Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Aufbau, Abbau, 4 Raucherpausen, Erklärung für 1,5 Anfänger, (sehr wenige) private Gespräche, Begrüßung, Verabschiedung, Toilette, Katzen streicheln = 3 Stunden.

    Bei uns gibt es nach spätestens 2 Stunden auch immer eine ausgedehnte Pause, ich muss mich dann bewegen. Grade bei Arche Nova kommt das öfter vor ^^

    Bei 6,5 Stunden Nettospielzeit sollte doch eigentlich die Downtime für die Pausen ausreichen.

    Da hat man dann in der Regel 10-20 Minuten zwischen seinen Zügen Zeit.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Bei 6,5 Stunden Nettospielzeit sollte doch eigentlich die Downtime für die Pausen ausreichen.

    Da hat man dann in der Regel 10-20 Minuten zwischen seinen Zügen Zeit.

    Ich empfinde es als unhöflich, wenn Mitspieler während meines Zuges den Tisch verlassen, um sich anderweitig zu vergnügen. Auf Toilette gehen, etwas zu trinken holen oder kurz einen Snack einwerfen ist ok, aber eine PAUSE zu machen, sich die Beine zu vertreten während jemand am Zug ist, finde ich nicht gut.

    Daher gibt es bei uns echte Pausen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • AP bei Mahlzeiten…

    Mein Vater hat sich irgendwann mal dieses „jeden Bissen 10x kauen“ angewöhnt. Einmal war die Familie im Restaurant und der Kellner hatte versehentlich nur den Hauptgang meines Vaters schon fertig. Er hat dann gefragt, ob er den zurück gehen lassen soll damit gleich alle gemeinsam essen können und darauf nur energisches Kopfschütteln vom ganzen Tisch geerntet.

    Die alte Regel ist doch eigentlich "jeden Bissen 32x kauen". Einmal mit jedem Zahn ... ;) Auf jeden Fall seid Ihr mit 10x kauen pro Bissen dann echt noch gut bedient.

  • Wie sieht also eine gangbare die Alternative aus?

    Mit dem Menschen reden.


    Wir haben/hatten solche Typen immer wieder bei unseren Spieleabenden und Spieleveranstaltungen. Irgendwann hat sich eine Gruppe gefunden, die es mag, jeden Zug jedes/r Einzelnen komplett durchzudiskutieren. Die haben JEDES Spiel auf die 4-5fache normale Spieldauer ausgedehnt. Arche Nova 9 Stunden? Klar! Aber mittlerweile kennt jede/r diese Gruppe, hat es selbst einmal leidvoll erfahren und meidet sie. Das funktioniert. Einzeln sind sie gar nicht so schlimm, vor allem, nachdem ich mit ihnen geredet habe und ihnen klargemacht habe, dass ihre Art zu spielen Anderen den Spaß vermiest. Sie wissen jetzt um das Problem und bemühen sich, den Spielfluß nicht allzu stark zu unterbrechen. Damit brauchen sie immer noch länger als andere, aber es hält sich im Rahmen.

    Wenn nach einer klaren Aussprache der oder die Betroffene immer noch so lange braucht oder das als legitime Bedenkzeit betrachtet ("man will doch den besten Zug herausfinden") hilft nur die Trennung. Bei uns haben wir das zum Glück noch nie anwenden müssen.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • 9½ Stunden🙈...sich durchquälen, wenn Spielen zur Tortur wird.🤣

    Wo bleibt da das schöne Erlebnis?

    ...hach, was hab ich es als (hauptsächlicher) Solist doch gut:

    -Downtime: ein Fremdwort

    -Qualitytime: jedesmal

    -Spieldauer: bestimme ich

    ...ich verplemper doch nicht meine kostbare Zeit!

    Aber jeder so wie er möchte.😉

  • Und nicht zu vergessen:

    Bei Regelunklarheiten: gewinnt Deine Argumentation immer...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ja, die Animalysis Paralysis kann bei Arche Nova schon sehr ausarten. Schutz davor bringt nur ein game timer.

    Was haltet Ihr von der Einführung einer Sanduhr. Beispielsweise drei Minuten?


