Interaktion vorhanden ist. Mehr Zeit für andere Spiele. :thumbsup:


    So Kleever (4)

    Hier erhält jeder 4 Karten, die auf das eigene Tableau gelegt werden. Damit sind jeder Seite 2 Worte zugeteilt, aus denen man jetzt einen Begriff erarbeiten muss. Ziel ist es, dass die anderen Spieler diesen Begriff mit den 2 genutzten Worten in Verbindung bringen (also genau andersrum). Um das Ganze noch etwas zu pushen, kommen 2 zufällige Karten in den Mix, sodass es etwas schwieriger wird, die richtigen Worte herauszufinden.


    Eigentlich gar nicht schlecht, aber mir fehlt hier schlichtweg das Spiel, da es auch keine Wertung / Punkte oder ähnliches gibt. Dann bleibe ich lieber bei Decrypto, das einen ähnlichen Weg geht.



    Tiletum (7)

    Nichts Neues, aber ein gutes Spiel mit netten Puzzleelementen. Zum Glück mit genügend Interaktion, sodass es keine reine Excel Tabelle darstellt.


    Das Dice Drafting ist sehr gut umgesetzt (entweder viele Rohstoffe, oder viele Aktionen) und gut mit dem Rest des Spiels verbunden. Es gibt diverse Boni die man über Häuser und Einwohner erhalten kann, sowie Bonusplättchen, die man auf dem Spielplan einsammeln kann. Im Vergleich zu vielen anderen Spielen, fühlt sich das "auf dem Spielplan umherlaufen" nicht wie ein Fremdkörper oder anderer Teil des Spiels an. Hier passt alles recht gut zueinander.


    Muss ich nicht besitzen, ist aber definitiv eines der besseren Spiele.



    Agent Undercover (4)

    Auch wenn die Runden relativ lustig waren, ist das so gar nicht mein Genre und mir auch zu wenig Spiel. Erinnerte mich stark an "Ein bisschen Mord muss sein", was ebenfalls nicht meins ist.



    Dune Imperium (4.5)

    Nur gutes gehört und auch das Erklärvideo klang interessant, aber im Endeffekt die totale Enttäuschung. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was die Leute so großartig daran finden. Alles schon x-fach da gewesen und der Deckbuilding Aspekt ist wieder einmal drangetackert, ohne wirklich interessant zu werden. Dadurch auch viel zu Glücklastig und chaotisch, als dass man wirklich planen könnte. Es gibt Runden, in denen man sein Vorhaben schlicht nicht ausbauen kann und selbst wenn nächste Runde die richtigen Karten kommen, ist bis dahin unlängst alles wieder anders.


    Auch die Möglichkeiten sind sehr überschaubar. Jeder Rohstoff passt zu einer Strategie, aber wirklich coole Kombos, oder Verbindungen kann man hier nicht wirklich ziehen.


    Ein durch und durch völlig durchschnittliches Spiel, dass vermutlich hauptsächlich wegen der IP so hoch gelobt wird.



    Terracotta Army (6)

    Interessantes Spiel mit reichlich Interaktion, dass aber seine Problemchen hat. In der ersten Runde als letzter zu agieren kann bereits üble Folgen haben, wenn die anderen anfangen ihre eigene, gemeinsame Suppe zu kochen. Die Reihenfolge wird in diesem Aspekt von Runde zu Runde weniger wichtig, da sich das Spiel immer mehr öffnet, aber die erste Runde hatte ein starkes Geschmäckle.


    Das Aktionsrondell mit 3 Stufen (das man auch 1x pro Zug drehen kann) klang interessanter als es letztendlich ist, was aber nicht am Mechanismus, sondern an den Funktionen und dem Worker-Placement Mechnanismus liegt. So wird man ggf. schon stark in seinen Optionen eingeschränkt, ohne dass einem eine einfache Drehung wirklich weiterhilft.


    Die Mehrheitenschlacht der Statuen ist wohl eher der Fokus des Spiels. Das Ganze ist auch interessant, aber leider sowohl unübersichtlich, relativ kompliziert und teils chaotisch und somit nicht planbar. Was mich allerdings am meisten gestört hat, war die Punktevergabe. Die fühlte sich oft merkwürdig und unfair an. So gab es zB eine Wertung, bei der es um die Mehrheit beim Geld geht. Soweit so gut und der jeweilige Spieler erhält auch die meisten Punkte, aber wieso erhalten alle die mind. 1 Geld besitzten auch noch fett Punkte? Das zieht sich so leider durch alle Wertungen hindurch.


