Beiträge von Storkas im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Wie sieht also eine gangbare die Alternative aus?

    Mit dem Menschen reden.


    Wir haben/hatten solche Typen immer wieder bei unseren Spieleabenden und Spieleveranstaltungen. Irgendwann hat sich eine Gruppe gefunden, die es mag, jeden Zug jedes/r Einzelnen komplett durchzudiskutieren. Die haben JEDES Spiel auf die 4-5fache normale Spieldauer ausgedehnt. Arche Nova 9 Stunden? Klar! Aber mittlerweile kennt jede/r diese Gruppe, hat es selbst einmal leidvoll erfahren und meidet sie. Das funktioniert. Einzeln sind sie gar nicht so schlimm, vor allem, nachdem ich mit ihnen geredet habe und ihnen klargemacht habe, dass ihre Art zu spielen Anderen den Spaß vermiest. Sie wissen jetzt um das Problem und bemühen sich, den Spielfluß nicht allzu stark zu unterbrechen. Damit brauchen sie immer noch länger als andere, aber es hält sich im Rahmen.

    Wenn nach einer klaren Aussprache der oder die Betroffene immer noch so lange braucht oder das als legitime Bedenkzeit betrachtet ("man will doch den besten Zug herausfinden") hilft nur die Trennung. Bei uns haben wir das zum Glück noch nie anwenden müssen.

    Oft, aber wo ist dabei das Problem :)

    Bei mir ist das Problem, dass ich zu diesem Punkt nicht kommen werde ;) Denke mal, dass ich so 5-6 Partien pro Jahr schaffen werde, da ich halt haufenweise andere Spiele spiele. Bei so einem Tempo sind zusätzliche Pläne eher überflüssig... ^^

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen 😉

    Haufenweise andere Spiele spielen zu müssen, DAS Problem kenne ich zur Genüge 😩, aber da meine Frau Arche Nova liebt, kommt es sehr häufig auf den Tisch. Und Dank vieler Spieleabende bleibt dann doch noch Zeit für den „Stapel der Schande“, der trotzdem irgendwie nie kleiner wird.