    Wir hatten am letzten Wochenende eine Partie von Brutto neuneinhalb Stunden zu dritt (Aufbau bis zum Verlassen meiner Wohnung). Das ist absolut inakzeptabel.

    Such dir neue Mitspieler.


    Ihr macht mir alle Angst. Habe heute meine erste Partie und gehe da ganz jungfräulich ran.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Das Problem liegt ja leider oft daran, dass man nicht so leicht neue Mitspieler findet. Und teilweise hat man ja auch Freundschaften aufgebaut.

    Ich spreche die Downtime offen an und es wird versucht einen gangbaren Weg zu finden.


    Vielleicht ist es auch nur mein Gefühl, das bei Arche Nova, mir das Warten noch länger vorkommt, weil es für mich sehr solitär wirkt.


    Naja was solls, ich werde es vielleicht ein paar mal solo zuspielen :)

  • Lange Geschichte kurz: Sanduhr oder Tschüss.

    Timer (bzw. Sanduhr) + "Zeitsteine".

    Jeder nicht verbrauchte Zeitstein ist am Spielende z.B. 3 SP Wert.

    Die Sanduhr ist durchgelaufen, Sanduhr umdrehen, Zeitstein abgeben (anlalog zum Timer)

    Diese Regel wirkt wahre Wunder. Tikal in 90 Minuten (statt in 4 Std.; bei 90 Sekunden Bedenkzeit), Java in 75 Minuten (statt 3 Std.; bei 90 Sekunden Bedenkzeit) ...

    These: Arche Nova bei Euch in 3,5 Std. anstatt 9,5 Std. Und das beste: es wird sich von den Platzierungen und Punkten kaum etwas ändern.


    Alternativ hieße es bei mir "Tschüß"

  • Ich habe eine Person in der Gruppe, die generell sehr lange überlegt: Aber das alleine erklärt es nicht wirklich. Netto lagen wir immer noch bei 6,5 Stunden. Ich habe es netto auch bereits in 3,75 Stunden geschafft.

    Heute gab es einen risikoreichen (alle berufstätig) Versuch mit Sanduhren und ohne Denjenigen. Was unsere ausschließlich aus Akademikern bestehende Runde natürlich nicht absehen konnte: Es braucht, im Idealfall, für jeden Spieler eine eigene Sanduhr – bei drei Spielern jedoch mindestens zwei. Der heutige Abend zeigte ferner, daß die 3-Minuten-Sanduhr in gefühlt 80% aller Fälle ohnehin nicht nötig gewesen wäre.

    Netto: 4 Stunden 15 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Ich geb zu dem Spiel auch einfach mal meinen Senf dazu.


    Kurzum ich mag's nicht, kein Spiel bei dem ich schreiend davon rennen würde und wenn nen Kumpel das unbedingt nochmal spielen will und kein anderer greifbar ist würd ich auch mit spielen.

    Das ganze hat mehrere Gründe:

    • Zum einen mag ich ja das Thema und das hat mich auch direkt dazu gebracht das Spiel für einen viel zu hohen Preis zu kaufen. Leider finde ich wird mir das zu abstrakt eingefangen. Nicht näher definierte Puzzleteilchen werden über den Plan verteilt und mit noch weniger definierten Steinchen besetzt. Klar die Karten sind ganz nett, aber jetzt auch nicht so spektakulär wie in Everdell. Es wirkt mehr so als wäre man durch irgendeinen Zoo spaziert und hätte ein paar Fotos geschossen.
    • Dann die Downtime. Am Anfang geht das ganze noch flott von der Hand, aber je länger das Spiel fortschreitet, desto länger werden die Züge. Züge in denen ich als nicht aktiver Spieler absolut gar nichts mache. Mit mehr als 2 Spielern war das Teil jedes mal eine Qual. Gepaart mit der Länge des Spiels...uff.
    • Dann gibt es irgendwie ganz viele kleinere Mechaniken, die sich nicht rund anfühlen und zum Großteil auch links liegen gelassen wurden, wie die Kartenablage oder bestimmte Gehege Arten. Ich mags lieber wenn sich jede Option in einem Spiel geil anfühlt, hier ist es eher wie "uh ich darf jetzt nach meinem ganzen Aufwand die Random Karte kaufen" oder "yeah ich bekomm das Vogelgehege für meinen Park in dem ich 0x Vögel habe, weil die irgendwo in diesem Stapel versauern".
    • Und das letzte was mich vermutlich am meisten stört: Es gibt keine echte Interaktion. Hier mal nen Feld oder ne Mission wegschnappen und irgendwie diese lieblose Giftmechanik. Das ist mir deutlich zu wenig. Da gibt es ein Haufen ähnliche Spiele, die das besser hinbekommen.