    Am Ende bleibt ein nettes Spiel, dass mich nicht komplett überzeugen konnte. Finde ich etwas schade, da mich Thema und Aufmachung schon ansprechen und das Spiel grundsätzlich nicht uninteressant ist.



    Zapotec (6)

    Nettes eher kurzweiliges, Kartengesteuertes Strategiespiel mit netten Mechanismen. Das Spiel wird vor allem dadurch interessant, dass die Karten jeweils 3-geteilt sind und somit die Reihenfolge, Aktion und Produktion zugleich bestimmen. Darüber hinaus kommen alle gespielten Karten zurück in den "Markt", wo sich die Spieler neue Karten auf die Hand nehmen. Keine Sorge, es ist nicht so, dass die Spieler stets dieselben Karten erhalten.


    Auch die Produktion ist ganz nett gelöst, indem man eine bestimmte Reihe / Spalte wertet, die man durch zusätzliche Plättchen aufwerten kann.


    Das Ganze hat dann leider auch ein Manko. Mit nur 5 Runden spielt es sich zwar flott, aber unser Tisch fand das eher hinderlich. Man kann genau eine einzige Schine fahren, die man auch nicht verlassen sollte und genau da wird es dann auch genauso schnell langweilig.


    Insgesamt trotzdem ein nettes Spiel.

  • Schade, dass es für dich so ein mieses Spiele-WE war :/


    Kurze Anmerkung zu deiner So kleever Kritik: Wenn du das Spiel an sich nicht schlecht findest, aber es wohl deutlichen Punktabzug deinerseits gibt, weil >>es keine Punkte gibt/ keine Wertung stattfindet<<, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

    Siehe dazu Seite 5 der Spielregel.


    Ganz liebe Grüße :)

  • Dadurch auch viel zu Glücklastig und chaotisch, als dass man wirklich planen könnte.


    Auch die Möglichkeiten sind sehr überschaubar. Jeder Rohstoff passt zu einer Strategie, aber wirklich coole Kombos, oder Verbindungen kann man hier nicht wirklich ziehen.


    Ein durch und durch völlig durchschnittliches Spiel, dass vermutlich hauptsächlich wegen der IP so hoch gelobt wird.

    Das ist definitiv alles nicht korrekt. Im Grundspiel gibt es da Schwächen, ja, die durch die Erweiterung ausgemerzt werden, aber da hast du das Spiel tatsächlich nicht sehr gut durchblickt, grade im Fazit. 🤷🏻‍♂️

    (Du musst es trotzdem nicht mögen, das ist mir wumpe. 😊)

  • Treulose Tomate

    Danke für die Info! Auf meine Frage, ob es eine Wertung gibt, wurde mir gesagt, dass man zwar nur 2 Versuche hat, es aber ansonsten einfach gemeinsam erraten wird... Zum Glück weiß ich ja, wen ich dafür hauen muss. ;)


    Das ist definitiv alles nicht korrekt. Im Grundspiel gibt es da Schwächen, ja, die durch die Erweiterung ausgemerzt werden, aber da hast du das Spiel tatsächlich nicht sehr gut durchblickt, grade im Fazit. 🤷🏻‍♂️

    (Du musst es trotzdem nicht mögen, das ist mir wumpe. 😊)

    Das ist definitiv alles nicht korrekt. :thumbsup:

  • Auch die Möglichkeiten sind sehr überschaubar. Jeder Rohstoff passt zu einer Strategie, aber wirklich coole Kombos, oder Verbindungen kann man hier nicht wirklich ziehen.

    Ich glaube Du bist der erste von dem ich gehört/gelesen habe, es gäbe in Dune eine Spice-/Solari-/Wasserstrategie?!?

    Da wäre ich ja echt neugierig, was zB die Solaristrategie ist, denn das war mit ein Hauptkritikpunkt am Spiel, dass Solari nach Ratssitz und 3 Agenten mehr oder weniger nutzlos sind.

