Beiträge von jaws im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Ich werde da wahrscheinlich im Zuge der Erweiterung noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen und Arno etwas schwächer machen, zumindest ab L3.

    Schön, dass es Anpassungen auch an die Erweiterung gibt. Arno find ich nach wie vor ja toll, muss eben nur in der Schwierigkeit runtergehen.

    Habe mich eben auch etwas verrechnet bzw. meine Endwertungskarte nicht berechnet, so waren es dann nur noch -15 :D Aber lief auch nicht so rund. Gegen nen menschlichen Spieler hätte ich vermutlich auch verloren.


    Eine Sache verstehe ich aber nicht so ganz: Wenn Arno keinen Verbandsmitarbeiter mehr hat, aber die Aktion auslöst, bekommt er direkt eine Menge an Boni: fehlende Uni/Partnerzoo und vor allem immer 2 Artenschutz. Vielleicht hatte ich eben auch nur Pech, aber darüber hat Arno eben nochmal zügig den Schlussspurt hingelegt. Das fühlte sich irgendwie mächtig an.

    Gerade zum ersten Mal gegen die neuere Version von Arno gespielt, sprich gegen Version 2.0

    Ich habe im Vorfeld ja schon gelesen, dass Arno in der neueren Iteration ein harter Gegner ist, daher habe ich vorsorglich auf leicht gespielt (müsste Level 3) sein. Bei der vorherigen Version hatte ich auf Medium gespielt, da mir leicht damals etwas zu einfach vorkam.

    Aber eben das war nicht feierlich, Arno ist so schnell auf der Artenschutzleiste vorangeprescht. Endergebnis war -15 zu 31. Ich hatte nie das Gefühl hinterher zu kommen. Frustrierend ist ja, dass ich nicht nur nicht das Gefühl hatte, irgendwie gewinnen zu können, sondern auch, dass es noch 3 Schwierigkeitsstufen mehr gibt, sodass ich mich frage: Was mache ich hier eigentlich falsch?

    Vielleicht kehre ich vorerst zu Arno 1.0 zurück, leider gibt ea dafür aber keine Webapplikation.

    Können 47 Punkte in einer 2-Spieler-Partie normal sein?

    Ich habe diese Punktzahl am Tag vor Silvester gegen meine beste Freundin erreicht. Seitdem muß ich feststellen, daß alles was danach kam deutlich niedriger war (zwischen 15 und 25).

    Also normal im Sinne von "das kommt regelmäßig vor" nicht, denke ich. Ich habe nicht so viele Partien wie manch andere auf dem Buckel. In die 40er Regionen bin ich auch schon vorgestoßen, aber das blieb eine Ausnahme. Hängt natürich auch einiges von den Karten ab.

    Ich kann zur Frage noch nichts beitragen, aber ich wollte demnächst auf jeden Fall mal wieder eine Partie gegen Arno wagen, zumal ich gegen die Version 2.0 noch nie gespielt habe.

    Kurz eine Frage dazu: Muss ich für die Version 2.0 auch neue Karten ausdrucken oder haben sich lediglich andere Regeln geändert.

    Werde wahrscheinlich eh mit der Web App spielen, aber frage nur mal aus Interesse.

    Ich habe gerade meine erste Partie gegen ArNo absolviert, um den simulierten Mitspieler einmal mit der offiziellen Solovariante vergleichen zu können.

    Insgesamt bin ich zufrieden mit der Variante, das Spiel fühlt sich damit insgesamt schon nach einer Multiplayer-Partie an. Ich habe zunächst gegen die leichteste Stufe gespielt, schließlich wusste ich ja nicht, was mich erwartet und ich wollte den Abend auch nicht mit einer schallernden Niederlage beenden.

    Insgesamt ging ArNo auf der leichtesten Stufe eher gemächlich voran, zumal ich vielleicht auch ein wenig Würfelglück hatte. Das führte dazu, dass ich in Ruhe meinen Zoo ausbauen und auf Artenschutzprojekte gehen konnte. Die ausliegenden Artenschutzprojekte kamen wir dabei entgegen: Es gab ein Projekt für Primaten, eines für Asien und eines für Pflanzenfresser. Auf der Starthand hatte ich einen Primaten, einen Pflanzenfresser sowie das Nachzuchtprogramm für Primaten.