    Ich muss leider sagen, ich bin enttäuscht und hab mir deutlich mehr erwartet.

  • 3-Minuten-Sanduhr

    Vielleicht sind 3 Minuten auch einfach noch zu viel. Ich habe selbst nie gezählt, wie viele Runden wir in dem Spiel spielen, aber ich glaube wenn‘s bei 20 Runden bleibt war das schon eine flotte Partie. Das wären bei 3 Spielern und 3 Minuten pro Zug also 9 Minuten pro Runde. Also bei 20 Runden 180 Minuten Spielzeit – und das wäre eine eher kurze Partie!

  • 3 min ist auch schon ne Downtime bei der ich anfange nervös zu werden. In der Regel plane ich doch mehrere Aktionen im Voraus. Da müsste man doch eigentlich in unter 30 Sekunden mit seinem Zug fertig sein und kann dann auch schon wieder im Zug des anderen überlegen was man macht. Ich spiele das zu Zweit in 60-75 min und verstehe echt nicht, wie man da (auch zu Viert) länger als 3 Stunden brauchen kann.

  • 3-Minuten-Sanduhr

    Vielleicht sind 3 Minuten auch einfach noch zu viel. Ich habe selbst nie gezählt, wie viele Runden wir in dem Spiel spielen, aber ich glaube wenn‘s bei 20 Runden bleibt war das schon eine flotte Partie. Das wären bei 3 Spielern und 3 Minuten pro Zug also 9 Minuten pro Runde. Also bei 20 Runden 180 Minuten Spielzeit – und das wäre eine eher kurze Partie!

    Denke auch, dass 3 Minuten zu lange sind, würde mit etwas Erfahrung eher auf 90 oder 120 Sekunden gehen, optional kann man ja 1-2 Ausreißer erlauben. Im Schnitt würde ich schätzen geht eine Partie 30+/- Runden. 20 wäre schon arg gut. Apropos Downtime, übrigens gefiel einem meiner Kumpels der Aspekt bei TFM besser, weil er bei AN oft nach 20-30 Sekunden in unserer 2er-Partie schon wieder dran war, was ihm ein wenig zu "stressig" war. Dadurch dass er meistens 2-3 Minuten benötigte (Erstpartie), hatte ich einfach meistens genug Zeit zum Überlegen für meine Züge.

  • 3-Minuten-Sanduhr

    Vielleicht sind 3 Minuten auch einfach noch zu viel. Ich habe selbst nie gezählt, wie viele Runden wir in dem Spiel spielen, aber ich glaube wenn‘s bei 20 Runden bleibt war das schon eine flotte Partie. Das wären bei 3 Spielern und 3 Minuten pro Zug also 9 Minuten pro Runde. Also bei 20 Runden 180 Minuten Spielzeit – und das wäre eine eher kurze Partie!

    Mit 20 kommst Du nicht hin, das Solo-Spiel geht über 27 Runden, und das Multiplayer tendentiell nicht unbedingt schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von actaion ()

    • Und das letzte was mich vermutlich am meisten stört: Es gibt keine echte Interaktion. Hier mal nen Feld oder ne Mission wegschnappen und irgendwie diese lieblose Giftmechanik. Das ist mir deutlich zu wenig. Da gibt es ein Haufen ähnliche Spiele, die das besser hinbekommen.

    Die Pausen/Kaffetassen-Mechanik nicht zu vergessen. Das ist auch echte und imho gelungene Form von Interaktion, wenn auch keine sehr starke Interaktion.