    Es gibt noch ganz situative Ausnahmen, wenn man eine der ganz wenigen Karten bekommt, die einen Rohstoffe in Siegpunkte umwandeln lassen.


    Aber was macht zB die Solaristrategie mit all dem Geld am Spielende?

  • das beste mit dem Geld ist die Technologie der Erweiterung, mit der du dein Geld in neue Truppen stecken kannst.

    Aber dafür braucht es erstmal die Erweiterung und dann noch die passende Technologie ;)

  • Ich glaube Du bist der erste von dem ich gehört/gelesen habe, es gäbe in Dune eine Spice-/Solari-/Wasserstrategie?!?

    Ich habe nicht behauptet, dass es solche Strategien gibt, sondern, dass jede Resource zu einer Strategie passt. Je nachdem was du machen willst, brauchst du eine bestimmte Resource. Spice für Technologien, Geld für extra Worker, Cubes für Kämpfe... Soweit ist das einfach nur eine Feststellung, während der 2. Teil meines Satzes der Kern ist. Nämlich dass ich die gegebenen Möglichkeiten lahm und langweilig finde.

  • Ich glaube Du bist der erste von dem ich gehört/gelesen habe, es gäbe in Dune eine Spice-/Solari-/Wasserstrategie?!?

    Ich habe nicht behauptet, dass es solche Strategien gibt, sondern, dass jede Resource zu einer Strategie passt. Je nachdem was du machen willst, brauchst du eine bestimmte Resource. Spice für Technologien, Geld für extra Worker, Cubes für Kämpfe... Soweit ist das einfach nur eine Feststellung, während der 2. Teil meines Satzes der Kern ist. Nämlich dass ich die gegebenen Möglichkeiten lahm und langweilig finde.

    Irgendwie klang deine Spiel beschreibung eher so, als hättest du beim Spielen ein paar typische Anfängerfehler (z.B. diese Fokussierung auf vermeintliche 'Ressourcen-Strategien' statt auf klug aufs Endspiel ausgerichteten Deckbau mit möglichst effektiven Häuserkombos). Und als hätte dir das dann das Spiel verkleidet, weil du halt deshalb in vielen Runden gefühlt nicht wirklich etwas sinnvolles machen könntest. Ist ja aber auch egal. Wirst das Spiel ja eh nie wieder spielen.

  • Die letzten 5 Spiele waren:


    Space Hulk Todesengel: 8/10


    Kleines Kartenspiel in der Warhammer Welt bei der man kooperativ gegen Alienhorden antritt und verschiedene Räume bzw Missionsziele erfüllen muss. Das besondere ist, dass man wie bei Race for the Galaxy zB seine Aktionen verdeckt auswählt, was es kooperativ natürlich schwierig macht. Hab bisher nur eine Testpartie gespielt,fand es aber echt cool.


    Beyond the Rift a Perditions Mouth Card Game: 8/10


    Das Kartenspiel zu Perditions Mouth, bei dem man in einer Kampagne verschiedene Szenarien meistern muss. Mechanisch wirklich einige coole Sachen dabei, optisch find ich es nicht sooo geil, weil ich mir zumindest bei den Ausrüstungsgegenständen noch ein Artwork gewünscht hätte.




    Keep the Heroes out (9/10)


    Kooperatives Tower defense bei der jeder Spieler eine Monstergruppe spielt und versucht die Helden aus der Schatzkammer zu halten. Aktionen laufen über eine klassische deckbaumechanik. Hat echt Spaß gemacht, punktet durch die Optik, weil es auch so anderen Leuten zugänglich wird, die sonst nie ein Tower defense Game spielen würden. Bin gespannt auf weitere Partien



    Chaos in der alten Welt (9/10)


    Asymmetrisches area control im Warhammer Universum. Super gebalanced,spannend bis zur letzten Runde. Hat mir persönlich besser gefallen als Blood Rage, da es für jeden Spieler spannend war und nicht einer sehr schnell schon komplett abgehängt war wie es bei Blood Rage oft möglich ist. Find die zusätzliche Radmechanik cool, wirkt alles sehr rund.



