• Heute kam der erste Band mit den gesammelten Novellen bei mir an. Sind auch ein paar Karten fürs LCG mit dabei. Werde mir am Wochenende mal die erste Geschichte reinziehen und vermutlich gleich noch Band 2 dazu kaufen. Optisch toll gemacht mit dem Schuber und dem schönen Einband.

    Jetzt wäre es natürlich noch ein schöner Bonus, wenn die Stories mithalten können.

               

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Das ist aber wirklich nicht nur eine Einzelmeinung von PowerPlant.

    Möglich. Ich hatte mich nur auf ihn bezogen. 😊

    Das waren Meinungen und Gedankenspiele, die MJ Newman sogar selbst und auch das Mythos Busters Team in ihren Podcasts mal geäußert hat. Dann verbreitete sich dieser Gedanke. Weit genug, dass sich der FFG chef in seiner Keynote heute auf der gencon genau dieses Gedankenspiel aufgriff und nun debunked hat.

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 (1. August 2024 um 21:42)

  • Das ist aber wirklich nicht nur eine Einzelmeinung von PowerPlant.

    Möglich. Ich hatte mich nur auf ihn bezogen. 😊

    Ich weiß, ist so ne Masche von dir ;)

  • Möglich. Ich hatte mich nur auf ihn bezogen. 😊

    Das waren Meinungen und Gedankenspiele, die MJ Newman sogar selbst und auch das Mythos Busters Team in ihren Podcasts mal geäußert hat. Dann verbreitete sich dieser Gedanke. Weit genug, dass sich der FFG chef in seiner Keynote heute auf der gencon genau dieses Gedankenspiel aufgriff und nun debunked hat.

    Naja. Eigentlich gibt’s auch keinen anderen erklärbaren Grund mit DEM Thema überhaupt zu warten. Wenn man schon alles ikonische durch hat und weniger bekannte Themen bringt. Wenn dann endlich Cthulhu kommt, riecht das schon passend für einen Abschluss.

    Oder aber man wird dann ganz kreativ… zumindest fehlt doch noch eine Nyarlathothep-Ägypten-Kampagne, oder irre ich mich?

  • Oder aber man wird dann ganz kreativ…

    Ich hab ja immer mal geträumt, dass es eine Kampagne geben könnte, die in Europa/Deutschland im Umfeld des expressionistischen Films spielen könnte. Das ist ja auch eine Szene, die dem Horror verwandt ist. Und man könnte tolles Artwork auf die Karten packen.

    Dafür gibt es nur Lola Hayes ja schon sind Länder Ermittlerin. Man konnte auch die frühen Nazis reinbringen wie in Achtung Cthulhu! ;)

  • Ich finde, dass riecht irgendwie alles wie das typische FFG-Modell:

    Sie schließen das nun irgendwie ab und machen dann ein modifiziertes AH:LCG 2

    mit neuem Basis-Spiel, wo alles nochmal neu und ein wenig anders verwurstet werden kann. Dann gibt es dazu direkt noch Konvertierungs-Sets, um einige der alten Sachen im neuen System wieder verwenden zu können, etc...

    Viele finden das dann blöd, aber genügend steigen erstmal wieder ein und so dreht sich die Mühle noch eine Weile weiter, bis keiner mehr Bock auf das andere System oder die ständigen Wiederholungen hat.

    Das wäre zumindest aus meiner Sicht der typische Ablauf (wie bei X-wing oder Villen des Wahnsinns, Descent, usw.).

    Ich hoffe aber einfach erstmal weiter, dass sie sich mehr Mühe geben und einfach weiter in der jetzigen Form Erweiterungen herausbringen und eben nochmal in neue Bilder und Investigatoren investieren...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das ist aber wirklich nicht nur eine Einzelmeinung von PowerPlant.

    Möglich. Ich hatte mich nur auf ihn bezogen. 😊

    Im Video sagt er tatsächlich "Some of you in the past may have heard us discuss the idea, that Cthulhu would mark the end of Arkham Horror The Card Game". Gefolgt vom bekannten Rest "New Milestone, etc."

  • Heute kam der erste Band mit den gesammelten Novellen bei mir an. Sind auch ein paar Karten fürs LCG mit dabei. Werde mir am Wochenende mal die erste Geschichte reinziehen und vermutlich gleich noch Band 2 dazu kaufen. Optisch toll gemacht mit dem Schuber und dem schönen Einband.

    Jetzt wäre es natürlich noch ein schöner Bonus, wenn die Stories mithalten können.