    Unterm Stzrich ist die Interkation nicht allzu stark, das stimmt, udn ich würde darin auch nicht die Stärke von AN sehen. Andererseits gibt es im Expertenspiel-Euro-Bereich, sehr viele Spiele mit ähnlichem geringen Interaktionslevel, das ist eigentlich fast Standard. Wenn man sich mal die Top Ten des DSP anguckt, TM Ares Exp.., Cascadia, Golem, habe auch nicht mehr Interkation als AN. Scout, Beyond t.S., Dune und L Forest sind etwas interaktiver, Die andern beiden habe ich nicht gespielt.

  • Das gegenseitige Entsetzen der Holden und von mir spricht definitiv für einen ausreichenden Interaktionslevel. Ich weiß nicht wie oft mir meine Karte weggenommen wurde oder irgendso ein doofes Feindesvieh eine vorzeitige Pause auslöste... :cursing: :rolleyes:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Vielleicht sind 3 Minuten auch einfach noch zu viel. Ich habe selbst nie gezählt, wie viele Runden wir in dem Spiel spielen, aber ich glaube wenn‘s bei 20 Runden bleibt war das schon eine flotte Partie. Das wären bei 3 Spielern und 3 Minuten pro Zug also 9 Minuten pro Runde. Also bei 20 Runden 180 Minuten Spielzeit – und das wäre eine eher kurze Partie!

    Mit 20 kommst Du nicht hin, das Solo-Spiel geht über 27 Runden, und das Multiplayer tendentiell nicht unbedingt schneller.

    Mir kommt das auch sehr wenig vor, aber laut diesem Poll (mit zugegeben doch recht wenigen Teilnehmern) behauptet ein großer Teil v.a. erfahrener Spieler, eine Partie in unter 20 Zügen beenden zu können:

    [POLL] How many turns do you play? | Ark Nova
    After some debates here and on the expansion forums, I had the idea to offer a poll and/or discussion thread about the number of turns instead of the playtime,…
    boardgamegeek.com

  • Mit 20 kommst Du nicht hin, das Solo-Spiel geht über 27 Runden, und das Multiplayer tendentiell nicht unbedingt schneller.

    Mir kommt das auch sehr wenig vor, aber laut diesem Poll (mit zugegeben doch recht wenigen Teilnehmern) behauptet ein großer Teil v.a. erfahrener Spieler, eine Partie in unter 20 Zügen beenden zu können:

    https://boardgamegeek.com/thre…ow-many-turns-do-you-play

    gibt aber etwa genauso viele, die über 30 Züge angebne, und in den Kommentaren gibt es niemand, der unter 20 Zügen behauptet, aber mehrere die das anzweifeln.

    • Und das letzte was mich vermutlich am meisten stört: Es gibt keine echte Interaktion. Hier mal nen Feld oder ne Mission wegschnappen und irgendwie diese lieblose Giftmechanik. Das ist mir deutlich zu wenig. Da gibt es ein Haufen ähnliche Spiele, die das besser hinbekommen.

    Die Pausen/Kaffetassen-Mechanik nicht zu vergessen. Das ist auch echte und imho gelungene Form von Interaktion, wenn auch keine sehr starke Interaktion.

    Unterm Stzrich ist die Interkation nicht allzu stark, das stimmt, udn ich würde darin auch nicht die Stärke von AN sehen. Andererseits gibt es im Expertenspiel-Euro-Bereich, sehr viele Spiele mit ähnlichem geringen Interaktionslevel, das ist eigentlich fast Standard. Wenn man sich mal die Top Ten des DSP anguckt, TM Ares Exp.., Cascadia, Golem, habe auch nicht mehr Interkation als AN. Scout, Beyond t.S., Dune und L Forest sind etwas interaktiver, Die andern beiden habe ich nicht gespielt.


    Ich mag ja die Werke von Herrn Pfister, der Euro Games mit hohem Interaktionspart entwirft, wie Skymines oder Great Western Trail. Aber auch Viticulture oder Scythe bieten da mehr.


    Ich find es sind halt viele kleinere Unstimmigkeiten in dem Spiel und lediglich das Thema ist weites gehend frisch. Zumindest für mich sind die hohen Bewertungen nicht so wirklich nachvollziehbar.