    Planet Apocalypse (10/10)


    Ja.. was soll ich dazu sagen. Tower Defense² ... Richtig geiles Spielerlebnis, bin froh es selbst gekauft zu haben...wird mit Sicherheit noch häufig gespielt werden und definitiv ein Spiel in meinen persönlichen top 10 sein.

  • Bei den letzten fünf waren noch ein paar frisch eingetroffene Spiele dabei, aber auch ein Spiel, was hier schon ein paar Monate ungespielt lag:


    Zunächst #Genotype, was zwar keine Messeneuheit ist, wir aber zusammen mit #Cellulose mitgenommen hatten, weil wir schon immer auf den Verlag #geniusgames neugierig waren und ich insbesondere von #Genotype schon viel Gutes gehört habe. Und ja: #Cellulose ist ein schönes Arbeitereinsetzspiel und hatte uns gut gefallen. In #Genotype nutzen wir Würfel als Ressourcen und das hat uns noch ein wenig mehr Spaß gemacht. 8 Punkte und schön thematisch umgesetzt.


    #EndlessWinter war das Highlight unter diesen fünf Spielen: traumhaft schön die Grafik von TheMico, passt perfekt und alle einzelnen Mechanismen fügen sich zu einem wunderbaren Spiel zusammen: Deckbuilding und Worker Placement und etwas Area Control und Set Collection... 9 Punkte und drängt sich auf meine Topliste des Jahres ganz weit nach vorne. Die vielen Module aus dem Kickstarter kommen bestimmt bald zum Einsatz.


    #CrusadersThyWillBeDone war Highlight Nummer 2: ein Enginebuilder, der sich zu zweit in 40 Minuten spielen lässt und auch optisch was hermacht. Tolle 9 Punkte ebenfalls und die Erweiterung wird hoffentlich bald auch noch einziehen.


    #SplendorDuel hat uns positiv überrascht. Zu zweit kam #Splendor nicht mehr auf den Tisch und auch unter den Vielspielern nicht mehr oft. Es blieb als tolles Gateway Spiel und aus Nostalgie. Aber Bruno Cathala hat es erneut geschafft, uns von einer Duell Variante zu begeistern. Es ist spannend geworden und er gibt dem Spiel genau die paar Kniffe, welche es braucht, um immer wieder hervorgeholt zu werden. 8 Punkte nach drei Partien.


    #GlenMore2Chronicles kam auch endlich zum Einsatz und machte uns wieder viel Freude, nachdem #GlenMore selbst im Gegenzug ausziehen musste. Allein die Qualität der Komponenten ist so viel besser und die Module geben Varianz. Ein rundum gelungenes Spielerlebnis und 8 Punkte nach der ersten Partie mit Luft nach oben.


    Edit: Noch ein Wort zur 2-Personen-Tauglichkeit: passt! Ja, es gibt einen dritten Mitspieler in Form eines Würfel und er nimmt immer das erste, zweite oder dritte Teil vor uns wie der Würfel fällt (Augenzahl 1-3). Normalerweise finde ich eine solche Simulation oder so einen Bot recht blöd, aber hier bringt er die nötige Spannung rein, was für uns zur Auswahl bleibt und zudem ist er sehr einfach zu handhaben.

  • Na gut, eigentlich habe ich dank Mannheim spielt hier nun direkt die Möglichkeit weitere 5 Neuheiten für mich zu erwähnen!


    Zeitraum: 12.11.2022


    Denn an dem Tag haben wir zu zweit noch so manches Spiel ausprobiert:


    #WonderBook

    Vom Verlag vorgestellt, gab es ein geführtes Spiel zu 4., wobei vier Vielspieler mit diesem Spiel keine Rechte Einführung benötigen. Im Grunde geht man ja einfach nur Step by Step wie bei einem Deckscape den Stapel Karten durch und liest und liest und liest. Die Stimmung am Tisch wurde stetig mürrischer, die tatsächlichen Spielzüge dann knapp runter gespielt. Eine rechte Herausforderung war es nicht und die Funken wurden nicht einmal aufgesammelt, da es auch so schon zum Durchmarsch mutierte. Nachdem wir also

    war dann freiwillig Schluss, da die Motivation hier die Karten weiter kennen zu lernen kaum noch gegeben war. Ich wusste ja bereits vorab, dass es nicht die spielerische Herausforderung ist, aber hier wurde doch der Anspruch stark gesucht und nicht gefunden. Ich fürchte das wird keiner der 4 nochmal auf den Tisch bringen!