               

    Bin auch gerade am Überlegen die beiden Bände zu bestellen.

    Weiß jemand, ob das die einzige Möglichkeit ist um an die Parallelen Ermitter in Deutsch zu kommen? Auf Englisch wurden sie ja nochmal als Kartenpack released, nachdem die Original Bücher massivst vergriffen waren.

  • Das sind nicht die Parallel-Ermittler, sondern die alternativen aus den einzelnen Büchern. Die Ermittlerkarte bleibt gleich und es kommen andere Spezialkarten hinzu. Wahrscheinlich bekommt man die nur über diese Sammel-Bücher. Die Parallels, mit geänderten Ermittlern, gibt es aktuell teilweise in deutsch von Asmodee, waren öfters mal Belohnung für Twitch-Channel-Points bei Asmodee oder bei anderen Promo-Angelegenheiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daehae (2. August 2024 um 13:42)

  • Das sind nicht die Parallel-Ermittlern, sondern die alternativen aus den einzelnen Büchern. Die Ermittlerkarte bleibt gleich und es kommen andere Spezialkarten hinzu. Wahrscheinlich bekommt man die nur über diese Sammel-Bücher. Die Parallels, mit geänderten Ermittlern, gibt es aktuell teilweise in deutsch von Asmodee, waren öfters mal Belohnung für Twicht-Channel-Points bei Asmodee oder bei anderen Promo-Angelegenheiten.

    Danke für die Aufklärung, da hab ich wohl die Terminologie durcheinander gebracht, bzw war mir garnicht so bewusst, dass es zwei Arten von "Promos" gibt.

    Aber das sind schon die Ermittler mit ihren alternativen Signatur und Schwächekarten, die es auf englisch jetzt in diesem Pack gibt, oder?

    Sprich, es sind durchaus Gameplay Exlusive Dinge, mit denen sich die Ermittler anders spielen?

    Das Pack gibt es aber nicht auf deutsch? bzw. weiß man ob es das geben wird? Wenn nicht, sind ja die Bücher allein deswegen interessant.

  • Aber das sind schon die Ermittler mit ihren alternativen Signatur und Schwächekarten, die es auf englisch jetzt in diesem Pack gibt, oder?

    Sprich, es sind durchaus Gameplay Exlusive Dinge, mit denen sich die Ermittler anders spielen?

    Das Pack gibt es aber nicht auf deutsch? bzw. weiß man ob es das geben wird? Wenn nicht, sind ja die Bücher allein deswegen interessant.

    Ja, das sind die. Und ja, in den Büchern gibt es die auf Deutsch. Ich finde die Geschichten bisher aber auch ganz nett. :)

  • Und es geht weiter mit den LCGs: Die Spielhilfe für unser geliebtes Arkham Horror LCG ist online :)

    Arkham Horror – Das Kartenspiel – Boardgamefan.de

  • Ich habe in der Version 1.3 meiner Spielhilfe sind nun auch Segens-/Fluch- und Frostmarker enthalten :)

    Arkham Horror – Das Kartenspiel – Boardgamefan.de

  • Ich habe in der Version 1.3 meiner Spielhilfe sind nun auch Segens-/Fluch- und Frostmarker enthalten :)

    https://boardgamefan.de/brettspiele/ar…as-kartenspiel/

    Danke, dann kann ich nach mehrere Jahren Pause ja vielleicht meine Dunwich-Kampagne mal beenden :D

    Bzgl. Barkham Horror: Dad habe ich sogar auch noch hier, wusste gar nicht dass das so viel kostet :$

  • Kurze Frage: Anfang des Jahres hab ich mir das traumfresser bundle im Angebot gekauft gehabt bei Milan spiele. Wir wollten jetzt mal das erste Szenario spielen allerdings fehlen mir direkt 3 der angegebenen begegnungssets. 2 Stunden Karten durchsucht aber sind einfach nicht dabei. Hatte jemand dasselbe Problem ? Oder muss man für die traumfresser noch weitere Decks hinzukaufen um das spielen zu können? Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Die dunwich Kampagne war ja auch komplett. ..

  • Kurze Frage: Anfang des Jahres hab ich mir das traumfresser bundle im Angebot gekauft gehabt bei Milan spiele. Wir wollten jetzt mal das erste Szenario spielen allerdings fehlen mir direkt 3 der angegebenen begegnungssets. 2 Stunden Karten durchsucht aber sind einfach nicht dabei. Hatte jemand dasselbe Problem ? Oder muss man für die traumfresser noch weitere Decks hinzukaufen um das spielen zu können? Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Die dunwich Kampagne war ja auch komplett. ..