  • Mir kommt das auch sehr wenig vor, aber laut diesem Poll (mit zugegeben doch recht wenigen Teilnehmern) behauptet ein großer Teil v.a. erfahrener Spieler, eine Partie in unter 20 Zügen beenden zu können:

    https://boardgamegeek.com/thre…ow-many-turns-do-you-play

    gibt aber etwa genauso viele, die über 30 Züge angebne, und in den Kommentaren gibt es niemand, der unter 20 Zügen behauptet, aber mehrere die das anzweifeln.

    Ja, habe ich ja auch bereits in Zweifel gezogen. Bzgl. ARNO gab es ja teilweise Kritik, dass er schon ab Level 4 viel zu gut sei, aber selbst mit Level 6 sollte er normalerweise mehr als 20 Runden benötigen. Und bis jetzt hat sich bei mir noch niemand gemeldet, der tatsächlich regelmäßig unter 20 Runden benötigt oder ARNO auf Level 6 schlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Ich mag ja die Werke von Herrn Pfister, der Euro Games mit hohem Interaktionspart entwirft, wie Skymines oder Great Western Trail. Aber auch Viticulture oder Scythe bieten da mehr.


    Ich find es sind halt viele kleinere Unstimmigkeiten in dem Spiel und lediglich das Thema ist weites gehend frisch. Zumindest für mich sind die hohen Bewertungen nicht so wirklich nachvollziehbar.

    Muss ja nicht jedes Spiel für jeden oder Dir gefallen. Ich habe gerne Abwechslung, ich möchte jetzt nicht nur interaktionsarme Spiele, aber weiß das auch mal zu schätzen, größtenteils mein eigenes Ding durchziehen zu können. Bei Arche Nova mag ich das Thema, die Variabilität im Deck sowie der Pläne und auch den (Auf-)Bauaspekt des eigenen Zooplans. Aber gibt ja genügend Alternativen und erzwingen kann/sollte man nichts.

  • Bzgl. ARNO gab es ja teilweise Kritik, dass er schon ab Level 4 viel zu gut sein,

    Na, das beruhigt mich. :) Bin auch mit Level 3 vollauf gefordert.

    Das Schnellste was ARNO (Level 3) gegen mich geschafft hat, waren 24 Züge. Da lief ihm aber auch die Sch.... bergauf.


    Im Mehrpersonenspiel und gegen den kartenbasierten ARNO hat das mit dem Züge zählen leider nie so richtig geklappt. Immer wieder zwischendurch vergessen einen Zug zu zählen.

  • Im Mehrpersonenspiel und gegen den kartenbasierten ARNO hat das mit dem Züge zählen leider nie so richtig geklappt. Immer wieder zwischendurch vergessen einen Zug zu zählen.

    Ja, das kenne ich. Die ständige Frage, habe ich jetzt den Marker schon vorwärts bewegt oder nicht und das war letzte Runde? Meine letzten vier Partien auf L3 habe ich auch alle verloren - deswegen gibt's mit v3 vermutlich auch ein paar Erleichterungen 8o

  • Ich muss leider sagen, ich bin enttäuscht und hab mir deutlich mehr erwartet.

    Das ist schade, aber passiert. Vor allem bei Titeln, die von vielen gemocht werden. Hast Du Dir schon #ZooTycoon angeschaut? Ggf. ist das mehr was für Dich.

    "yeah ich bekomm das Vogelgehege für meinen Park in dem ich 0x Vögel habe, weil die irgendwo in diesem Stapel versauern".

    Bekommst Du das Vogelgehege nicht, wenn Du explizit eine bestimmte Karte ausspielst? Da wäre die Frage, wieso du die Karte ausspielst, wenn Du keine Vögel hast. Und man sollte bei Arche Nova (und anderen Kartenspielen wie Terraforming Mars oder Erde) nie davon ausgehen, dass ein bestimmter Kartentyp noch kommt. Statisch ja, aber zufällig halt auch mal nein.


    Gruß Dee

  • Das ist schade, aber passiert. Vor allem bei Titeln, die von vielen gemocht werden. Hast Du Dir schon #ZooTycoon angeschaut? Ggf. ist das mehr was für Dich.

    Das ist durchaus interessant, mal schauen wie es sich spielt wenn es draußen ist, danke für den Tip.