    Am Spielende hatte ich 5 Artenschutzprogramme unterstützt, Arno derweil 2, obwohl er auf der Attraktionsleiste leicht vorne lag.

    Ich bin gespannt, wie sich ArNo auf der mittleren Schwierigkeitsstufe spielt. Wie erwähnt ging es hier noch gemächlich von Statten.


    Das Spiel endete btw mit einem 12 zu -12 Sieg für mich.



    Eine Frage habe ich mir während des Spiels gestellt:

    Wenn ich über eine ausliegende Zookarte einen Bonus x bekomme, sobald Symbol y in einen Zoo gespielt wird, zählt dann auch jede Zookarte, die auf ArNos Tableau abgelegt wird, wenn er eine Karte aus der Auslage nimmt?

    Den Bewertungsalgorithmus von BGG durchblick ich zwar nicht, aber ich dachte, der hängt nicht nur an der Bewertung allein, sondern bildet auch ab wie oft sich mit dem Spiel beschäftigt wird, durch z.B. gespielte Partien, Seitenaufrufe, Forumsaktivität usw.

    Das bezieht sich auf die Hotness-Liste (glaube ich).

    Meine Meeples sind angekommen und obwohl die genauso sind, wie ich sie erwartet habe, bin ich im Nachhinein doch etwas enttäuscht bzw. eventuell bereue ich doch sie gekauft zu haben. Das liegt vermutlich nicht an den Tier-Meeple an sich, sondern dass ich mit dem Standard-Material vollkommen zufrieden war. Ich find von der Haptik die Holzwürfel sogar besser, da sie etwas größer sind als die Tierköpfe. Na ja, was solls. Mal im Einsatz erleben, vielleicht verliebe ich mich doch noch auf den zweiten Blick.


    Und: Bei Eurohell Design wird es bald Tassenmarker für die Pause geben.

    Ich habe heute mein Arche Nova gepimpt. Die optische Gestaltung finde ich weitgehend ja ansprechend, aber die Geldtoken sind wahrlich keine schöne ästhetische Sinnerfahrung.

    Matthias hat zwar in einem Podcast gesagt, die Geldtoken wären absichtlich so schlicht ausgefallen, da der Fokus eben nicht darauf liegen sollte, aber für mich sieht das eher nach „euer Grafikdesign-Budget ist erschöpft, aber ich hau euch noch was raus!“ aus.

    Daher wurden die zu Pappe gewordenen Augenbeleidigungen heute durch Holz ersetzt, genauer durch die Holzmünzen von Honey Buzz. Das passt thematisch/optisch ja auch irgendwie.


    Ich hoffe, dass ich von FW bald was höre. Mir juckt es in den Fingern.


    Übrigens witzig: Als das Spiel angekündigt wurde und ich den Autorennamen gesehen habe, dachte ich, der Name kommt dir ja bekannt vor.

    Nachdem ich dann das Video beim brettspielblog gesehen habe, war ich sicher. Den Matthias kenne ich doch von zahlreichen Magicturnieren früher. Ich habe auch ein paar gegen ihn auf Turnieren oder der damaligen Magic-Bundesliga gegen ihn gespielt. Netter Kerl und es freut mich, dass ihm mit AN anscheinend so ein gutes Erstlingswerk geglückt ist.

    Wann hast du denn bestellt? Meine Vorbestellung war Anfang August.

    Am 15.10. Abends. Somit solltest Du mit Vorbestellung Anfang August definitiv gute Karten haben.

    Hab nochmal selbst mit FW geschrieben. Sie meinten, sie könnten es nicht garantieren, es hinge wohl etwas davon ab, ob sie ihr volles Kontingent an Vorbestellungen erhalten oder nicht. Das sei nicht sicher. Na ja, mal überraschen lassen.