    #BeyondTheRift - A Perdition's Mouth Game

    Leider ein weiteres kooperatives Abenteuerspiel das mich nicht überzeugen konnte. Ich hoffe sehr das es nur an den Umständen lag. Ich war nicht so wach, das Szenario benötigte ein ausharren und einer der beiden Helden war ein reiner Support. Irgendwie hatte ich auch stets das Gefühl das die ein oder andere Regel nicht so ganz passte.

    Denn schneller als wir so recht reagieren konnten war das Spielende dann schon da, da die 12 Wundenkarten bereits aufgebraucht waren.


    #Mindbug

    Irgendwie eine originelle Idee, welche vor allem davon lebt, dass man die Karten irgendwann kennt und auch abschätzen kann was noch alles kommt und wie wertvoll die jeweiligen Kreaturen sind um den Mindbug zu spielen.

    Das die eigentliche Partie nur 10 Karten pro Spieler verwendet und man die Karten vorher nicht ansehen darf und man auch den Stapel der eigenen 10 Karten nur einmal durchspielt führt zu einem sehr spannenden Konzentrat, das wirklich zu gefallen weiß.


    #BlutigeHerberge

    Durchaus interessant das man hier unterschiedliche Wege gehen kann um die Einnahmen zu erhalten.

    Die Engine die sich so nach und nach aufbaut unterstreicht das Spielgefühl und es bleibt bis zum Ende spannend.

    Ob es für viele Partien trägt kann ich nicht beurteilen, doch ein paar weitere wird es definitiv nochmal Laune machen.


    #Akropolis

    Ein weiteres Spiel mit nur ein paar Handvoll Regeln und doch so viel Spaß dahinter. Am Anfang muss man sich etwas reinfuchsen und dann geht es locker von der Hand, bis man am Ende bei der Auswertung feststellt was man alles anders hätte machen können. Das Spiel hat mich definitiv an dem Tag am meisten überzeugt und seit ich weiß, dass es auch einen Solomodus hat, ist es auf meiner Interessensliste sehr weit nach oben gewandert!
    Mal schauen wann es mir günstig über den Weg läuft oder die Lust auf eine nächste Partie zu groß wird. Hätte ich das Spiel in Essen ausprobiert, wäre es definitiv mitgenommen worden!

  • Ich frage mich gerade, wer als "Vielspieler" gilt, jemand der wöchentlich mindestens 1x spielt, oder mehrmals? :/ Bald wird 1 Jahr seit unserem Start im Brettspielhobby vorbei sein und wir haben bis heute noch immer nicht das Gefühl 10 für uns spannende Titel gefunden zu haben, was die Anzahl unserer Sammlung umfasst :lachwein:

    #CloudAge 3/10

    Da uns Optik wichtig ist, wir jedoch bereit sind alles möglich auszuprobieren, haben wir uns an Cloudage rangesetzt und gaben dem eine Chance. Bevor wir mit der Kampangne beginnen, wollten wir zuerst das Spiel und seine Möglichkeiten kennenlernen und fingen mit Szenario 1 an. Ähnlich wie bei Eclipse wurde ich das Gefühl nicht los, dass der Spaß verflogen ist, noch bevor das Spiel richtig beginnt, da die Anzahl der Runden einengend wirkt.

    Unserer Meinung nach bieten andere Titel mit deutlich schlankerem Regelwerk bessere Spielmechaniken, so das wir kein Interesse an einer zweiten Partie haben.

    #BossMonster 6/10

    Mir gefiel das Basisspiel bei einem Freund, weshalb ich der Big Box nicht widerstehen konnte, ein "Bauchkauf". Meiner besseren Hälfte gefiel es zum Glück, so haben wir bereits 6 Gefechte hinter uns, da sie kurz und schmerzlos sind. Das Insert ist in Verbindung mit Sleeves ungeeignet und die Player Boards etwas groß geraten. Minibosse gefiel uns bisher am besten, wie auch die Möglichkeit es mit bis zu 6 Personen als Einführung spielen zu können. Es war als simples Spiel mit gewisser Tiefe und schneller Spielzeit angedacht und erfüllt diese Rolle, die Erfüllung ist es jedoch nicht.