    Bekommst Du das Vogelgehege nicht, wenn Du explizit eine bestimmte Karte ausspielst? Da wäre die Frage, wieso du die Karte ausspielst, wenn Du keine Vögel hast. Und man sollte bei Arche Nova (und anderen Kartenspielen wie Terraforming Mars oder Erde) nie davon ausgehen, dass ein bestimmter Kartentyp noch kommt. Statisch ja, aber zufällig halt auch mal nein.


    Gruß Dee


    Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber ich find Mechaniken nicht gut, die ins Nichts führen können. Die wären evtl. gut wenn Konstellation X eintritt, aber haben auch eine Chance einfach ins Leere zu führen. Ich bin (vielleicht ist das auch naiv) der Meinung das ein so hoch bewertetes Spiel solche potentielle Frust Erlebnisse vermeiden sollte. Ist vielleicht nicht das idealste Beispiel und nur ein kleines Element, aber ist mir halt im Gedächtnis geblieben.

  • Meine letzten vier Partien auf L3 habe ich auch alle verloren - deswegen gibt's mit v3 vermutlich auch ein paar Erleichterungen 8o

    Also mit der 40-30-20-10 Verteilung sah es sehr mau aus. Seit ich auf die 25-25-25-25 Verteilung umgestiegen bin, ist es bis auf wenige Ausnahmen immer spannend. Ich finde Level 3 ok, wäre es mir zu schwer, dann würde ich ARNO vielleicht 5 statt 3 Minus AP geben, aber aktuell ist es in Ordnung.

  • borg029un03

    Es kommt bei Arche Nova immer wieder vor, dass man Karten zieht, mit denen man momentan nichts anfangen kann. Da man aber genug Möglichkeiten hat, an mehr Karten zu kommen, und es weitere Möglichkeiten gibt, unbrauchbare Karten sinnvoll loszuwerden, sehe ich hier aber kein Problem.

    Es handelt sich m.E. um reinen persönlichen Geschmack, ob man so etwas mag oder nicht.

  • Meine letzten vier Partien auf L3 habe ich auch alle verloren - deswegen gibt's mit v3 vermutlich auch ein paar Erleichterungen 8o

    Also mit der 40-30-20-10 Verteilung sah es sehr mau aus. Seit ich auf die 25-25-25-25 Verteilung umgestiegen bin, ist es bis auf wenige Ausnahmen immer spannend. Ich finde Level 3 ok, wäre es mir zu schwer, dann würde ich ARNO vielleicht 5 statt 3 Minus AP geben, aber aktuell ist es in Ordnung.

    Ja, das habe ich bei Playtests zwischen v1 und 2 auch festgestellt und mich deshalb auf die Gleichverteilung konzentriert. Für 40/30/20/10 müsste man die Karten deutlich anpassen. Aber ernsthaft, große Anpassungen plane ich erstmal nicht.

  • Arche Nova ist gerade auf BGA in den Alphatest gegangen!!! Hab meine ersten 2 Züge gemacht, und es schaut schonmal ziemlich gut aus. Dürfte ziemlich schnell in den offenen Betatest kommen, im Moment stürzen sich schon alle drauf.

    Als normalsterblicher User hat man aber wohl keine Möglichkeit das schon im Alphastadium zu spielen?

    Edit: Gerade gefunden, aber auf 750 Spiele komme ich noch lange nicht 😅

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

    Einmal editiert, zuletzt von Terranigma87 ()

  • Du brauchst 700 oder 750 Partien auf BGA um Zugang zum Alpha-Bereich zu bekommen.


    Bei Earth/Erde war es so, dass man dem Ersteller im Forum mitteilen konnte, wenn man Zugriff auf die Alpha hätte haben wollen und hat diesen dann bekommen. Ggf. könnte das hier auch funktionieren.

  • Bei Earth/Erde war es so, dass man dem Ersteller im Forum mitteilen konnte, wenn man Zugriff auf die Alpha hätte haben wollen und hat diesen dann bekommen. Ggf. könnte das hier auch funktionieren.

    Auf BGG gibt's einen Thread, wo der Entwickler(?) anbietet, ihm eine PM zu schicken um Zugang zur Alpha zu erhalten:

    Ark Nova in Alpha on BGA! | Ark Nova
    Incredibly exciting news. See ya'll on BGA!
    boardgamegeek.com