    Du hast wahrscheinlich die sechs Mythos-Packs (in den Plastikblistern), oder? Zumindest waren die im Angebot, falls ich mich recht erinnere.

    Da fehlt tatsächlich die Grundbox, um den Zyklus spielen zu können. Und diese Box ist schon lange ausverkauft.

  • Kurze Frage: Anfang des Jahres hab ich mir das traumfresser bundle im Angebot gekauft gehabt bei Milan spiele. Wir wollten jetzt mal das erste Szenario spielen allerdings fehlen mir direkt 3 der angegebenen begegnungssets. 2 Stunden Karten durchsucht aber sind einfach nicht dabei. Hatte jemand dasselbe Problem ? Oder muss man für die traumfresser noch weitere Decks hinzukaufen um das spielen zu können? Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Die dunwich Kampagne war ja auch komplett. ..

    Du hast wahrscheinlich die sechs Mythos-Packs (in den Plastikblistern), oder? Zumindest waren die im Angebot, falls ich mich recht erinnere.

    Da fehlt tatsächlich die Grundbox, um den Zyklus spielen zu können. Und diese Box ist schon lange ausverkauft.

    Danke für die schnelle Antwort. Es hat sich gerade erledigt. Haben sich angefunden. Ein Stapel lag hinterm iPad verdeckt … 🤦

  • Nehmen wir an, ich will heute mit Arkham Horror starten. Womit fange ich an?

    Na mit der "neuen" Grundbox würde ich sagen:

    Arkham Horror Das Kartenspiel

    Ich bekomme keine Provision von Fantasywelt... das kann natürlich auch woanders günstiger bestellt werden. Amazon ca. 52€ sogar.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    3 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (9. August 2024 um 10:19)

  • Okay, die Grundbox ... das war klar ... nehmen wir an: Ich habe die Grundbox. Womit mache ich weiter? Gibt es Zyklen (gibt es überhaupt noch die klassischen Zyklen wie früher?) die man eher links liegen lassen kann, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht sehr gut sind? LCGs sind ja leider ziemliche Geldgräber und ich versuche da ein wenig vorzusortieren ... grundsätzlich interessiert mich das Spiel ... aber ich will da nicht blind reinrennen.

  • Okay, die Grundbox ... das war klar ... nehmen wir an: Ich habe die Grundbox. Womit mache ich weiter? Gibt es Zyklen (gibt es überhaupt noch die klassischen Zyklen wie früher?) die man eher links liegen lassen kann, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht sehr gut sind? LCGs sind ja leider ziemliche Geldgräber und ich versuche da ein wenig vorzusortieren ... grundsätzlich interessiert mich das Spiel ... aber ich will da nicht blind reinrennen.

    Spiel das Grundspiel. Wenn dir das auch nur annähernd gefällt, hol dir den Dunwich-Zyklus.

    Wenn DER dir gefällt, kannst du dir holen, was du magst.

    Wenn dir das Grundspiel nicht gefällt, überleg dir, ob du es mit Dunwich versuchen willst - die Änderung zum Grundspiel ist ENORM.
    Wenn dir Dunwich (auch) nicht gefällt, dann kannst du alles verkaufen und den Rest des Spiels ignorieren.

  • Okay, die Grundbox ... das war klar ... nehmen wir an: Ich habe die Grundbox. Womit mache ich weiter? Gibt es Zyklen (gibt es überhaupt noch die klassischen Zyklen wie früher?) die man eher links liegen lassen kann, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht sehr gut sind? LCGs sind ja leider ziemliche Geldgräber und ich versuche da ein wenig vorzusortieren ... grundsätzlich interessiert mich das Spiel ... aber ich will da nicht blind reinrennen.

    Spiel das Grundspiel. Wenn dir das auch nur annähernd gefällt, hol dir den Dunwich-Zyklus.

    Wenn DER dir gefällt, kannst du dir holen, was du magst.

    Wenn dir das Grundspiel nicht gefällt, überleg dir, ob du es mit Dunwich versuchen willst - die Änderung zum Grundspiel ist ENORM.
    Wenn dir Dunwich (auch) nicht gefällt, dann kannst du alles verkaufen und den Rest des Spiels ignorieren.

    Unterschreib ich so. Und weil's so wichtig ist, poste ich es. Dunwich ist schon Pflicht, auch wenn du die Grundbox nur ansatzweise interessant fandest.