    #Caracassone (Big Box) 7/10

    Optisch sagt es mir gar nicht zu, da bin ich ganz ehrlich, solch langweiliges Art Work habe ich selten zu Gesicht bekommen, dennoch hatte es in großer Runde einen gewissen Reiz versprüht, da es trotz simpler Mechanismen in Verbindung mit dem Unerwarteten zu einem Puzzle/Push your Luck Spiel verkam, ohne mich damit zu nerven. Nach nur einer Runde kann ich jedoch nicht einordnen, wieviel Glücksanteil vorhanden ist, wenn die Spielerstärke ähnlich ausfällt. Solch ein Spiel mit etwas mehr Komplexität und hochwertigen Komponenten (Isle of Skye und Kingdom Builder war nichts für uns) würde uns sicherlich gut gefallen.

    #Werwolf 1/10

    In meinen Augen ein reines Partyspiel oder um schnell noch was zwischen zu werfen, persönlich kann ich dem nur wenig abgewinnen, kann aber verstehen, wieso es sehr beliebt ist, ähnlich Port Royal.

    #Brew 8/10

    Zwiegespalten, Theme und Spielmechanik passt unserer Meinung nach in Verbindung mit der Geschichte zum Spiel gar nicht zusammen. Es wirkt eher so, als hätte man der Spielmechanik ein Theme aufdrücken wollen und es fiel einem nichts besseres ein. Nichtsdestotrotz fanden wir die Optik einigermaßen ansprechend und gaben dem Spiel eine Chance und wurden angenehm überrascht. Sehr einfaches Regelwerk, welches Aufgrund der Verzahnung der Mechanismen jedoch ein hohes Grad an Interaktion fordert und vorausschauende Handlungen belohnt.

    In unserem ersten Spiel hatten wir gänzlich andere Vorgehensweisen auf Grund unserer gewählten Personen verfolgt und kamen am Ende mit ähnlich guten Ergebnissen ins Finale und führten ein schönes Kopf an Kopf Rennen. Für uns ein gutes Beispiel wie Radlands, wo wenig Regeln zu einem durchaus komplexen Spielerlebnis führen können.

  • @GalaxyRadio
    Hast du irgendwo eine Liste eurer Spiele? Wenn ja könnte man dir Tipps geben in welche Richtung ihr suchen könnt
    Z.B. wenn Caracassone bei dir eine 7 bekommt mit deiner Kritik dazu, gebe ich dir den Tipp probier mal Glen More Cronicles aus, das auch ein Plättchen Legespiel ist. Glen More ist schöner, komplexer mit weniger Zufall.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • s3chaos

    mein BGG Profil steht in meinem Foren Profil, dort sind unsere Titel gelistet🙂

    Ansonsten
    - Star Wars Rebellion + Erw. (ungespielt)

    - Eclipse 2nd Dawn

    - Brass Birmingham

    - Terraforming Mars + Hellas + Prelude

    - Radlands

    - Aeons End + Erw.

    - Karak + Erw.

    - Catan Big Box + City&Knights

    - Brew

    - Boss Monster Big Box


    Everdell ist auf unserer Einkaufsliste, evtl. auch Parks als seichte Titel, beides kennen wir, keines Würfen wir jedoch wegen Gameplay auf 8-10/10 einordnen.

    Interessiert sind wir noch an Anachrony, Underwater Cities, Vindication, Mysthea&Icaion, Wonderlands War, X-Odus, On Mars, Nemesis Lockdown, Maglev Metro, Destinies, Sleeping Gods. Persönlich kennen wir leider niemanden im Raum Hannover, der solche oder ähnliche Titel besitzt. Alles zu kaufen, lernen und eventuell wieder abzustoßen ist unheimlich zeitaufwändig :lachwein:


    Unter Glen More (II ?) kann ich mir von den Bildern wenig vorstellen und nur ich spiele es, aber ich notiere es mir 😊

  • #CloudAge …bessere Spielmechaniken


    Ich habe Cloud Age noch nicht gespielt, die Grafik schreckt mich auch ab. Zumindest der „durch die Wolken“ gucken Mechanismus ist definitiv einzigartig.


    #Carcassonne… Nach nur einer Runde kann ich jedoch nicht einordnen, wieviel Glücksanteil vorhanden ist, wenn die Spielerstärke ähnlich ausfällt. Solch ein Spiel mit etwas mehr Komplexität und hochwertigen Komponenten (…. Kingdom Builder war nichts für uns) würde uns sicherlich gut gefallen.


    Es gibt „zig-tausend“ Erweiterungsmodule und Spin- Offs, die zwar alle das Grundregelwerk verwenden, aber auch viele Besonderheiten und ggf mehr Komplexität mit reinbringen. Material ist relativ ähnlich. Es gibt verschiedene Caracassonne Editionen und die Spin-Offs sind mitunter auch grafisch relativ unterschiedlich.


    Es gibt meiner Meinung nach mehr Skillanteil als es auf den ersten Blick scheint. Weiss man welche Teile noch im Umlauf sind, lässt es sich richtig fies und „cut throat“ spielen.


    Ich sehe keine Ähnlichkeiten zwischen Carcassonne und Kingdom Builder.


    #Werwolf 1/10

    …. ähnlich Port Royal.


    Auch hier sehe ich keine Verbindung.

  • Fünf der Neuen in der letzten Zeit:


    #Horrified

    Family Level? Vielleicht. Aber irgendwie hat uns das Spiel gepackt. Man tritt in einer fiktiven Kleinstatt gegen eine Auswahl fünf klassischer Filmmonster an (Frankensteins Monster, Dracula, The Mummy, The Creature of the Black Lagoon, The Invisible Man, und den Werwolf) und versucht über gestellte Aufgaben diese zu besiegen um das Spiel (kooperativ) zu gewinnen. Ist flott gespielt (unter einer Stunde) und macht unheimlich viel Spaß. Da man sich die Monster wie man will zusammenmixen kann ("heute gegen die Mummy, Dracula und den Werwolf") bietet das Spiel auch genug Abwechslung für viele Partien.


    #HorrifiedAmericanMonsters

    Wegen des großen Erfolgs von Horrified haben wir uns auch das zweite Spiel der Serie gekauft. Obwohl im Grunde dieselben Mechanismen verwendet werden, hat es nicht so gezündet ... entweder liegt's daran, dass die besten Monstermechaniken bereits im ersten Spiel verbraucht wurden, oder weil uns die amerikanischen Monster mehr wurscht sind (abgesehen von Bigfoot kannten wir eigentlich keines ... Ozark Howler irgendwer?).


    #Uptown

    Ein Plättchenlegespiel ... eigentlich ganz nett, aber ich fand es recht langweilig und belanglos. Ein abstraktes Spiel mit aufgeklebten Thema. Meh.


    #Wolfenstein

    Unterhaltsamer Dungeon Crawler. Ich kenne das Computerspiel nicht, aber einer aus unserer Gruppe hat es durchgespielt. Nichts wirklich innovatives, aber es macht Spaß durch einen Dungeon zu wandern und einmal statt Fantasy-Monster ein paar Nazis abzuschlachten. Die Mechaniken sind grundsolide, die Gegner haben alle irgendwelche Spezialfähigkeiten und die Missionen sind, soweit wir es bisher gesehen haben, sehr gut ausbalanciert. Ich bin nur froh, dass ich mir das zusammengebastelte Spiel bestellt habe, selber möchte ich die Figürlis nicht zusammenkleben ...


    #StarWarsTheCloneWars

    Das Highlight für uns. Basierend auf dem Pandemic System, das wir eigentlich nur von #DefendersOfTheRealm kennen, spielt man hier einen Jedi, der eine Squad von Clones befehligt und versucht, die überall auftauchenden B1 Battledroids (oder wie es in der Serie so schön heißt: Clankers) unter Kontrolle zu bringen. Trade Federation Blockade Ships komplizieren die Sache noch ein wenig. Dazwischen soll man noch (je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad) eine Anzahl Missionen erfüllen, und wenn das gelungen ist, kann man einen der vier Endgegner angehen. Zur Auswahl stehen Asajj Ventress, Count Dooku, Darth Maul, und General Grievious. Großartiges Spiel; macht uns ungeheuer Spaß. Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann nur, dass es ruhig ein wenig länger als nur eine Stunde dauern dürfte. Aber so spielt man halt zwei Partien. Hier ein Foto unser zweiten Partie von gestern: Luminara Unduli versucht zwei Blockadeschiffe und ein paar Clankers von Rodia zu vertreiben ... General Grievious hat da was dagegen.