    Ich würde sagen, die ersten drei Kampagnen sind chronologisch empfehlenswert. Grundsätzlich kannst du aber nach Dunwich jede Kampagne spielen. Dunwich ist nur so hervorragend gut geeignet für Einsteiger, dass ich sie unbedingt empfehlen würde.

  • Wenn dir das Grundspiel nicht gefällt, überleg dir, ob du es mit Dunwich versuchen willst - die Änderung zum Grundspiel ist ENORM.

    Ich will Dir nicht widersprechen, aber ich habe das immer anders gesehen: Dunwich ist wie das Grundspiel, nur in länger. Wurde auch gleichzeitig entwickelt.

    Was sind denn die enormen Unterschiede, die Du zwischen Grundspiel und Dunwich siehst?

  • PowerPlant

    Erstens kommt der Spielerkartenpool mit, der für viele Decks sehr wichtig sein wird, zweitens ist Dunwich (unter anderem durch Punkt 1) viel eher "schaffbar" als die Grundbox. Die Szenarien der Grundbox können gerade für Anfänger überaus frustrierend sein. Dunwich kriegt es außerdem hin, die erzählerischen und progressiven Stärken des Spiels zu vermitteln, ohne dabei zusätzliche, potenziell überfordernde, Mechaniken einzubinden.

  • Wenn dir das Grundspiel nicht gefällt, überleg dir, ob du es mit Dunwich versuchen willst - die Änderung zum Grundspiel ist ENORM.

    Ich will Dir nicht widersprechen, aber ich habe das immer anders gesehen: Dunwich ist wie das Grundspiel, nur in länger. Wurde auch gleichzeitig entwickelt.

    Was sind denn die enormen Unterschiede, die Du zwischen Grundspiel und Dunwich siehst?

    Eben darum ist Dunwich so gut geeignet für "nach dem Grundspiel": Es bewegt sich auf demselben Niveau und erfordert keine übermäßige weitere Einarbeitung, liefert aber narrativ erheblich stärker ab als das Grundspiel. Ich höre immer wieder, dass die drei Szenarien des Grundspiels als frustrierend, zu schwer und erzählerisch schwach empfunden werden. Alles drei würde ich so unterschreiben, auch wenn ich sehe, warum sie so schwer sind. Aber erzählerisch sind sie wirklich mau, da bietet (bis auf das Hotel) jedes Einzelsznario mehr Story.

    Dunwich bietet eine tolle Geschichte und zeigt, was das System narrativ kann. Das ist die eine (Singular) enorme Änderung zur Grundbox.

    Und wie auch sNice sagt: Es ist mit der Erfahrung, die man in der Grundbox sammelt gut spielbar. Alle späteren Szenarien setzen die Hürde ein Stück höher an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini (9. August 2024 um 11:13)

  • Ich habe das richtig verstanden, dass das System dahingehend umgestellt wurde, dass man nun Abenteuererweiterungen und Heldenerweiterungen hat. Muss ich die jeweiligen Heldenerweiterungen kaufen um die Abenteuererweiterungen schaffen zu können? Ich bin kein großer Fan von Deckbuilding. Ich spiele gerne mit vorgefertigten Decks und passe die dann nur mit einzelnen Karten an, falls mir mal was auffällt.

  • Ich habe das richtig verstanden, dass das System dahingehend umgestellt wurde, dass man nun Abenteuererweiterungen und Heldenerweiterungen hat. Muss ich die jeweiligen Heldenerweiterungen kaufen um die Abenteuererweiterungen schaffen zu können? Ich bin kein großer Fan von Deckbuilding. Ich spiele gerne mit vorgefertigten Decks und passe die dann nur mit einzelnen Karten an, falls mir mal was auffällt.

    Ich glaube die Ermittler aus der Grundbox sind solide aber keine Überflieger. Bin leider noch nicht über die Grundbox hinaus, mir wurde aber schon geraten zu den Kampagnen auch die Ermittler dazuzunehmen, sonst macht man sich das Leben schwer.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Okay, das wäre für mich dann eher ein Ausschlusskriterium. Da ist mir der finanzielle Invest pro Erweiterung dann doch zu harsch ...

    Danke für die Infos, Leute.

  • Okay, das wäre für mich dann eher ein Ausschlusskriterium. Da ist mir der finanzielle Invest pro Erweiterung dann doch zu harsch ...

    Preisbewusste sparen sich LCGs. Vielleicht eine gute Entscheidung. ;)

    Davon abgesehen, du brauchst sicher nicht *jede* Ermittlererweiterung, aber irgendwann willst du sie aufgrund der Varianz.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 (9. August 2024 um 11:29)