  • #Akropolis

    Ein weiteres Spiel mit nur ein paar Handvoll Regeln und doch so viel Spaß dahinter. Am Anfang muss man sich etwas reinfuchsen und dann geht es locker von der Hand, bis man am Ende bei der Auswertung feststellt was man alles anders hätte machen können. Das Spiel hat mich definitiv an dem Tag am meisten überzeugt und seit ich weiß, dass es auch einen Solomodus hat, ist es auf meiner Interessensliste sehr weit nach oben gewandert!
    Mal schauen wann es mir günstig über den Weg läuft oder die Lust auf eine nächste Partie zu groß wird. Hätte ich das Spiel in Essen ausprobiert, wäre es definitiv mitgenommen worden!

    Das habe ich auch am Donnerstag erstmalig gespielt und schließe mich an: sehr schönes Spiel, das ich auf der Messe nicht so wirklich wahrgenommen habe. Hatte uns zu zweit wirklich sehr gefallen. Soloregeln sind schon ausgedruckt, aber noch ungespielt (u.a. weil es mich am Freitag zum 2. Mal mit Covid umgehauen hat). Solltest du es doch zeitnah haben wollen: Thalia hat es zu einem guten Kurs (aktuell 25,99, dazu evtl. mit Gutschein…).

  • Interessiert sind wir noch an Anachrony, Underwater Cities, Vindication, Mysthea&Icaion, Wonderlands War, X-Odus, On Mars, Nemesis Lockdown, Maglev Metro, Destinies, Sleeping Gods. Persönlich kennen wir leider niemanden im Raum Hannover, der solche oder ähnliche Titel besitzt. Alles zu kaufen, lernen und eventuell wieder abzustoßen ist unheimlich zeitaufwändig :lachwein:

    Also in der Hannover Südstadt ist vieles davon vorhanden und die Runde könnte wieder ein bisschen Nachwuchs vertragen :) Hier wird 2-3x die Woche gespielt.


    Meine aktuelle Spieleliste und die gespielten Spiele gibt es bei BGG unter LazarusHan

  • Vikingblood80

    das mit den Wolkenhüllen ist in der Tat eine schöne Sache und habe ich so in bisher keinem Spiel zu Gesicht bekommen, stimmt schon. Nur der Rest wirkte für uns wenig kohärent. Auch das wir über die Produktion Siegtpunkte "produzieren" war gefühlt sehr befremdlich. Natürlich ist dies in den meisten Spielen nicht viel anders, wird jedoch schöner verpackt, oder anders verzahnt.

    Wir spielten Carcassonne Big Box, welche Erweiterungen sich im Spiel befanden, weiß ich leider nicht. Insgesamt 6 Personen. Am Ende gewann ich die Partie als einer der wenigen, welche das Spiel noch nicht spielten, schiebe es jedoch dem Glück zu.

    Kingdom Builder, Carcassonne und Isle of S. sind für mich alles vergleichbare Spiele, nicht von der Mechanik, jedoch vom Prinzip Area Control und Puzzle Anteil, daher die Erwähnung. Port Royal hat natürlich wenig mit Werwolf gemeinsam, mir ging es hierbei nur um den Glücksanteil, welches ein zentrales Element der Spiele ist.

    Danke für den Vorschlag mit der Spielkultur, diese ist uns jedoch zu weit weg, aber schön, dass es solche größeren Treffen gibt :)

    Ragnar30

    leider nein, ich kenne jedoch jemanden, der in Hannover wohnt und in Göttingen arbeiten geht. Er spielt gerne und eher flott und interessiert sich stets für neue Titel. Wenn euch Spieler fehlen sollte, kann ich ihn gerne fragen, ob er Interesse hätte bei euch vorbei zu schauen?

    unitas in multitudine

    Sie haben Post :)